Cabrio-Komfort-Paket: Windschott und Aircap getrennt aus-/einfahrbar?
Hallo zusammen,
ich habe am vergangenen Freitag mein E300 Cabrio (A238) in Bremen in Empfang nehmen dürfen.
Eine Frage dazu:
Kann man Windschott und Aircap (Bestandteile des Cabrio-Komfort-Pakets) getrennt voneinander nutzen oder geht nur beides zusammen? Per Schalter in der Mittelkonsole fahren ja beide gleichzeitig aus bzw. ein.
Danke und Gruß
koenigboris
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15 Antworten
Da gilt nur beides oder nichts. Das hatte mich bei meinem Fahrzeug auch schon interessiert.
Was möchtest Du mit dem getrennten Bedienen erreichen?
Ich finde das Aircap optisch nur semioptimal... und wollte daher mal testen wie es sich auswirkt wenn man nur das Windschott nutzt.
Wir haben den Vorgänger und da gibt es einen Knopf, um die Kopfstützen und damit das Windschott seperat ganz raus und rein zu fahren. Probehalber habe ich das auch während der Fahrt gemacht, das bringt aber nichts, die entstehenden Verwirrbelungen sind unangenehm. Du siehst Aircap ja nicht, wenn Du fährst. Geniesse die Ruhe des genialen Systems.
Ah ok. Vielen Dank für die Info.
Zitat:
@volvovolvo schrieb am 31. Januar 2018 um 09:49:29 Uhr:
Wir haben den Vorgänger und da gibt es einen Knopf, um die Kopfstützen und damit das Windschott seperat ganz raus und rein zu fahren. Probehalber habe ich das auch während der Fahrt gemacht, das bringt aber nichts, die entstehenden Verwirrbelungen sind unangenehm. Du siehst Aircap ja nicht, wenn Du fährst. Geniesse die Ruhe des genialen Systems.
Geniale Ruhe? Es rauscht lauter, als ohne… überbewertet, wie ich finde.
Zitat:
@Karsten schrieb am 23. Oktober 2021 um 21:52:25 Uhr:
Zitat:
@volvovolvo schrieb am 31. Januar 2018 um 09:49:29 Uhr:
Wir haben den Vorgänger und da gibt es einen Knopf, um die Kopfstützen und damit das Windschott seperat ganz raus und rein zu fahren. Probehalber habe ich das auch während der Fahrt gemacht, das bringt aber nichts, die entstehenden Verwirrbelungen sind unangenehm. Du siehst Aircap ja nicht, wenn Du fährst. Geniesse die Ruhe des genialen Systems.
Geniale Ruhe? Es rauscht lauter, als ohne… überbewertet, wie ich finde.
Sehe ich genauso, ohne Beide Sachen und nur mit dem Windschott hinter den Vordersitzen fährt man am ruhigsten
Grüße
Winfried
Nur das manuelle Windschott über den Rücksitze bringt was.
Auch im eingeklappten Zustand.
Alles andere ist nur Blödsinn.
Sehe ich ähnlich wie die vorherigen Kommentare. Das eingebaute Windschott mit dem Aircap bringt minimal was, wenn man zu viert langsam fährt. Ansonsten vollkommen überflüssig.
Keine Ahnung, wie das beim aktuellen Cabrio ist, beim Vorgänger, dem A207, bringt Aircap echt viel, das kleine Windschott hinten zwischen den Kopfstützen dagegen zumindest für die Frontsitze absolut nichts.
Das große klappbare Windschott über der Rückbank bringt was, sieht aber sch... aus.
Aufgrund des Längenzuwachses von 10 cm (A207 zu A238) haben die Luftverwirblungen im A238 massiv zugenommen.
Aircap und ausfahrbares Windschott haben ihre Namen nicht verdient.
Mit dem festverbauten Windschott wird es dann merklich besser.
Zitat:
@Die Gurke schrieb am 25. Oktober 2021 um 07:40:42 Uhr:
Aufgrund des Längenzuwachses von 10 cm (A207 zu A238) haben die Luftverwirblungen im A238 massiv zugenommen.
Aircap und ausfahrbares Windschott haben ihre Namen nicht verdient.
Mit dem festverbauten Windschott wird es dann merklich besser.
Den Vergleich habe ich nicht. Nach dem ersten Frankreich-Urlaub mit A238 und reichlich offen-Km finde ich es mit Aircap einfach deutlich lauter, was die Windgeräusche betrifft. Für mich bedeutet Cabrio auch und vor allem: Scheiben runter! Da soll Wind sein…
Zitat:
@Karsten schrieb am 25. Oktober 2021 um 22:42:27 Uhr:
Zitat:
@Die Gurke schrieb am 25. Oktober 2021 um 07:40:42 Uhr:
Aufgrund des Längenzuwachses von 10 cm (A207 zu A238) haben die Luftverwirblungen im A238 massiv zugenommen.
Aircap und ausfahrbares Windschott haben ihre Namen nicht verdient.
Mit dem festverbauten Windschott wird es dann merklich besser.
Den Vergleich habe ich nicht. Nach dem ersten Frankreich-Urlaub mit A238 und reichlich offen-Km finde ich es mit Aircap einfach deutlich lauter, was die Windgeräusche betrifft. Für mich bedeutet Cabrio auch und vor allem: Scheiben runter! Da soll Wind sein…
Ich habe den direkten Vergleich, da ich den A207 davor 3 Jahre gefahren hatte.
Und ja Cabrio bedeutet für mich auch Wind rein, aber nur im Sommer wenn es warm ist.
Im Winter bei 0 Grad brauche ich das nicht.
Und im Sommer mit Frau auf dem Beifahrersitz ist Wind, aufgrund ihrer Frisur auch nicht gerne gesehen:-)
Ich für mich kann nur sagen, auch wenn der A238 vieles besser kann als der A207, in Sachen Cabrio Komfortpaket ist der A238 definitiv eher ein Rückschritt, als ein Fortschritt. Das Geld kann man sich wirklich sparen. Habe es bis auf die ersten Wochen, nie wieder genutzt.
Zitat:
@Die Gurke schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:19:19 Uhr:
Zitat:
@Karsten schrieb am 25. Oktober 2021 um 22:42:27 Uhr:
Den Vergleich habe ich nicht. Nach dem ersten Frankreich-Urlaub mit A238 und reichlich offen-Km finde ich es mit Aircap einfach deutlich lauter, was die Windgeräusche betrifft. Für mich bedeutet Cabrio auch und vor allem: Scheiben runter! Da soll Wind sein…
Ich habe den direkten Vergleich, da ich den A207 davor 3 Jahre gefahren hatte.
Und ja Cabrio bedeutet für mich auch Wind rein, aber nur im Sommer wenn es warm ist.
Im Winter bei 0 Grad brauche ich das nicht.
Und im Sommer mit Frau auf dem Beifahrersitz ist Wind, aufgrund ihrer Frisur auch nicht gerne gesehen:-)
Ich für mich kann nur sagen, auch wenn der A238 vieles besser kann als der A207, in Sachen Cabrio Komfortpaket ist der A238 definitiv eher ein Rückschritt, als ein Fortschritt. Das Geld kann man sich wirklich sparen. Habe es bis auf die ersten Wochen, nie wieder genutzt.
Ich kann dem nur Zustimmen, da ich vorher auch den E Cabrio 207 und CLK Cabrio 209 gefahren bin.
Der A238 ohne Windschott (manuell) nichts für mich.