ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 FL / Caddy 4 Fußraumbeleuchtung nachrüsten.

Caddy 3 FL / Caddy 4 Fußraumbeleuchtung nachrüsten.

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 10:43

Ich habe mich die Tage mit der Fußraumbeleuchtung beschäftigt. Fakt ist: es geht im Caddy 3 FL.

Das Problem ist das in der Caddy 3 FL und Caddy 4 Lampenkonfiguration kein Leistungsausgang als Fußraumleuchte konfiguriert ist. Man kann das ganze zwar codieren, es wird aber dank der Lampenkonfiguration schlicht kein Ausgang angesteuert.

Natürlich hatten wir die spontane Idee: Lass einfach einen der freien Leistungsausgänge dafür hernehmen. Ein paar Minuten später hatten wir auch die entsprechende Lampenkonfiguration geschrieben. Mit mäßigen Erfolg.

Als wir uns dann das BCM genauer angeschaut haben wurde uns auch klar wieso: VW hat die Pins bei den nicht benutzten Leistungsausgängen nicht eingelötet.

Wir also das BCM aufgemacht um evtl. den Pin einzulöten. Als wir uns die Platine genau angeschaut haben wurde uns klar: da fehlt nicht nur der Pin, sondern die komplette Elektronik danach....

Aktuelle Lösung: Durch die Umrüstung auf Caddy 4 Rückleuchten wird ein Leistungsausgang frei, da eine Rückleuchte weg fällt. (PIN A28)

Mit der richtigen Lampenkonfiguration ist dadurch eine Fußraumbelechtung im Caddy 3 FL möglich.

Um sicher sagen zu können ob das auch im Caddy 4 möglich ist, brauche ich mal jemand mutigen der sein BCM aus dem Caddy 4 ausbaut und nachschaut ob der PIN A28 im BCM vorhanden ist oder ob sich VW den beim C4 auch noch eingespart hat.

Für Leuchte die unbedingt die C3 FL Rückleuchten behalten wollen gibt es nur eine Lösung: Ein BCM welches mehr belegte Leistungsausgänge hat als das vom Caddy. Hab mich da aber noch nicht umgeschaut welches dafür gehen würde. Alternativ kann man auch die linke Rückleuchte mit auf den Ausgang der rechten Rückleuchte hängen, als Notlösung. Mal schauen was da die Zukunft bringt, vlt findet sich ja ein passendes BCM.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2020 um 21:00

Ok,

danke für die Info.

Obwohl ich es hier meiner Meinung schon einmal geschrieben habe, gleich noch einmal: Hört auf sinnfrei die Kabel umzupinnen, ihr werdet keinen Ausgang für die Fußraumbeleuchtung finden!! Sowohl in der Caddy 3 FL und auch in der Caddy 4 Lampenkonfiguration ist kein Ausgang für die Fußraumbeleuchtung programmiert. Ihr könnt die Beleuchtung mit VCDS codieren, es wird aber einfach keiner der Pins angesteuert. Das könnt ihr auch nicht mit VCDS ändern! Glaubt es mir oder pinnt noch weitere 12 Jahre die Kabel ohne Erfolg um.

So, nun zum Eigentlichen Thema, wie bekommt man das zum Laufen? …

Hier mal eine Übersicht der Pinbelegungen:

Caddy 3 FL:

C47 - Tagfahrlicht

A6 - Tagfahrlicht

C28 - Rückfahrlicht

A28 - Rückfahrlicht

C4 & A26 - Bremslicht

C3 & A27 - Rücklicht

C26 & A44 - Standlicht

A10 & C50 - Blinklicht vorne

A9 & C51 - Blinklicht hinten

B50 - Nebelschlussleuchte

A3 & A4 - Blinklicht Kotflügel

Caddy 4:

C47 - Tagfahrlicht

A6 - Tagfahrlicht

C28 - Rückfahrlicht

A28 - Nicht belegt, Pin aber vorhanden.

C4 & A26 - Bremslicht

C3 & A27 - Rücklicht

C26 & A44 - Standlicht

A10 & C50 - Blinklicht vorne

A9 & C51 - Blinklicht hinten

B50 - Nebelschlussleuchte

A3 & A4 - Blinklicht Kotflügel

Sowohl bei C3 FL und C4 sind folgende Pins nicht vorhanden:

A7 & A8

B47 & B48

C48 & C49

C43 & A2

Grundsätzlich funktioniert die Fußraumbeleuchtung nur an B50 und das auch erst nach dem anpassen der Lampenkonfiguration. (Habe ich selber getestet.) Wer 1&1 zusammenzählen kann, bemerkt hier schon das kein Pin mehr vorhanden ist für einen weiteren Leuchtenausgang, wir müssen uns also etwas einfallen lassen.

Jetzt gibt es hier 3 Lösungen:

Caddy 3 mit Caddy 4 Rückleuchten:

Da die Caddy 4 Rückleuchten ein Rückfahrlicht weniger haben wird hier ein Pin frei (A28). Da dieser jedoch nicht als Nebelschlussleuchte funktioniert, müssen wir weitere Ausgänge umpinnen. Hier die Reihenfolge:

- B50 (Nebelschlussleuchte) auspinnen und die Fußraumbeleuchtung auf B50 einpinnen.

- A6 (Tagfahrlicht) auspinnen und die Nebelschlussleuchte auf A6 einpinnen.

- Pin A28 auspinnen, es handelt sich hierbei um das nicht mehr vorhandene Rücklicht. Das Kabel wird nicht mehr benötigt.

- Das Tagfahrlicht von A6 auf dem Pin A28 einpinnen.

Letztendlich sollte die Pinbelegung wie folgt aussehen:

C47 - Tagfahrlicht

A6 - Nebelschlussleuchte

C28 - Rückfahrlicht

A28 - Tagfahrlicht

C4 & A26 - Bremslicht

C3 & A27 - Rücklicht

C26 & A44 - Standlicht

A10 & C50 - Blinklicht vorne

A9 & C51 - Blinklicht hinten

B50 - Nebelschlussleuchte

A3 & A4 - Blinklicht Kotflügel

Der Grund für das zusätzliche umpinnen ist echt einfach: Der Ausgang A28, welcher das nicht mehr benötigte Rücklicht war, lässt sich nicht als Nebelschlussleuchte konfigurieren (in den 2K5 Steuergeräten, in den 5K0 Stgs habe ich es nicht gestestet).

Jedoch lässt dieser sich als Tagfahrlicht verwenden und der Ausgang vom Tagfahrlicht als Nebelschlussleuchte.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals bei der Lösung dann die Lampenkontrolle sowohl warm als auch kalt für die Ausgänge C47, A6, C28 und A28 deaktiviert, da die Fehlermeldung in der MFA sonst falsche Lampen anzeigt. Fällt die Nebelschlussleuchte an A6 aus, wird weiterhin ein defektes Tagfahrlicht gemeldet, fällt das Tagfahrlicht an A28 aus, wird weiterhin ein defekten Rückfahrlicht gemeldet usw... daher einmal die Überwachung für diese Ausgänge deaktiviert.

Caddy 3 mit den originalen Rückleuchten:

Wer die Lösung die ich eben erklärt habe verstanden hat, wird feststellen das für die zweite Rückfahrleuchte kein freier Pin mehr übrig ist. Hier gibt es 2 Möglichkeiten:

- Beide Rückfahrleuchten an den Pin C28 anschließen -> Kann ich nicht empfehlen, da ich nicht weiß ob der Ausgang für die doppelte Leistung ausgelegt ist. Evtl. geht dabei das BCM kaputt.

- Beide Rückfahrleuchten über ein Relais anschließen und den Ausgang C28 nur für die Ansteuerung des Relais nutzen. Evtl. muss hierfür noch die Lampenüberwachung warm und kalt deaktiviert werden, da das Relais einen anderen Wiederstand hat als die Glühlampen. -> Meine Empfehlung

Der Rest der Pinbelegung ist gleich wie die obere Lösung.

Caddy 4:

Glücklicherweise hat VW den nicht mehr benötigten Pin A28 nicht entfernt, womit die Lösung hier komplett identisch zu der ersten Lösung ist.

Bei allen Lösungen muss die Lampenkonfiguration angepasst werden, das sollte man nur machen, wenn man weis was man da macht. Schreibt man da Mist in das BCM ist es kaputt. Ihr währt nicht die ersten die das ins blaue versuchen und dann den Caddy zu VW schleppen lassen weil der Hobel aufgrund eines defekten BCMs nicht mal mehr gestartet ist...

Zum Thema dimmen der Beleuchtung über die MFA:

Caddy 3:

- 2K5 Steuergeräte: Geht nicht, Anpassungskanal fehlt, geht nicht mit VCDS zu aktivieren. -> Nur ein ein und ausschalten über die MFA möglich. Wenn das mit den 5K0 Steuergeräten funktioniert, kann man das natürlich verbauen, mehr dazu weiter unten.

- 5K0 Steuergeräte: Geht sehr wahrscheinlich, da diese auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurden, in denen es diese Option des Dimmen der Fußraumbeleuchtung ab Werk gab. Ist aber ungetestet, da ich noch keinen Caddy mit einem 5K0 Steuergerät hatte und auch sonst hier niemand eine Eigeninitiative gezeigt hat und mal geschaut hat ob der Anpassungskanal verfügbar ist.

Caddy 4:

- 5K0 Steuergeräte: Geht sehr wahrscheinlich, da diese auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurden, in denen es diese Option ab Werk gab. Ist aber ungetestet, da ich noch keinen Caddy mit einem 5K0 Steuergerät hatte und auch sonst hier niemand eine Eigeninitiative gezeigt hat und mal geschaut hat ob der Anpassungskanal verfügbar ist.

Daher jetzt hier noch mal die Frage in den Raum an Caddy 3 und Caddy 4 Fahrer mit 5K0 Steuergeräten:

Ist der Anpassungskanal für das Dimmen vorhanden und bekommt man die Option zum dimmen nach dem codieren in der MFA angezeigt?

Wenn Ja, bitte Teilenummer vom BCM posten!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Da es sich nicht ohne weiteres machen lässt. Codiern nötig und Kabelzug

= großer Aufwand -

Hier eine meine einfache Lösung. Ohne Codieren.

Allerdings bei mir nur auf der Fahrerseite.

LED Leuchte mit 6 kleinen LEDs vom Ali verbaut.

Momentan nur geklemmt und beidseitigem Klebeband…

Hält.

Am Lichtschalter graublau und braun abgegriffen.

Hat ja keine Leistung.

Macht was es soll.

 

Nachbau bitte auf eigenes Risiko, wenn Euch was abraucht:D bin ich nicht schuld.

Hier noch der ganze Beitrag:

Hier klick.

LED für Fußraumbeleuchtung.jpg
LED an.HEIC.jpg
Fußraumbeleuchtung.jpg

Die kämpfen um jeden Pfennig!

am 10. Oktober 2019 um 12:47

ohje in 2017 im Sande verlaufen.... Fussraumbeleuchtung ist schon ne tolle Sache...in unserem GTI ist sowas, für den neuen Caddy würde ich es mir wünschen! vielleicht hat jemand ne info ob da was aktuell möglich ist? danke

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 15:11

ich hab neulich den ersten c3 caddy mit einem passenden bcm gehabt, da muss ich noch mal nachschauen ;)

Servus,

hattest Du das nicht bei meinem BCM schon probiert?

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 15:31

Ich brauch halt mal einen caddy 3 mit einen hl-bcm.. (5k0)

Die 0815 Caddys die ich immer in den händen hatte, hatten alle nur dieses 2k5 ding verbaut.

Die Fußraumbeleuchtung geht damit auch, aber eben nur bei geöffneter tür. das gedimmte mittleuchten während der fahrt geht da nicht.

Beim 2K funktioniert es während der Fahrt nur mit einem 3C8 Bordnetz

(Beim VFL)

Hallo, ich interessiere mich ebenfalls für die Nachrüstung der Fußraumbeleuchtung, ich würde gerne wissen an welchen Pin ihr diese am BCM angeschlossen habt? Da dort ja meine die NSL oder Rückfahrleuchte angeschlossen ist.

Sollte Pin 7 im Stecker B sein auf dem BNSTG

Ich habe einen 2014 Caddy 3 FL als 4-Motion in der Maxi Version, dort müsste ein BCM und kein Bordnetz-SG verbaut sein. Am BCM ist auf Pin 7 Stecker B Motor für ZV Schiebetür links

Ich war beim 2k sorry hast du die TN vom 2014er? Bcm

Teilenr. ist 5K0 937 086 S Software 0173 Hardware 122

Pin 50 müsste es sein auf dem stecker B aber ich weiß nicht ob ein 5k0 während der fahrt kann

Codiert werden muss es auch noch, damit man es als Ambientenbeleuchtung einsetzen kann.

An Pin 50 Stecker B ist die Nebelschlussleuchte angeschlossen, ich habe mal versucht es zu codieren, von der Seite her hat alles geklappt, ich kann es zumindest auch in der MFA ansteuern/einstellen. Ich habe es erst codiert um zu schauen ob es mit meinem BCM funktioniert, doch als ich dann die Fußraumbeleuchtung anschließen wollte, war der Pin 50 nun mal schon belegt. Da ich bislang keine Zeit hatte alle Ausgänge zu probieren, dachte ich es weiß jemand an welchen Pin das Signal geschaltet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 FL / Caddy 4 Fußraumbeleuchtung nachrüsten.