ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 225/45R17 reife passen? n

Caddy 4 225/45R17 reife passen? n

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 8. April 2024 um 18:51

Guten Tag

Ich habe einen caddy 4 1,4 tsi bj2019 hat jemand Erfahrung mit 17 Zoll Felgen und 225/45R17 reifen? Bei einer Internetseite namens Reifen-Größen.de sind die mit aufgelistet aber nirgendwo anders. Hat jemand selber solche verbaut und kann etwas zu der Passgenauigkeit sagen oder mal ein Bild mit anhängen?

Mfg Robbin

Ähnliche Themen
23 Antworten

Guck ins Gutachten der Felgen, da steht drin ob du sie fahren darfst und welche Bedingungen dafür zu erfüllen sind

Zitat:

@Robbin schrieb am 8. April 2024 um 20:51:09 Uhr:

... Erfahrung mit 17 Zoll Felgen und 225/45R17 reifen?

Caddy 3, mehrere Jahre nach Kauf/Montage in einem VW-Betrieb ohne irgendeine Beanstandung gefahren. Eines Tages verweigerte ein übermotivierter TÜV-Prüfer die HU-Plakette und wollte die Reifen/Felgen eingetragen haben. Sie wurden eingetragen - ohne jegliche Änderung. Ich glaube, der wollte nur seinen Umsatz nach oben schrauben. Also, frag´ nach!

VW Caddy 3

Der hat alles richtig gemacht.

 

Du warst Jahre lang mit einer nicht eingetragenen Reifengröße unterwegs.

 

Seit froh das damit nichts passiert ist.

Themenstarteram 9. April 2024 um 13:51

Zitat:

@atiz schrieb am 9. April 2024 um 15:05:23 Uhr:

Zitat:

@Robbin schrieb am 8. April 2024 um 20:51:09 Uhr:

... Erfahrung mit 17 Zoll Felgen und 225/45R17 reifen?

Caddy 3, mehrere Jahre nach Kauf/Montage in einem VW-Betrieb ohne irgendeine Beanstandung gefahren. Eines Tages verweigerte ein übermotivierter TÜV-Prüfer die HU-Plakette und wollte die Reifen/Felgen eingetragen haben. Sie wurden eingetragen - ohne jegliche Änderung. Ich glaube, der wollte nur seinen Umsatz nach oben schrauben. Also, frag´ nach!

Welche et hatten deine Felgen und wie breit? Meine wären 7x17 ET49

Da wir hier keine Eintragungen vornehmen, sondern der TÜV, ist es sehr sinnvoll dort nach zu fragen.

Es bringt Dir auch nichts wenn hier jemand vor Jahren eine Kombi eingetragen bekommen hat, da sich die Vorgaben immer wieder ändern.

Auch gibt es unterschiede bei den Prüfern.

Themenstarteram 9. April 2024 um 15:15

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 9. April 2024 um 17:08:56 Uhr:

Da wir hier keine Eintragungen vornehmen, sondern der TÜV, ist es sehr sinnvoll dort nach zu fragen.

Es bringt Dir auch nichts wenn hier jemand vor Jahren eine Kombi eingetragen bekommen hat, da sich die Vorgaben immer wieder ändern.

Auch gibt es unterschiede bei den Prüfern.

In erster line geht es mit um die passgenauigkeit das eintragen danach ist kein Problem für mich

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. April 2024 um 15:06:39 Uhr:

Der hat alles richtig gemacht.

Du warst Jahre lang mit einer nicht eingetragenen Reifengröße unterwegs.

Seit froh das damit nichts passiert ist.

Ich habe sogar eine ABE von CMS, siehe Bilder! Was hätte ich als Laie ahnen/machen/prüfen können/sollen?

CMS ABE VW Caddy
CMS ABE Design C6

Zitat:

@Robbin schrieb am 9. April 2024 um 15:51:27 Uhr:

Welche et hatten deine Felgen und wie breit? Meine wären 7x17 ET49

Auf der ABE steht: 7J x 17 EH2+ ET45

Auflage 11A: Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen

oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen

Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER,

FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend

dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

Damit kannst du dich schon nicht mehr rausreden als Halter/Fahrzeugführer erst Recht da 225/45 R17 ja nie eine werksseitig verfügbare Reifengröße war und somit auch nie von VWN freigegeben oder auch nur ansatzweise im COC erwähnt wurde.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. April 2024 um 18:27:36 Uhr:

Damit kannst du dich schon nicht mehr rausreden ...

Ich bin begeistert und wiederhole mich: Was hätte ich als Laie ahnen/machen/prüfen können/sollen?

Deshalb meine Empfehlung an den TE: "Also, frag´ nach!"

Wer Zubehörfelgen kauft und dazu "Papiere" bekommt sollte sich diese vielleicht auch durchlesen/anschauen auch ein Laie sollte diesen eindeutigen Satz verstehen könnte erst recht mit der Überschrift "Auflagen".

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. April 2024 um 18:44:06 Uhr:

Wer Zubehörfelgen kauft und dazu "Papiere" bekommt sollte sich diese vielleicht auch durchlesen/anschauen auch ein Laie sollte diesen eindeutigen Satz verstehen könnte erst recht mit der Überschrift "Auflagen".

Hast Du beim Kauf eines elektronischen Gerätes (z.B. Computer) alle Anleitungen, Zertifikate, etc. durchgelesen und genau analysiert? Vermutlich nicht, weil Du dem Händler vertraust, dass er Dir ein funktionsfähiges, zugelassenes, legales Gerät verkauft.

Für sich gesehen sind die Felgen "legal". Nur nicht auf deinem Caddy - ohne Eintragung.

Der Vergleich zum PC hinkt nicht mal, der lahmt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 225/45R17 reife passen? n