ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio - Soundsystem nachrüsten

Cabrio - Soundsystem nachrüsten

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. April 2016 um 21:20

Hey Leute,

Ich habe ein E93 Bj. 04/09. In diesem befindet sich das Standard Lautsprechersystem, das heißt ich habe weder Hochtöner in den Spiegeldreiecken noch in den hinteren Seitenverkleidungen.

Nun habe ich bei BMW schon ein Nachrüstsystem von Alpine gefunden. Das ist schon mal sehr schön jedoch gilt dies nur für die vorderen Lautsprecher. Was gibt es für Möglichkeiten für die hinteren Lautsprecher? Zudem fehlen auch wie schon erwähnt hinten in den Seitenverkleidungen die Hochtöner. Was gibt es da für Möglichkeiten?

Kann man einfach Hochtöner und Lausprecher eines höherwertigeren Systems nehmen und diese einbauen bzw liegen auch schon die Kabel bereit? Oder gibt es Alternativen?

Freue mich über zahlreiche Antworten

Beste Antwort im Thema

So, jetzt bin ich am PC.

http://www.leebmann24.de/bmw-hifi-system-alpine.html

 

Drunter die Zentralbässe.

http://www.leebmann24.de/...ts-hifi-system-1er-3er-x1-65139143144.html

http://www.leebmann24.de/...ks-hifi-system-1er-3er-x1-65139143143.html

Anleitung ist im Anhang, die vom LCI, hab sie nochmal auf Englisch bei Bedarf. Alle anderen Anleitungen wo drin steht: Nicht Codierrelevant nicht beachten!!!

Ließ dir unbedingt die Bestellhinweise durch!!!!

Ach, mir fällt gerade ein das du ja eh schon alles bestellt hast, Naja ich lass es dennoch stehen :)

Falls du es eingebaut hast und noch nicht Codiert dann stell erstmal alles auf 0, also Bass/ Höhen und alles dann kannst testen, nicht das dir das gleiche passiert wie mir und alles geht kaputt...

Da fällt mir noch ein, falls du die Schriftzüge noch nicht bestellt hast, lass es dabei. Die werden geklebt und fallen bei jeder berührung ab...

 

 

 

 

 

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Also wenn du das Alpine nimmst dann brauchst du Definitiv die 20cm Zentralbässe, jetzt hast du 1 x 16cm! Es muss Codiert werden, egal was der Händler sagt!!

Eton B100T ist ein Plug & Play Frontsystem, passt perfekt! Ohne Endstufe Wird das aber leider nichts wegen dem Radio. Wenn du mehr Bass möchtest Eton USB 50 oder 150 sind Zentralbässe die auch P &P passen. Ach, warum ich das mit dem Alpine weiß? Hatte jetzt 5 Wochen Stress damit :)

Themenstarteram 7. April 2016 um 5:05

Also alpine uns den 20cm zentralbass. Okay. Und wo muss was codiert werden? Hast du da den Befehl und das Steuergerät für mich da? Was sagst du zu den hinteren Lautsprechern?

Das ist Fahrzeugauftrag SA 676 Hifi/ Alpine wie man es nennen möchte. Ach dein Händler wird 100% sagen du brauchst die 20cm Zentralbässe nicht :)

Hinten hat mich jetzt nicht so interessiert :) du kannst aber die B100T gebraucht suchen und hinten einsetzen. Ich würde aber mal sagen mach erstmal alles vorne fertig, danach kannst immer noch entscheiden ob es notwendig ist! Egal was du aber machst, Endstufe ist ein Muss!!

Themenstarteram 7. April 2016 um 5:47

Endstufe? Sorry stehe gerade auf dem Schlauch. Also was brauche ich alles? Alpinesystem+20cm Zentralbass+Eton b100t.was hat es mit der Endstufe auf sich? Ist die nicht beim alpine mit dabei?

Themenstarteram 7. April 2016 um 5:58

Welche Nummer hat der zentralbass? Ich brauche doch 2 davon stimmts?

Moment, wir reden aneinander vorbei :)

Also, wenn du das Alpine nimmst dann nimmst du anstatt die den zusätzlichen 16cm Sub zwei 20 cm Subs.

Das erstmal zu vorne, hinten würde ich erstmal vernachlässigen, kann ja sein das es dir reicht.

Alpine: 2 Hochtöner / 2 Mitteltöner / 1 Endstufe + Kabelsatz für den rechten Zentralbass und eben die zwei 20 cm Subs.

Kommen wir zum Eton:

Da passt das B100T aber da musst du dir noch ne Endstufe kaufen, einfach anschließen ist eh nicht ohne die B100XHP Frequenzweichen!!!

Wenn du die Eton ohne Endstufe mit den Frequenzweichen anschließt dann fangen die Boxen das knallen an wenn du lauter machst. ( selbst erlebt )

Eton:

B100T, Beliebige Endstufe am besten 4 Kanal. Wenn du mehr

Bass willst dann zusätzlich Eton USB 150, dazu kannst noch nen DSP kaufen, zb. Audison Bit Ten, den muss dir aber ein Profi einstellen.

Hoffe das ich es nicht zu kompliziert erklärt hab. Morgen kann ich dir links Posten dann bin ich daheim.

Ach Teilenummer von den Subs kannst auch morgen haben. Nennen sich Hifi Zentralbass. TOP Hifi ist HK.

Themenstarteram 7. April 2016 um 14:24

Habe jetzt zwei zentralbasswoofer von hifi gebraucht gekauft. Für die hinteren Seitenverkleidungen habe ich 2 mitteltonlautsprecher vom hifi System gekauft. Sollte also auch passen. Ich bedanke mich für deine ausführliche Erläuterungen

Passen die größeren Bässe einfach so? Ich stelle mir ein 16cm Loch unterm Sitz vor, wo die 20er dann reinmüssen. Oder wird das ab Werk irgendwie mit einmal 16cm und einmal 20cm Adapterring gelöst?

Testbericht:

http://www.hifitest.de/.../eton-b-100_t_2_x_b_150_usb_8460

Es passt einfach so. Da ist ein Gehäuse und da kommen die rein. Mehr als 20cm Bässe gehen nicht!!! 25cm wäre schöner aber ist halt so... Wenn du mal unter den Sitz schaust dann sieht man nur das Gitter unter dem Gitter ist nochmal Filz und da ist das Gehäuse und dort kommen dann die Subs rein.

Falls das einer macht, Keine Kabel lösen vom Sitz!! Einfach die Schienen abschrauben und den Sitz nach hinten kippen reicht. Laut BMW soll man aber dann die Schrauben austauschen... Ob das jemand macht ist jedem selbst überlassen.

Nochmal was, wenn du jetzt die Zentralbässe schon hast dann brauchst du noch den Kabelsatz für rechts. Nicht vergessen!! Falls du zu dem Alpine greifst, vergiss eins nicht:

Die die hinteren Ls laufen über das Radio nicht über die Endstufe!!! Wunder dich also nicht wenn es nicht so laut ist wie vorne...

Lass dich von BMW nicht überreden nicht zu Codieren beim Alpine.

Ergebnis von nicht Codieren:

Gong/Freisprech usw usw extrem leise und nicht regelbar, extremer Bass, sogar auf Einstellung Bass: 0

Mir sind die Bässe geplatzt !!! Nach dem switchen von Radio zu USB... Hat keine 2 Sekunden gedauert, Bass war auf Mittelstellung... Es gibt insgesamt 5 Anleitungen du brauchst die für LCI!!!

So genug Erklärbar :)

Hat der TE wirklich nur einen Subwoofer?

Ich habe das Standartsystem im E90 (Bj2010) und der hat unter beiden Sitzen einen Subwoofer. Ich habe gelesen das hängt mit dem verbauten Radio zusammen. Radio Professional-->2SW

Business-->1SW

Kann man die 20cm Subwoofer auch ohne Endstufe schonmal einbauen oder klingt das zusammen mit dem Breitbänder nicht? Weil die Teile findet man günstig bei ebay und Co.

Das hat mit dem Standard Soundsystem zu tun.

Ab Bj irgendwann wurde gespart. Da ist zwar das Gitter und das Gehäuse aber mehr auch nicht. Nicht mal Kabel liegen da. So war es bei mir E91 Bj 2012. Dachte auch erst das da was drunter ist, wenn man aber mal genauer forscht steht bei der Anleitung LCI:

NUR IN VERBINDUNG MIT, Zentralbass rechts + eben der Kabelsatz...

Ich dachte mit dem Facelift wurde der Unsinn mit nur einem Bass eingeführt, zumindest war es beim 1er so. Ich habe extra auf beiden Seiten gefühlt und die Bassschwingungen kommen eindeutig auf beiden Seiten.

Theoretisch kannst du das schon tun. Geht auch ohne Endstufe aber mit ist es halt deutlich besser. Habe mich 5 Wochen damit beschäftigt und hatte nur Stress... Aber jetzt läuft die ganze Sache :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio - Soundsystem nachrüsten