Cabriolet steigen im Preis?
Hallo Leute!
Hab nen silbernen 318i Cabrio der noch echt sehr gut ist. Die 190.000km sieht man ihm nicht an.
Die Frage kommt dabei auf:
Lohnt es sich die Cabriolets der Serie zu schonen (sowieso klar) ich meine so sehr gut zu pflegen und zu hegen, wie ein Oldtimer, da sie (weil Cabriolet und BMW) im Preis steigen werden?
Bei meinem Auto (siehe Bild angehängt, unten) hab ich das Gefühl, das das so einer ist, der teurer werden könnte,- denn absolut unverbastelt und in schöner Farbzusammenstellung, sterling silber und innen sehr ordentlich, keine Abnutzerscheinungen am Stoff der Sitze (usw.) und vor allem nicht diese speckigen,- zerknautschten, mehr oder weniger aufgerissenen Ledersitze, sondern das 80-ziger Jahre grau-schwarz-Karo.
Techn. müsste man ein paar Kleinigekeiten machen.
Aber Frage insgesamt: Werden die Presie für die E30 Cabriolets steigen? Ein KFZ-Profi meinte, dies wäre so. In den letzten 2 Jahren wären die Preise hochgegangen.
Eure Meinung?
Anbei das Bild meines Schätzchens...
Beste Antwort im Thema
Ja ist immer so, wenn man mal anfängt richtig Geld in den E30 zu stecken, oder nen anderes Auto , dann dürfte man es nie wieder verkaufen, weil man das Geld nicht mehr wieder bekommt , das man in die KArre steckt.
Ich hab auch schon 3tsd gesteckt. Und es ist kein Ende in Sicht, da ich es freiwillig mache, ich will ihn erhalten.
Umsonst ist man kein e30 Fan.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Keine Ahnung wenn ich ehrlich bin, aber ich hoffe es auch, das der Wert steigt, aber ich denke von den Modellen wo es genügend gibt wird der Wert in den nächsten Jahren nicht nach oben gehen.
Wie zum Beispiel 316i 318i LIMO sag ich jetzt mal.
Beim 318i Cabrio weiss ich es nicht. Aber ein Cabrio hatte schon immer einen Eigenen Status. Beim Cabrio werden ja von Haus aus Sammlerpreise bezahlt.
Von daher sag ich, ein Cabrio wird immer im Wert steigen, vor allem wenn es selten wird.
Hier kannst du die damals gebaute Stückzahl abrufen.
Den aktuellen Stand weiss ich nicht, aber da gibt es im Forum genügend die das wissen.
sooo pauschal lässt sich das nicht sagen; da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Faktor 1 ist der Zustand
Faktor 2 die Ausstattung
Faktor 3 die Motorisierung
Faktor 4 die Laufleistung
Weitere Faktoren sind
die Vorbesitzer, HU/AU, die Lackierung etc. pp
Einen echten Wertzuwachs in den letzten Jahren kann ich nicht feststellen; aber eine Werterhaltung schon.
Nur kostet die Werterhaltung den Halter auch Geld; denn umsonst ist keine Pflege!
Hab meinen in sehr gutem Zustand vor 7 Jahren und 100tsd auf der Uhr für 5tsd gekauft und könnte ihn heute für 5tsd mit 200tsd auf der Uhr wieder verkaufen.
Eigentlich ein Verlustgeschäft, nachdem ich ca. 2tsd in den Erhalt reingesteckt habe.
Gruß Jochen
Ja ist immer so, wenn man mal anfängt richtig Geld in den E30 zu stecken, oder nen anderes Auto , dann dürfte man es nie wieder verkaufen, weil man das Geld nicht mehr wieder bekommt , das man in die KArre steckt.
Ich hab auch schon 3tsd gesteckt. Und es ist kein Ende in Sicht, da ich es freiwillig mache, ich will ihn erhalten.
Umsonst ist man kein e30 Fan.
ich befasse mich zwar erst seit kurzem intensiv mit dem thema e30, aber was mein schrauber mir schon mal vorab gesagt hat, ist, daß es immer schwieriger und damit auch teurer wird, vernünftige, unverbastelte bmw e30 aufzutreiben. die meisten werden ja irgendwie verbastelt im sinne von der "tiefer-breiter-härter"-fraktion. von daher kann ich es mir schon vorstellen, daß originale exemplare ihren preis auf dem markt bringen. und erst recht, wenn es ein unverbautes cabrio ist. je mehr technik und unnützer krempel in den neuen autos stecken wird, umsomehr sehnen sich die fahrer nach autos, die noch mechanisch sind, die gefahren werden wollen und wo man nicht von bits und bytes gelenkt wird. ich seh das bei mir und ich denke mal, viele hier im forum(markenübergreifend) sehen das ähnlich.
back to topic: ich sage mal, daß dein auto in diesem geilen zustand auf jeden fall die nächsten jahre steigen wird.
du kannst dich ja mal umgucken, wieviele cabrios vom e30 auf den einschlägigen autoseiten gehandelt werden, die nach 190000 km noch so aussehen und original sind. kannst mir die antwort gern per pn zukommen lassen:-).
stef
Hab das mal gemacht und gesucht:
Alle Angebote Cabrio von BMW (Bj 85-91)
- Deutschlandweit
- bei autoscout24
- bis 200.000 km
- Ge-checkt am 28.03.2009; 14.50 Uhr.
Er findet 108 Fahrzeuge.
Allerdings ein Teil davon sind "nur" Baur-Cabriolets.
Darin enthalten sind jede Menge verbastelter Autos. Auch originale PKW, die aber schlicht hässlich sind:
- hässliche Felgen
- saublöde "Accessoires", wie kindische
Angeber-Spoiler
- hässliche Ledersitze (speckig und rauh oder gar gerissen)
- unmögliche Farben oder Farbzusammenstellungen innen und/oder
aussen. usw.
Preise von 1200 bis 15.000 Euro.
In der EXTREM seltenen Farbe SILBER (bzw. sterling silber metalik)
gibt es nur 2 (einer davon ein Baur).
Das wunderbare an diesem (HELLEN) Farbton ist, das die "Kanten" der Karosserie in nahezu allen Lichtsituationen (also die designerischen Linien) wunderbar abgezeichnet werden. Es bilden sich Schatten unter diesen Kanten (Fachausdruck für diese Kanten,- kenne ich leider nicht) und das sieht toatl GEIL aus!
Die Farbe "weiss" hinegegen ist zu platt und glänzt auch nicht so edel und gibt entsprechend diese feinen Tönungen nicht wieder.
Mein Gott, hatte ich ein Glück einen silbernen zu erwischen
und dann noch OHNE Leder sondern mit dem zeitgenössischen Karo-Look
und innen sehr ordentlich erhalten!
:-)
Laut der "Edition Weiss-Blau", die jährlich die Zulassungszahlen abdruckt, kann man feststellen, dass E30-Cabrios trotz der hohen gebauten Stückzahlen permanent weniger werden! In den letzten Jahren verschwanden fast immer zwischen 2000-2500 Cabrios aus der Statistik, ich denke mal, mit steigender Tendenz, nicht zuletzt wegen Abwrackprämien, Umweltzonen etc. Schon vor ca.5 Jahren als ich auf der Suche nach einem guten E30 Cabrio gewesen bin, war festzustellen, dass es kaum gute Fahrzeuge gab: Die meisten waren verbastelt, abgerockt , rostig oder mit Wartungsstau. Ich habe mir sehr viele angesehen, bevor ich fündig geworden bin. Ich würde mir auch jeder Zeit lieber ein gepflegtes Cabrio mit hoher Laufleistung kaufen (die Motoren laufen ewig bei guter Pflege, meiner hat mittlerweile 245.000 und läuft wie ein Uhrwerk) , als ein ungepflegtes mit weniger Laufleistung!
Laut Oldtimerexperten nimmt die Nachfrage v.a. bei den 6 Zylinder-Modellen derzeit stark zu. Ich denke, dass wird so enden wie mit VW Käfercabrios: Vor ca. 10 Jahren hat man die noch für 3000 Mark nachgeschmissen bekommen, mittlerweile werden gute Käfercabbys für über 10000 Euro gehandelt- obwohl auch das ein Massenauto war! Ich denke für gute E30 Cabrios werden die Preise in den nächsten Jahren gut steigen und mindestens stabil bleiben!
Im nächsten OLDTIMER MARKT-Heft ist übrigens die Titelstory der E30 / Cabrio !
na siehste, themenstarter, was hab ich gesagt. du hast gesucht, du hast gefunden. 1 cabrio in ganz deutschland, was du noch nicht mal live gesehen hast. und dieses eine cabrio ist eines von mehreren 10000 autos, die gebaut worden. also, pflege deinen wagen, lass keinen wartungsstau entstehen, investiere in rostschutz(salz abdampfen/hohlraumkonservierung) und du wirst weiterhin viel spaß am cruisen haben. und später kannste den wagen vllt mal für richtig gutes geld abgeben. denk mal an die preisentwicklung des bmw 635 csi. v or paar jahren circa 4000 euro, jetzt 7-12000 euro.
stef
Hallo! Ja stimmt wohl alles was hier gesagt wird. Was aber echt
UNGLAUBLICH ist:
In der OLDTIMER-MARKT (Oldtimer!!!) wird tatsächlich in der nächste TITEL(!)-BERICHT über die BMW-E30-Serie berichtet!
Für ein Auto, welches (jedenfalls meines z.B.) 1991 (!) gebaut wurde ist dies , finde ich, erstaunlich. Baujahr 91 bis heute,- das sind etwa 18 Jahre und dennoch ist es der Oldtimer-Markt nicht nur einen Bericht, sondern sogar einen TITELBERICHT wert.
Das ist tatsächlich mehr als nur bezeichnend.
Zudem handelt der Bericht - laut Vorankündigung - von der Limo, dem Touring und dem Cabriolet. Bedeutet also das eine stinknormale Limosine bereits indirekt den "Ritterschlag" zum sammelwürdigen KULT-OBJEKT erhält.
Danke daher an den "Vorredner" für den Tip mit der Oldtimer-Markt!
Daher erübrigt sich auch die Frage, welchen kulturellen Wert die relativ seltenen (und immer selterner werdenden) Cabrios haben und vor allem noch werden.
Geil.
:-)
(nochmal anbei mein Schnuckelauto in original sterling silber)
Moin,
Sehr gute und gepflegte E30 Cabrios sind doch schon seit mindestens 2-3 Jahren im preislichen Steigflug ... Bei den 318ern vielleicht noch nicht angekommen, aber Wertverlust hat man bei dem Auto nur noch, wenn man es verkommen läßt.
Aber Wertanlage sind da nur originale Alpina, Hartges, M3 und Co ... bei den anderen kostet Erhaltung vermutlich mindestens soviel wie der Wertzuwachs ist.
Also pflegen, Spass haben und darüber freuen, das du weniger Geld verbrennst als z.B. mit einem 3 Jahre alten Golf.
MFG Kester
auch ein 3 jahre alter golf ist mal ein oldtimer
das järlich ne menge autos verschwinden (nichtnur e30 cabrio) liegt auch am modetrend und den damit verbundenen k.o. basteleien
sobald ein auto ein gewisses alter erreicht hat , ist es interressant für gerade junge leute
anschaffung zum teil sehr günstig,der altersklasse entsprechender tuningmarkt
damit fängt dann die verschrottung an
das e30 cabrio ist nunmal recht anfällig von der karosse her was tieferlegung angeht
standartcab wollte in der zeit wo es gross in mode war keiner haben
also alles knüppeltief und hart ....
spoiler so gross und viel wie möglich
was zählt ist die optik
wenns dann anfängt teuer zu werden weil der tüv meint das sicherheitsrelavante teile wichtiger sind als irgendein gfk geraffel , wird der wagen abgestoßen
es ergeht aber irgendwie fast jedes auto ao ab nem gewissen alter, im schnitt 10 jahre nachdem der letzte vom band lief
golf 1 hat man anfang der 90er ned mitm arsch angeschaut , nu ist er eher selten und auch teuer in der anschaffung (je nach zustand)
manta b erst kultobjekt, dann kaum noch zu sehen
das der e30 zum halbkult wurde, liegt an der leistung und dem preis
als ich mit e30 anfing , kostet ein 325i mit guter ausstattung kaum 1000 euro
als ich mit dem schlachten anfing (1 jahr später) gabs den e30 umsonst bis 300 euro
cabrios habe ich auch eine menge gehabt
aber eben die oben besagten fälle die von der liste verschwinden
aufbaukosten würden den zeitwert bzw marktwert um weiten überschreiten
runtergeritten,tüvlos,schrott,verbastelt bis zur unkenntlichkeit... etc ....
aber mal davon abgesehen....denke als e30 fahrer/schrauber und fan können wir da ohnehin ned objektiv rangehen
das das e30 cab irgendwann mal nen sehr guten wert hat ist nicht auszuschliessen
aber noch sind zuviele flachgelegte zeitbomben unterwegs
wie leer der Markt an den e30-Cabbis ist, sieht man auch z.B. an der Einstufung in der Haftpflichtversicherung.
Das 325i-Cabbi ist in den letzten Jahren kontinuierlich und jährlich um jeweils eine Stufe nach unten gegangen. Im Gegensatz zur Limo.
Wer seinen E30 hegt und pflegt, wird momentan nur Werterhaltung verbuchen können; in 10 Jahren kann das aber schon ganz anders aussehen.
Durch die niederen Stückzahlen sind die M3, Alpina oder Hartge natürlich jetzt schon klar im Vorteil.
Gruß Jochen
PS: wann erscheint der nächste Oldtimermarkt am Kiosk???
Ich finde auch das es nicht mehr soviele gute Cabbi´s am Markt gibt habe mir mehrere angeschaut und nur der den ich gekauft habe war i.O.
Viele waren völlig verbastelt und schwer am rosten. Ich denke schon das der e30 nen richtiger Klassiker wird.
Wann die neue Oldtimer-Martk rauskommt würde mich auch interressieren?
grüße
Übrigens hat man erstaunlicherweise beim letzten Oldtimermarkt in Fürstenfeldbruck VFL-Cabrios schon kostenlos auf das Gelände gelassen, was normalerweise nur "echten" Oldtimern vorbehalten ist! Das ist ja fast schon ein "Ritterschlag" für den guten E30...
Laut Oldtimer-Markt.de ist die Ausgabe ab 30. April am Kiosk zu erwerben
Ich suche auch schon länger nach einem originalen, gut erhaltenen 325i Cabrio. Mitlerweile dauert es wirklich lange bis mal einer zu einem vernünftigen Preis auftaucht. Viele sind wirlich für weit über 4000Euronen inseriert, was für die meisten davon echt überzogen ist.