- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Cabrio M3 vs. 335i vs. Alpina B3 S Biturbo
Cabrio M3 vs. 335i vs. Alpina B3 S Biturbo
Servus,
ich spiele momentan mit den Gedanken vom Allrad Cabrio (Audi S5) wegzugehen und auf BMW umzusteigen. Nun soll es etwas sportliches sein, darum fällt der 6er irgendwie mit seiner Masse und dem hohen Preis heraus. Der Z4 sagt mir designmässig auch nicht sonderlich zu. Bleibt also noch das 3er Cabrio.
Finde es auch vorteilhaft, dass der 3er Cabrio ein Hardtop hat, da er vielleicht doch auch mal im Winter bewegt wird, aber auch sehr wenig.
Allerdings bin ich mir noch nicht klar, welches 3er es genau sein soll. Er soll auf jeden Fall Neuwagen oder fast neu sein (EZ 2011 & <5000km) und Automatik ist zwingend
Momentan gibt es 3 Alternativen:
M3 Cabrio
Alpina B3 S Biturbo Cabrio
BMW 335 Cabrio
Favorit ist eigentlich der Alpina. Überzeugt mich irgendwie als Gesamtpaket und ist in der Anschaffung günstiger als der M3 und auch im Verbrauch geringer (Umweltbewusstsein ). Der 335 ist eigentlich uninteressant, da er doch deutlich schwächer ist als die Konkurrenz. Beim M3 stört mich einfach, dass er doch als Prollauto verschrien ist, wo hingegen der Alpina doch exklusiver wirkt. Außerdem soll der Alpina trotz der Sportlichkeit mehr Komfort bieten als ein M3.
Nun hoffe ich, dass vielleicht jemand schon Erfahrung mit 1,2 oder 3 der Autos gesammelt hat und eine Empfehlung bzw. einen Tipp geben kann.
Oder lohnt es sich vielleicht auch noch eine gewisse Zeit zu warten, da in den kommen Monaten bzw. Quartalen besondere Neuerung anstehen?
Danke für Eure Antworten
Beste Antwort im Thema
wenn der TE zumindest B3S und M3 jeweils ggf einen Tag probegefahren hat, wird er ohne Zweifel wissen, welcher ihm besser passt, da bin ich mir sicher
Ähnliche Themen
76 Antworten
Hier Ist die "Suche" eigentlich gerade in Urlaub?? Klick!! werden schon mal 2/3 der von dir genannten Motoren abgefrühstückt.
Mein Vote:
wenn KEIN Cabrio -> dann den M3 E92. Nicht als Limo.
Wenn es unbedingt Cabrio sein soll/muss: Alpina B3s
Grund:
Ein Cabrio ist eher ein cruiser als ein raser. Bedingt durch das hoehere gewicht, die schlechtere Verwindungssteifheit der karrosserie. daher wuerde ich in einem Cab eher vom hochdrehzahlmotor des M3 weggehen und auf drehmoment setzen (B3s)
Beim Coupe-> kommt es darauf an. Ich mag beide sehr gerne. Aber der Alpina ist einfach viel guenstiger in den laufenden Kosten (versicherung, verbrauch, servicekosten) als der M3
Also Fazit: wenn coupe und max spassfaktor/aussehen und kosten nicht so relevant: M3. Wenn geld eine Rolle spielt, B3(s)
Wenn Cabrio: B3s oder 335i
Und "Prollauto" hast Du mit dem E92/93 M3 sicher keins
Schwere Entscheidung. Wenns Geld egal ist würd ich auf alle Fälle den M3 nehmen. Der Sound vom 35i-Motor ist zwar nicht schlecht, aber der M3 bietet einfach um einiges mehr Reiz. Allerdings ist wie angesprochen der Unterhalt schon fast unverschämt (in meinem Fall wäre der E92 M3 in der Versicherung 90% teurer als mein 335i!).
Wobei auch der B3 S Biturbo aufgrund seiner 4-Rohr-Auspuffanlage als "Prollauto" gesehen werden kann. Das finde ich sehr schlecht gemacht von Alpina, denn das hat nichts, aber auch absolut gar nichts mit Understatement zu tun!
Nichtsdestotrotz würde ich wie folgt wählen:
Will ich einen "reinrassigen Sportler" dann ganz klar der M3.
Will ich einen "guten Allrounder" dann den B3 S Biturbo.
Ich würde zum Alpina greifen
Den 335i lass ich hier bewusst raus, wäre für mich keine Option bei dieser Fragestellung.
Das ist leider auch das hauptargument, warum ich den Alpina B3 fahre und nicht den M3 (auch wenn ich immer zu einem hinschiele wenn ich einen sehe).
Die versicherung sowie die service kosten sind einfach fast doppelt so teuer als beim 335i/Alpina B3...
Und da ueberlegt man sich 2mal ob es das sein muss.
Natuerlich ist der M besser als der B3(egal ob s oder nicht-s). Ueber das Aussehen ist der M3 sowieso erhaben (als coupe).
Aber er ist leider nicht "doppelt so gut", Aber dafuer doppelte kosten_> wuerde ich NUR machen wenn wirklich ein coupe sein sollte, beim cabrio eher nein durch die "nachteile" von gewicht&Verwindung
Also das mit dem 4 Auspuffrohren stört mich beim Alpina halt auch gewaltig, wobei es meiner Meinung nach etwas weniger "schlimm" als beim M3 aussieht. Aber man kann es ja leider nicht abbestellen.
Hätte eigentlich nicht gedacht, dass der M3 doch noch viel sportlicher ist. Habe aber auch nicht wirklich vor damit über die Rennstrecke zu heizen. Vielleicht ein paar Passstraßen in der Schweiz oder schöne Strecken in Deutschland sehr zügig abfahren. Soll halt auch wirklich zum Cruisen sein und ein Cabrio. Ein Coupe brauche ich eigentlich auf gar keinen Fall.
Auch den Unterschied bei der Versicherung hätte ich mir nicht so groß vorgestellt. Das spricht natürlich dann auch für den Alpina. Was beim M3 halt auch noch stören könnte ist der mangelnde Komfort falls man am Wochenende mal an die Nordsee oder in den Süden fährt.
Ist den ein Motor anfälliger? Ein Motor ist ja Hochdrehzahl und der andere BiTurbo.
Ich hatte den M3 Cabrio letztens als Testfzg. in jerez-schwarz ...was daran prollig sein soll, weiss ich nicht, gerade das Cabby wirkte mir schon fast zu brav/ edel (meine Frau - als vorurteilsverseuchte M3-Kritikerin - sagte wortwörtlich: ...so schlimm sieht der gar nicht aus, beinahe chic...)
Genauso die vielzitierte Alltagstauglichkeit...ich fand gerade den M3 mit DKG erstaunlich alltagstauglich...lockeres cruisen im Normalmodus oder die sehr sportliche Gangart in der entsprechenden Einstellung. Das gleiche Bild auch beim Fahrwerk...im Softmodus deutlich komfortabler als unser Z4 oder unser X3...
Ich war von dem Auto heillos begeistert und habe mir gerade ein älteres M3 Coupé zugelegt, da wir mit dem Z4 schon einen Wagen für "oben ohne" haben.
Ich würde den M3 nehmen, mir persönlich wirken dîe Alpina, wenngleich das zweifellos super Autos sind, etwas zu bieder...
Cheers
Harry
beide motoron sind anfaellig wenn man nicht auf sie achtet.
Aber ich vermute, das wirst du tun, also sind beide nicht anfaelliger als andere.
Ich war vor derselben Frage gestanden und habe mich für den Alpina entschieden. Gründe haben die Jungs vor mir bereits ausführlich erläutert.
Ich bin auch M3 und B3S gefahren und mir war der M3 einfach zu laut, zu anstrengend und die Kraftentfaltung beim B3S hat mich überzeugt. Beim Alpina hatte ich ein ein Lächeln im Gesicht, beim M3 ein eher eingefrorenes ;-).
Und wenn Du viel auf die Rennstrecke willst, dann sicher eher M3, dann aber auch als Coupe.
Aber am besten fahr beide (denke mal 335 fällt raus), dann wirst Du es, so denk ich mal, sofort wissen. Einziger kleiner Schwachpunkt beim Alpina, etwas zu weiches Fahrwerk bei sehr schnellen Kurven und leider kein adaptives Fahrwerk im Portfolio.
LG aus Augsburg, bald mit weißem B3S BT Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von hwalk
Ich hatte den M3 Cabrio letztens als Testfzg. in jerez-schwarz ...was daran prollig sein soll, weiss ich nicht, gerade das Cabby wirkte mir schon fast zu brav/ edel (meine Frau - als vorurteilsverseuchte M3-Kritikerin - sagte wortwörtlich: ...so schlimm sieht der gar nicht aus, beinahe chic...)
Genauso die vielzitierte Alltagstauglichkeit...ich fand gerade den M3 mit DKG erstaunlich alltagstauglich...lockeres cruisen im Normalmodus oder die sehr sportliche Gangart in der entsprechenden Einstellung. Das gleiche Bild auch beim Fahrwerk...im Softmodus deutlich komfortabler als unser Z4 oder unser X3...
Ich war von dem Auto heillos begeistert und habe mir gerade ein älteres M3 Coupé zugelegt, da wir mit dem Z4 schon einen Wagen für "oben ohne" haben.
Ich würde den M3 nehmen, mir persönlich wirken dîe Alpina, wenngleich das zweifellos super Autos sind, etwas zu bieder...
Cheers
Harry
Man sieht dem M3 die Leistung aber durchaus an. Natürlich beim Alpina auch, aber der Auftritt ist trotzdem etwas dezenter. Beim Kundenbesuch zum Beispiel wirkt ein M3 ,MEINE MEINUNG!, doch oft zu überheblich. Gerade das Heck mit den Auspuffrohren finde ich beim M3 sehr "sportlich", aber natürlich auch schön.
Bezüglich Neuerungen: Steht denn beim Alpina oder M3 in nächster Zeit (viell. auch noch 2012) ein besonder Wechsel der Technik an? Fände es nicht so toll ein Auto zu kaufen um dann festzustellen, dass ich doch noch hätte ein wenig warten sollen.
Zum Cabrio kann ich wenig sagen- ausser das ich gestern mit einem Freund in seinem M3 E93 eine entspannte 300 km-Tour durch die Landschaft genossen habe....
Und das war wirklich entspannt- gepaart mit dem herllichen Geblubber des V8
Das war Cabriofeeling in Reinkultur!!!!!!!
Zu den Motoren ansich kann ich Dir aber nur folgendes sagen, weil ich zwei davon selber hatte (allerdings als Limousine):
335i
Ein hervorragender Alltagswagen mit jederzeit ausreichend Leistung!
Aber "sparsam" ist der auch nicht gerade und bei entsprechender Gangart liegen die Verbrauchsvorteile nicht so weit auseinander wie auf dem Papier zu vermuten sei...
Ich habe ihn mit Freude gefahren- aber durch aufkeimende Langeweile ließ ich mich auch zum "chippen" hinreißen und durfte die Folgen davon nach knapp 18.000 km leidlich spüren...
B3S
Ist halt ein 335i mit mehr Leistung und mehr durst!
Vor einiger Zeit durfte ich ihn einmal Probe fahren und war vom Durchzug wirklich beeindruckt! Aber ein paar mal schärfer bremsen und die Bremsen gehen in die Knie! Dazu auch ein recht "schwammiges" Fahrverhalten insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten!
Über die Optik kann man sich streiten- subjektiv empfinde ich sie wie "D&W-Resteregal Abverkauf"...die 4-Rohrauspuffanlage, die Spoiler, die Felgen...sieht halt alles irgendwie nach Heimtuning aus...aber das ist nur meine Meinung!!!!!!!
Edit: Auch der Alpina-Verkäufer flüsterte mir unter der Hand zu, dass er einen M3 niemals gegen einen B3S tauschen würde
M3
Derzeit fahre ich einen und muss gestehen: Das beste Auto, was ich bisher jemals hatte und jeden Tag wieder eine Freude damit zu fahren!!!!!
Der Verbrauch liegt gut 1 Liter über dem 335i, und auch die sonstigen Kosten sind auch nicht wesentlich höher...
Dafür bekommst Du aber einen der besten Motoren, die BMW je gebaut hat- und dann noch einen V8
Dazu den herrchlichen Sound und ein Fahrwerk, welches man von "Rennstrecke" bis "Sänfte" je nach Lust und Laune verstellen kann...
Auch die Bremsen sind eine ganz andere Hausnummer und solltest Du gerne Land- oder Passtraßen fahren, dann ist der M3 sowieso eine Welt für sich und nicht zu schlagen....
Auch ich muss sagen, dass ich den Alpina auch wenig dezent finde und das Gesamtpaket der Optik beim Emmy für mich stimmiger ist.
Ich habe den 335i 2 Jahre gefahren und war sehr zufrieden, aber wie der Emmy sich fährt, lenkt, liegt und bremst ist eine andere Welt..... ich glaube - und vertraue der Meinung anderer Fahrer - dass der Alpina in der Performance da nicht mithalten kann - muss er auch nicht.... er spricht eine etwas andere Kundschaft an und begeistert auf jeden Fall ebenso.
...der Komfort des Emmy ist deutlich besser und langstreckentauglicher als beim 335i mit M - Paket und 19 Zoll RFT !
Dafür sorgt das EDC des M3... für mich ein must - have !
BTW : Cruisen kann der Emmy ziemlich perfekt, wir haben gerade gestern mit 10 Autos eine Cabbytour an die Ostsee gemacht.. 300 Km nur über Nebenstrassen, es war wuuuuunderschön und der M3 brummelte ganz easy und dezent vor sich hin...... das Geile ist : Du ziehst 2x an der der Wippe und die Karre röhrt und schiesst vorwärts und beisst sich in die Kurven, wo der 911er vor mir fast mit dem Heck rumkam.... es war sooooooo genial !!
Die Karre kann also alles und bietet "M" Motion pur.... hat halt 2 Gesichter...
Richtig ist aber auch, dass 2012 der neue 3er F30 kommt und dann Ende 2012 ein neuer M3..... zumindest als QP.... bis dahin werden die E9x logischerweise so weitergebaut.
LG OLLI
P.S.: Wer Kopfschmerzen bei den Fixkosten eines Alpina, Emmy und eventuell bei einem 335i bekommt, muss vernünftigerweise nach einem 325i/d gucken.... gilt ja aber für alle Luxusautos....
Zitat:
Original geschrieben von M-Power-V8
335i
Ich habe ihn mit Freude gefahren- aber durch aufkeimende Langeweile ließ ich mich auch zum "chippen" hinreißen und durfte die Folgen davon nach knapp 18.000 km leidlich spüren...
Wieso?! Gekillt??
Zitat:
Original geschrieben von M-Power-V8
Der Verbrauch liegt gut 1 Liter über dem 335i, und auch die sonstigen Kosten sind auch nicht wesentlich höher...
Deine Ausführungen sind ok. Aber das stimmt definitiv nicht