1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio kaufen trotz Laternenparker ?

Cabrio kaufen trotz Laternenparker ?

BMW
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 20:32

Hallo Forum,

mein großer Traum ist seit jeher ein 3er Cabrio. Finanziell ist für mich der E46 sehr attraktiv.

Jetzt kommt das Problem ich habe leider keine Garage und so würde das Cabrio immer draußen stehen.

Ist das sehr schädlich fürs Verdeck? Haben Leute hier Erfahrung ?

Außerdem müsste ich es dann auch im Winter fahren...

Was sagt ihr soll ich es lieber lassen bzw. mir ein Hardtop dazu kaufen für den Winter?

Was ist sinnvoll und was nicht?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Hardtop Vorbereitung kannst du locker leicht und preisgünstig nachher noch nachrüsten.

Softtop ausbauen über den Winter hab eich noch NIE gehört(habe ich bei meinen E36 Cabrios auch nie gemacht) und ist absoluter Schwachsinn.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn das Verdeck stets gut gepflegt wird (regelmäßig richtig imprägnieren und schonend reinigen), dann ist das eigentlich kein Problem. Der Stoff ist ziemlich robust, bedarf aber bei Verschmutzung sofort Pflege (Vogel- und Marderdreck usw.).

Auch der Winter macht dem nicht so viel aus, nur sollte man das Dach feucht nicht öffnen und auch nicht gefroren, was eh keiner macht. Hardtop ist natürlich nicht schlecht, aber nicht jedes Cabrio hat auch die Vorbereitung dafür, also Augen auf.

Der letzte Punkt ist die Gegend, wo du es abstellst. Ich denke das ist selbsterklärend.

Sehe da auch keine großen Probleme aber ein Hardtop würde ich mir besorgen. Die Farbe wäre mir auch egal, da man die Fläche gut mit einer Folie beziehen kann.

Garage oder Carport ist schon besser bei einem Stoffverdeck, besonders bei dem Schwarzen Verdeck sieht man schon alles. wenn Dir das ein Vogel seinen Dreck hinterlässt kannst du den ja dann nicht immer direkt weg machen.

Grundsätzlich sind die E 46 Cabrios sehr wertig und robust gebaut, auch das Verdeck samt Mechanik. Mein Verdeck ist nach 13 Jahre auch noch das erste, es sieht noch super aus, parke aber in der Garage:)

Bei einem Hardtop empfiehlt es sich das Verdeck für die Zeit auszubauen, da es im dauernd eingefalteten Zustand sehr strapaziert wird.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 7:11

Danke erstmal an euch.

Dann werde ich mich mal umschauen nach einem mit Hardtop vorbereitung.

Ist es eine große Arbeit das Softtop auszubauen ? Gibt es gute Anleitungen?

Hardtop Vorbereitung kannst du locker leicht und preisgünstig nachher noch nachrüsten.

Softtop ausbauen über den Winter hab eich noch NIE gehört(habe ich bei meinen E36 Cabrios auch nie gemacht) und ist absoluter Schwachsinn.

Nur weil du es noch nie gemacht hast ist das nicht absoluter Schwachsinn sondern das schlimmste, was du dem Verdeck antun kannst, das bestätigt dir jeder Verdeckhesteller.

Das Verdeck leidet eher im Verdeckkasten als geschlossen im Winter ohne Hardtop.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 2. Mai 2015 um 12:27:06 Uhr:

Nur weil du es noch nie gemacht hast ist das nicht absoluter Schwachsinn sondern das schlimmste, was du dem Verdeck antun kannst, das bestätigt dir jeder Verdeckhesteller.

Das Verdeck leidet eher im Verdeckkasten als geschlossen im Winter ohne Hardtop.

Stimmt.

Wenn du es nicht vollkommen trocken einklappst, kanns nämlich das Stocken anfangen und die Heckscheibe dankt es dir auch nicht, ein halbes Jahr zusammengefaltet zu verbringen. Also wenns kein allzugroßer Akt ist, was ich nicht beurteilen kann, da ich kein Cabrio habe, klingt es für mich schon sinnvoll.

Das E30 Cabrioverdeck meiner Schwägerin, das 3 Jahre abgemeldet mit Hardtop in der Garage stand, hat das nicht gut verkraftet. Heckscheibe kaputt, Verdeck ordentlich verdreckt. Ok, 3 Jahre ist lang und nicht der normalzustand aber da hätte sich der Ausbau auf jeden Fall gelohnt.

Habe seit 8 Jahren mein Cabrio,die ersten zwei Jahre ohne Hardtop,danach hab ich mir ein Hardtop zugelegt.Verdeck wird einmall im Jahr imprägniert und natürlich je nach Verschmutzung gereinigt .Stoffverdeck wurde von mir nicht extra ausgebaut wegen Hardtop,.......muss dazu sagen das ich das Stoffverdeck immer nochmal gereinigt und richtig trocknen gelassen habe bevor ich dann das Hardtop raufgemacht habe.Zudem mache ich zu dem Stoffverdeck eine Baumwolldecke mit reigefrore Verdeckkasten(weniger Reibung und Bewegung des Verdecks )bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit................also das Verdeck ist schon robust wenn Du es pflegst öfters reinigen und imprägnieren ,man braucht nicht unbedingt ein Hardtop ist Geschmackssache mir gibt es einfach ein besseres Gefühl das Verdeck bei Regen und Schnee im Kasten zu wissen.....außerdem fährt man so im Winter ein Coupe.....mal was anderes,zudem im Innern leisere Fahrgeräusche.

Trotz Garage hab ich mich fürs Hardtop entschieden .Wenn das Auto draußen steht erst recht..... Hardtop ein muss allein schon vom Gefühl, Regen ....Schnee....Stoffverdeck geschützt vor Arschlöchern ......

Fehlerteufel;.................Baumwolldecke mit rein in den Verdeckkasten.......

Habt ihr noch nie etwas von diesen Trocknungssäckchen gehört, die die Feuchtigkeit aufsaugen?

Die legt man mit rein und nichts ist mit Schimmel.

Ebenso die Decke, wie GerdZ65 beschreiben hat.

Ich habe bei meinen alten E36 Cabrios in Summe ca 15 Jahre lang Hardtops benutzt und NIE Probleme gehabt!!

Übrigens, wer sich das Softtop vom BMW-Händler abmontieren und wieder aufmontieren läßt, der zahlt soviel, das er sich nach 3 Jahren ein neues Softtop leisten kann.

Also doch Schwachsinn.

Du kannst das mit deinem Verdeck gerne weiterhin so handhaben, ich mache das nicht weil das, in meinen Augen wohlgemerkt, dumm ist und am Verdeck mindestens Faltspuren hinterlässt. Mag sein, dass das robuste softtop davon nicht undicht wird oder Löcher bekommt aber gespannt zu lassen ist definitiv besser.

Ausbauen lasse ich es auch nicht, es bleibt einfach drauf und mit entsprechender Pflege auch schön.

Mein Golf 3 mit Sonnenland Stoffdach stand 4 Jahre draußen ohne Hardtop - das Dach war wie neu.

Ich finde das Softop auch total hässlich, ist natürlich Geschmackssache. Am besten ist im Winter abmelden oder in die Garage stellen, unter einer Laterne steht kein Cabrio gerne. Zum Imprägnieren empfehle ich das 303 Fabric Guard ist aus den USA habe schon viel durchprobiert, dass ist der Beste, als Reiniger nehme ich den Schaum von Dr.Wack.

Ab und ist es auch mal empfehlenswert das Verdeck neu einzufärben, hier gibt es eine spezielle Verdeckfarbe von Renovo. Damit sieht das Verdeck wieder fast aus wie neu, auch vorhandene Druckstellen sind dann nicht mehr so sichtbar:)

Ist genau meine Situation. Laterne + Ganzjahresbetrieb.

Dachte zuerst auch an die Anschaffung eines Hardtops. Fazit nach dem 1. Winter - niemals.

Entweder ist mein Cabrio im Winter abgemeldet, steht irgendwo eingelagert und sieht kein Salz, dann brauche ich sowieso kein Hardtop.

Oder ich fahre das ganze Jahr durch, dann kriegt der Unterboden im Winter das meiste Salz und den Dreck ab. Und ich soll mir wirklich Gedanken um das Verdeck machen?

Abgesehen davon, wo man ohne Garage im Sommer so ein Hardtop hinstellt, sehe ich das inzwischen so, wenn ich mein Cabrio schon im Winter fahre, dann will ich auch den Mehrwert des Fahrzeugs haben. Ich bin in diesem Jahr im trockenen und sonnigen Januar bestimmt 4x offen gefahren, eher mehr. Ein grandioses Feeling!

Ich persönlich brauche definitiv kein Hardtop!

Hardtop hin ,Hardtop her,Softtop rein oder ganz abmontieren....... Blabla,bla ,bla.....muss jeder für sich selbst entscheiden die Frage ob man das Cabrio unter der Laterne auf der Strasse ohne Garage oder Carport das ganze Jahr betreibt bleibt bestehen.......,..

Ist eine Frage der Pflege, das Verdeck ist robust und wird so schnell nicht kaputt gehen sofern keine Fremdeinwirkung durch nächtliche Gestalten einwirken.

Verdeck immer pflegen,Reinigung, Imprägnierung und Verdeckgummis schmieren dann sollte es kein Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen