1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 (2KN) Halogen auf Xenon umrüsten…

Caddy 4 (2KN) Halogen auf Xenon umrüsten…

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 7:29

Moin.

Ich hab gestern einen Caddy 4 Maxi erworben, der mir soweit eine gute Ausstattung bietet (2.0TDI, 102PS, MFA+, MuFu Lenkrad, Tempomat, NSW, Discovery Media mit CarPlay, 2-Zonen Klimaautomatik usw.).

Allerdings hat dieser nur diese einfachen Halogenscheinwerfer verbaut. Diese sollen zeitnahe auf Bi-Xenon umgebaut werden. Das es geht weiß ich, ich benötige ggf nur Hilfe bei der Umsetzung, da ich neu in VW Lager bin.

Also Scheinwerfer und Adapterkabel finde ich im Netz.

SWRA ist dran, ergo kann ich die 35W Xenons verbauen.

Was muss ich noch ändern? Hab gelesen manche BCM machen das TFL nicht mit. Welches ich hab, sehe ich dann in ca 3 Wochen wenn ich den Wagen abhole.

Welches würde ich den benötigen?

Thema codieren, ich hab nen VCDS in der Halle. Was muss ich codieren? 150€ für dieses Codier-Dongle nur zum Xenon codieren find ich doch etwas sehr teuer.

Vielen Dank schon mal!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das es die Xenon Scheinwerfer des Caddy 4 nur mit 25 Watt Xenon gibt ist dir aber bewusst oder?

VCDS reicht dafür aber glaube ich nicht aus, wenn dann brauchst du schon VCP + die nötige Ahnung wie man das damit codiert.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 10:27

Ja wenn das VCDS nicht reichen sollte (mir wurde von mehreren gesagt das es reicht, aber deswegen frag ich ja :D) kann ich ja zum Freundlichen wegen codieren. :)

Zu den Brennern, soweit ich herausgefunden hab gibt es da zwei Varianten. Einmal die D8S in 25W, die darf man ohne SWRA und ohne aLWR nutzen und die D3S (gibts auch als Original Ersatzteil von Hella) in der 35W Version, welche nur mit SWRA legal nutzbar sind. Da ich ja eine SWRA habe, sollte das wie gesagt passen. :)

Für die 35W bräuchte es auch die ALWR. Gab es die im Caddy?

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 10:53

Zitat:

@PIPD black schrieb am 2. Oktober 2023 um 12:48:32 Uhr:

Für die 35W bräuchte es auch die ALWR. Gab es die im Caddy?

Nein braucht man beim Caddy nicht. aLWR gab es bei dem ab 2015 nicht und für 35W reicht eine SWRA beim Caddy. :)

Sorry, hast du verstanden, was ich geschrieben hab?

Die ALWR wirst du mit Halogen NIEMALS im Caddy haben. Du hast ein Stellrad am Armaturenbrett, womit du die Scheinwerfer hoch- und runter regeln kannst. Diese Variante ist für die GROßE Xenonlösung nicht zulässig. Du wirst dich mit den 25W begnügen oder basteln müssen.

Na toll…..nun wurde der Text auch noch editiert.:rolleyes:

Edit: Zudem gebe ich zu bedenken, dass SW eine Zulassung haben. Diese beinhalten auch die Merkmale der Leuchtmittel und stehen auf dem Gehäuse. Steckst du die falschen da rein, erlischt wie so oft die BE.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 11:11

Zitat:

@PIPD black schrieb am 2. Oktober 2023 um 12:58:14 Uhr:

Sorry, hast du verstanden, was ich geschrieben hab?

Die ALWR wirst du mit Halogen NIEMALS im Caddy haben. Du hast ein Stellrad am Armaturenbrett, womit du die Scheinwerfer hoch- und runter regeln kannst. Diese Variante ist für die GROßE Xenonlösung nicht zulässig. Du wirst dich mit den 25W begnügen oder basteln müssen.

Na toll…..nun wurde der Text auch noch editiert.:rolleyes:

Ebenfalls Sorry, hab auf die schnell das aLWR mit der SWRA verwechselt ... deswegen hab ich s nochmal editiert und gehofft das du noch nicht so schnell gelesen hast. :eek: :D

Aber wie schon erwähnt, es gab den Caddy 2KN nicht mit aLWR.

Bei Hella gibt es als Nachrüstscheinwerfer nur die D3S Version (mit Zulassung!).

Bei VW selber dann natürlich die D8S Version für übliche Herstellerpreise (also über das Doppelte).

Und soweit ich bisher rausfinden konnte ist die D3S Version mit SWRA zulässig.

Aber ob das 100% stimmt weis ich natürlich nicht, das muss ich noch raus finden. ;)

Edit: Hier der Link zu den Scheinwerfern:

https://web.tecalliance.net/.../detail?...(SAA%252C%2520SAH)%25202.0%2520TDI;targetType:lcv;targetId:114349;typeNumber:114349;searchType:plate;searchValueType:12;searchValue:0603BXG/lnkparts:Hauptscheinwerfer%252F-einzelteile;targetType:lcv;assemblyGroupId:100143;targetId:114349;typeNumber:114349;searchType:plate;searchValueType:12;searchValue:0603BXG;groups:259/assignedPartDetail:1EL%2520012%2520286-221;targetType:lcv;brandId:2;articleNo:1EL%252520012%252520286-221;targetId:114349;typeNumber:114349;searchType:plate;searchValueType:12;searchValue:0603BXG;groups:259

Edit2: Ich hab Hella mal geschrieben. Ich glaub ich hab den Fehler gefunden, was mir aber erst mit etwas genau schauen auf viel.

Die Scheinwerfer die Hella zu meiner Schlüsselnummer anzeigt passen zwar, aber wenn ich bei denen auf Informationen gehe wird mir iwie nur der Caddy IV Alltrack angezeigt. Und der hat scheinbar eine aLWR. Ergo, wie schon gesagt wurde da dann zulässig.

So meine Theorie. Aber ich hatte wie gesagt iwo gelesen das beim Caddy die 35W mit SWRA zulässig sind.

Naja mal schauen was Hella sagt. Aber wird dann wohl doch auf die 25W Version hinaus laufen. :/

Servus,

der Alltrack hat keine ALWR.

Baue die 25W Xenon Variante ein, daß Licht ist um Welten besser als die Halogenfunzeln.

An das 35W Xenon Licht vom 3er Caddy kommt das Licht vom 4er nicht ran, aber soviel schlechter wie manche behaupten ist es auch nicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 18:40

Zitat:

@FBonNET schrieb am 2. Oktober 2023 um 15:52:51 Uhr:

Servus,

der Alltrack hat keine ALWR.

Baue die 25W Xenon Variante ein, daß Licht ist um Welten besser als die Halogenfunzeln.

An das 35W Xenon Licht vom 3er Caddy kommt das Licht vom 4er nicht ran, aber soviel schlechter wie manche behaupten ist es auch nicht.

Werd ich jetzt auch machen. :)

Danach kommt ggf ne LED Funzel rein, mal schauen. Aber alleine optisch macht der Original Xenon Scheini schon mehr her.

Hab jetzt auch jemanden der mir das BCM Umprogrammiert, da das mit dem VCDS ja nicht geht. Ergo alles gut. :)

Für die Nachwelt, der EPROM vom Steuergerät 09 (Zentralelektonik) muss neu geflashed werden damit das Xenon funktioniert. TFL kann man mit VCDC programmieren. Aber das lass ich machen, sicher ist sicher. :D

Bedenke aber auch das der Tausch nicht P&P geht, da müssen noch die Kabel verlängert werden.

War so zuimndest wenn man von H4 auf H7 umbaut.

Servus,

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 2. Oktober 2023 um 22:04:29 Uhr:

Bedenke aber auch das der Tausch nicht P&P geht, da müssen noch die Kabel verlängert werden.

War so zuimndest wenn man von H4 auf H7 umbaut.

die Adapter-Kabel gibt es fertig zu kaufen, muss man halt nochmal 60€ investieren.

Zitat:

@c00LhaNd schrieb am 2. Oktober 2023 um 09:29:24 Uhr:

Moin.

Ich hab gestern einen Caddy 4 Maxi erworben, der mir soweit eine gute Ausstattung bietet (2.0TDI, 102PS, MFA+, MuFu Lenkrad, Tempomat, NSW, Discovery Media mit CarPlay, 2-Zonen Klimaautomatik usw.).

Allerdings hat dieser nur diese einfachen Halogenscheinwerfer verbaut. Diese sollen zeitnahe auf Bi-Xenon umgebaut werden.

Hallo, ich möchte Dich auf eine weitere Möglichkeit hinweisen. Laut Deiner Fotos hast Du den H4-Scheinwerfer im Caddy IV verbaut. Diesen Scheinwerfer (E8 7565) kann man seit kurzem legal auf LED umrüsten, steht in der Kompatibilitätsliste bei Osram Nightbreaker H4 LED.

https://media.osram.info/.../...g_LED_NB_Fahrzeugliste_EN_04102023.pdf

MfG

H4-led
Themenstarteram 10. November 2023 um 12:13

So hab alles erfolgreich auf Xenon umgerüstet.

Zum Thema Verlängern, ja der Stecker ist beim H4 Scheinwerfer weiter vorn und H7 und Xenon passt nicht direkt. Aber man kann sich die 70€ für ne Verlängerung sparen, wenn man einfach das Isotape um ca 15-20cm aufschneidet, das Kabel hinter zieht und anschließend alles wieder ordentlich in Isotape einwickelt. ;)

Das es für die H4 jetzt offiziell die LED Leuchtmittel von Osram gibt ist mir bewusst, nur strahlen die total sch…. aus. Also man hat mittig nen Schatten. Daher viel die Option direkt aus. ;)

.jpg

Hallo sieht super aus.

Möchte auch auf Xenon umrüsten.. Hab aber leider keine SWRA daher geht nur die Version mit den D8S Brennern.

Nun zur Frage hast du eine ABE oder Gutachten für die Hella Zubehörscheinwerfer? Evtl darf man da auch die D8S Brenner mit 25 watt verbauen. Dann wäre die Zulassung gegeben.

Die Orginalen Hella von VW sind doch um einiges teurer.

Schöne Grüße

Was hast du denn, Caddy 3 oder Caddy 4?

Deine Antwort