1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2K Schiebefenster verkleben/zukleben

Caddy 2K Schiebefenster verkleben/zukleben

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 6:56

Guten Morgen,

ich hatte lang keine Sorgen mit dem seitlichen Schiebefenster. Jetzt ist es aber so, dass beim Schließen der Schiebetür das Fenster einen Spalt freigibt, durch den man in den Innenraum schauen kann.

Reparatur oder neu/Scheibe ohne Schiebefenster ist keine Option für mich.

Frage in den Schwarm:

Ich komme gut ohne die Schiebefunktion aus. Kann ich das Fenster irgendwie in geschlossener Position mit (welchem) Kleber fixieren?

Besten Dank und Grüße

uwe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

erste Idee: eine für den Einsatz im/am Kfz zugelassene UV-Schutz-Folie. Die gibt's ja bei den Spezialisten in nahezu beliebigem Verdunklungsgrad, also auch fast klar.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 7:14

Zitat:

@miko-edv schrieb am 23. Januar 2025 um 08:04:33 Uhr:

Moin,

erste Idee: eine für den Einsatz im/am Kfz zugelassene UV-Schutz-Folie. Die gibt's ja bei den Spezialisten in nahezu beliebigem Verdunklungsgrad, also auch fast klar.

Danke.

Da sehe ich das Problem, dass sich unter der Folie, wenn von außen angebracht, eine Luftblase bildet wenn es die Scheibe versetzt. Sieht dann nicht ganz so aus.

Meine Vorstellung wäre, wie mit Silikon eine Spur ziehen, festdrücken, fertig.

diese Folien werden von innen angebracht, natürlich um Öffnungsmechaniken herum paßtenau ausgeschnitten und halten dort Jahr(zent)e lang ...

Ich gehe davon aus, daß über die Flächenpressung des Klebers auch die "Arbeitswege" der Einsatz-Scheibe aufgefangen werden.

So eine Folie hat nebenbei den Effekt, die Scheibe gegen Einbruchsversuche durch Einschlagen zu schützen.

Die von dir angedachte "Klebewurst" geht natürlich auch. Zum zu verwendenden Kleber frage am Besten einen Glaser (einen richtigen, nicht autoglas24 oder wie sie alle heißen).

Ich habe meine von außen mit schwarzem Panzertape zugeklebt, bei getönten Fenstern sieht es gar nicht so schlimm aus. Sie waren aber auch nur undicht, der Schließmechanismus war noch okay. Ich weiß also nicht, ob das reicht bei Dir. Als ich mich damit beschäftigt habe, habe ich hier einiges über Sikaflex gelesen, mit dem Menschen ihre Fenster auf Dauer verklebt haben.

Ich hätte gerne Schiebefenster in meinem Caddy, hab momentan feste Scheiben drin.

Vielleicht willst du tauschen? :) Also nicht das komplette Fahrzeug, sondern nur die Scheiben.

Du möchtest zwei undichte Fenster? Ich habe damals viel gelesen, sie sind sehr oft undicht. Und nur mit Sikaflex dicht zu kriegen. Klar, man kann sie auch auseinanderbauen und eine neue Dichtung einsetzen. Aber das ist einfach ein grundlegendes Problem bei diesen Schiebefenstern, auch wenn sie neu sind. So habe ich es zumindest gelesen. Und, nein, ich mag nicht an dem bestehenden Zustand rumfummeln und Fenster tauschen.

Ich hab meines vor nen paar Jahren zu geklebt, seit dem ist das dicht und fest.

https://www.globus-baumarkt.de/.../

Den Kleber hab ich damals dafür genommen.

Scheibe von aussen um den Spalt abkleben.

Fenster nen Stück auf machen und Kleber aufs Schiebefenster auftragen.

Schiebefenster schliessen, Spalt mit Kleber füllen und überschüssigen Kleber von aussen entfernen.

Ich hab damals noch von innen die Schiebe mit einer Stütze leicht ran gedrückt während der Trocknungszeit da diese schon leicht nach innen stand.

So steht sie jetzt außen wieder plan zum festen Teil der Scheibe.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 9:13

Danke für den Input!

Sika hat den 256 als Glaskleber. Option?

Globus ist keiner in der Nähe, gibt aber bestimmt Alternativen.

Sika kannst du bestimmt auch nehmen.

Wenn du Scheibenkleber nimmst (was ich für dein Projekt auch machen würde) vergiss nicht mit Primer vorzubehandeln.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 16:56

Zitat:

@Paraglider61 schrieb am 23. Januar 2025 um 16:20:44 Uhr:

Wenn du Scheibenkleber nimmst (was ich für dein Projekt auch machen würde) vergiss nicht mit Primer vorzubehandeln.

Der Primer ist im 256er angeblich mit dabei, also in der Mischung schon drin oder auch nicht.

„ SIKAFLEX 256 ist der neue primer- und aktivatorlose Scheibenklebstoff in Erstausrüsterqualität für den Reparaturmarkt. „ so der Hersteller.

Ok, wir verwenden einen anderen Hersteller und die Jungs sind immer am Primern. Aber Sika ist nie falsch.

Deine Antwort