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Cabrios nach 1979 gebaut?
Moin,
folgende Zeilen habe ich gefunden:
1979
Am 10. Januar 1979 läuft das letzte Käfer Cabriolet - es ist das 330.281ste - bei Karmann in Osnabrück vom Band.
Technische Änderungen: Das Lackangebot wird weitgehend umgestellt und es erfolgte der Austausch der Radzierdeckel gegen Staubklappen.
Frage: Wurden danach auch noch Cabrios gebaut oder stammen die alle aus der Zeit vor dem 10. Januar 1979?
Zweite Frage: Kann ich anhand der Fahrgestellnummer das Produktionsjahr und ggf. den Monat feststellen?
Danke und viele Grüße!
Doc
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18 Antworten
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,353957,00.html
"Am 10. Januar 1980 lief bei Karmann in Osnabrück der letzte offene Käfer vom Band. Exakt 331.847 der Kult-Cabrios mit der charakteristischen Verdeckkrempe im Nacken wurden gebaut, und mit dem frisch erwachten Interesse an so genannten Youngtimern rollt auch das Käfer Cabrio ganz vorne mit im Retro-Konvoi."
Doch die Käfer, kritze kratze,
kommen schnell aus der Matratze.
Schon fasst einer, der voran,
Onkel Fritzes Nase an.
Wilhelm Busch aus "Max und Moritz"
Gut, dass es den Memminger gibt Solange noch irgendwo auf dieser Welt echte Käfer vom Band krabbeln, ist alles in Butter
Nicht ganz korrekt.
Der letzte Kaefer lief Januar 1980 vom Band.
Meiner ist z.B. vom Maerz 1979.
Danach gab es aber auch noch neue Käfer Cabrios als Neuwagen. 1995 hat z.B. Beetle Revival noch fabrikneue 1600i als echtes Vollcabrio angeboten. Keine Umbauten aus nachträglich aufgeschnittenen Limos, sondern als echte Neufahrzeuge, gefertigt in Mexico und Brasilien. Quasi auf Ersatzteilanlagen für den 1500er Version mit KV und mit Pendelachse.
Sollte damals 56.000 Mark kosten... hab sogar den Prospekt noch da. Und war damals ganz schwer am überlegen, ob ich nicht eins bestelle.
Da ich mich nie für Cabrios interessierte, ist mir die Erinnerung an das Mexico Cabrio entweder entfallen oder ich hab's vergessen
Mal ehrlich: wenn red hier nicht so'n Prospekt hätte würd' ich glatt "Lüge" sagen.
Vielleicht war's auch der Preis von über 50.000DM der die Erinnerung verdrängte. Wie teuer war damals der 911er? Ich glaube nicht viel mehr, so um 60.000 fing es an, meine ich.
Moin,
öhem, wenn ich mich recht entsinne, gingen damals die Preise für den 911 (993) so ab ca. 140.000,- DM los, nach oben offen.
Gruß
Frank
Gibts da Verkaufszahlen über die 95er Cabrios? Könnt mir vorstellen, dass die bei dem Preis auf den Fahrzeugen sitzen geblieben sind!
Die heutigen Cabrios(Memminger) kosten bereits das doppelte, da gehts ab 50.000 € los. Der kriegt sie jedoch an den Mann. Wie lang braucht der für ein Fahrzeug?
lt Homepage 6-8 Monate je nach Kundenwunsch. und die autos kosten nicht 50t euro sonder fangen bei 50t Euro an, je nach Wunsch
Zitat:
Original geschrieben von catt0011
und die autos kosten nicht 50t euro sonder fangen bei 50t Euro an, je nach Wunsch
wie ich schon sagte...
"da gehts ab 50.000 € los."
Muss ganz ehrlich sagen, ich würde eher 50 T€ auf den Tisch legen für den Memminger 1303 als die Hälfte für den offenen 1600i
duck und wech
Ok,Ok,Ok ....ich seh' erst jetzt beim red "1995", happ ich übalesn . Na ja egal-irgendwo hört der Spass auf und bei mir schon weit unter 50.000€.
Hömma, für datt Geld kann ich mir ja schon 'nen Arzt kommen lassen
Hömma Flat, wieviel hast du denn in deine Höllenmaschine schon investiert? Geht doch bestimmt auch an die 20 mille oder? :P
Hallo flat
gib die 50 aus und spar dir das holen vom Arzt, den brauchste dann nämlich nie mehr. Cabrio fahren hält jung. Karl, ist doch richtig oder?
ami 56
Hallo
Der Herr Oettinger wollte in den späten 80ern noch mal eine "Serienfertigung" des Cabrios anleiern die dann mit WBX Motore, Airbags und einigen Gimmiks die Neuzulassungsbestimmungen für die USA erfüllen sollten.
Dafür gab es eine Vorserie bei der Oettinger mehrere Ersatzteil Rohkarossen aus dem VW Bestand neu aufbaute und mit neuer Fahrgestellnummer versah. Das Projekt wurde mit Karmann geplant und war schon in der Vorserie als bei Oettinger das Geld ausging.
Ein teil der Autos wurde in die USA verkauft der Rest landete bei Oettinger Stammkunden die teilweise auch bei VW im Vorstand waren. Nach meinem Kenntnistand wurden 12 Autos komplett und die teilmontierten Autos wurden in der Konkursmasse versteigert.
Ein anderes Projekt war das der Herr Eller eine Kleinserie der Hebmüller wieder auflegen wollte wobei es auch ein Eller Cabrio mit Hebmüllerverstärkungen und Karmann Verdeck geben sollte.
Die Chassis waren Neuwagen aus Mexico die aber den Aufbau auf den Stand von 1950 bzw 1965 zurückdatiert bekamen. Technik war aber immer 1600er Mex mit 60PS und Scheibenbremse.
Laut Eller (beim 1983 Porsche Treffen in Darmstadt) war er damals bei Karmann in Brasilen soweit das Karman dort eine Kleinserie Hebmüller und Karmann Cabrios auf Brasilienchassis aufgelegt hätte wobei man bei Verdeck und Details einige Kompromisse gegenüber dem Original eingehen musste ( Keine Holz sondern Verbundstoffspriegel und PVC Verdeck ohne Rosshaarfüllung ).
Das Projekt scheiterte am Ende an VW und wohl auch an der Finanzierung.
Einige der Vorserienautos wurden aber in Europa verkauft und ich glaube der Herr Rust hat den selben Umbau bei einem Brasilanischen Karosseriebauer in Kleinserie auflegen lassen.
Ein Teil der nachgefertigten Hebmüllerbleche landeten bei einem Karosserieschneider in Holland der dann auch Hebmüller Replikas auflegte aber mit Hebmüller Originalnummern (Restauration ohne Altbestand).
Grüsse