1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Cabrio: Knartzen / Knirschen im Bereich der Fenster / Verdeck

Cabrio: Knartzen / Knirschen im Bereich der Fenster / Verdeck

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 1:23

Hallo,

bei meiner E Klasse 2012 Cabrio knirscht es permanent an der Stelle wo die Fenster auf das Verdeck treffen. Und das ungefähr in der nähe von meinem Kopf und somit permanent störend... Wenn ich das vordere Fenster nur 1mm öffne, ist das Geräusch verschwunden! Aber mit permanentem Fahrtwind macht das Autofahren auch keinen Spaß.

Als ich den Wagen vor einem halben Jahr gebraucht kaufte, war das Problem nicht vorhanden. Ich verstehe nicht warum das in den letzten ca. 2 Monaten permanent zu hören ist. Ich habe das bereits mehrfach beim Händler reklamiert und die haben auch irgendwelche Teile getauscht jedoch ohne Erfolg. Dort wird wohl leider nicht repariert sondern nur getauscht.

Ist das Problem bekannt? Hat jemand dafür eine Lösung? Es ist ja klar, dass beim Cabrio ab und an Geräusche auftreten können aber ein permanentes knirzen und knarschen bei jeder kleinsten Bodenunebenheit ist sehr nervig.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen damit ich den Händler darauf aufmerksam machen kann.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 1:23

Hallo,

bei meiner E Klasse 2012 Cabrio knirscht es permanent an der Stelle wo die Fenster auf das Verdeck treffen. Und das ungefähr in der nähe von meinem Kopf und somit permanent störend... Wenn ich das vordere Fenster nur 1mm öffne, ist das Geräusch verschwunden! Aber mit permanentem Fahrtwind macht das Autofahren auch keinen Spaß.

Als ich den Wagen vor einem halben Jahr gebraucht kaufte, war das Problem nicht vorhanden. Ich verstehe nicht warum das in den letzten ca. 2 Monaten permanent zu hören ist. Ich habe das bereits mehrfach beim Händler reklamiert und die haben auch irgendwelche Teile getauscht jedoch ohne Erfolg. Dort wird wohl leider nicht repariert sondern nur getauscht.

Ist das Problem bekannt? Hat jemand dafür eine Lösung? Es ist ja klar, dass beim Cabrio ab und an Geräusche auftreten können aber ein permanentes knirzen und knarschen bei jeder kleinsten Bodenunebenheit ist sehr nervig.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen damit ich den Händler darauf aufmerksam machen kann.

Danke

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

dieses knarzen und knirschen hattest du vor nem halben jahr nicht weil es da draussen warm war...

dieses knarzen habe ich meist wenn die temperaturen unter 6 grad gehen. darüber ist das ganze ruhig.

ich kann mir sehr gut vorstellen dass das problem hier sehr viele haben.

ich habe das 2 mal reklamiert und habe es dann aufgegeben....ich muss und werde also damit leben.

was eine leichte linderung bringen kann ist eine gummipflege...das hat bei mir etwas, wenn auch nicht

komplette abhilfe gebracht.

Was immer du machst wird nicht von langer Dauer sein... Auf Dauer kriegt man das Klappen du knarzen nicht weg. Entweder muss man sich damit abfinden (leider), oder die Marke wechseln (das Problem ist die Karre loszuwerden ohne sie zu verschenken)...

Qualität bei Mercedes scheint lange zurück zu liegen.

Zitat:

Original geschrieben von pmichalo

Was immer du machst wird nicht von langer Dauer sein... Auf Dauer kriegt man das Klappen du knarzen nicht weg. Entweder muss man sich damit abfinden (leider), oder die Marke wechseln (das Problem ist die Karre loszuwerden ohne sie zu verschenken)...

Qualität bei Mercedes scheint lange zurück zu liegen.

Stimmt. :-)

Naja also ich denke knarzen und klappern....wird fast jedes Cabriolet haben. Problem ist eben, dass wir alle nen schweine Geld ausgeben und bei einem Premium-Cabriolet nur schwer damit leben können, dass es so nervige Geräusche gibt.

Moin,

auch mein 2013er Vormopf weist diese Mängel auf. In der zweiten Februar-Woche wird nun zum dritten Mal versucht, die Fehler zu beseitigen.

Für mich ist das vollkommen inakzeptabel und verleidet mir den Spaß an diesem konzeptionell hervorragenden Fahrzeug. So geklappert hat zuletzt mein Citroen BX GTI, den ich Ende der 80er Jahre fuhr!

Das Geknarze, Geklapper und Gequitsche werde ich nicht mehr länger hinnehmen und, sollte es bis Mitte Februar nicht nachhaltig beseitigt sein, mit Nachdruck die Wandlung dieses Autos betreiben.

Ich bin wirklich tief enttäuscht über diese offenbar konstruktiv bedingten Mängel, die beim A207 offensichtlich serienweise bestehen. Mercedes - Das Beste oder nichts? Dann lieber nichts...

Grüße aus Hamburg

Björn

Habe dieses Knarzen leider auch beim Mopf mit 7.000 km.

Die gleichen Probleme hatte ich auch, nun ist alles erledigt!

1. Das Klappern der Seitenschein hat die Werkstatt durch einstellen / anlegen der Seitenscheiben beseitigt!

2. Gegen das Knarzen wurde eine zusätzliche Dichtschnur in die Fensterdichtung des Daches (Änderungsanweisung von MB / KD Massnahme) eingesetzt. Dadurch wird der Anpressdruck erhöht. 

Bei meinem Cabrio (03/12) ist seit über einem Jahr Ruhe !

Bei mir war das genauso wie bei Saunahaus.

Jetzt ist Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

Die gleichen Probleme hatte ich auch, nun ist alles erledigt!

1. Das Klappern der Seitenschein hat die Werkstatt durch einstellen / anlegen der Seitenscheiben beseitigt!

2. Gegen das Knarzen wurde eine zusätzliche Dichtschnur in die Fensterdichtung des Daches (Änderungsanweisung von MB / KD Massnahme) eingesetzt. Dadurch wird der Anpressdruck erhöht. 

Bei meinem Cabrio (03/12) ist seit über einem Jahr Ruhe !

Habt ihr mit der Dichtschnur auch das Gefühl das die Windgeräusche zugenommen haben. Hab die Dichtschnur auf der Fahrerseite wieder rausgenommen. Allerdings nur weil ich beim Tür schließen wieder mal das quitschen drin hab. Was nicht an der Dichtschnur liegt.

Muss die Dichtungen wieder reinigen....

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Habt ihr mit der Dichtschnur auch das Gefühl das die Windgeräusche zugenommen haben. Hab die Dichtschnur auf der Fahrerseite wieder rausgenommen. Allerdings nur weil ich beim Tür schließen wieder mal das quitschen drin hab. Was nicht an der Dichtschnur liegt.

Muss die Dichtungen wieder reinigen....

Mit der Dichtschnur sind die Probleme bei mir nicht mehr aufgetaucht...

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 23:56

Vielen Dank. Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen. Ich werde dir Werkstatt heute darauf ansprechen.

am 5. Februar 2014 um 6:45

Eine Bitte mal an die, bei denen die Dichtschnur eingesetzt wurde und jetzt Ruhe ist.

Könnt Ihr mir, gerne auch per PN, einmal mitteilen, welche Niederlassung die Dichtschnur eingesetzt hat?

Meine Niederlassung, bei der das Fahrzeug heute wegen der Probleme ist, meint, dass es da keine KD-Maßnahme für gibt.

Und bevor in ein paar Monaten die Werksgarantie abläuft, würde ich mich dann wohl mal mit einer Niederlassung in Verbindung setzen, die damit Erfahrungen hat. Gerne natürlich auch mit Benennung eines Ansprechpartners.

Vielen Dank schon einmal im voraus...

Ja kann sein das dein Fzg. Die Dichtschnur schon ab Werk hat. Das ist abhängig von der Fahrgestellnummer. Hab den Zettel irgendwo noch rumfliegen....

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 18:21

Bei mir wurde scheinbar auch keine Dichtschnur verbaut. Es wurden die Fensterscheiben eingestellt aber bisher höre ich keine großartigen Geräusche mehr... zumindest ist das permanente Geräusch weg.

am 5. Februar 2014 um 19:42

So, kleines Update verbunden mit einem Dank an alle hier.

Meine Niederlassung hat sich auf Grund meines Hinweises schlau gemacht und festgestellt, dass es tatsächlich mittlerweile diese Maßnahme zur Verbesserung gibt.

Habe für Montag einen neuen Termin bekommen, da heute das Teil nicht zu bekommen war. Bin jetzt wirklich auf Montag gespannt, ob die Geräusche dann endgültig weg sind.

Deine Antwort