ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabriolet im Winter und bei Minusgraden offen fahren

Cabriolet im Winter und bei Minusgraden offen fahren

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 19:46

Hallo liebe Gemeinde.

Wie viele von Euch ja wissen, fahre ich ein Cabrio. Viele hier im Forum auch, das finde ich prima. Ne ganze Menge Leute haben ein Hardtop drauf. Entsprechend der gegenwärtigen Geschäftslage, habe ich nur die Stoffpelle drauf. Der Vorteil dabei ist, ich kann, wenn das Wetter das erlaubt, auch mal im Januar offen fahren.

Inspiriert durch den neuesten James Bond Film (vgl. Foto) habe ich eben auch bei - 9°C das Verdeck schon offen gehabt und bin sogar mit abgesenkten Scheiben und abgeklapptem Windschott herumgefahren (okay, mit Mütze)... Einfach ein Klasse Gefühl.

Eine Tour durch meine verschneite Heimat war offen auch der reinste Traum.

In den letzten Tagen (+ 5°C) bin ich immer offen ins Büro gefahren. Eine junge Frau mit einem Audi A 4 Cabrio hat mir gestern an der Ampel gestikuliert "Ohhhh... muss das kalt sein!" - dem war aber nicht so.

Okay, wer mich jetzt für einen Spinner hält, bitte, aber ich kann nur sagen, dass die Falten vom Lächeln in meinem Gesicht wieder zunehmen.

Übrigens: Auf der Seite www.donnerwetter.de wird aktuell immer das Cabriowetter ausgewiesen :D

 

Cheers!!

 

(das "Cheers" ist von Pullerbacke geklaut)

Ähnliche Themen
16 Antworten

:D Dann weiss ich ja wer Du bist, wenn ich in Berlin nen 3ér Cabrio bei dem Wetter offen an mir vorbeifahren seh :D

 

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 22:05

Ja, ist schon möglich :)

Hauptsache mich pöbelt deswegen keiner an - ich hatte im Sommer morgens bei 15°C und Sonne schon mal einen anderen Autofahrer, der mir erklären wollte, ich hätte einen an der Waffel... :D

:D das war nur der pure Neid ;)

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 4:53

Nicht von einem 60-jährigen... Du weißt ja, es gibt immer wieder Leute, die sich ihre Hinweise bezüglich der korrekten VErhaltensweise im öffentlichen Raum nicht ersparen können. - Das War so einer.

Joa, frohes Schaffen heute!

PS: Was muss man beachten, wenn man das Verdeck im nassen Zustand geöffnet hat? Ich hab's bisher nur gemacht, wenn der Stoff trocken war, aber Stockflecken gibt's ja nur, wenn der nasse Stoff lange im Verdeckkasten verstaut bleibt...

Hi Marcel,

es gibt doch nichts schöneres, als an einem herrlich klaren Wintertag offen zu fahren!!!! Hauptsache Sitzheizung an und Mütze auf. Wichtig ist nur, daß das Verdeck niemals naß oder auch nur feucht im Verdeckkasten verschwindet und daß regelmäßig die Salzkruste abgewaschen wird -. sonst gibts beim Cabrio im Winterbetrieb nix besonderes zu beachten.

hab ich mit meinem Bruder auch schon gemacht, offen durch den Schneebedeckten Ammerwald, Schloss Linderhof, Plansee, Natur pur, Wahnsinn ...

Hab ich mit meinem SL damals auch gemacht. Ist doch lustig, die entgeisterten Blicke der Leute zu sehen, die´s nicht fassen können, daß sich das jemand bei Minusgraden antut. Aber mit Sitzheizung und passender Kleidung ist das doch wunderbar!

Zum Verdeck: NIEMALS ein nasses Verdeck in den Verdeckkasten falten!!! Zum einen vergammelt der Stoff, zum anderen fängts dann auch event. mal im Kasten selbst an zu gammeln. So niedrige Temperaturen sind auch nix für Plastikheckscheiben (hatte der SL leider). Die brechen beim knicken schonmal gerne.

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 20:01

War heute nicht der einzige offen(herzig)e. Habe heute an der Kreuzung beim Abbiegen nen TT Roadster gegenüber gehabt... aber et ham trotzdem jenuch leute jelacht

Mir ist aufgefallen, dass das Verdeck beim Verstauen im Verdeckkasten die Aussenseite (also die Dachhaut so aufeinanderfaltet, dass der Verdeckkasten nicht mit der Dachhaut in Berührung kommt, die Dachhaut würde also, wenn sie feucht ist so den Verdeckkasten gar nicht nassmachen... kurzzeitig müsste das doch gehen, oder?

Ein Kumpel macht das öfter mal, bei dem Wetter oben offen zu fahren! Er fährt zwar eine Golf I aber lustig ist es schon. Bin zwar noch nicht mit gefahren , aber die wo mitgefahren sind, waren dann für ein paar tage krank

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 22:12

Es gibt kein falsches Wetter, es gibt nur falsche Kleidung!

Okay, der Golf I müßte luftiger sein, als ein BMW mit Windschott... wenn noch alle Scheiben oben sind, hat man in einem Auto mit offenem Schiebedach mehr Zugluft...

Also ich kann offenfahren im Winter bei schönem Wetter auch nur beneidenswert finden. Mein Freund hat nen Mercedes SL 55 AMG und der hatte mich im November mal zum Einkaufen abgeholt.

Der kam da offen angesaust und ich habe zuerst auch gedacht: "nun ist er völlig abgedreht". Aber mit dicker Winterjacke und Mütze und eingeschalteter Sitzheizung fand ich die Fahrt wunderschön. Da könnte ich mir wirklich überlegen meinen 3er abzustossen und mir noch nen SLK zuzulegen, da ich die festen Dächer von Mercedes und Peugeot bei den Roadstern sehr praktisch finde, dann hätte ich auch nicht die Überlegung ist mein Dach nun trocken genug, um offen fahren zu können oder nicht..... Ansonsten hätte ich ja gerne nen Diesel im Cabrio und da kommt glaube ich nur der Audi A4 in Frage, oder ????

Liebe Grüße

Viele Leute verstehen es halt nicht, dass es im Auto mit Windschott & Sitzheizung wesentlich wärmer ist, als wenn man draußen im Wind steht. Mich haben schon Leute bei Temperaturen von +11 C doof angeschaut. Ich wette aber die sind in ihrem Leben noch nie offen gefahren! Lasst sie blöd gucken und freut euch am offenen Fahren!

Grüß an alle Cabriofahrer!

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 22:15

Ja, ich denke auch, wer an der Bushaltestelle bei Temparaturen um den Gefrierpunkt stehen kann, hat es auch nicht länger "kalt" als ich. Ich denke, es wird nur gefährlich, wenn man sich starkem Zug aussetzt, aber der hält sich ja durch das Windschott in Grenzen. Und durch die Heizautomatik bekommt man ja neben Sitzheizung genug warme Luft entgegen geblasen...

Diesel im Cabrio? Fällt mir eben Audi und VW ein, ansonsten soll es das doch bei Mercedes jetzt auch geben, oder? Da einem beim Cabrio manchmal das eigene Abgas einholt, finde ich Diesel aber etwas unangenehmer...

Der 206cc von Peugeut ist an sich ein sehr interessantes Auto, aber eben merklich einfacher gebaut. Als ein Z3 oder SLK... dafür ist der Preis (und 2.0l; 136PS usw.) durchaus gut.

Mein erstes offenes Auto war ein Suzuki Vitara "Cabrio" ... geiles Auto! Aber Verdeck Öffnen oder Schließen dauerte so ca. 15min aufwendiger, fummeliger Handarbeit und ab Tempo 50 drehte sich der Scheitel im Kreis... Also da musste man das Offenfahren schon lieben und für den Winter war dat nix.

Arschlecken und offen fahren, gibt nichts schöneres bei kaltem sonnigem Wetter, was jucken die anderen Völker, sind nur neidisch, kann eh nicht mehr hören, was die anderen sagen (nicht nur bei diesem Thema)

Außerdem mit Windschott und Scheiben hoch ist es wirklich sehr gut auszuhalten.

Gruß an die Cabrio Fangemeinde

Bille

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabriolet im Winter und bei Minusgraden offen fahren