ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio vs. Coupe

Cabrio vs. Coupe

BMW 3er E92
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 12:02

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Cabrio zu zulegen. Besser gesagt mit der neuen Generation umzusteigen.

Kann mir jemand ein paar Vorteile und/oder Nachteile des Cabrios nennen? Das der Preis höher ist, ist mir klar und kein Nachteil. Wäre super, wenn jemand ein paar Erfahrungen mit dem Cabrio niederschreiben könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von bmw-letter

 

Bei offen Dach nicht mal eine Kiste???

nein, nichtmal ne Einkaufstüte wo ne Packung Hähnchenfleisch drin ist. Das ist jetzt kein Scherz, da geht wirklich garnichts rein

Stimmt überhaupt nicht. Das Dach liegt über dem Kofferraum, es sieht daher zwar so aus als ginge nichts rein, tatsächlich ist aber lediglich die Öffnung recht flach. Der Bereich hinter der Öffnung, also direkt unter dem eingeklappten Glasdach, ist wieder höher. Ich lade jeden Samstag meine Einkaufstaschen in den Kofferraum, auch mit geöffnetem Dach habe ich keine Probleme, 4 Taschen und mehr unterzubringen. Lediglich sehr große Gegenstände gehen nicht ohne weiteres rein. Dafür gibt es aber die Möglichkeit, das Dach in eine "Beladeposition" zu bringen. Einfach zweimal auf die "Öffnen" Taster des Fahrzeugschlüssels drücken, und das Dach kommt aus dem Kofferraum, verharrt in einer Zwischenposition und der Kofferraum wird freigegeben. Man kann den Kofferraum dann einfacher beladen und das dach anschließend wieder einfahren. Die Bereiche an den Seiten des Kofferraums kann man ebenfalls nutzen, sollte aber nicht versuchen, dann das Dach aufzumachen.

Ich finde, der E93 ist wirklich ein voll alltagstaugliches Fahrzeug. Ich bin keiner von den Hardcore-Cabriofans, die jeden Unbillen in Kauf nehmen, um offenfahren zu können. Der Wagen ist relativ leise, das Dach ist dicht (wenn man nicht gerade mit der Hochdrucklanze genau auf die Dichtung hält), insbesondere bei geschlossenem Dach sind die Verwindungen minimal und Heizung wie Klimatisierung funktionieren bei jeder Temperatur und Wetterlage bestens. Nachteile sind aus meiner Sicht tatsächlich nur das höhere Gewicht und der kleinere Kofferraum. Offen zu fahren ist aber für mich persönlich eine mehr als ausreichende Entschädigung. Ich fahre zwischen April und Oktober regelmäßig offen, je nach Temperatur von "alle Scheiben hoch, Windschott montiert und Heizung an" bis "alles offen, Scheiben runter und Mütze auf gegen die Sonne".

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nachteile Cabrio:

- Höheres Gewicht

- kleinerer Kofferraum

- keine umklappbare Rücksitzbank, lediglich eine "Durchladeöffnung" (Man kann die Rücksitze umlegen um auf der Rücksitzbank was abstellen zu können, aber dadurch ist immernoch der Kofferraum vom Innenraum getrennt durch eine Wand.

- mehr potentielle Stellen für Klappergeräusche

Ich selbst habe den Umstieg vom E92 Coupe auf das E93 Cabrio gerade vollzogen und bin trotz der obigen Nachteile glücklich... :cool:

hallo,

hatten auch einen e93, ihn aber nach einem Jahr wieder verkauft.

-Der Innenraum war im Winter verdammt kalt, auf den Sitzen ist dir fast der hintern weggefroren, hier merkte man, dass das Cabrio doch mehr durchlässt.

- das hohe Gewicht mit dem falschen Motor (320i) entpuppte sich zur Düne, die bei starkem Beschleunigen 13Liter bei magerer Leistung genommen hat oder beim Anfahren unangenehm aufschaukelte

- die Seitenteile im Kofferaum, die nicht beladen werden durfen haben sich doch oft zum Hindernis entpuppt, das haben wir Anfangs unterschätzt

- eben auch keine Möglichkeit zum Durchladen

-Für mich mit dem 320d, der ein toller Motor ist, ein absolutes No-Go, da der Vierzylinder doch sehr laut klackert, besonders im Stand

- Einige haben Undichtigkeiten mit dem Dach, sowas wird teuer und ist nervig

Kurz gesagt wir haben gemerkt, dass der Wagen als ALltagsauto doch zu viele Nachteile hat. Als Zweitwagen aller Schönwetterfahrzeug sicherlich eine tolle Sache, aber eben dann doch für 55t€ zu teuer. Wir haben das Ganze unterschätzt.

Trotzdem beneide ich jeden e93-Fahrer innerlich :)

am 28. Mai 2011 um 12:55

Vorteil Cabrio: Dach lässt sich öffnen. ;)

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 13:58

Vielen Dank schon einmal. Motorentechnisch wollte ich mich sowieso vergrößern. Jetzt 320i und ich denke, dass ich auf 330i umsteigen werde. Die Größe des Kofferraumes scheint ja wirklich deutlich kleiner, als die des Coupes zu sein. Na ja war klar, wegen des Verdecks. Mal blöd gefragt, wie viele Wasserkisten bekommt man denn ungefähr rein? Nur um sich mal eine ungefähre Vorstellung machen zu können.

Das es ein Vorteil ist, dass Dach öffnen zu können ist klar. Trotzdem Dankeschön. ;-)

Ich bin mir noch unsicher, wegen des Innenraums. Wie ist denn das jetzige Cabrio zu reinigen? Das Coupe ist ja wirklich gut verwinkelt. Ist der Innenraum des Cabrios mit dem des Coupes zu vergleichen? Die Heckscheibe ist ja definitiv nicht so steil wie beim Coupe.

wasserkästen 4, bei offenem Dach eine Flasche :)

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

wasserkästen 4, bei offenem Dach eine Flasche :)

Bei offen Dach nicht mal eine Kiste???

Zitat:

Original geschrieben von bmw-letter

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

wasserkästen 4, bei offenem Dach eine Flasche :)

Bei offen Dach nicht mal eine Kiste???

nein, nichtmal ne Einkaufstüte wo ne Packung Hähnchenfleisch drin ist. Das ist jetzt kein Scherz, da geht wirklich garnichts rein

Ich denke zum Cabrio-Fahren muß man der entsprechende Typ sein / geboren sein. Obwohl ich gerade das 3er Cabrio wunderschön finde, ist es für mich noch nie eine Option gewesen, weil:

- 200Kg Mehrgewicht beeinflussen die Fahrleistung erheblich

- Die Alltagstauglichkeit ist klar eingeschränkt. Der Kofferraum ist nur bei geschlossenem Verdeck wirklich nutzbar. Ansonsten reicht es gerademal für eine kleine Stofftasche. Resultat: Bei Ladung Dach zu.

- in deutschland gibt es mehr Regen- als Sonnentage. Resultat: Mehr Dach zu als Dach auf.

- wirklich angenehm zu fahren ist ein Cabrio eigentlich nur an warmen Sonnenabenden. Tagsüber wenn die Sonne bei 25°-30° im Schatten brennt, bin ich froh wenn mir die Sonne nicht direkt auf den Kopf scheint. Resultat: Dach zu und Klima an...

Das merke ich auch immer wieder bei Cabrios in unserem Bekanntenkreis... Die sind öfter geschlossen als geöffnet unterwegs. Deswegen sagte ich oben: Man muß der Typ dafür sein.

 

Ein Cabrio ist für mich ein Luxus-Autos welches ich mir als 2t Wagen oder 3t Wagen kaufen würde. Dann kann ich es auspacken wenn ich gerade Lust darauf habe. Als normales Alltagsfahrzeug ist es für mich nicht praktikabel / brauchbar.

am 28. Mai 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von bmw-letter

 

Bei offen Dach nicht mal eine Kiste???

nein, nichtmal ne Einkaufstüte wo ne Packung Hähnchenfleisch drin ist. Das ist jetzt kein Scherz, da geht wirklich garnichts rein

Stimmt überhaupt nicht. Das Dach liegt über dem Kofferraum, es sieht daher zwar so aus als ginge nichts rein, tatsächlich ist aber lediglich die Öffnung recht flach. Der Bereich hinter der Öffnung, also direkt unter dem eingeklappten Glasdach, ist wieder höher. Ich lade jeden Samstag meine Einkaufstaschen in den Kofferraum, auch mit geöffnetem Dach habe ich keine Probleme, 4 Taschen und mehr unterzubringen. Lediglich sehr große Gegenstände gehen nicht ohne weiteres rein. Dafür gibt es aber die Möglichkeit, das Dach in eine "Beladeposition" zu bringen. Einfach zweimal auf die "Öffnen" Taster des Fahrzeugschlüssels drücken, und das Dach kommt aus dem Kofferraum, verharrt in einer Zwischenposition und der Kofferraum wird freigegeben. Man kann den Kofferraum dann einfacher beladen und das dach anschließend wieder einfahren. Die Bereiche an den Seiten des Kofferraums kann man ebenfalls nutzen, sollte aber nicht versuchen, dann das Dach aufzumachen.

Ich finde, der E93 ist wirklich ein voll alltagstaugliches Fahrzeug. Ich bin keiner von den Hardcore-Cabriofans, die jeden Unbillen in Kauf nehmen, um offenfahren zu können. Der Wagen ist relativ leise, das Dach ist dicht (wenn man nicht gerade mit der Hochdrucklanze genau auf die Dichtung hält), insbesondere bei geschlossenem Dach sind die Verwindungen minimal und Heizung wie Klimatisierung funktionieren bei jeder Temperatur und Wetterlage bestens. Nachteile sind aus meiner Sicht tatsächlich nur das höhere Gewicht und der kleinere Kofferraum. Offen zu fahren ist aber für mich persönlich eine mehr als ausreichende Entschädigung. Ich fahre zwischen April und Oktober regelmäßig offen, je nach Temperatur von "alle Scheiben hoch, Windschott montiert und Heizung an" bis "alles offen, Scheiben runter und Mütze auf gegen die Sonne".

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

nein, nichtmal ne Einkaufstüte wo ne Packung Hähnchenfleisch drin ist. Das ist jetzt kein Scherz, da geht wirklich garnichts rein

Stimmt überhaupt nicht. Das Dach liegt über dem Kofferraum, es sieht daher zwar so aus als ginge nichts rein, tatsächlich ist aber lediglich die Öffnung recht flach. Der Bereich hinter der Öffnung, also direkt unter dem eingeklappten Glasdach, ist wieder höher. Ich lade jeden Samstag meine Einkaufstaschen in den Kofferraum, auch mit geöffnetem Dach habe ich keine Probleme, 4 Taschen und mehr unterzubringen. Lediglich sehr große Gegenstände gehen nicht ohne weiteres rein. Dafür gibt es aber die Möglichkeit, das Dach in eine "Beladeposition" zu bringen. Einfach zweimal auf die "Öffnen" Taster des Fahrzeugschlüssels drücken, und das Dach kommt aus dem Kofferraum, verharrt in einer Zwischenposition und der Kofferraum wird freigegeben. Man kann den Kofferraum dann einfacher beladen und das dach anschließend wieder einfahren. Die Bereiche an den Seiten des Kofferraums kann man ebenfalls nutzen, sollte aber nicht versuchen, dann das Dach aufzumachen.

Ich finde, der E93 ist wirklich ein voll alltagstaugliches Fahrzeug. Ich bin keiner von den Hardcore-Cabriofans, die jeden Unbillen in Kauf nehmen, um offenfahren zu können. Der Wagen ist relativ leise, das Dach ist dicht (wenn man nicht gerade mit der Hochdrucklanze genau auf die Dichtung hält), insbesondere bei geschlossenem Dach sind die Verwindungen minimal und Heizung wie Klimatisierung funktionieren bei jeder Temperatur und Wetterlage bestens. Nachteile sind aus meiner Sicht tatsächlich nur das höhere Gewicht und der kleinere Kofferraum. Offen zu fahren ist aber für mich persönlich eine mehr als ausreichende Entschädigung. Ich fahre zwischen April und Oktober regelmäßig offen, je nach Temperatur von "alle Scheiben hoch, Windschott montiert und Heizung an" bis "alles offen, Scheiben runter und Mütze auf gegen die Sonne".

Vielen Dank. Nur nochmal zum Verständnis: Windschott montieren? Wenn man in der Beladeposition belädt und dann das Dach wieder verschließt, kann dann eine Kiste Wasser im Kofferraum stehen?

Wie man sieht, doch eine kontroverse Diskussion. Ich denke mal, dass jeder Alltagstauglichkeit anders definiert. Ehrlich gesagt brauche ich gar nicht soviel Platz im Kofferraum. Einkäufe am Samstag und das war es eigentlich im Großen und Ganzen.

Wie kommst Du denn mit der Motorisierung aus? Du hast doch den 330i, oder? Ist auch mein Wunschmotor. (im nächsten Auto) Der dürfte doch das Gewicht gut transportieren können. ;-) Was wohl Konsens ist, ist das ein Cabrio mindestens einen 325i braucht, richtig?

Also von der praktischen Seite spricht viel für das Coupé. Da geht ordentlich was rein, wenn man die Rücksitzbank umklappt. " Wochen Urlaubsreise mit Liegen und Gepäck etc sind überhaupt kein Problem. Das war mir schon wichtig, da unser zweiter Wagen ein Mini ist, der auch nicht grade ein Platzwunder ist.

Das Cabrio hätte mich auch gereizt, aber neben dem geringen Platz stört mich vor allem die Optik des Verdecks. Das Coupé hat für mich eine so viel schönere Linie hinter der B-Säule. Beim Cabrio ist das plötzlich so abgehackt und gerade. Muss aber wohl so sein damit das Dach reinpasst. Hier fände ich ein Stoffverdeck deutlich schöner. Er ist alles andere als häßlich, aber für meine Augen nicht so schön wie das Coupé. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Ach ja, ich bin voreingenommen! Also erwarte keine neutrale Beurteilung :D

danke Klez, genauso sehe ich es auch.

Ich habe aber keine Lust, wenn ich beim Supermarkt bin, Dach auf, Dach zu, Dach auf, Dach zu zum Beladen, dann doch wieder dach auf und dann nochmal Dach zu, um die Sachen auszuladen.

Beim 1e Cabrio fährt das Stoffdach in einen kleinen Schacht, da sich das Dach ja zusammenfalten kann, das macht am Ende ein paar Zentimeter aus. Aber beim 3er nervte mich das mit dem Beladen tierisch. Da geht ja echt nichts rein ohne die Dach Auf-Dach-zu-Dach-auf-Prozedur.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

danke Klez, genauso sehe ich es auch.

Ich habe aber keine Lust, wenn ich beim Supermarkt bin, Dach auf, Dach zu, Dach auf, Dach zu zum Beladen, dann doch wieder dach auf und dann nochmal Dach zu, um die Sachen auszuladen.

Beim 1e Cabrio fährt das Stoffdach in einen kleinen Schacht, da sich das Dach ja zusammenfalten kann, das macht am Ende ein paar Zentimeter aus. Aber beim 3er nervte mich das mit dem Beladen tierisch. Da geht ja echt nichts rein ohne die Dach Auf-Dach-zu-Dach-auf-Prozedur.

Naja, jetzt lassen wir die Kirche mal im Dorf. ;)

Wenn ich Getränke kaufen gehe, dann habe ich entweder das Verdeck geschlossen oder ich stelle die Kisten auf die umgeklappte Rückbank. Es gibt bei weitem schlimmeres... Beim Coupé wäre das Dach ja auch geschlossen beim Getränke-Kauf.

Und man muss nicht das Dach schließen um bei geöffnetem Verdeck etwas einladen zu können, es gibt dafür die Funktion das Dach in zusammengeklapptem Zustand nur kurz anzuheben um beladen zu können.

Wer natürlich regelmäßig bei IKEA Möbel kaufen geht, der sollte lieber nen Kombi kaufen :D

@DaBomb: Wenn wir gerade dabei sind: SUPERschönes Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen