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Caddy 2K Bj. 2006 Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln
Hallo zusammen,
nachdem ich die Warnmeldung 'Bitte Bremsbeläge prüfen' bekommen habe, möchte ich kurz meine Erfahrungen zum Tausch mitteilen.
Die Bremsen hinten wurden vor geraumer Zeit durch eine freie Werkstatt getauscht. Die Vorderen will ich nun selbst tauschen.
Zunächst habe ich mir erstmal die Bremsbeläge angeschaut, da die Warnmeldung auf dem Weg in den Urlaub kam. Die Bremsbeläge hatten noch einen Belag von ca. 5mm. Eine sofortigen Handlungsbedarf habe ich also nicht gesehen.
Im Nachhinein kann ich leider nicht sagen ob die Anzeige bei ca. 5mm immer kommt, oder ob es sich doch 'nur' um ein Kontaktproblem handelt, da ich nach Ausbau des inneren Bremsbelages vorne links bemerkt habe das ein Kabel abgerissen war. Ich werde noch ein Bild des Bremsbelages nachträglich einfügen.
Das Auto war zum Wechsel der Bremsflüssigkeit eine Woche vorher ebenfalls in der oben erwähnten freien Werkstatt.
Um überhaupt man grundsätzlich zu wissen wie das Wechseln vonstatten geht habe ich mir erstmal in Youtube nen Wechsel beim Golf 5 angeschaut. Bremsbeläge habe ich bisher nur an meinen Motorrädern gewechselt. Sah für mich alles machbar aus.
Die Ersatzteilbeschaffung sah dann erstmal etwas schwieriger aus, da ja zur korrekten Bestellung der PR Code benötigt wird. Auf der Suche auf der Volkswagen Seite poppte dann so ein Chat Fenster auf, da stellte ich einfach meine Frage und bekam auch recht prompt meine Antwort.
Bei mir (Zul. Teil 1 2.1/ 2.2, 0603/AGG...) 1ZE.
Damit konnte ich mir nun einen kompletten Satz ATE mit Ceramik Bremsbelägen für 122,- bestellen.
Dummerweise war die abgebildete Anti Quietsch Paste nicht mit dabei. Kupferpaste soll man nicht verwenden, also noch schnell zu ATU und eine Tube Plastilube für 5,- besorgt. Bremsenreiniger hatte ich noch.
Nun zum eigentlichen Aus- und Einbau.
Sicherungsfedern entfernen (Im Video waren keine Sicherungsfedern zu sehen, wurden aber im Text davor erwähnt)
Entgegen des Videos wird kein Inbus, sondern ein Torx benötigt um den Bremssattel zu lösen.
Bei mir war alles recht verrostet (204.000km) und ohne mechanische Gewalt konnte ich die Bremsbeläge und die Scheibe nicht ausbauen.
Ich habe vorne links angefangen, dort ist auch bei mir der Bremsbelag mit der Verschleissanzeige. Mein Caddy hatte ab Werk Longlive.
Leider ist mir beim Lösen des Steckers sehr schnell/leicht das Gehäuse in der Fahrzeughalterung abgebrochen. Dazu später mehr.
Ohne Lösen der Bremssattelhalterung (Schlüsselweite 21) konnte ich die Bremsscheibe nicht entfernen.
Das war auf beiden Seite der schwierigste Part, da die Schrauben extrem fest gebacken waren.
Mit Hilfe der Verlängerung am Steckschlüsselquergriff bei eingeschlagenem Lenkrad hatte ich genug Hebelwirkung um die mit WD40 behandelte Schrauben zu lösen.
Beim wieder eindrehen habe ich einfach etwas von der Antiquietschpaste auf das Gewinde gegeben.
Die ausgebaute Bremssattelhalterung konnte ich nun im Schraubstock sehr gut mit Stahlbürste und Feile reinigen.
Anschließend natürlich auch noch die Bremsscheibenaufnahme (?) wie im Video ersichtlich reinigen.
Mit Hilfe einer kleinen Schraubzwinge und einer großen Wasserpumpenzange konnte ich den Bremskolben bis fast zum Anschlag zurück drücken.
Den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters hatte ich bereits geöffnet und auch schon etwas Flüssigkeit abgesaugt.
Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge war dann bedeutend einfacher, bitte dazu unbedingt die dem Bremsensatz beiliegende Erläuterung zur Handhabung und Reinigung beachten.
Sicherungsfeder am Ende nicht vergessen.
Für die linke Seite habe ich gut 2h benötigt, für die Rechte dann nur noch knapp 1h.
Würde ich es jetzt direkt nochmal machen, wäre ich bestimmt in weniger als 2h fertig.
Leider müssen die Scheiben etwas eingefahren werden. Sie sind lackiert und dieser Lack wird einfach weggebremst. Schön fand ich den Hinweis auf dem Einbauzettel die nächsten 200km keine Vollbremsung machen zu sollen ;-)
Die Bremse greift nun wieder viel besser zu.
Wenn ich es richtig weis, wurde bei mir noch nie die Bremse vorne gewechselt (werde ich aber nochmal in meinen Unterlagen nachlesen).
Nun zu meinem defekten Steckergehäuse. Ich konnte bisher rausfinden das es das Gehäuse und auch den rosafarbenen Einsatz einzeln zu kaufen gibt.
Ich konnte allerdings noch nicht die Teilenummer ermitteln.
Mich würde interessieren wo im Netz ich mir diese Teilenummern selbst ermitteln kann.
Bei meinem HONDA Motorrad ist das überhaupt kein Problem, da gibt es die entsprechenden Microfiches und die entsprechende Teilenummern zum direkten bestellen.
Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Bis dann
Stephan
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nachdem ich die Warnmeldung 'Bitte Bremsbeläge prüfen' bekommen habe, möchte ich kurz meine Erfahrungen zum Tausch mitteilen.
Die Bremsen hinten wurden vor geraumer Zeit durch eine freie Werkstatt getauscht. Die Vorderen will ich nun selbst tauschen.
Zunächst habe ich mir erstmal die Bremsbeläge angeschaut, da die Warnmeldung auf dem Weg in den Urlaub kam. Die Bremsbeläge hatten noch einen Belag von ca. 5mm. Eine sofortigen Handlungsbedarf habe ich also nicht gesehen.
Im Nachhinein kann ich leider nicht sagen ob die Anzeige bei ca. 5mm immer kommt, oder ob es sich doch 'nur' um ein Kontaktproblem handelt, da ich nach Ausbau des inneren Bremsbelages vorne links bemerkt habe das ein Kabel abgerissen war. Ich werde noch ein Bild des Bremsbelages nachträglich einfügen.
Das Auto war zum Wechsel der Bremsflüssigkeit eine Woche vorher ebenfalls in der oben erwähnten freien Werkstatt.
Um überhaupt man grundsätzlich zu wissen wie das Wechseln vonstatten geht habe ich mir erstmal in Youtube nen Wechsel beim Golf 5 angeschaut. Bremsbeläge habe ich bisher nur an meinen Motorrädern gewechselt. Sah für mich alles machbar aus.
Die Ersatzteilbeschaffung sah dann erstmal etwas schwieriger aus, da ja zur korrekten Bestellung der PR Code benötigt wird. Auf der Suche auf der Volkswagen Seite poppte dann so ein Chat Fenster auf, da stellte ich einfach meine Frage und bekam auch recht prompt meine Antwort.
Bei mir (Zul. Teil 1 2.1/ 2.2, 0603/AGG...) 1ZE.
Damit konnte ich mir nun einen kompletten Satz ATE mit Ceramik Bremsbelägen für 122,- bestellen.
Dummerweise war die abgebildete Anti Quietsch Paste nicht mit dabei. Kupferpaste soll man nicht verwenden, also noch schnell zu ATU und eine Tube Plastilube für 5,- besorgt. Bremsenreiniger hatte ich noch.
Nun zum eigentlichen Aus- und Einbau.
Sicherungsfedern entfernen (Im Video waren keine Sicherungsfedern zu sehen, wurden aber im Text davor erwähnt)
Entgegen des Videos wird kein Inbus, sondern ein Torx benötigt um den Bremssattel zu lösen.
Bei mir war alles recht verrostet (204.000km) und ohne mechanische Gewalt konnte ich die Bremsbeläge und die Scheibe nicht ausbauen.
Ich habe vorne links angefangen, dort ist auch bei mir der Bremsbelag mit der Verschleissanzeige. Mein Caddy hatte ab Werk Longlive.
Leider ist mir beim Lösen des Steckers sehr schnell/leicht das Gehäuse in der Fahrzeughalterung abgebrochen. Dazu später mehr.
Ohne Lösen der Bremssattelhalterung (Schlüsselweite 21) konnte ich die Bremsscheibe nicht entfernen.
Das war auf beiden Seite der schwierigste Part, da die Schrauben extrem fest gebacken waren.
Mit Hilfe der Verlängerung am Steckschlüsselquergriff bei eingeschlagenem Lenkrad hatte ich genug Hebelwirkung um die mit WD40 behandelte Schrauben zu lösen.
Beim wieder eindrehen habe ich einfach etwas von der Antiquietschpaste auf das Gewinde gegeben.
Die ausgebaute Bremssattelhalterung konnte ich nun im Schraubstock sehr gut mit Stahlbürste und Feile reinigen.
Anschließend natürlich auch noch die Bremsscheibenaufnahme (?) wie im Video ersichtlich reinigen.
Mit Hilfe einer kleinen Schraubzwinge und einer großen Wasserpumpenzange konnte ich den Bremskolben bis fast zum Anschlag zurück drücken.
Den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters hatte ich bereits geöffnet und auch schon etwas Flüssigkeit abgesaugt.
Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge war dann bedeutend einfacher, bitte dazu unbedingt die dem Bremsensatz beiliegende Erläuterung zur Handhabung und Reinigung beachten.
Sicherungsfeder am Ende nicht vergessen.
Für die linke Seite habe ich gut 2h benötigt, für die Rechte dann nur noch knapp 1h.
Würde ich es jetzt direkt nochmal machen, wäre ich bestimmt in weniger als 2h fertig.
Leider müssen die Scheiben etwas eingefahren werden. Sie sind lackiert und dieser Lack wird einfach weggebremst. Schön fand ich den Hinweis auf dem Einbauzettel die nächsten 200km keine Vollbremsung machen zu sollen ;-)
Die Bremse greift nun wieder viel besser zu.
Wenn ich es richtig weis, wurde bei mir noch nie die Bremse vorne gewechselt (werde ich aber nochmal in meinen Unterlagen nachlesen).
Nun zu meinem defekten Steckergehäuse. Ich konnte bisher rausfinden das es das Gehäuse und auch den rosafarbenen Einsatz einzeln zu kaufen gibt.
Ich konnte allerdings noch nicht die Teilenummer ermitteln.
Mich würde interessieren wo im Netz ich mir diese Teilenummern selbst ermitteln kann.
Bei meinem HONDA Motorrad ist das überhaupt kein Problem, da gibt es die entsprechenden Microfiches und die entsprechende Teilenummern zum direkten bestellen.
Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Bis dann
Stephan
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21 Antworten
Hallo Stephan.
Sehr schöne Beschreibung.
Teilekatalog konnte man immer unter "Online Teilekatalogs Parts Catalogs" finden.
Das ist nun offline...keine Ahnung warum.
Dafür gibt es zwei neue online Etkas:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+plus/gopl/2006-459/1/
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 22. August 2016 um 20:22:46 Uhr:
Dafür gibt es zwei neue online Etkas:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+plus/gopl/2006-459/1/
Son Kleinkram kann man aber auch beim VW- Teiledienst ordern.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 22. August 2016 um 20:22:46 Uhr:
Dafür gibt es zwei neue online Etkas:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+plus/gopl/2006-459/1/
Hi,
genau das habe ich gesucht. Danke!
Bis dann
Stephan
Prima Anleitung, ich hab die Teile schon im Keller Muß da auch noch ran. Hoffe ich brauch keine 3 Std.
Ich habe nochmal genauer geschaut. Der Bremsbelag war noch nicht an der Verschleissgrenze. Es war dann wohl doch nur das defekte Kabel. Ist mir gerade komplett abgerissen.
Bremsbelag vorne links
Na, die Verschleißanzeige kannst dann bis zum nächsten Belagwechsel einfach auscodieren (lassen).
Hallo,
um diesen Beitrag abzuschliessen.
Ich habe mir heute nochmal den Anschluss der Bremsbelagverschleissanzeige vorgenommen. Es war lediglich der Stecker nicht korrekt eingesteckt, wahrscheinlich bedingt durch das defekte Gehäuse hat es nicht auf Anhieb gepasst. Nun steckt alles korrekt zusammen, die Lampe ist aus. Mit selbstverschweißendem Isolierband habe ich den Stecker abgedichtet, sollte also die nächsten Jahre halten. Auf ein neues Steckergehäuse werde ich dann also verzichten.
Noch ein Nachtrag, ich habe also bei ca. 204.000km das erste Mal vorne die Bremse gewechselt.
Bis denne
Stephan
Die haben aber lange gehalten!
Woran liegt's, dass du die BVA hast?
An einer großen MFA, am BJ.....?
Mein Caddy hat sowas nicht.
An den Belägen sind die Kabel immer über.
Die gab es beim Caddy nur bis zum MJ 2006 danach wurde sie im MJ 2007 entfeinert.
Die braucht eigentlich auch kein Mensch, wenn die angeht sind die Beläge meistens sowieso noch gut für mehrere tausend KM.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 5. September 2016 um 16:08:30 Uhr:
....danach wurde sie im MJ 2007 entfeinert.
Warum kannte ich die Antwort eigentlich schon als ich die Frage tippte?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 5. September 2016 um 16:08:30 Uhr:
Die braucht eigentlich auch kein Mensch, wenn die angeht sind die Beläge meistens sowieso noch gut für mehrere tausend KM.
Eigentlich schon. Zumindest galt das für den Belag mit dem Kontakt an meinem Passat.
Der Belag ohne Kontakt auf der anderen Seite war dagegen schon ohne Belag.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen macht die Verschleißanzeige hinten wohl mehr Sinn als vorne. Da gibt es aber bei meinem 2006er Modell leider Nichts (mehr) :-(
Wenn man die Reifen regelmäßig wechselt (Sommer / Winter) sollte man halt eben die Beläge im Auge behalten und sich die Dicke am Besten aufschreiben, damit man Vergleichswerte hat.
Kleine Anmerkung wegen der Bremssattelschrauben ... Torx hab ich bei VW noch nie gesehen. eigentlich ist bei modellen ab 1998 "immer" ein 7mm inbus dran... und die Verschleißanzeige ist angesprungen weil man auf dem Bild sehen kann das der Grat der Bremsscheibe die Kabel durchtrennt hat...