1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Cabriodach 9-3 öffnet sich nicht

Cabriodach 9-3 öffnet sich nicht

Saab
Themenstarteram 9. April 2009 um 16:33

Hallo Freunde und Fahrer des guten Geschmackes,

mein Verdeck läßt sich nicht öffnen, bzw. es öffnet sich nur der hintere Teil (Teil mit der Heckscheibe) des Verdeckes, dann erscheint im SID "Gegenstände im Kofferraum", obwohl dieser leer ist. Es hat etwas mit dem "Ladetrennungssack" (mir fällt kein besserer Begriff dazu ein) zu tun, da dieser auch komisch in den Kofferraum hineinragt. Ich kann diesen auch einfach mit der Hand nach oben drücken und der Kofferraum ist wieder komplett frei. Gibt es irgendwo einen Kontaktschalter oder Vergleichbares, was kaputt sein könnte? Wenn ja wo liegt dieser? Oder kann ich vielleicht irgendwo die Sicherung ziehen und diese Einrichtung ist erstmal einmal außer Funktion gesetzt, damit ich ich über die Feiertage offen fahren kann, denn der Mechaniker meines Vertrauens hat Urlaub.

Danke für alle Antworten und Frohe Ostern!

Beste Antwort im Thema

Und hier 2 Bilder vom Mechnismus bei geöffneter Verdeckklappe.

So sollte das aussehen, wenn alles richtig ist.

Verdeck offen Blick in den Verdeckkasten
Lagesensor
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Verdeckbeutel funktioniert mittels Seilzug am rechten Verdeckdeckelscharnier. Evtl ist der Seilzug ausgehakt.

Der Lagegeber befindet sich am Hebelarm des Verdeckbeutels, der auch rechts sitzt. Das Kabel des Gebers hat einen 2 poligen schwarzen Stecker.

Der Verdeckdeckel geht aber auf, oder ?

Hast Du mal ein Foto, wie Dein Verdeckbeutel runterhängt ?

Themenstarteram 9. April 2009 um 19:01

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde gleich Morgen eine Blick in den Kofferraum werfen und nach dem Stecker und dem Scharnier schauen. Ich hoffe, ich kann den Fehler finden. Ich melde mich auf alle Fälle. Zu Ihrer nächsten Frage, ob der Deckel aufgeht: Nein, es klappt nur das hintere Teil mit dem Heckfenster in die erste Position hoch und dann wird alles mit der besagten Anzeige im SID abgeschlossen.

Ich muß mich echt für die fundierten Beiträge bedanken. Man merkt, dass Saab nicht irgendeine Automarke ist, sondern dass diese lebt und am Leben gehalten wird. Das Cab ist mein erster Saab und trotz mancher Zweifel und einer schlechten Werkstatt, die ich nicht mehr betreten werde, wird dieses wunderschöne Auto uns noch lange an den Gardasee und auf andere Touren begleiten.

Hmm, ok wenn der Deckel nicht aufgeht, wird es schwieriger, da man sowohl an den Bowdenzug, als auch an den Stecker des Lagesensor nur von oben durch den Verdeckdeckel rankommt.

Den Lagesensor halte ich selber nicht für die Fehlerquelle, das ist ein einfacher Magnetsonsor, wie ein Reed Kontakt.

Wahrscheinlich ist nur der Bowdenzug ausgehakt. Oder es hat irgendwie den Stecker oder das Kabel erwischt.

Wenn es morgen hell ist, gehe ich mal an mein Cabrio und schaue mir das im Detail an. Ich mache dann ggf. mal ein paar Fotos, damit Du weist, wonach Du suchen mußt.

Man kann ja eine manuelle Verdeckbetätigung machen, steht irgenwo im Handbuch, musste ich zum Glück noch nie bei irgendeinem Cabrio machen und wir haben mittlerweile das 5. Cabrio. Vor dem 9-3 MY08 hatte ich 7 Jahre lang das 9-3 Cabrio von 2001. Da war das Verdeck absolut unproblematisch.

Ist aber nicht so wild mit der manuellen Entriegelung, man muss sich nur genau an die Beschreibung halten.

Themenstarteram 9. April 2009 um 20:14

Noch einmal vielen Dank für Dein Engagement. Ich warte lieber ab, was Du Morgen in Erfahrung bringen kannst. Denn mein technischer Sachverstand ist nicht einer der Größten. Dafür suche ich ja im Nordschwarzwald nach einer Werkstatt meines Vertrauens. Mein ehemaliger Saab-Meister wurde nach Aufgabe des Saab-Betriebes von VW übernommen. Ich hoffe, dass er sich auch in Zukunft um meinen Saab kümmern kann. Das Saab-Stammhaus kann ich nicht mehr betreten. So einen Service wird man vermutlich nicht einmal bei Lada (ich will keinem Lada-Fahrer beleidigen) erhalten. Das ist halt das Leid der Saab-Fahrer.

Daher versuche ich das Problem erst mal mit der Hilfe dieser Community zu lokalisieren und vielleicht zu beheben.

Zur weiteren Einkreisung des Fehlers brauche ich mal ein paar Infos.

Wo befindet sich der Verdecksack, wenn der hintere Spriegel des Verdecks hochgeklappt ist ?

Und ist der Verdecksack oben, wenn das Verdeck komplett geschlossen ist ?

Der Verdecksack funktioniert rein mechanisch mit Hilfe von 2 Bowdenzügen.

Der eine Bowdenzug löst einen Verriegelungsstift am unteren Scharnier des Sackes. Der andere Bowdenzug zieht den Verdecksack hoch, sobald das Dach geschlossen ist.

Den Sensor bzw. dessen Stecker würde ich ausschließen, denn der sitzt an einer Position, wo er keiner Belastung ausgesetzt ist und nicht geknickt werden kann.

Wahrscheinlich nur ein mechanisches Problem, das einer der Bowdenzüge ausgehakt ist, oder der Verriegelungsstift für den Verdecksack´mechanismus klemmt.

Ich habe ein paar Fotos der Sachen gemacht, aber sitze grade auf der Terasse und habe die Kamera nicht hier.

Themenstarteram 10. April 2009 um 18:08

Vielen Dank. Also der Sack hängt immer bei geschlossenem Dach unten und engt den Kofferraum rechtwinkelig ein. Bei Betätigung des Dachmechanismus hebt sich das hintere Teil des Daches, Anzeige im SID "Gegenstände im Kofferraum", Kofferraum geöffnet (erster Versuch: Sack wurde nach oben gezogen oder war noch oben, weil ich am Nachmittag mal in den Kofferraum geschaut habe, war also verschwunden, Dach ging aber trotzdem nicht weiter auf. Versuch 2 und 3: Sack blieb unten hängen und Dach ging über Position 1 nicht auf). Ich hoffe, dass ich mich mit meinem laienhaften technischen Sachverstand verständlich ausdrücken kann, dass es auch hilfreich ist.

Die nächsten zwei Tage bin ich ganz mit der buckeligen Verwandtschaft beschäftigt. Ich kann also leider nicht antworten. Ich denke, dass Du die Feiertage auch eher mit der Familie als mit meinem Problem verbringen willst.

Also noch einmal Frohe Ostern und Danke für die sehr fundierte Hilfe. Bis Montag!

Ok, der Sack hängt also bei geschlossenem Dach teilweise unten. Das ist ja schonmal falsch.

Hier die Fotos, mit denen Du zumindes mal versuchen kannst, ob Dir etwas auffällt.

Zunächst 2 Fotos vom Verdeckbeutel aus dem Kofferraum, bei geschlossenem Verdeck.

Kofferraum rechts Verdeck geschlossen
Mechnismus Verdeckbeutel oben

Und hier 2 Bilder vom Mechnismus bei geöffneter Verdeckklappe.

So sollte das aussehen, wenn alles richtig ist.

Verdeck offen Blick in den Verdeckkasten
Lagesensor
Themenstarteram 10. April 2009 um 19:54

Danke für die Bilder. Ich werde aber erst am Montag die Zeit finden, die Bilder mit der traurigen Realität zu vergleichen. Mir geht es auch wiegesagt darum, dass ich, wenn ich den Schaden nicht selber beheben kann, einen gezielten Auftrag an die Werkstatt vergeben kann, ohne dass diese mir "Stundenlanges Suchen" auf die Rechnung schreiben kann, zumal ich mir erst in der nächsten Woche noch einen Servicebetrieb suchen muss, wenn mein alter Saab-Meister mir nicht weiterhelfen kann, da er jetzt bei VW arbeitet und z.B. spezielles Werkzeug benötigt oder einmal ein Auslesegerät etc.

Muss ich denn eigentlich für Kundendienstarbeiten zu Saab oder kann ich auch zu Opel gehen? Mein alter Saab-Meister hat immer zu Opel-Konditionen abgerechnet (Stundensätze, Öl etc.), weil er diese Preistreiberei z.B. für das gleiche Öl (Opel vs Saab) nicht mitmachen wollte.

Heute war es schon traurig, geschlossen fahren zu müssen, wenn einem die unendliche, aussagelose Armada von CLK entgegenfährt.

Themenstarteram 16. April 2009 um 16:42

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte heute einen Termin beim Saab-Händler. Also der Fehlerspeicher zeigt viele Fehler an. U.a. Chipsensor. Zum Schluß war es dann doch der Bowdenzug. Dieser hat sich aber nicht ausgehängt sondern die Laufrollen waren festgelaufen, sodass der Zug sich regelrecht in die Rollen eingefressen hat. Der Meister hat jetzt den Zug deaktiviert, damit ich offen fahren kann. Sucht jetzt die entsprechenden Ersatzteile raus und meldet sich wieder bei mir. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Besonders für die Anschlußwartung muß ich für einen Tag das Auto in der Werkstatt lassen. Ich kurbel zwar gerne die Wirtschaft an, aber nicht alleine. Noch einmal vielen Dank für die Ratschläge. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weis.

Hallo wo bist Du denn in Werkstatt hingefahren? Ich wohne in der Nähe von Calw war auch bei der Firma Schott aber ich glaube die wollen gar keine Geschäfte machen,keine Ersatzteile und bedient bin ich auch schlecht worden. Weder in Calw noch in Magtstatt,ich gehe nach Tübingen,bi da eigentlich zufrieden,habe mir jetzt einen 93 Cabrio Vector gekauft gebraucht aber guter Zustand,wieso willst Du denn einen BMW?

 

 

Gru0 Stefan

Themenstarteram 16. April 2009 um 17:16

Ich war in Magstadt. Mir blieb ja nichts anderes übrig. In Calw gab es einen tollen Meister. Er konnte mir auch nicht helfen, da kein Auslesegerät und Ersatzteilbeschaffung nur schwer über Weeber möglich. Heute konnte ich nichts Gegenteiliges sagen. Aber mein Wunschladen ist es auch nicht.

BMW, weil meine Frau ein Fan von der Marke ist und über ein Blechdach verfügt. Auf der anderen Seite fahre ich meine Saab noch ein paar Jahre weiter. Ich dagegen liebäugle mit einem gebrauchten 6er. Das ist ein Traum. Bis dahin bleibe ich aber Saab treu. Einmaliges Design und gelungenes Auftreten.

Danke für die Rückmeldung. Lag ich ja ganz gut mit meiner Ferndiagnose.

Aber das hättest Du auch alleine lösen können mit meinen Fotos und den Hinweisen:D

Wo ist das Problem das Auto in der Werkstatt zu lassen ? bzw. warum machst Du nicht einen Termin morgens um 8:00 und wartest drauf. Das sollte in max. 60 Minuten erledigt sein.

Wenn Du Glück hast, gibt es die Ersatzteile einzeln.

Aber sei doch froh, dass es nur so eine Kleinigkeit ist.

Themenstarteram 16. April 2009 um 17:36

Ja, hätte ich vielleicht. Aber dann wäre ich auch nicht weitergekommen. Der Tipp war goldrichtig. Mich würde nur ganz offiziell interessieren, wie lange der Einbau offiziell dauert. Ich habe mittlerweile ein gesundes Mißtrauen, wenn ich nicht selber Herr des Geschehens bin. Danke noch einmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen