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Cabrioverdeck - worauf achten beim Kauf?

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 8:14

Habe einen schönen 320 Cabrio (EZ 93) an der Hand, bin aber totaler open-air Neuling.

Klar ist: Das Verdeck ist ein Knackpunkt. Aber worauf muss ich genau achten?

Für den schlimmsten Fall - was kostet mich ein neues Verdeck?

Beste Antwort im Thema

@saabbraun:

bitte nicht alles für bare Münze nehmen, was einige hier von sich geben!

Siehe meinen Post oben drüber, da steht alles interessante drin.

Ob das Dach undicht ist, kannst du nur bei Wasserbestrahlung herausfinden, hierzu reicht auch ein Gartenschlauch aus.

Kritisch wären die beiden Ansatzpunkte links und rechts an der A-Säule.

Bei jedoch nur (echten?!) 90TKM gehe ich von einem Schönwetterfahrzeug aus, bei welchem das Dach vermutlich in perfekten Zustand ist.

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Punkt 7:

Klick

Verdeckkompendium.

Neues Verdeck wird dir nur einer zu raten,ist üblicherweise aber unnötig,wenn ned grad aufgeschlitzt.Heckscheibe ist mittels Reißverschluß tauschbar und kostet über einen Frankfurter Händler nur 150 Euro neu.

 

Greetz

Cap

Wenn es noch das erste ist muss es wohl oder übel jetzt mal getauscht werden. Kostet 1600 Euro incl. Himmel.

Mehr über PN.

Die Heckscheibe auszutauschen macht bei einem so alten Verdeck definitiv keinen Sinn mehr. Captain Future (kauft cabrio mit an die 500.000 km und hält es für super toll) will immer nur billig und dabei steht die Qualität oft etwas hinten an.

Gerade beim Verdeck würde ich keine Kompromisse mehr eingehen wollen, wenn ich das Auto längerfristig fahren will.

Und vergiss gleich das ach so tolle Reissverschlussystem. Das ist heute überholt und wurde nur eingeführt um die Versicherungseinstufung beim E36 günstiger zu machen.

Zitat:

Die Heckscheibe auszutauschen macht bei einem so alten Verdeck definitiv keinen Sinn mehr.

Warum?

Zitat:

Captain Future (kauft cabrio mit an die 500.000 km und hält es für super toll) will immer nur billig und dabei steht die Qualität oft etwas hinten an.

Da kennste ihn aber schlecht!

Zitat:

Und vergiss gleich das ach so tolle Reissverschlussystem. Das ist heute überholt und wurde nur eingeführt um die Versicherungseinstufung beim E36 günstiger zu machen.

Genau, wir tun einfach so als gäbe es den Reissverschluß nicht. Also einfach das komplette Verdeck inkl. Heckscheibe, -natürlich beim Freundlichen direkt- tauschen. (Achtung: Ironie)

wenn Du es so siehst dürfte ja keiner mehr nen e36 fahren, ist doch eh überholt.:rolleyes:

Du solltest nochmal richtig drüber nachdenken wofür so ein Forum da ist und wenn man nichts zu sagen hat einfach mal Klappe halten.

Oder verkauftste Verdecke..?

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von just2

Wenn es noch das erste ist muss es wohl oder übel jetzt mal getauscht werden.

Ist das denn zwangsläufig? Das Objekt der Begierde hat ca. 90.000 auf der Uhr, was natürlich noch nichts über Pflege, Garage oder nicht, etc. aussagt.

Woran kann ich das denn genau festmachen, ohne in die Waschstraße zu fahren? Was sind die neuralgischen Punkte?

@just2: Na du drehst ja mal wieder am Rad.

Wir wissen nicht, in welchem Zustand das Verdeck ist, geschweige denn, ob der Wagen überhaupt viel gefahren oder sonstwie im Freien zugebracht hat.

Somit sind aktuell auch keinerlei Rückschlüsse auf das Verdeck möglich.

Sollte dies aber keine Beschädigungen oder Grünspanansatz haben, kann man von einem Tausch ruhigen Gewissens Abstand nehmen.

Die Scheibe hingegen wird nach einigen Jahren immer blind, sodass sich der Tausch selbiger stets lohnt.

Warum also sollte dies keinen Sinn mehr machen?

Und der Reißverschluß ist ja nunmal nicht Caps Erfindung, sondern die von BMW udn der E36 hat sie, also ziemlich sinnfrei, darüber zu diskutieren und noch sinnfreier, dem TE zu sagen, er soll es vergessen, da ja sein Wagen nunmal genau dieses Reißverschlußsystem haben wird.

Und wenn es dazu führt, die Versicherung niedrig zu halten, na dann um so besser.

Ein fast 20 Jahre altes Auto mit heutigen Klappdächern (meist mit echter Glasscheibe) zu vergleichen, ist auch irgendwie an den Haaren herbeigezogen.

@saabbraun:

bitte nicht alles für bare Münze nehmen, was einige hier von sich geben!

Siehe meinen Post oben drüber, da steht alles interessante drin.

Ob das Dach undicht ist, kannst du nur bei Wasserbestrahlung herausfinden, hierzu reicht auch ein Gartenschlauch aus.

Kritisch wären die beiden Ansatzpunkte links und rechts an der A-Säule.

Bei jedoch nur (echten?!) 90TKM gehe ich von einem Schönwetterfahrzeug aus, bei welchem das Dach vermutlich in perfekten Zustand ist.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Kritisch wären die beiden Ansatzpunkte links und rechts an der A-Säule.

Guter Hinweis, danke. Historie schau ich mir genau an; gibt aber wohl ein Scheckheft. Und die DEKRA darf auch mal drunter schauen.

Was das sonstige "drum und dran" anbetrifft, sind hier natürlich die selben Schwachstellen wie bei allen anderen E36 vorhanden (Fahrwerk etc.).

Genaueres findest Du hierzu auch in unserer FAQ.

Zum dach selber nochmal: Je nach Ausstattung ist es ein manuelles oder halbelektrisches Verdeck. Hier bitte prüfen, wie sauber es öffnet und schließt.

Gern leiern mal die Spannbänder aus, die den hinteren Teil anheben. Hier ist jedoch mit ganz einfachen Mitteln Abhilfe zu schaffen und sollte nicht unbedingt als KO-Kriterium beim möglichen Kauf angesehen werden.

PS: ich habe mir mal erlaubt, deine Zitate zu korrigieren, damit Zitat und dein eigener Text erkennbar sind. ;)

Wer mit einem Stoffdach-cabrio zum testen in die Waschanlage fährt ist ein ignorant erster Klasse.

Denn genau durch solche Aktionen leidet das Verdeck.

kannst mal bitte zu deinem Post am Anfang Stellung nehmen bevor du weitere (Halb-) Weisheiten darlegst??

Ich bin, solange ich das Cabrio hatte, immer wieder durch die Waschanlage gefahren, mein Verdeck hat sich bis zum letzten Tage in fast Neuwagenoptik dem Betrachter dargeboten.

Wir reden hier nicht von einem Oldtimer mit uralter Leder-Persening, sondern von einem hochrobusten Stoffverdeck, welches bei entsprechender Pflege keinen Austausch (und übrigens auch keine zusätzliche Imprägnierung) nötig hat.

Die Fahrzeuge sind als Alltagswagen konzipiert, und genau dafür lassen sie sich auch nutzen.

Für jeden der sich für die Thematik interessiert empfehle ich nach ck-cabrio zu googeln.

Rede mich hier sonst franzlig.

Weil du einfach Mist erzählst.

Das Cabrio Bj. 19xx braucht bis allerspätestens 20xx ein neues Verdeck. ????

Zitat:

Original geschrieben von just2

Für jeden der sich für die Thematik interessiert empfehle ich nach ck-cabrio zu googeln.

Und was findet man da?

Ich zitiere von der Seite:

Zitat:

Auch wenn wir uns mit dieser Aussage bei einigen Leuten aus der Branche unbeliebt machen sollten: Vor allem braucht ein [...] Verdeck KEINE Imprägnierung.

[...]

Eine nachträglich aufgebrachte Imprägnierung lässt zwar das Wasser eine zeitlang so schön abperlen, sie bleibt aber als eine Art Klebstoff im Gewebe haften und bindet Öle und Fette (meistens aus den LKW-Diesel-Auspuffen), Ruß, Pollen sowie feinen Schmutz. Das gibt für das Verdeck eine buchstäblich tödliche Mischung. Die „Lebenszeit“ von häufig imprägnierten Verdecken ist dann auf etwa die Hälfte des Üblichen reduziert!

Erinnert mich irgendwie an meinen eigenen Post etwas weiter vorne, jedoch nicht an deine Aussagen.

Den Rest der auf der Homepage gemachten Aussagen, hier insbesondere zum Thema Waschstraße, erspare ich mir, da sie völlig unsachlich und einseitig dort widergegeben werden. Inwiefern dies also als wertneutrales Beispiel herangeführt werden kann, darf sich jeder selbst denken.

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