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Cabrio: Verdeck öffnen mit Fahrzeugschlüssel möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 12:46

Aus aktuellem Anlass (Endlich wieder Sonne !!!:-)) :

Gibt’s eigentlich beim Cabriolet keine Möglichkeit das Verdeck von außen mit Hilfe des Fahrzeugschlüssels zu öffnen? Bei mir öffnen sich leider nur die Seitenscheiben wenn ich länger auf dem „Öffnen Buttton“ des Schlüssels bleibe – nicht das Verdeck. In der Bedienungsanleitung hab ich auch nichts gefunden. Eventuell eine Chance mit VCDS oder hab ich doch was in der Anleitung übersehen?

Beste Antwort im Thema

Wer 30 t€ für ein Auto ausgibt hat bestimmt 249,-€ für ein Modul übrig.

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Frag mal Google nach "VW Golf Cabriomodul".

Smart Top Verdecksteuerung ist hier zu finden. Müsste aber mehrere Hersteller/Shops dazu geben.

Es wird heiß diskutiert, ob es beim Verbau eines solchen Moduls Probleme mit Garantieleistungen bzgl Dach geben kann, da man damit prinzipiell auch während der Fahrt das Verdeck öffnen und schließen kann.

Gruß

Nic

mods4cars

hab ich grad noch gefunden.

Das Öffnen und Schließen des Verdecks geht ja auch so schon ab werk (bis 30km/h). Dach Öffnen/Schließen per FFB geht nicht ab Werk. Hier ist man wirklich auf Module aus dem freien Handel angewiesen.

Beim Eos kann man, sofern man Kessy bestellt hat, das Dach per FFB öffnen. Geht aber nur im Umkreis von wenigen Metern (<5m) um das Fahrzeug. Bringt also auch nichts.

Na toll, also keine Show vor dem Eiscafe - so ein Mist...:D

Bei ner Kiste von über 30 t€ sollte das eigentlich auch mal dazugehören, zumindest als bestellbares Extra. Gibt`s das nicht sogar schon bei Opel?

 

Wer 30 t€ für ein Auto ausgibt hat bestimmt 249,-€ für ein Modul übrig.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von geonic

mods4cars

hab ich grad noch gefunden.

Danke - Hört sich nicht schlecht an, zumal eine andere Unzulänglichkeit, die der Bedienrichtung der Verdecktaste ebenfalls korrigiert wird.

Bleibt leider das leidige Garantieproblem. Kann mir vorstellen, dass das Steuergerät Spuren im Diagnosesystem hinterlässt.

(Auch wenn man eventuell im "Bedarfsfall" wieder das Original einbaut). - Hat das Ding schon jemand im Forum eigebaut ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nusso

Danke - Hört sich nicht schlecht an, zumal eine andere Unzulänglichkeit, die der Bedienrichtung der Verdecktaste ebenfalls korrigiert wird.

Bleibt leider das leidige Garantieproblem. Kann mir vorstellen, dass das Steuergerät Spuren im Diagnosesystem hinterlässt.

(Auch wenn man eventuell im "Bedarfsfall" wieder das Original einbaut). - Hat das Ding schon jemand im Forum eigebaut ?

Hab zwar keinen Golf, sondern einen A3, aber so ein Modul drin. Man kann es einfach "deaktivieren", so dass es auf Durchzug schaltet und nichts verändert, das geht beim A3 mittels der Zentralverriegelungstaste an der Fahrertür, also in 5 Sekunden erledigt, wenn man einen Werkstatttermin hat. Haben es mit dem VCDS kontrolliert, da sieht man das Ding nicht, es ist dann unsichtbar.

Dennoch bleibt das ungute Gefühl: Physisch ist es ja drin, und die Werkstatt ist ja nicht blöd, wenn sie es sehen, wissen sie schon, was das ist.

Aber ich habe es bisher nicht bereut - das Ding ist ein Segen, das beste Geld, das ich beim Cabby angelegt habe. Schon aus der Ferne an heissen Tagen das Verdeck öffnen anstatt ins stickig heisse Auto einzusteigen, Zündung an, Dach weg...und genauso beim Aussteigen: Keine Rumsitzen im Auto mehr, beim Weggehen kurz auf die FFB drücken und alles ist wieder zu.

Was ich gelesen habe: Es darf nicht "von Haus aus" sein wegen einem fehlenden Einklemmschutz: Das Dach erkennt nicht, wenn sich ein Kind dazwischenwerfen würde, wenn es zugeht. Daher das ständige Gedrückthalten des Knopfes. Also muss ich seitdem genau darauf aufpassen...dabei wohne ich in einer kinderreichen Gegend...hm...hm...der deutsche TÜV treibt mitunter seltsame Blüten.

vg,

v77100

Zitat:

Original geschrieben von Flatmann99

Wer 30 t€ für ein Auto ausgibt hat bestimmt 249,-€ für ein Modul übrig.

Das Problem ist nicht der Preis,sondern die Probleme die mit den Modulen auftauchen können und die Auswirkungen auf Garantie/Kulanz

Es gibt schon einige Fahrzeuge wo ein Modul zu Elektronikschäden geführt hat.Und das wird teuer...

 

Da hast du an sich recht. Aber ich denke wenn das Modul was an deinem Auto kaputt macht wird der Hersteller dafür grade stehen müssen. Ist klar das es dann zu der Beweislast kommt aber dir wird nichts anderes übrigleiben als es zu riskieren da VW dir keine andere Möglichkeit bietet. Da aber bestimmt schon einige das Modul in andere Fahrzeuge verbaut haben zb. Audi A3 denke ich das man es riskieren kann.

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Es gibt schon einige Fahrzeuge wo ein Modul zu Elektronikschäden geführt hat.Und das wird teuer...

Aha, sag mal, was muss man in die SuFu eingeben, um da was zu finden? Ich hab ja auch selber gesucht, aber nichts gefunden, weil grundsätzlich die Menge an Ergebnissen für Cabrio-Module sehr überschaubar ist. Auch meine Erfahrungen sind jetzt gerade mal 10 Monate wert. Immerhin ein Winter...besser als nix.

Ich dachte mir dann selber: Was soll denn groß kaputtgehen, wenn anstatt eines Schalters, den man ständig gedrückt halten muss, künftig eine elektronische Konstruktion dafür sorgt, dass dauernd Strom gegeben wird? Stimmt, diese Konstruktion kann kaputt gehen, also das Cabrio-Modul. Aber am Auto?

Und per FB: Das einzige, was man in anderen Zusammenhängen liest, sind schwache Batterien. Da sag ich nur: Selber schuld! Ein wenig Wartung gehört schon zu einem Auto dazu - vor allem einem Cabrio, das man sich ja nicht als "Nutzfahrzeug" kauft.

vg,

v77100

Es geht doch mit dem Schlüssel und ganz serienmässig. Allerdings nicht per Funkfernbedienung, sondern manuell im Fahrertürschloss. Wurde uns auf der Produktschulung gezeigt und funkte auch bei den 3 Cabrios, die wir im Betrieb hatten.

 

Da ich aber nicht mehr genau weis wies geht, meine letzten Erinnerungen: 2x den Schlüssel Richtung öffnen oder schließen drehen und beim 2ten Mal halten. 

Geht nur am Schloss, wegen oben genannten Einklemmmöglichkeiten von Kindern....

War auch die offizielle Aussage des Produktschulers. 

 

Sag ich doch, dass das hier heiß diskutiert wird :cool:

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Zitat:

Es gibt schon einige Fahrzeuge wo ein Modul zu Elektronikschäden geführt hat.Und das wird teuer...

Aha, sag mal, was muss man in die SuFu eingeben, um da was zu finden? Ich hab ja auch selber gesucht, aber nichts gefunden, weil grundsätzlich die Menge an Ergebnissen für Cabrio-Module sehr überschaubar ist. Auch meine Erfahrungen sind jetzt gerade mal 10 Monate wert. Immerhin ein Winter...besser als nix.

Ich dachte mir dann selber: Was soll denn groß kaputtgehen, wenn anstatt eines Schalters, den man ständig gedrückt halten muss, künftig eine elektronische Konstruktion dafür sorgt, dass dauernd Strom gegeben wird? Stimmt, diese Konstruktion kann kaputt gehen, also das Cabrio-Modul. Aber am Auto?

Und per FB: Das einzige, was man in anderen Zusammenhängen liest, sind schwache Batterien. Da sag ich nur: Selber schuld! Ein wenig Wartung gehört schon zu einem Auto dazu - vor allem einem Cabrio, das man sich ja nicht als "Nutzfahrzeug" kauft.

vg,

v77100

Die Module greifen schon heftig in die Elektronik ein,und ersetzen nicht einfach eine Schaltfunktion

Siehe hier:

http://www.zroadster.com/.../index.php?...

Es geht um den oben genannten Hersteller

In desem Fall waren es 1600.- für die Fehlersuche

Ich habe bei einem anderen schon von 2000-3000.- Schaden gelesen.Kann den im Moment nicht finden

Beim Z 4 kann man beim Extra Komfortzugang das Verdeck außerdem mit der FB ab Werk öffnen und schließen. Also kann die Aussage mit dem Einklemmschutz nicht stimmen

Wenn ich offen fahre fahre ich eher gemütlich,da kommt es mir auf die paar Sekunden Wartezeit zum Öffnen oder Schließen nicht drauf an.Das lange drücken des Schalters stört schon eher.

am 17. Juni 2012 um 12:08

Hi,

blöd ist nur, dass das Cabrio kein sichtbares Schloss hat. Es muss dazu erst die Abdeckklappe abgenommen werden - zuviel Arbeit und eher unschön. :(

G.

Patrick

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