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Cabrio-Neuling mit Frage zum Fahrwerk
Hi,
bin seit vergangenen Samstag Besitzer eines 93'er Cabrio 2.3E. Nach den ersten Tagen beschäftigt mich ein wenig das Fahrwerk.
Ich habe irgendwie den Eindruck der Wagen "poltert" etwas, besonders auf unebener Strecke (Kanaldeckel, Bahnschienen) vermisse ich ein bischen Federungskomfort...
Habe den Wagen deshalb heute abend bei A.T.U checken lassen. Stoßdämpfer sind angeblich i.O., auch die Radaufhängung + Achse hat keine Mängel.
Bin ich zu kritisch? Klar hinten ist ne starre Achse, ist schon anders als komplette Einzelradaufhängung.
Welche Erfahrungen habt ihr?
MfG
Hennes
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16 Antworten
Hallo
Wurde beu ATU auch eine Probefahrt gemacht??
Oder nur so überprüft?
Kannst ja mal zu einer anderen freien fahren und alles überprüfen lassen.
Gruss B4 Fighter
wo poltert der wagen??
vorne:
domlager, querlenkerbuchsen
hinten:
dämpfungsring
und natürlich die stoßdämpfer die bei dir aber ja i.O. zu sein scheinen könnten defekt sein.
Hallo!
Das Audi Cabrio gab es ab Werk mit einem härteren Fahrwerk. Ich hab so eines drin. Der Comfort auf schlechten Straßen läßt zu Wünschen übrig.
Eventuell hast du auch so eins verbaut.
Frag mich jetzt aber nicht, wie du das rausfinden kannst.
Probefahrt wurde nicht durchgeführt! Die haben halt die typischen TÜV Prüfungen gemacht.
Zu den Stoßdämpfern habe ich dann einen Computerausdruck erhalten, der zeigt den Verlauf der Federkraft an jedem Rad nach dem der Stoß aufgebracht wurde. Es sind nur 1-2 kleine Schwingungen an den Rädern der Vorderachse. Das sei vollkommen okay.
Zum "Poltern" habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist nicht das bekannte Poltern vom A4. Die Querlenker vorne sind vollkommen i.O.
Ich habe einfach den Eindruck dass Bodenunebenheiten nicht richtig geschluckt werden.
Die Stoßdämpfer vorne waren in den Domlagern ein bischen bewegbar, wenn man ordentlich am Rad rüttelte.
Kann das schon die Ursache sein dass der Wagen so "hüpft"?
Hallo,
hab mein Cabrio auch erst seit einigen Monaten & war ebenfalls am Anfang etwas erschrocken über das Fahrverhalten auf unebener Strasse. Mir wurde von verschiedenen Seiten gesagt das es daran liegt das bei einem Cabrio die Steifigkeit durch das fehlende Dach vermindert ist und die Karosse in sich verdreht wird.
Hallo
Also mein Schwager hat auch ein Cabrio 2,8Liter hat aber kein Poltern oder so.Sogar auf der Autobahn bei 220 KM/H bei offenem Verdeck konnte man nichts hören.
Wie schon gesagt würde mir bei einer anderen Werkstatt mal ein Meinung holen.
Gruss B4 Fighter
Fahrwerkstechnisch in der Zuverlässigkeit und vom Fahrkomfort her sind unsere 80er Mist, wenn man das so sagen kann. Selbst mein alter Vectra A war um Welten komfortabler, auch der E36 mit M-Fahrwerk von meinem Bruder fährt sich deutlich bequemer. In dem Punkt hat der Premiumgersteller Audi in meinen Augen versagt
Naja. Den 80er kannst aber nicht direkt mit nem e36 vergeichen. Der ist Entwicklungstechnisch einfach das neuere Auto. Und das BMW gute Fahrwerke baut, ist ja nun bekannt. Da konnte Audi leider nicht mithalten.
Hatte aber diese Woche den direkten Vergleich mit einem neuen 530d und einem A6 Quattro TDI.
Da kommt BMW nicht mehr mit. Qualität, Materialanmutung, Fahrgeräusche usw., da ist der neue A6 um Welten besser.
Also bei einem Lottogewinn wüßt ich was ich mir kaufe
Moin!
Erstmal Glückwunsch zum Cabrio! Gute Entscheidung! Habe meins jetzt fast ein Jahr und bin sehr zufrieden damit! Das Cabrio hat ab Werk ein Sportfahrwerk, welches im Gegensatz zur Limo 20 mm tiefer ist. Dazu kommt, dass das Cabrio eine alte Konstruktion ist, welche aus der MItte der 80er-Jahre stammt. Von daher kannst du in Bezug auf Verwindungssteifigkeit keine Wunder erwarten. Die Cabrio-Karosserie wird mit der Zeit halt mürbe. Wenn dann noch ein Zubehör-Sportfahrwerk nachgerüstet wurde, so woe bei mir, ist der Komfort gänzlich weg. Ich merke jeden noch so kleinen Stein und auf unebenen Strassen schüttelt sich das Cabrio in alle Richtungen und es knackt aus allen Ecken. Du musst halt bedenken, dass dein Auto zwölf Jahre alt ist und halt nicht über ein festes Dach verfügt! Kurz gesagt: Das "Poltern" und die anderen Geräusche sind leider normal!
Gruß Boris
Hallo Leute!
vielen Dank für eure Antworten.
ist beruhigend, dass ich nicht ganz alleine bin mit dieser Sache.
Ich werde trotzdem mal dranbleiben. Es muß doch möglich sein, das zu optimieren?!
Ich meine, ich möchte keine "Sänfte" fahren, aber bei mir leidet wahrscheinlich der Fahrspass, wenn's ständig knarzt und poltert...
Ob bei mir ein Sportfahrwerk drin ist, oder nicht, kann ich nicht sagen?! sieht eigentlich ganz unscheinbar aus...
Werde mich morgen mal beim Audi-Händler erkundigen.
Gruß
Hennes
es gibt ne möglichkeit rauszufinden ob du ein sportfahrwerk drin hast.
in deiner kofferraummulde wo das ersatzrad ist, ist ein werksaufkleber angebracht.oder in deinem service heft auf der ersten seite.wenn du dort die bezeichnung "1BE" findest ist es ein sportfahrwerk."1BA" ist serienmässiges fahrwerk und 1BB ist schlechtwegeausführung.schau mal nach.findest es bestimmt.
an B4Saarländer:
habe eben im Serviceheft nachgeschaut. Die Ausstattungskürzel lauten alle anders!?
Gruß
Hennes
in den FAQ's finden sich diverse Angaben zu den Ausstattungskürzeln. Demnach steht das Fahrwerk an letzter Stelle in der Liste der Ausstattungsmerkmale.
Der Aufkleber in meinem Serviceheft enthält in den letzten beiden Feldern keine Angaben.
Wahrscheinlich also kein Sportfahrwerk?!
Hennes
schau mal in der mulde in deinem kofferraum nach wo das ersatzrad drin ist.da müsste in der letzten zeile ganz rechts die unter ausstattung die fahrwerkausführung stehen, also auf dem aufkleber.