Cabrio undicht
Hallo,
mein 320ci Cabrio ist undicht und nun meine Frage, ob jemand Ideen hat, woran es liegen kann.
Zu Anfang war mein Kofferraum, Fußraum, Verdeckkasten und Rückbank nass.
Habe nun alles behoben, bis auf die Rückbank, da will das Wasser einfach nicht weg.
Hatte das jemand schon mal?
Würde als nächstes ausprobieren die Dichtung Fensterführung hinten auszutauschen. Da diese neu aber ca 500€ kostet, würde ich es erstmal mit einer guten gebrauchten probieren.
Verkauft zufällig jemand diese Dichtung oder kennt jemanden?
Würde mich über jede Antwort freuen.
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16 Antworten
Alle Abläufe sind offen? Zunächst Fehler suchen und finden, dann beheben. Du kannst auch erst einmal versuchen, deine Dichtungen mit z.B. Vaseline geschmeidig zu machen.
Ja, die Abläufe habe ich alle kontrolliert. Danke. Da ich aber nicht mehr weiß, wo ich noch suchen soll, bin ich mittlerweile soweit einfach alles mögliche auszuprobieren. Nur 500€ für eine Dichtung auszugeben, ist mir dann doch zu viel, ohne dass ich weiß, dass das Problem dann behoben ist.
Die Dichtungen sind auch schon gereinigt und gefettet. Die vom verdeckkasten ist neu.
Wenn es an der Rückbank nass ist wird es wohl über die Dichtung über dem Verdeck Kasten rein laufen. Ist die Nr 18 auf dem Bild. Von den hinteren Seitenscheiben kann es nicht kommen.
Ich würde die Rückbank mal ausbauen Dich in den Wagen setzen und eine zweite Person von außen mit dem Wasserschlauch Wasser über das Verdeck laufen lassen. Dann siehst Du ja wo es her kommt.
ggf. wurde auch mal die Fensterheber vorne repariert und dabei die Türdichtung nicht richtig verklebt. Dann läuft das Wasser auch überall rein.
Vermute mal es kommt vom Verdeckkasten. Da sind 2 Abläufe. Sehr schwer zugänglich. Die Sitzen unter der Mechanik des Verdeckgestänges. Links und rechts. Die Verstopfen gerne mal. Mit einem Schweißdraht geht das. Ist zienlich fummelig.
hallo,
ich denke, wenn es hinten irgendwo reinkommt, dann wäre es
die Fensters c h a c h t-Dichtung (die, an der die kleine Seiten-
scheibe hoch und runterfährt/aussen) - in diesen Tagen hätte
man keine Giesskanne benötigt - kontrollieren könnte man das
nach der Demontage der oberen und unteren Seitenverkleidung
(im Fond)
und wenn die Verdeckkastendichtung NEU ist und der Deckel gut
aufliegt (gleiche Höhe wie umliegende Karoserie), dann sollte dort
kein Tropfen reinkommen / können - nach einem Regen/schauer
das Verdeck öffnen, bis die Klappe aufgeht - Stopp - und jetzt
diese neue Dichtung auf Nässespuren hin untersuchen (der De-
ckel wäre einstellbar, um den tiefer zu legen, damit der besser
abdichtet)
good lack
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 22. Mai 2019 um 01:39:20 Uhr:
Wenn es an der Rückbank nass ist wird es wohl über die Dichtung über dem Verdeck Kasten rein laufen. Ist die Nr 18 auf dem Bild. Von den hinteren Seitenscheiben kann es nicht kommen.
Ich würde die Rückbank mal ausbauen Dich in den Wagen setzen und eine zweite Person von außen mit dem Wasserschlauch Wasser über das Verdeck laufen lassen. Dann siehst Du ja wo es her kommt.
ggf. wurde auch mal die Fensterheber vorne repariert und dabei die Türdichtung nicht richtig verklebt. Dann läuft das Wasser auch überall rein.
Danke , ich werde auch das mal in Betracht ziehen!
Zitat:
@harleye46 schrieb am 22. Mai 2019 um 06:09:43 Uhr:
Vermute mal es kommt vom Verdeckkasten. Da sind 2 Abläufe. Sehr schwer zugänglich. Die Sitzen unter der Mechanik des Verdeckgestänges. Links und rechts. Die Verstopfen gerne mal. Mit einem Schweißdraht geht das. Ist zienlich fummelig.
Der verdeckkasten ist trocken. Habe dort einen zusätzlichen Ablauf einbauen lassen, da ich dort immer wieder Probleme hatte.
Zitat:
@laural99 schrieb am 22. Mai 2019 um 07:40:42 Uhr:
Zitat:
@harleye46 schrieb am 22. Mai 2019 um 06:09:43 Uhr:
Vermute mal es kommt vom Verdeckkasten. Da sind 2 Abläufe. Sehr schwer zugänglich. Die Sitzen unter der Mechanik des Verdeckgestänges. Links und rechts. Die Verstopfen gerne mal. Mit einem Schweißdraht geht das. Ist zienlich fummelig.
Der verdeckkasten ist trocken. Habe dort einen zusätzlichen Ablauf einbauen lassen, da ich dort immer wieder Probleme hatte.
OK. War jedenfalls bei mir der Fall. Hatte da ein Aquarium drin??. Die Antwort von Cabriofreak scheint mir schon eher plausibel. Ist halt blöd, den Fehler aus der Ferne zu beurteilen. Zumal ist das Problem, Wasser sucht sich einen Weg. Vie Glück dennoch. ???
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 22. Mai 2019 um 07:08:53 Uhr:
hallo,
ich denke, wenn es hinten irgendwo reinkommt, dann wäre es
die Fensters c h a c h t-Dichtung (die, an der die kleine Seiten-
scheibe hoch und runterfährt/aussen) - in diesen Tagen hätte
man keine Giesskanne benötigt - kontrollieren könnte man das
nach der Demontage der oberen und unteren Seitenverkleidung
(im Fond)
und wenn die Verdeckkastendichtung NEU ist und der Deckel gut
aufliegt (gleiche Höhe wie umliegende Karoserie), dann sollte dort
kein Tropfen reinkommen / können - nach einem Regen/schauer
das Verdeck öffnen, bis die Klappe aufgeht - Stopp - und jetzt
diese neue Dichtung auf Nässespuren hin untersuchen (der De-
ckel wäre einstellbar, um den tiefer zu legen, damit der besser
abdichtet)
good lack
Hättest du einen Link von dieser Dichtung? Finde sie so nicht im Internet bzw weiß nicht genau welche du meinst.
Danke
hallo,
hier auf dem Bild die Nr. 8 - leider kostet das
überteuerte Ersatzteil 70 - 80 €uro netto
wenn die Seitenverkleidung im Fond demon-
tiert ist könnte man einen möglichen Wass-
ereintritt sicherlich optisch nachvollziehen
good lack
Habe noch nie gehört das beim Cabrio da Wasser rein kommt, wenn es da an der Dichtung undicht wird läuft das Wasser ja nicht direkt in den Innenraum sondern innen an der Blech von der Seitenwand vorbei, eine Dichtfolie wie vorne ist da aber nicht vorhanden.
Man kann das aber einfach überprüfen wenn man die Seitenverkleidung hinten abbaut ( sind nur zwei Schrauben unter der Auflage) und dann bei geschlossenen Verdeck Wasser über die Fenster Dichtung laufen lässt.
Der Wassereintritt kommt bestimmt wo anders her.
hallo,
wie wurde denn der seperate Ablauf im Verdeckkasten denn praktisch
umgesetzt ?
wenn der Deckel auf der Dichtung des Verdeckkastens aufliegt und ab-
dichtet, dann kann auch kein Wasser eintreten - der Deckel kann an
beiden Seiten (Mitte) justiert werden, um den Anpressdruck zu erhö-
hen, und funktioniert auch - neue Dichtung sollte natürlich auch helfen
die verlinkte Dichtung Nr. 18 ist die vom Verdeckkasten, um den zum
Kofferraum hin abzudichten
die sog. Fensterführung ist ja der Hammer (Ausführung und Preis)
wenn es aber an der (für mich sog.) Abschlussdichtung am Verdeck-
ende hereinkommt, dann müsste man ja dort auch Spuren sehen -
alternativ könnte man dort auf der Deckelpolsterung ja ein trockenes
Handtuch legen (und beschweren), um anschliessend zu sehen, wann
das ausgewrungen werden muss :-)
good lack
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 27. Mai 2019 um 08:11:23 Uhr:
hallo,
wie wurde denn der seperate Ablauf im Verdeckkasten denn praktisch
umgesetzt ?
wenn der Deckel auf der Dichtung des Verdeckkastens aufliegt und ab-
dichtet, dann kann auch kein Wasser eintreten - der Deckel kann an
beiden Seiten (Mitte) justiert werden, um den Anpressdruck zu erhö-
hen, und funktioniert auch - neue Dichtung sollte natürlich auch helfen
die verlinkte Dichtung Nr. 18 ist die vom Verdeckkasten, um den zum
Kofferraum hin abzudichten
die sog. Fensterführung ist ja der Hammer (Ausführung und Preis)
wenn es aber an der (für mich sog.) Abschlussdichtung am Verdeck-
ende hereinkommt, dann müsste man ja dort auch Spuren sehen -
alternativ könnte man dort auf der Deckelpolsterung ja ein trockenes
Handtuch legen (und beschweren), um anschliessend zu sehen, wann
das ausgewrungen werden muss :-)
good lack
Danke erst einmal für die Antwort.
So genau kann ich gar nicht sagen, wie die Abläufe gebaut wurden, das hat eine Werkstatt für mich gemacht. Habe dann aber die Dichtung vom verdeckkasten ausgetauscht, so dass dieser jetzt definitiv trocken ist.
Und das mit der Fensterführung stimmt allerdings, so viel Geld will man für ein 18 Jahre altes Auto für eine Dichtung dann doch irgendwie nicht ausgeben.
Laut Werkstatt sollte ich die aber mal austauschen, da fetten und säubern auch nichts gebracht hat.
Deswegen hatte ich überlegt, es erstmal mit einer guten gebrauchten zu versuchen, auch wenn das bei Dichtungen immer schwierig ist.
hallo,
also, wenn man/frau das Verdeck öffnet, bis die Scheibe angehoben wird,
dann kann man/frau die (von mir sog.) Abschlussdichtung genau ansehen,
ob die evtl. beschädigt wäre (Riss, etc.)
ansonsten würde der sog. Papiertest helfen - Verdeck öffnen - ein Blatt Pa-
pier auf den Deckel (am Ende zum Kofferraum hin) legen - Verdeck schlie-
ssen - jetzt das Papier langsam herausziehen (von aussen) - anhand der
Kraft, die aufgewendet wird könnte man/frau darauf schliessen, wie satt
das Verdeckende (mit Dichtung) auf dem Deckel aufliegt und somit ab-
schliesst / abdichtet
alternativ mit nem Dampfstrahler in ausreichender Entfernung auf diese
Stelle sprühen (dort wo das Verdeck auf dem Kastendeckel aufliegt) und
anschiessend den Deckel innen betrachten, ob Wasser eingetreten ist
an sich sollte dort auch nach 15 Jahren kein Wasser eintreten, weil all-
ein der Druck des Verdeck(gestells) auf den Kastendeckel das verhind-
ern soll (Spannbügelprinzip) - ich kann mir auch kaum vorstellen, daß
eine Werkstatt einen seperaten Ablauf im Verdeckkasten anbringt, da
hier ein Schlauch durch die Karosserie bis zum Bodenblech gehen müss-
te, damit es dort ablaufen kann, aber das hat sich ja nun eh erledigt
good lack