ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 TDI 2.0 Longlife abschalten - welches Öl?

Caddy 4 TDI 2.0 Longlife abschalten - welches Öl?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 3:57

MoinMoin

Caddy IV, 4/2017, 2.0 TDI, 110kw, MKB: DFSB, 140tkm, Dieselpartikelfilter.

Kürzlich gebraucht erworbenes Fz hatte seinen letzten Ölwechsel lt. Bordbuch in 03/2021 vor 25tkm. Ölstand am Stab ist unter der Markierung. Bordcomputer zeigt Ölservice erst in 8600km oder 390 Tagen an. Öl drin ist 0W30 Castrol.

Ich will nach dem Besitzerwechsel einen Neuanfang und den Ölwechsel vorziehen. Dachte dabei von Longlife auf festen Intervall umstellen zu lassen und "besseres" Öl verwenden.

-Was meint Ihr dazu, Longlife abzuwählen? Fahre 12000km im Jahr.

-Was kann man dann für Öl verwenden, welche Norm, welche Klasse?

-Der Preis steht nicht im Vordergrund. Ich könnte 0W40 Mobil1 FS (VW 502 00/505 00) kaufen, soll ich, oder gibt's was besseres?

-Welche Ölmenge hat der Motor?

Schöne Caddygrüße, Danke.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo und willkommen hier

Auf den ersten Blick ohne nachzuschauen würde ich sagen dass beim Diesel mit DPF doch immer VW 507 00 rein muss. 4,3 Liter?

FAQ sagt:

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 4:25

Zitat:

@TPHMark schrieb am 9. Mai 2022 um 06:04:50 Uhr:

Hallo und willkommen hier

Auf den ersten Blick ohne nachzuschauen würde ich sagen dass beim Diesel mit DPF doch immer VW 507 00 rein muss. 4,3 Liter?

FAQ sagt:

Ja Moin. Danke. Ach, den DPF hatte ich ganz vergessen, da geht ja nur VW 507 00, oh. Gibt es da eigentlich keine 0w40er Öle, generell nur 30er? Es blieben ohne Longlife also zur Auswahl nur 0w30 oder 5W30. Also genau dasselbe wie MIT Longlife, korrekt?

@sempera es gibt nur 0w30 und 5w30 mit der VW Norm 50700. Wechsel das Öl einmal im Jahr das ist völlig ausreichend.

Moin,

ich schreibe gleich mal sorry, aber was hat denn das Öl mit dem DPF zu tun.

Für den Fragesteller, halte einfach die Interwalle ein und wenn Du keine Mobilitätgarantie mehr brauchst, dann ist das Deine Entscheidung.

Ansonsten sind 12 tkm im Jahr für einen TDI nach meiner Meinung zu wenig, dann kommen mit Sicherheit andere kostenintensive Probleme auf Dich zu, sprich DPF, Injektoren usw. .

Noch mal zurück zum Öl, ich glaube das 5 W 30 ist das Öl welches von VW empfohlen wird, also die goldene Mitte, das nehme ich auch, aber nachfüllen oder auffüllen tue ich mit einem Nuller, hört sich meiner Meinung, wenn man jetzt weiter denkt oder zu mindestens nehme ich das so war, der Motor dreht ruhiger, das s.g. Klackern hört sich weicher bzw. zarter an.

Gut wäre es, wenn Du lieber an den Dieselzusatz denkst, der zwar nicht von VW empfohlen wird, aber zu mindestens einige Reparaturen nach hinten verlagert bzw. ich behaupte sogar einige Reparaturen verhindert.

lg

Zitat:

@DON schrieb am 09. Mai 2022 um 08:3:17 Uhr:

was hat denn das Öl mit dem DPF zu tun.

Etwas Öl wird immer im Motor verbrannt. Daher sollte ein (vom Hersteller empfohlenes) Öl verwendet werden, dass aschearm verbrennt, damit sich der DPF nicht unnötig zusetzt.

 

Dieselzusätze werden von den Fahrzeugherstellern nicht nur nicht empfohlen, sondern sogar verboten!

Moin,

die Gebinde mit 5W30 und original VW Aufdruck sind mittlerweile bei allen Anbietern gegen 0W30 ersetzt worden.

Auch mein Motor "schluckt" Öl, die rote Lampe kommt in scharf gefahrenen AB-Auffahrten nach ca. 7500 km. Ja, ich weiß, ich sollte es erst gar nicht so weit absinken lassen ... :eek:

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 10:56

Zitat:

@DON schrieb am 9. Mai 2022 um 08:03:17 Uhr:

Moin,

ich schreibe gleich mal sorry, aber was hat denn das Öl mit dem DPF zu tun.

Für alle Fahrzeuge mit Partikelfilter sind bestimmte Asche-arme Motoröle direkt vorgeschrieben und deshalb gibts dafür eine Norm von VW (und anderen Herstellern).

Lg

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 10:57

Danke für die Antworten. Die Öltemperatur ist bei dem Auto recht hoch (bei 180 auf der Bahn zeigt er 120Grad an) Das soll "normal" sein, aber ich dachte, dass deshalb vielleicht ein 40er Öl besser sein könnte als ein 30er. Aber das scheint es nicht zu geben. Zusammenfassung:

Ob mit oder ohne Longlife, ich kann nur aus 0W30 oder 5W30 wählen.

Zitat:

@sempera schrieb am 9. Mai 2022 um 12:57:28 Uhr:

...

Ob mit oder ohne Longlife, ich kann nur aus 0W30 oder 5W30 wählen.

Wenn du VW50700 haben willst JA. Kannst ja ein RAVENOL VMP SAE 5W-30 UVSO vollsynthetisch jedes Jahr nehmen wenns was extra kosten soll:D, aber jährlich ist schon ein guter Ansatz.

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 9. Mai 2022 um 08:13:41 Uhr:

Zitat:

@DON schrieb am 09. Mai 2022 um 08:3:17 Uhr:

was hat denn das Öl mit dem DPF zu tun.

Etwas Öl wird immer im Motor verbrannt. Daher sollte ein (vom Hersteller empfohlenes) Öl verwendet werden, dass aschearm verbrennt, damit sich der DPF nicht unnötig zusetzt.

Dieselzusätze werden von den Fahrzeugherstellern nicht nur nicht empfohlen, sondern sogar verboten!

Wo hast Du denn das her ?

Schaue mal hier, nur ein Zitat von tausenden !!!

Zitat:

Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe stark reduziert

Ein weiterer Test wurde von der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) durchgeführt. Dabei fuhr man einen BMW Diesel mit 124.000 Kilometer Laufleistung und einen Opel Benziner mit 57.000 Kilometer mehrere hundert Kilometer mit einem Dieseladditiv. Danach wurde der Kohlenmonoxidwert (entsteht durch unvollständige Verbrennung) überprüft. Bei beiden Autos war kein Ausstoß von Kohlenmonoxid mehr feststellbar, und die Konzentration an Kohlenwasserstoffen verringerte sich beim Dieselfahrzeug um die Hälfte.

Und zu ganz oben, das sollte bestimmt nicht das Motorenöl sein. Was Du vielleicht meinst ist der Treibstoff, der u.a. auch, ich glaube es heißt Gas-Öl im Diesel und erst mal zu Ruß verbrannt wird und nur durch den PDF im Regenerationsprozess zu Asche wird, was letztendlich jeden PDF irgend wann früher oder später zu setzt.

lg

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 22:47

Zitat:

@subroger schrieb am 9. Mai 2022 um 16:55:40 Uhr:

Zitat:

@sempera schrieb am 9. Mai 2022 um 12:57:28 Uhr:

...

Ob mit oder ohne Longlife, ich kann nur aus 0W30 oder 5W30 wählen.

Wenn du VW50700 haben willst JA. Kannst ja ein RAVENOL VMP SAE 5W-30 USVO vollsynthetisch jedes Jahr nehmen wenns was extra kosten soll:D, aber jährlich ist schon ein guter Ansatz.

Hi,

VW50700 muss ich ja, DSP soll halten.

RAVENOL VMP SAE 5W-30 USVO vollsynthetisch, Danke für den Tipp.

Wäre das besser als ein Mobil 1 5W-30 ESP und warum sollte es nicht ein 0W-30 sein, wie RAVENOL VSW SAE 0W-30 (o. auch Mobil 1 0W-30 ESP LV )?

LG an alle

Zitat:

@DON schrieb am 09. Mai 2022 um 19:54:20 Uhr:

*Dieselzusätze werden von den Fahrzeugherstellern nicht nur nicht empfohlen, sondern sogar verboten! *

 

Wo hast Du denn das her ?

 

Schaue mal hier, nur ein Zitat von tausenden !!!

Und wo ist in deinem Zitat die Empfehlung von VW?

Wenn ich schreibe, dass immer etwas Öl im Motor verbrannt wird, dann meine ich auch Öl und nicht Treibstoff. Daher auch die unterschiedlichen Ölnormen zu unterschiedlichen Motorentypen bei VW. Motoren mit DPF brauchen halt ein aschearm verbrennendes Öl. Da helfen auch keine Diskussionen.

Servus,

Zitat:

@DON schrieb am 9. Mai 2022 um 08:03:17 Uhr:

 

Ansonsten sind 12 tkm im Jahr für einen TDI nach meiner Meinung zu wenig...

halte ich jetzt für zu pauschal, es kommt immer drauf an, wie die Jahresfahrleistung zusammen kommt.

Wenn das Teil, wie bei mir nur selten bewegt wird, aber wenn dann richtig Langstrecke, wie soll der Motor das übel nehmen? Das einzige was mir meine 34tkm die letzten 4 Jahre übel nahm, war die vorderen Bremscheiben, die sind einfach mal zerfallen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 TDI 2.0 Longlife abschalten - welches Öl?