ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 2,0 TDI wird viel zu langsam warm, Thermostat neu

Caddy 4 2,0 TDI wird viel zu langsam warm, Thermostat neu

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 5. April 2022 um 5:32

Hallo,

habe bei meinem Caddy 4 (2,0 TDI, Schaltgetriebe) neuerdings das Problem, dass er nur noch sehr langsam warm wird. Daraufhin Thermostat getauscht, das Verhalten blieb gleich. Zuheizer ist vorhanden und funktioniert normal, sofern die Startbedingungen erfüllt sind. Mit Zuheizer wird er auch etwas schneller warm, aber ebenfalls nicht so schnell wie "früher".

Bei Fahrten bei 8-10° Außentemperatur (also ohne Zuheizer) hat er lt. OBD nach teils 20 min Fahrt (Landstraße + Stadtverkehr) noch keine 65° Kühlwassertemp. Die Öltemperatur hinkt auch entsprechend stark hinterher. Das weiß ich deshalb genau, weil ich ganzjährig täglich dieselbe Strecke mit dem Caddy fahre und oft die Temperaturen beobachte.

Der Witz an der ganzen Sache ist aber, dass sobald er mal warm ist, alles augenscheinlich ganz normal funktioniert. Sowohl Kühlwasser- als auch Öltemperatur bewegen sich in normalen Bereichen, unabhängig vom Fahrprofil. Es kühlt hier auch bei wenig Last nichts komisch runter oder ähnliches.

Fehlerspeicher ist übrigens immer leer.

Hat jemand eine Idee wo ich hier noch suchen könnte? Bin ratlos.

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du ein DSG oder Schaltgetriebe ?

Fährst du zurückhaltender wegen dem teuren Sprit?

Themenstarteram 5. April 2022 um 6:37

Sorry, ist ein Caddy mit Schaltgetriebe!

Fahrweise ist unverändert.

Hast du mal die Wasserpumpe gewechselt? Da ist ja auch ein Ring drüber der die Temperatur regelt.

Themenstarteram 5. April 2022 um 6:59

Zitat:

@paddelolli schrieb am 5. April 2022 um 08:51:48 Uhr:

Hast du mal die Wasserpumpe gewechselt? Da ist ja auch ein Ring drüber der die Temperatur regelt.

Hallo,

nein, noch nicht. Habe aber schon überlegt die Wasserpumpe zu tauschen. Leute mit denen ich über das Thema gesprochen habe meinten bis jetzt jedoch einstimmig, dass es kaum die Wasserpumpe sein kann, da er dann eigentlich zu warm werden müsste.

Kann der besagte Ring zu ungewollt viel Durchfluss zum falschen Zeitpunkt führen, sodass der Anstieg der Kühlwassertemperatur verzögert wird?

Themenstarteram 5. April 2022 um 7:16

Habe mir das mit dem angesprochenen Ring auf der Wasserpumpe angesehen, denke dieses Video zeigt es sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=47gIddcbBhg

Eine Fehlfunktion (Offenstehen des Rings) würde aus meiner Sicht sehr genau zum geschilderten Verhalten passen. Demnach wohl als nächstes die Wasserpumpe tauschen...

Wieviele Kilometer bist du seit dem Wechsel des Thermostates gefahren ?

Hast du das Kühlsystem danach korrekt per Tester/VCDS entlüftet ?

Moin !

Schreibe doch bitte mal Deine für Dich gewohnten Werte mit dem Warm werden, die vor Deinem Problem waren.

Ansonsten sind ca. 10-20 Minuten bei einem Diesel normal um den gesamten Wasserkreislauf zu erwärmen, sprich 90 Grad, bei stillstand z.B. bei einer roten Ampel geht bei mir die Temperatur sogar zurück, dabei war es egal ob der mehrere Stunden oder Minuten gelaufen ist und auch die Außentemperatur spielt nicht so eine große Rolle zu mindestens bei mir, also nicht vergleichen Minus 30 Grad mit 5 Grad, ok. Ich würde nach dem ich hier mal auch gelesen habe, Danke für den Hinweis !!!, auch auf Deine sowie auch auf meine Wasserpumpe tippen, die werde ich demnächst mal Wechseln dann weiß ich mehr, ansonsten bleibt bei mir nur noch der Kühler, der vielleicht total verschlammt ist, mal schauen.

lg

Themenstarteram 5. April 2022 um 7:32

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. April 2022 um 09:26:04 Uhr:

Wieviele Kilometer bist du seit dem Wechsel des Thermostates gefahren ?

Hast du das Kühlsystem danach korrekt per Tester/VCDS entlüftet ?

Das Thermostat wurde von einer Werkstatt gewechselt und der Kühlmittelkreislauf im Zuge dessen dann neu befüllt. Ich denke mal, dass das System dann auch korrekt entlüftet worden ist...

Themenstarteram 5. April 2022 um 7:33

Zitat:

@DON schrieb am 5. April 2022 um 09:30:39 Uhr:

Moin !

Schreibe doch bitte mal Deine für Dich gewohnten Werte mit dem Warm werden, die vor Deinem Problem waren.

Ansonsten sind ca. 10-20 Minuten bei einem Diesel normal um den gesamten Wasserkreislauf zu erwärmen, sprich 90 Grad, bei stillstand z.B. bei einer roten Ampel geht bei mir die Temperatur sogar zurück, dabei war es egal ob der mehrere Stunden oder Minuten gelaufen ist und auch die Außentemperatur spielt nicht so eine große Rolle zu mindestens bei mir, also nicht vergleichen Minus 30 Grad mit 5 Grad, ok. Ich würde nach dem ich hier mal auch gelesen habe, Danke für den Hinweis !!!, auch auf Deine sowie auch auf meine Wasserpumpe tippen, die werde ich demnächst mal Wechseln dann weiß ich mehr, ansonsten bleibt bei mir nur noch der Kühler, der vielleicht total verschlammt ist, mal schauen.

lg

Hallo,

danke, das ist die übliche Diesel-Antwort bei solchen Themen. :-)

Er wird trotzdem viel langsamer warm als er eigentlich sollte. Das weiß ich, weil ich mein Auto gut genug kenne....

Also mir stört das auch, aber ich habe den Caddy nicht gebaut, wenn es nach mir gehen würde, hätte ich da schon eine fixe Abänderung gemacht, habe ich auch, zu mindestens habe ich das Teil unter dem Sitz, ich nutze um die Frage gleich zu beantworten eine elektrischen Heizlüfter 12 V, sofern es Dauerfrost gibt, die gibt es in den unterschiedlichen Größen und man könnte die sogar fest verbauen und bei Bedarf zu schalten.

lg

Stand das entlüften des Kühlsystems auf der Rechnung ?

Wenn nicht kannst du davon ausgehen das es nicht korrekt entlüftet wurde, das dauert nämlich ~1 Stunde und wird von der Werkstatt dann natürlich auch in Rechnung gestellt.

Themenstarteram 5. April 2022 um 7:48

Hallo,

es geht mir nicht darum, dass es IM Auto nicht warm wird, sondern dass der Motor nicht warm wird! Da hilft der Heizlüfter unter dem Sitz leider wenig.

Themenstarteram 5. April 2022 um 7:49

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. April 2022 um 09:48:36 Uhr:

Stand das entlüften des Kühlsystems auf der Rechnung ?

Wenn nicht kannst du davon ausgehen das es nicht korrekt entlüftet wurde, das dauert nämlich ~1 Stunde und wird von der Werkstatt dann natürlich auch in Rechnung gestellt.

Dank dir, ich schaue heute Abend gleich mal auf der Rechnung nach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 2,0 TDI wird viel zu langsam warm, Thermostat neu