ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Maxi ehemaliger 7 Sitzer, soll wieder ein 7er werden

Caddy 4 Maxi ehemaliger 7 Sitzer, soll wieder ein 7er werden

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 18:35

Moin zusammen,

ich habe dieses Jahr den Maxi erworben. Ehemaliger 7 Sitzer, habe ich allerdings mit Gepäckwand und ohne 3. Reihe bekommen. Sprich 5 Sitzer und keine Gurte dort.

Ich denke dadurch, dass er bereits ein 7er war, dürfte es doch nicht schwer werden den umzubauen oder?

Muss ich auf irgendwas achten? Was passt rein an Bänken? Was nicht?

Was brauch ich an Montagematerial? Bolzen für die Bank, Gurte? Das wars?

 

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Guck erstmal wie das zurückgerüstet wurde.

Wenn da was zugeschweißt oder zerstört wurde ist der Rückbau wohl schwer möglich.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 18:47

Ich habe ehrlich gesagt null ahnung wie das aussehen muss. Was kann man da zerstören? Bisher ist einer Trennwand und ein Holzboden drin. Das war alles so und ich habe noch nie drunter geschaut. Müssen da Gewinde Löcher oder Schienen drunter sein?

Dann weitere Frage ist gerade aufgetaucht, in meinem Brief steht 8Sitzer drin, wie kommen die auf 8 Sitze? Letzte Reihe sind doch nur 2 oder nicht?

Die Gewinde für die Gurte hinten und die Befestigung der Sitzbank sollten noch intakt und nicht beschädigt sein.

Im Zweifel muss halt der Ausbau hinten raus um nachzusehen.

Was steht denn für eine Zahl unter S.1 in der Zulassungsbescheinigung ?

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 19:42

Ich habe nur den Brief gerade zur Hand, da ist kein S.1. Allerdings steht unter Bezeichnung Fahrzeugaufbau bzw. Klasse Per. bef. b. 8 Spl.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 19:44

Im VW Portal online war der Wagen als Caddy Maxi 7 Sitzer geführt.

im brief/schein steht zugelassen bis 8 personen. somit brauchst nach der umrüstung nicht mehr zum tüv.

man darf aber immer nur soviel personen transportieren, wie gurte im fahrzeug sind. anschnallpflicht.

jetzt zum umbau.

die beiden seitenverkleidungen rechts und links, die abdeckung vom kofferraumschloß müssen ausgebaut werden. jetzt kann der teppich oder kunststoffboden hochgeklappt werden.

jetzt kann man schauen welche ersatzteile benötigt werden.

da ich nicht weis was in dem auto schon verbaut ist und was fehlt, kann ich dir nicht weiter helfen.

fotos helfen hier weiter oder man müßte sich irgendwo treffen.

dann kann ich dir die et-nr. der fehlenden teile mitteilen.

ich habe mein auto auch vom 5-sitzer zum 7-sitzer umgebaut, deshalb habe ich die et-nr.

Zitat:

@Gt3520i schrieb am 22. Okt. 2023 um 21:42:25 Uhr:

Allerdings steht unter Bezeichnung Fahrzeugaufbau bzw. Klasse Per. bef. b. 8 Spl

Das steht da immer bei einen PKW.

 

Das ist auch die maximal zulässige Anzahl an Personen (9) die befördert werden dürfen ohne speziellen Führerschein.

Zitat:

@caddyfh410 schrieb am 23. October 2023 um 10:13:11 Uhr:

im brief/schein steht zugelassen bis 8 personen. somit brauchst nach der umrüstung nicht mehr zum tüv.

man darf aber immer nur soviel personen transportieren, wie gurte im fahrzeug sind. anschnallpflicht.

jetzt zum umbau.

Junge, du erzählst Mist.:mad:

Wenn du deinen Caddy vom 5 zum 7-Sitzer gemacht hast, hat der Prüfer auch bei der Nummer für die Sitzplätze die Zahl von 5 auf 7 geändert.

Bei der anderen Bezeichnung handelt es sich nur um die Fahrzeugklasse, das hat nichts mit der tatsächlichen (eingetragenen) Anzahl der Sitzplätze zu tun.

AudiJunge hatte es schon gesagt: S.1 im Fahrzeugschein = Anzahl der Sitzplätze.

Steht da beim TE noch 7 kann er ziemlich sicher wieder problemlos zurückrüsten. Dann hat jemand einfach nur den heutigen Kram ins Auto gepackt und Sitzbank und Gurte schlicht entnommen.

Steht da ne 5 hat jemand das Auto nem Prüfer vorgeführt und der besteht IMMER auf die Zerstörung der Gewinde für die Aufnahmen. Meist werden sie zugeschweißt.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 18:18

Also ich war heute ran. Es war ne Bodenplatte verbaut, wobei ich vermute dort sind die Gewinde wo diese befestigt war.

Zugeschweißt ist dort nichts. Unter S.1 ist eine 5 aufgeführt, warum man dieses Auto auch immer umtragen lässt, erschließt sich mir nicht.

Wo die Aufnahmen für die Gurte sind, habe ich auch nicht gesehen. Die Trennwand war oben an Schrauben befestigt. Ich denke diese sind aber zu weit vorne. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Leider ist natürlich auch die letzte Schraube abgerissen.

Whatsapp-image-2023-10-23-at-20-14-41
Whatsapp-image-2023-10-23-at-20-14
Whatsapp-image-2023-10-23-at-20-14-40
+2

Hier wollte ich hin.

Hier hast du mal paar Bilder zur Orientierung.

Das Loch, was du da hast, war eine Zurröse. Ich kann nicht genau erkennen, wo der Gurt da fest ist, an der Zurröse nicht. Der kurze Caddy hatte da Ösen und das Gurtende konnte ausgehakt und in der Seitenverkleidung eingesetzt werden. Beim Maxi ist der Gurt wohl dauerhaft drin.

Wenn ich es richtig sehe, hast du zumindest die Seitenverkleidung drin, mit dem Loch für die Gurtführung. Jetzt musst du noch gucken, ob du oben an der D-Säule auch das Gewinde für den Gurt findest.

Die Schiene war bei späteren Caddys drin, um die Sitzbank leichter auf die Pilzköpfe zu schieben. Es geht aber auch ohne Schiene nur mit Teppich.

Img
Img
Img

Zitat:

@Gt3520i schrieb am 23. Oktober 2023 um 20:18:41 Uhr:

 

Zugeschweißt ist dort nichts. Unter S.1 ist eine 5 aufgeführt, warum man dieses Auto auch immer umtragen lässt, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht weil ein 7 Sitzer der auf 5 Sitzer umgebaut wurde keine HU mehr besteht ohne die 2 Sitzplätze auszutragen.

Deswegen müssen ja immer alle Sitze + Gurte im Fahrzeug verbaut sein zur HU.

Das war ja da wohl offensichtlich nicht mehr der Fall.

Der Gurt ist anscheinend unter der Schiene festgeschraubt. Beim kurzen Caddy war er aushängbar.

Img
Themenstarteram 10. März 2024 um 12:52

Das Thema kommt bei mir wieder auf. Ich will das jetzt angehen.

Hat Jemand für nen 2019er Caddy 4 Maxi, die Teilenummern der Anbauteile? Eine Bank habe ich bereits gefunden und würde ich die Woche abholen.

Themenstarteram 10. März 2024 um 12:53

Zitat:

@PIPD black schrieb am 23. Oktober 2023 um 20:50:31 Uhr:

Der Gurt ist anscheinend unter der Schiene festgeschraubt. Beim kurzen Caddy war er aushängbar.

Ist deiner nen Maxi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Maxi ehemaliger 7 Sitzer, soll wieder ein 7er werden