- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Caddy 4 - Wo ist das AdBlue Steuergerät verbaut?
Caddy 4 - Wo ist das AdBlue Steuergerät verbaut?
Hallo zusammen,
habe momentan das Problem bei meinem Caddy 4, dass der AbBlue-Füllstand nicht erkannt wird und mir angedroht wird, dass in 750 km kein Motorstart mehr erfolgt. Das Auslesen der Fehlercodes brachte u.a. ein "unplausibles Signal beim Reduktionsmittelfluss". Das kann wohl viele Ursachen haben, als ersten Versuch möchte ich das AbBlue-Steuergerät tauschen (Gebrauchtteil ist bestellt), auf den ersten Blick sehe ich aber nicht, wo das verbaut ist.
Kann mir jemand den Einbauort beschreiben?
Danke...
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin,
versuch mal erst, den Tank um einen halben Liter zu entleeren.
Der Sensor "spinnt" gerne, wenn du zuviel einfüllst.
Hatte ich letzte Woche auch, weil ich entgegen dem hier schon Gelesenen nach dem Abschalten der Zaopfpistole nochmal nachgedrückt habe, um einen glatten Betrag zu bekommen.
Als Quittung hat der Caddy mir dann beim Wegfahren von der Tankstelle die Restreichweite auf 850 km gelassen, anstatt wie sonst immer umgehend umzuschalten.
Glücklicherweise hat er sich aber über Nacht vom "Überfüttern" erholt und am nächsten Morgen die vertrauten 7500 km angezeigt.
Hallo,
Danke für die Antwort. Das habe ich auch schon gelesen und versucht - ohne Erfolg. Der Tank ist nicht überfüllt und die Meldung bleibt - bzw. die km laufen ab...
Schöne Grüße
Ich musste letztens den Füllstand um 3 Liter reduzieren das der Sensor ihn wieder korrekt erkannt hat nachdem "überfüllt" wurde.
Was steht alles genau im Fehlerspeicher ?
29630 - Reduktionsmittelfluss
P218F 00 [01100101] - nicht erkannt
Gerade aktuell ausgelesen. Gestern war noch eine zweite Meldung dabei (leider nicht gespeichtert), etwas mit "Reduktionsmittelsignal unplausibel" oder so ähnlich...
Habe beim ersten Auftreten der Meldung (noch 2.000 km bis zu Motorabschaltung) genau 5 l aufgefüllt (lt Vorschlag in der Anzeige 4,5 - 6,75 l). Zwischenzeitlich Tank auch leergepumpt und mit verschiedenen Füllmengen probiert. Hat keine Änderung gebracht - die km rattern runter...
Salve,
kann sein, dass das AdBlue im Tank kristallisiert ist, und somit der Sensor damit nicht klar kommt.
Hatte bei mir selbiges Problem, mit ADBlue Reiniger konnte ich das Problem beseitigen. Seitdem 2x nachgefüllt und es wurde sofort erkannt und die Reichweite wieder auf 7500km gestellt.
Hallo,
ja, das hatte ich auch schon bei meiner Forensuche gelesen. Nach dem Abpumpen habe ich beim Befüllen auch AdBlue-Reiniger dazugegeben. Seitdem schon über 500 km gefahren, kein Effekt. Habe schon einige Foren durchforstet, bei einem Audi soll der Tausch des AdBlue-Steuergerätes geholfen haben.
Deshalb meine Frage, wo das Teil beiem Caddy 4 verbaut ist.
Was soll das für ein AdBlue Steuergerät sein ?
Das läuft alles über dad Motorsteuergerät.
Am besten eine fähige Werkstatt suchen die sich mit AdBlue auskennt.
Fehler Reduktionsmittelfluss könnte auf defekte Pumpe hinweisen.