1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio TÜV fertig machen ...

Cabrio TÜV fertig machen ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 7:16

Hallo liebe community

Ich weiß nicht ob es dieser thread schon besteht weil ich es etwas eilig habe mit meinen Millionen von fragen. Bin auch neu hier und sag schonmal im voraus danke.

Zu meinem Problem.

Mein Auto braucht neuen tüv/asu.

Zu meiner frage.

Worauf achtet der TÜV bei einem cabrio?

Mir bekannte Mängel sind bei meinem kfz:

Nicht eingetragene Federn (die ich durch welche mit abe tausche)

Undichte servopumpe (die ich bald auch durch eine neue ersetze)

Abs birne leuchtet nicht, warum auch immer

Räder wo die abe fehlt (werden gegen original getauscht)

Bremsen an der verschleiss Grenze.

Kleines loch im heck plastik des Verdecks.

Und das handbremsseil müsste noch nach justiert werden.

Worauf sollte ich noch achten was der TÜV eventuell finden könnte bei dem model?

Danke schonmal im voraus.

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

@Mr_DonMaki

Bei den Radführungsgelenken wird der gute Mann ganz genau schauen ;)

Sorry, aber diese Frage kann man gar nicht beantworten. An jedem Fahrzeug kann im Prinzip alles was Tüvrelevant ist auch kaputt gehen. Entweder in eine Werkstatt fahren, und einen vorabcheck machen lassen. Oder du reparierst die von dir bekannten Mängel ab, fährst zum Tüv, und wenn noch Mängel vorhanden sind, dann hast 2 Wochen Zeit, das zu richten. Das kostet dann nur noch eine Nachprüfungsgebühr

Außer auf das Loch in der Heckscheibe auf alles von dir genannte und noch mehr. Aber das alles aufzuzählen würde echt den Rahmen sprengen.

Mach es so wie He-Man schrieb.

@Mr_DonMaki

Weiviel Geld hast denn fürs "tüvfertig" machen?Mit ein paar tausend Euro stellt man dir die Karre fast brandneu hin...aber selbst dann ist nicht gesagt,das er den TÜV schafft....

Mach es,wie He-Man bereits erwähnt hat,fahr zum TÜV,laß den Prüfer die Kiste checken,laß dir die Mängelliste geben und arbeite diese ab.

Dazu hast du VIER Wochen Zeit,nicht ZWEI.Nachprüfungsgebühr beim TÜV sind meines Wissens nach aktuell 12€.

Alles andere ist evtl. rausgefeuertes Geld,denn was alles sein KÖNNTE,wird teuer.....und dann steht die Karre fast brandneu da....

Und du hast soviel Geld ausgegeben,das du dafür ein wirklich gutes,gebrauchtes Cabrio hättest kaufen können.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 14:44

Danke für die schnellen antworten .

Als erstes ist klar das keine tausende von euros zur verfügung hab. Die mir schlimmsten reparaturen hab ich schon behoben sprich lenkgetriebe. Ich werde es demnach auch so machen und das Auto beim TÜV vorstellen um zu wissen wo ich dran bin. Und ich weiss das es von Auto zu Auto anders ist ,nur hat der TÜV auch sein Augenmerk auf bestimmte Dinge des Autos um sie direkt zu checken. Zb hab ich meine türpappen rausgenommen zum einen weil neue den platz einnehmen müssen, weils die alten nicht mehr machen und zum anderen weil ich den stellmotor der Scheibe auf beiden Seiten erneuern muss.

Könnte der TÜV das auch bemängeln?

Wirst du dann schon sehen. Nachuntersuchung kostet 12 Euro oder so, also das wär nicht dramatisch. Lass es auf dich zukommen.

Moin, Moin!

Allein die Frage TÜV fertigmachen. Bist du sonst mit einer "Schrottkiste" gefahren, wobei dann erst zum TüV diverse Sicherheitsmängel repariert werden müssen? Man sollte nicht nur das Auto, sondern auch dich aus dem Verkehr ziehen. Das ist meine Meinung dazu.

G

HJü

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:24

Hjluecke oder wie auch immer dein nick ist.. ich habe ledeglich nach den kriterien gefragt die geprüft werden könnten und nicht das ich mit einer schrottkiste wie du es sagst rumfahre.. ich weiss nicht was du gewohnt bist zu fahren oder was du überhaupt in diesem thread suchst aber das was du schreibst ist alles andere als hilfreich. Wo haste das nur gelernt das man willkürlich behaupten kann wer aus dem verkehr gezogen werden soll und wer nicht ?

@Mr_DonMaki

Ignorier den einfach,mach ich auch.....hat eh nur selten was konstruktives beizutragen,wie er ja scheinbar wieder eindrucksvoll beweist...

Für nen TÜVer ist es relativ egal,ob im Innenraum die Verkleidungen vorhanden sind,solange sie nicht zu scharfkantig oder in sonst einer Weise verletzend wirken könnten,sollte es zu einem Unfall kommen.

 

Greetz

Cap

So verhält es sich auch mit dem Rost. Keine tragenden Teile dürfen durchlöchert sein und keine scharfen Kanten abstehen.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 18:16

Danke Jungs das hilft mir schonmal sehr :). Zur not könnte ich auch etwas anstelle der pappen einbauen oder lieber blank lassen . Weiss jetzt nicht ob der freie stellmotor zu scharfen sachen zählt bzw alle teile hinter der türpappe ?

Warum sind die Türpappen denn überhaupt runter?

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 18:28

Die befestigungen sind gerissen und halten auch mit neuen clips nicht mehr. Dazu kommt das ich neue stellmotoren für die scheiben einbauen muss weil die Führungsschienen verbogen sind so dass das Fenster nicht gerade auf oder zufährt

O.k. aber zum Tüv würde ich die einfach schnell wieder dran schrauben. Das dauert ein paar Minuten und macht beim Prüfer einen viel besseren Eindruck. Ich stelle mir vor, wenn ich Prüfer wäre, und einer käme mit so einen Fahrzeug. Der hätte schon von Anfang an schlechte Karten. Genau so, wenn einer mit einem Auto kommen würde, das innen total verdreckt ist. Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich finde, man stellt kein verdrecktes Fahrzeug vor. So etwas finde ich einfach respektlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen