Cabrioverdeck spinnt nach Gegenstand
Hallo zuammen,
nach dem Einsetzen des Windschotts ist beim Schließen des Verdecks der Gummibügel vom Windschott zwischen dem Verdeckkasten geraten. Der Verdeckkasten ließ sich nicht mehr öffnen. Nach einigen Versuchen und Notentrieglung (ca. 30 sec. auf den Knopf am Skisack drücken) ging das Verdeck bis 90 Prozent zu und dann wieder gehakt. Nach einigen Malen notentriegeln ging auch das letzte Stück zu. Zu keiner Zeit haben wir mit Gewalt nachgeholfen.
Folgende Fehler sind gespeichert - ist was kaputt gegangen? Lösung?
Beste Antwort im Thema
So, liebe Freunde, es gibt news, das Verdeck funktioniert wieder. Ich möchte euch die Lösung auch nicht vorenthalten. Wie ich mehrmals schrieb, habe ich den Fehler auf den Motor getippt, da wie gesagt ein Widerstand verhindert hat, das die Verdeckklappe zugeht. Die weiße Kunststoffaufnahme im Motor war etwas durchgenudelt, so dass sich das Vierkantrohr vom 1. Zahnrad verkantet hat. Hier habe ich provisorisch einfach ein Stück Blech dazwischen gequetscht, es funktioniert auf Anhieb. Es muss auch nichts eingestellt werden, den richtigen Punkt findet der Sensor am Motor nach dem 2. Lauf von alleine. Gebrauchter Motor ist bestellt.
Bin jetzt wieder happy, kleiner Fehler hat mich soviel Zeit gekostet. Danke an alle an dieser Stelle. Anbei 2 Fotos von dem Fehler.
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61 Antworten
hallo,
also, ich würde dies als Folgefehler des Problems betrachten - ebenso die
anderen Fehler, die möglicherweise auch schon länger im System vorhan-
den waren
bei mir kommt auch immer noch die Meldung mit dem permanent aktiven
Schalter - dennoch funktioniert das Dach problemlos
ich hatte mal den Schalter ZU gedrückt und kurz vor Schluss versehentlich
losgelassen - es blinkte die LED im Schalter - nochmals gedrückt und Ver-
deck war dann komplett zu - nach dem Auslesen Wochen später war der
Fehler : VSW..x im Fehlespeicher, was ja auch korrekt ist, denn das Dach
war ja 1 Mal nicht korrekt geschlossen worden - das CVM ist IMMER in Be-
trieb (auch bei bei ausgeschalteter Zündung) und merkt sich einfach alles
(was ja auch o.k. ist)
Fehler löschen - fahren und nach einigen Tagen einfach nochmals auslesen
good lack
Danke für die Antwort, aber das Problem ist, das das Verdeck weder ganz auf noch zu geht. Die Hydraulik läuft weiter, im NotentrieglungskAsten bewegt sich was, aber der Verdeckkasten öffnet sich nicht. Ich mach vielleicht nachher mal ein Video. Batterie wurde über Nacht geladen. Wie gesagt, das einzige Problem war, das der Verdeckkasten beim Schließen kurz vor dem Einrasten gegen einen Widerstand gelaufen ist.
Also, heute morgen probiert, Verdeck entriegelt sich, möchte aufgehen, ab der der Verdeckkasten entriegelt sich nicht, dann habe ich manuel notentriegelt mit dem Knopf, Verdeck ist dann vollständig aufgegangen, aber bei der Endposition hört man die Hydaulik, die 10 sec. weiterläuft und die rote, obere LED am Schalter blinkt, und der Kofferaum lässt sich nicht öffnen. Weiteres drücken auf den Schaltern auf und zu bewirkt nichts.
hallo,
also, nach dem sog. Reset (Knopf am Motor unter Rückbank drücken) sollte an sich alles
wieder o.k. sein - Fehlerspeicher löschen - Dach öffnen und falls das nicht korrekt funktio-
niert Fehlerspeicher erneut auslesen, um dem eigentlichen Übeltäter auf die Spur zu ko-
mmen
good lack
Jo, lese ich gleich aus (Laptop Akku leer). Die Zahnräder sind in Ordnung vom Motor, gerade angeschaut.
Ist nur ein Fehler abgelegt - Hauptsäule drückt Spannbügel nicht in Verdeckkasten
Nach dem Fehler löschen und Zündung an (Verdeck ist auf) blinkt die obere Leuchte rot, beim Zudrücken hört man die Hydraulik, aber es tut sich nichts (habe das Gefühl, das er eine Endposition sucht, um aufzuhören). Wenn ich auf Schließen drücke, tut sich ausser Blinken nichts
Und was ich nicht verstehe, warum der Kofferraum nicht aufgeht (nur mit Schlüssel)?
Und was mit beim Demontieren des Motors aufgefallen ist; die beiden Bowdenzüge waren am Gewinde eingehangen. Werden die nicht zwischen den beiden Muttern in der Kerbe eingehangen (was mir plausibler vorkommt)?
hallo,
also, das scheint mir auch wesentlich plausibler, als die jetzige Position der Bowden-
züge zumal die auch unterschiedlich ist - einfach probieren - es kann ja nichts pa-
ssieren, da die korrekte Länge das ansonsten nicht zulassen würde
good lack
Beides probiert, keine Auswirkung leider. Weißt du, was der Fehler im Fehlerspeicher heißt und warum die Heckklappe nicht aufgeht?
hallo,
was mir noch eingefallen ist - verfolge mal die beiden Bowdenzüge nach vorn
die gehen in einen Umlenkhebel - mach mal davon 1 Bild bitte und poste es
wenn der Verdeckkasten nicht aufgeht, abe kein Fehler hinterlegt ist, dann
heisst das, dass keine elektronischen Helfer defekt sind, bspw. die Hallsen-
soren, die dem CVM sagen, dass der Deckel zu ist, d.h. es muss etwas
mechanisches sein (die Bowdenzüge und deren korrekte Verlegung)
bitte nicht so viel durcheinander bringen, bspw. Heckklappe - ist damit der
Kofferraumdeckel gemeint (wäre die korrekte Bezeichnung), oder der Ver-
deckkastendeckel ?
ich deute den Fehler - Hauptsäule drück Spannbügel nicht in Vedeckkasten -
entweder als Fehler des Schalters, der am Ende des Gestänges sitzt und de-
fekt oder verstellt ist und damit eine falsche Position an das CVM meldet -
dann müsste aber dieser Schalter ebenfalls als Fehler im Protokoll auftauch-
en (was er nicht tut) - oder aber es läge an der Pumpe, die das nicht schafft,
die aber als Fehler auch nicht auftaucht (obwohl die ja angeblich arbeitet)
. . . mmmhhhhh
bitte Verdeck (manuell) schliessen - nochmals alle Fehler löschen - Verdeck
nun Öffnen (Schalter AUF) - und nun beschreibe exakt, was genau passiert
und wann und wo genau es nicht weitergeht ! - ansonsten wird das nix
good lack
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 13. Juni 2020 um 19:21:35 Uhr:
hallo,
was mir noch eingefalln ist - verfolge mal die beiden Bowdenzüge nach vorn
WIE WEIT NACH VORNE?
die gehen in einen Umlenkhebel - mach mal davon 1 Bild bitte -
schlo
wenn der Verdeckkasten nicht aufgeht, abe kein Fehler hinterlegt ist, dann
heisst das, dass keine elektronische Helfer defekt ist, bspw. die Hallsensoren,
die dem CVM sagen, dass der Deckel ist, d.h. es muss etwas
mechanisches sein (die Bowdenzüge und deren korrekte Verlegung)
bitte nicht so viel durcheinander bringen, bspw. Heckklappe - ist damit der Ko-
fferraumdeckel (wäre die korekte Bezeichnung), oder der Verdeckkastendeckel
gemeint ?
IN DIESEM FALL MEINE ICH AUCH DIE HECKKLAPPE, DIESE GEHT NUR MIT DEM SCHLÜSSEL AUF, OBWOHL ALLE TÜREN AUF SIND.
ich deute den Fehler - Hauptsäule drück Spannbügel nicht in Vedeckkasten -
entweder als Fehler des Schalters, der am Ende des Gestänges sitzt und de-
fekt oder verstellt ist und damit eine falsche Position an das CVM meldet -
dann müsste aber dieser Schalter ebenfalls als Fehler im Protokoll auftauch-
en (was er nicht tut) - oder aber es läge an de Pumpe, die das nicht schafft,
die aber als Fehler auch nicht auftaucht (obwohl die ja angeblich arbeitet)
. . . mmmhhhhh
bitte Verdeck (manuell) schliessen löschen - nochmals alle Fehler löschen -
Verdeck nun Öffnen (Schalter) - und nun beschreibe exakt, was genau
passiert und wann und wo genau es nicht weitergeht - ansonsten wird
das nix
MEINST DU MIT DER KURBEL? VERSTELLT MAN DA NICHTS? WIE MACHT MAN DAS GENAU?
good lack
Anbei mal 2 Videos von heute morgen:
hallo,
die Videos wurden als PRIVAT deklariert - ich möchte mich nicht irgendwo neu anmelden,
nur um diese sehen zu können
good lack
Privat ist privat. Keiner kann die sehen außer er selbst.
Ohhh sorry, verklickt, sollte jetzt gehen. Sorry für die Quali, war spontan mit der Aufnahme. Batterie ist jetzt erstmal am Ctek. Werde morgen nochmal probieren und das ganze besser filmen. Braucht ihr ein genaues Detail?
Bitte auch meine Antworten oben im Zitat beachten. Vielen Dank euch für eure Mühe. Ist schon sch...., wenn das Verdeck nicht funktioniert.
Komisch, über die Fehlermeldung findet man auch fast nichts im Netz. Kann ich vielleicht mit Rheing... was mehr machen?