1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Cabrio Kaufberatung Golf III EZ:07/97

Cabrio Kaufberatung Golf III EZ:07/97

VW Vento 1H
Themenstarteram 7. August 2004 um 18:42

Hallo,

ja ich weis, die Fragen wurden schon oft gestellt, aber wegen Aktualität:

Also, da mein bisheriger Golf III seit ca. 2 Wochen Schrott ist (Gegen den Baum gefahren) bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Bei mir in der Nähe steht bei einem Renault Autohaus ein Golf III Cabrio. Sondermodell Joker (dunkle Rückleuchten, silberner Tacho) EZ:07/97.

Das Auto hat 63.000 km. Also Motor fungiert der 1,8er mit 75 PS (90 wäre schöner, aber naja). TÜV ist neu.

Rein von außem vom Lack her steht das Auto sehr schön da. Der Lack ist bis auf ein paar kleine Kratzer ok und sieht auch ordentlich aus. Farbe ist ein dunkelblau. Das Verdeck hab ich mir wegen mangelnder Kenntnis nicht genau angesehen. Würde das nachholen. Allg. Fragen sind:

- Worauf sollte ich beim Verdeck besonders achten? Kann man an Schmutz o. ä. erkennen ob das Verdeck vielleicht schlecht behandelt, also nicht imprägniert wurde?

- Wieviel darf so ein Auto kosten? Der Händler verlangt derzeit 8.900 Euro dafür. Würde aber erwarten, dass er noch runter geht, da am Lenkrad, Schalthebel und an den Blinker und Scheibenwischerhebeln sehr deutliche Nutzspuren zu sehen sind (abgeriffene, z.T. kratzige Oberfläche. Am Schaltknauf helle Stellen). Das sieht nicht besonders toll aus, aber daraus kann man ja nicht umbedingt aufs Verdeck schließen oder auf anderer Teile des Autos.

Ausstattung: Das Auto hat elektrische Fensterheber (4 Stück) und elektr. Außenspiegel. Sitzheizung glaube ich nicht (stört das im Winter sehr?) elektrisches Verdeck (ist bei Golf III doch Hydraulik oder?) ZV, BBS-LM Räder, Radio mit CD Wechsler (kein Orginal, aber das kann man eh tauschen).

Eine Klimaanlage hat es nicht, aber vermisst man die beim Cabrio?

DAT-Marktwert liegt bei ca. 7.000 EUR.

Danke für die Hilfe.

Ich denke in Summe würde das Cabrio ein Herzenskauf werden, aber ich will mich nicht in 2-3 Jahren grausam drüber ärgern. Ich muss damit auch täglich zur Arbeit fahren können.

Alternativen zu diesem wären ein Golf IV (normal) oder ein Mazda 323 EZ 99

Grüße Sono

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mhhh,...

also ich fahre ein Golf 4 Cabrio BJ 7/98! mit 90 PS ATM! Da ich auch fasst jeden Tag Fahre und das seit 5 Jahren störrt mich folgendes! Zu wenig Leistung und zu hoher spirtverbrauch (90 PS mit ATM und ca 12 - 13,5 Liter in der Stadt!) Kein Leder! Nie wieder ein Cabrio ohne Leder! Da es jetzt doch wieder etwas wärmer geworden ist könnte ein klima doch nicht schaden, ich hab sie leider auch nicht! Aber wenn würde sie echt selten genutzt werden und das soll ja nicht so gut sein!

Ansonsten ist es nach wie vor ein klasse Auto! Keine Panne keine macken oder Ausfälle! Sehr zuverlässiges Auto! Im momment stehen ca 62 TKM aufm Tacho!

Also wenn ich wie du vor einer solchen entscheidung stehe würde ich mich fragen ob es sich nicht doch lohnt lieber das Facelift Cabrio (evtl. als Classic Edtion) zu nehmen (wo fasst alles dabei ist (Leder E- Stoff Verdeck, Klima), was es schon bei ca. 10.000 € beginnt!

Viel spass bei der Suche nach dem richtigen Wagen!

Gruß

Alex

Also ich kann Dir nur zuraten. Ja okay vielleicht beim Preis noch etwas handeln. Aber Cabrio fahren ist mega stark. Ich habe auch seit 2 Jahren eins und bin super zufrieden.

Vor allem gut ist, daß es ein Sondermodell ist. Hat die bessere Ausstattung als ein normales.

Ich würde einfach mal Probe fahren und den Allgemeinzustand begutachten. Wegen dem Verdeck - schau es Dir einfach genau an - hat es keine Löcher o.ä. ist es ok.

Und alles was das Cabby nicht hat kann man nachrüsten. Hab ich auch so gemacht (Sitzheizung, Windschott etc.)

Viel Erfolg!

Also meiner auch 90 PS - was ich finde völlig ausreicht und ich fahre auch jeden Tag verbraucht so 6-8 L.

Und ich finde auch eine Stoffinnenausstattung gut. Leder ist Luxus :D

Und das Facelift Cabby ist finde ich nicht besser ;)

am 8. August 2004 um 0:18

also ich kann da auch nur zuraten.

der preis ist verhandlungssache sollte aber nach unten noch zu verbessern sein.

habe nichts gefunden was gegen cabrio fahren spricht!

fahre jetzt knapp 2 jahre mein baby und muss sagen das das joker model prima ist. habe ich auch ;-)

klima... vermisst man eigentlich nur wenns draußen warm ist und es regnet weils dann doch bißche warm wird und die fenster halt wegen näße zu bleiben müssen.

im winter is das net streßig da die heizung sehr schnell anläuft.

das verdeck würde ich auch genau angucken. einfach bei ner probefahrt auf und zu machen und mal schaun ob da alles passt. am besten einer neben dem auto und schauen ob sich alles passend faltet. muss man keine ahnung haben da sich was was nicht passt doch sehr leicht erkennen lässt weils beim verdeck zu/auf machen einfach auffällt ob was inb den ablauf passt oder net.

ansonsten auf löcher achten da ein neues verdeck teuer werden würde.

sonst keine nachteile die mir jetzt spontan einfallen beim "erdbeerkörbchen" ;-)

am 8. August 2004 um 0:20

Hallo,

Du kannst dich ja auch noch mal bei anderen gegebenheiten nach nem Cabrio umsehen, z.B. im Netz oder wo auch immer, müsste ja nicht genau dieses Cabrio sein oder?

Ob nun Facelift oder nicht is immer Geschmackssache, genau so wie die Motorisierung!

Ich selber kann nur sagen, dass ich auf ne Lederausstattung nicht verzichten wollen würde... Auch nicht auf Klima und Sitzheizung...

am 8. August 2004 um 8:13

@Flo82: Du kannst ja auch bei Regen offen fahren :) Wie in der Mini Werbung...

Musste ich gestern zwangsweise auch, weils auf einmal angefangen hat zu regnen, aus heiterem Himmel ... Dummerweise war ich auf einer Landstraße ohne Seitenstreifen und ohne Möglichkeit anzuhalten ^^ Bei mehr als 60 regnet es wirklich nicht rein *g*

am 8. August 2004 um 9:13

Die 63TKm scheinen aber gelogen zu sein wenn schon alles abgeriffen ist. Gerade Händler betrügen wie nichts gutes, weil es um Geld geht.

Meiner hatte beim Kauf 70Tkm runter und es war nichts abgegriffen oder verschlissen.

Hat er Stoff oder PVC-Dach?

Wenn es ein korrekter Händler ist, lässt er Dich mal in den Brief schauen, damit Du den Vorbesitzer mal anrufen kannst. Dort dann nach Km und Mängeln und Reperaturen fragen. Frage auch wo der Wagen gewartet wurde.

Meine Mum hat vor einem Jahr ein 97er für 7900 Euro gekauft. Auch Sondermodell mit E-Dach usw.

Also ich finde den Wagen zu teuer.

Themenstarteram 8. August 2004 um 10:27

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Guten Antworten.

Ob Stoff oder PVC-Dach muss ich nochmal schauen. Schließlich der erste Cabriokaufgedanke, daher hab ich darauf nicht geachtet.

Die Idee den Vorbesitzer (Fahrzeug ist 1. Hand) anzurufen ist garnicht schlecht. Das der Händler mich betrügen möchte kann ich mir aber kaum vorstellen, es ist ein recht großes Autohaus, die eigentlich meiner Meinung nach schon ordentlich arbeiten sollten. 12 Monate Garantie wurden mir auch zugesagt. Nur sollten die sich ja auch aufs Verdeck beziehen. Den Brief hab ich in Kopie, allerdings nur die Innenseite, bezgl. Angebot der Vers. Wieviel teurer liegt ein Cab. in der Versicherung im Vergl. zum norm. Golf? Die diversen Internetrechner behaupten eine nicht allzu großen Unterschied. Kann das sein?

Zum Preis: bei mobile.de ist das billigste was ich da finde ab 9.500, allerdings findet man da auch nur Golf IV Cabrios, keien Dreier.

Eine Lederausstattung brauche ich nicht, bisher hatte ich auch schon einen Joker, mit 60 PS und war auch da vollkommen zufrieden, also die Leistung ist auch ok mit 75 PS. Das offenen Verdeck dürfte ja nicht viel Leistung fressen oder?

Die Abgegriffenheit (auch am Schlüssel) macht mir halt ein wenig Gedanken. Ich überlege mir auch das gute Stück bei einer Probefahrt zum TÜV/Dekra zu fahren und da mal ansehen zu lassen. Würdet ihr mir dazu raten?

Die abgegriffenen Teile kann man ja nach und nach tauschen, also kein Thema, hauptsächlich spielt der Gesamteindruck eine Rolle, da muss nochmal eine ausgedehnte Probefahrt inkl. Beäugung her.

Allg. Frage: Wie ist das bei euch im Sommer, wenn es richtig heiß ist (30 Grad und mehr) und ihr das Verdeck offen habt, Klima aus. Macht einem die Hitze änlich zu schaffen wie im norm. Auto oder ist das garnicht so schlimm, weil die Luft ja nach oben weg kann? Bisher war es so, dass man von der Arbeit ins Auto ging und wenn man zuhause war, war man völlig verschwitzt. Das würde ich doch in Zukunft gern vermeiden. Alternativ Autos hätten in dem Fall eine Klimaanlage.

Wie ist es im Winter? Wenn es heftig schneit? Ist das sehr schädlich für das Dach, also sollte man dann öfter neu imprägnieren oder reicht es den Schnee runterzubürsten?

Wie oft sollte das Verdeck mit klarem kalten Wasser abgebürstet werden? Einmal die Woche/Monat? Oder ganz anders?

So far.

Danke und Grüße.

-Sono

Du mußt auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen, am besten wirklich jetzt bei dem schönen Wetter. Cabrio ist auf jeden Fall Geschmacksache. Ich habe mal einen Peugeot 206CC Probe gefahren und dabei festgestellt, daß 'ne Klima für mich auf jeden Fall die bessere Wahl ist.

Bei 30 Grad+ kann es auch in 'nem Cabrio unerträglich heiß werden, wenn man im Stau oder länger an der Ampel steht.

Die Abnutzung kann auch direkt vom Vorbesitzer kommen. Nicht jeder pflegt seinen Wagen. Also unbedingt das Serviceheft einsehen. Ist das nicht lückenlos vom Vertragshändler geführt worden, auf jeden Fall nach einem anderen Wagen umsehen.

Also ich persönlich würde mich in Ruhe weiter umsehen und auf jeden Fall einen Wagen mit Klima nehmen.

Prinzipiell ist aber an dem Angebot nichts zu meckern. Kilometerleistung und Preis liegen voll im Rahmen.

Der Verbrauch dürfte so bei 8l liegen. Ich habe die Maschine mit Automatik und liege so bei 8,7-9,3l bei überwiegend Stadtverkehr. Leistungsmäßig reicht die Maschine auch.

Zitat:

Original geschrieben von Sono

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Guten Antworten.

Ob Stoff oder PVC-Dach muss ich nochmal schauen. Schließlich der erste Cabriokaufgedanke, daher hab ich darauf nicht geachtet.

Die Idee den Vorbesitzer (Fahrzeug ist 1. Hand) anzurufen ist garnicht schlecht. Das der Händler mich betrügen möchte kann ich mir aber kaum vorstellen, es ist ein recht großes Autohaus, die eigentlich meiner Meinung nach schon ordentlich arbeiten sollten. 12 Monate Garantie wurden mir auch zugesagt. Nur sollten die sich ja auch aufs Verdeck beziehen. Den Brief hab ich in Kopie, allerdings nur die Innenseite, bezgl. Angebot der Vers. Wieviel teurer liegt ein Cab. in der Versicherung im Vergl. zum norm. Golf? Die diversen Internetrechner behaupten eine nicht allzu großen Unterschied. Kann das sein?

Zum Preis: bei mobile.de ist das billigste was ich da finde ab 9.500, allerdings findet man da auch nur Golf IV Cabrios, keien Dreier.

Eine Lederausstattung brauche ich nicht, bisher hatte ich auch schon einen Joker, mit 60 PS und war auch da vollkommen zufrieden, also die Leistung ist auch ok mit 75 PS. Das offenen Verdeck dürfte ja nicht viel Leistung fressen oder?

Die Abgegriffenheit (auch am Schlüssel) macht mir halt ein wenig Gedanken. Ich überlege mir auch das gute Stück bei einer Probefahrt zum TÜV/Dekra zu fahren und da mal ansehen zu lassen. Würdet ihr mir dazu raten?

Die abgegriffenen Teile kann man ja nach und nach tauschen, also kein Thema, hauptsächlich spielt der Gesamteindruck eine Rolle, da muss nochmal eine ausgedehnte Probefahrt inkl. Beäugung her.

Allg. Frage: Wie ist das bei euch im Sommer, wenn es richtig heiß ist (30 Grad und mehr) und ihr das Verdeck offen habt, Klima aus. Macht einem die Hitze änlich zu schaffen wie im norm. Auto oder ist das garnicht so schlimm, weil die Luft ja nach oben weg kann? Bisher war es so, dass man von der Arbeit ins Auto ging und wenn man zuhause war, war man völlig verschwitzt. Das würde ich doch in Zukunft gern vermeiden. Alternativ Autos hätten in dem Fall eine Klimaanlage.

Wie ist es im Winter? Wenn es heftig schneit? Ist das sehr schädlich für das Dach, also sollte man dann öfter neu imprägnieren oder reicht es den Schnee runterzubürsten?

Wie oft sollte das Verdeck mit klarem kalten Wasser abgebürstet werden? Einmal die Woche/Monat? Oder ganz anders?

So far.

Danke und Grüße.

 

-Sono

also versicherungstechnische ist es nicht viel teurer das stimmt. Hatte vorher auch einen normalen Golf und das war etwas weniger.

Und das offene Verdeck frißt nicht viel Leistung.

Und zur Dekra zu fahren ist ok. Kann nur gut sein.

Und im Sommer bei 30 (wie heute ;)) ist es superschöön weil die Luft ja raus kann. Herrlich kann ich nur sagen. Vor allem wenn das Auto zu stand und Du dann nur den Deckel aufmachst und alle Hitze ist wech! Und meins stand auch bisher 2 Winter draußen und es hat ihm nicht geschadet. Und impregnieren brauchste nicht so oft (zumindest was ein PVC Dach angeht) 2x im Jahr reicht völlg aus.

Und mit einem PVC Dach kann man auch inne Waschanlage fahren.

Ich glaube das Stoffdach braucht da ne größere Pflege

Ich habe meinen Wagen Vollkaskoversichert Alleine schon wegen Diebstahl usw.

am 8. August 2004 um 11:13

Also die temperaturen machen gar nichts aus, auch wenns mal wärmer is, die Wärme is innerhalb nen paar Sec wieder weg, wie schon erwähnt! Im Stau kanns einem natürlich schon mal wärmer werden, kommt halt auch darauf an, wie gut du nun mit Sonne zurechtkommst oder nicht!

Zur versicherung kann ich nur sagen, dass diese bei mir um einiges billiger is, wie von meinem 3er vorher...

also ob 75ps reichen ist Ansichtssache, mir z.b. reichen die 115ps bei meinem nicht vollkommen aus. Ist zwar ordentlich, aber es haut mich nicht vom Stuhl, wenn ich es mal so ausdrücke ;)

Ich kann da nur ein Lied von singen: Golf 3 75ps 4-Türer, irgendwie kam da keine Leistung, nicht das ich zu anspruchsvoll wäre, aber das reine Überholen wurde zu einer Qual.

Versicherung inkl. Teilkasko150,-Selbstbeteiligung bezahle ich pro Monat bei 60% ca. 65,- EUR.

Und im Winter läßt er sich bombig fahren.

am 8. August 2004 um 14:11

Ich habe für meinen 7000Euro bezahlt. Er hat Vollausstattung und die sollte man im Cabrio schon haben. Klima ist im Stau schön, muss aber nicht sein. Verbrauch ist bei meinem 2.0 immer zw. 7Litern bei normaler Fahrweise und 12 bei Vollgas auf der Autobahn. 75PS kann ich dir überhaupt nicht empfehlen, da passiert garnix. Ich bin ja schon mit meinen 116PS unzufrieden...

Auf jedenfall ist der Preis für dein Angebot viel zu hoch.

@330CabrioBln

Jo, ich kann dich gut verstehen, schon mal mit dem Gedanken gespielt: ChipTuning?

==========================

Klimaanlage hört sich vielleicht erstmal etwas doof an, aber ganz im Gegenteil.

Hab es selber gemerkt, natürlich solange du fährst ist alles toll, aber wenn du nur kurz stehst z.b. rote Ampel, dann brennt es !!

Deshalb kann ich nur Klima empfehlen, einfach genial !! Nie wieder ohne !! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen