ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Campingausbau

Caddy Campingausbau

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 20:03

Hallo,

nun bin ich endlich dazuzukommen unseren Caddy Camping ausbau mit euch zu teilen und für den einen oder anderen Anregungen für den eigenen Umbau zu holen

Der Ausbau umfasst bei unserem Caddy (kurz) Matratzen, Wasser sowie Gas.

Kurze Beschreibung:

Uns war wichtig das der Ausbau mit den Umgeklappten sitzen auf einer höhe abschließt, dies macht den umbau einfacher und platzsparender.

Die Bodenplatte ist fest mit den Verankerungen verschraubt. Der darauf aufsetzende Aufbau wurde mit einschlagmuttern und Flügelschrauben fixiert. Die „Deckelplatten“ liegen lose auf dem Aufbau und sind 3 geteilt. Material Fichte sowie Multiplexplatten von Hagebau/Obi.

Auf die platen habe ich mit Teppichkleber einen industrieteppich geklebt: http://www.kibek.de/sale/teppiche-sale/wales_1_detail.html. Der Kocherauszug im internet bestellt sowie den restlateral wie Kocher Wasser und co bei Reimo, Die Matratzen sind 3 geteilt und der Bezug ist von IKEA :-)

Einen Kopf zum öffnen des Kofferraumes habe ich vom Fachhändler für 50€ nachbauen lassen.

Zum Schluss gibt es noch ein Bild in action:-).

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Ausbau perfekt war. Wir waren 3 Monate mit unserem 14 Monate alten Baby unterwegs im Caddy und haben alles somit ausgiebig testen können. Dieses Jahr widmen wir uns dem Projekt 2. Batterie, dann wäre der Caddy perfekt. Viel spaß beim basteln.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 20:03

Hallo,

nun bin ich endlich dazuzukommen unseren Caddy Camping ausbau mit euch zu teilen und für den einen oder anderen Anregungen für den eigenen Umbau zu holen

Der Ausbau umfasst bei unserem Caddy (kurz) Matratzen, Wasser sowie Gas.

Kurze Beschreibung:

Uns war wichtig das der Ausbau mit den Umgeklappten sitzen auf einer höhe abschließt, dies macht den umbau einfacher und platzsparender.

Die Bodenplatte ist fest mit den Verankerungen verschraubt. Der darauf aufsetzende Aufbau wurde mit einschlagmuttern und Flügelschrauben fixiert. Die „Deckelplatten“ liegen lose auf dem Aufbau und sind 3 geteilt. Material Fichte sowie Multiplexplatten von Hagebau/Obi.

Auf die platen habe ich mit Teppichkleber einen industrieteppich geklebt: http://www.kibek.de/sale/teppiche-sale/wales_1_detail.html. Der Kocherauszug im internet bestellt sowie den restlateral wie Kocher Wasser und co bei Reimo, Die Matratzen sind 3 geteilt und der Bezug ist von IKEA :-)

Einen Kopf zum öffnen des Kofferraumes habe ich vom Fachhändler für 50€ nachbauen lassen.

Zum Schluss gibt es noch ein Bild in action:-).

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Ausbau perfekt war. Wir waren 3 Monate mit unserem 14 Monate alten Baby unterwegs im Caddy und haben alles somit ausgiebig testen können. Dieses Jahr widmen wir uns dem Projekt 2. Batterie, dann wäre der Caddy perfekt. Viel spaß beim basteln.

Grüße

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Uns fehlte mit der Zeit ein Heckzelt und Onbordtoilette mit Wasserspülung.

LG

OldFan

1-heckzelt-auslegen
2-auf-die-spritzlappen-fahren
3-heckklappe-auf-und-das-heckzelt-steht
+1

Sehr schön! Glückwunsch zum gelungenen Ausbau. Was mir gefällt ist, daß Du im Schulterbereich die volle Wagenbreite als Matratze genutzt hast. Das fehlt mir bei meinem Ausbau. Was habt ihr für Matratzen gewählt? Ich hatte anfangs so weiche dreiteilige Schaumstoffmatratzen zum Klappen, die waren aber nix vom Schlafkomfort. Bin auf Luftmatratze umgestiegen, das ist viel besser. Was mir nicht gefallen würde ist die Gasflasche im Auto. Bleibt die nachts drin oder packt ihr sie nach draußen? Kleine Anregung: Eine Kopfteilplatte kann man durch hochziehen tagsüber prima zur Tischplatte umfunktionieren. Ansonsten weiterhin schöne Urlaube mit Eurem Camping Caddy.

Schöne Grüße,

Binford-6100

Moin,

ist zwar etwas off-topic hier, aber bei dem Usernamen des vorherigen Posts, musste ich doch mal schnell raus und nen Foto von dem Aufkleber auf der Heckklappe machen..., sorry.

Will im Sommer auch an den Ausbau meines Kurzen gehen und lese mich schon mal rein. :-)

Gruß aus dem Norden

yt 1300

IMAG1784.jpg

...ach so, der neue 6100er Schlafausbau aus Binfords mobiler Campingserie für reisende Heimwerkerkönige.

Der Bausatz ist ab Sommer 2017 erhältlich, exklusiv in Harrys Eisenwarenladen und natürlich mit mehr Power!

Ich wünsche viel Spaß beim Ausbau und wenn was nicht klappt... Al fragen ;-)

Aber off Topic beiseite. Zeig uns gerne Bilder von Deinem Projekt. Auch wenn die Caddyausbauten schon zahlreich diskutiert und beschrieben wurden, ich freue mich immer etwas Neues zu lesen und es gibt immer mal wieder neue Ideen ein Detail zu lösen. Bin gespannt.

Ja, und nach getaner Arbeit noch ein Bier bei Big Mike... :-)

Es gibt viele gute Ideen zu sehen, soll auch eher nur um eine Schlafmöglichkeit gehen. Mal sehen, wie ich das Projekt angehe.

Werde dann berichten.

Gruß yt 1300

Wenn ich das hier so sehe, dann stellt sich mir nicht (mehr) die Frage wie ich die Schlafmöglichkeit konstruiere.

Aber eine Frage bleibt da schon: habt ihr irgendwelche Vorhänge an den Scheiben oder schlaft ihr "offen", so dass jeder reinschauen kann? Ich hatte schon mal welche gefunden, schrecke allerdings doch davor zurück dafür Löcher in das Blech zu bohren, und Kleben traue ich nicht so recht dass es haltbar genug ist bei Belastung.

Wie habt ihr das gelöst?

Es gibt passende Verdunklungssets z. B. von Vanessa oder du bastelst dir was und heftest sie mit Neodymmagneten ans Blech.

Zitat:

@Classic-Golfer schrieb am 27. Februar 2017 um 16:21:08 Uhr:

Wenn ich das hier so sehe, dann stellt sich mir nicht (mehr) die Frage wie ich die Schlafmöglichkeit konstruiere.

Aber eine Frage bleibt da schon: habt ihr irgendwelche Vorhänge an den Scheiben oder schlaft ihr "offen", so dass jeder reinschauen kann? Ich hatte schon mal welche gefunden, schrecke allerdings doch davor zurück dafür Löcher in das Blech zu bohren, und Kleben traue ich nicht so recht dass es haltbar genug ist bei Belastung.

Wie habt ihr das gelöst?

Wenn Du vorhast, selbst Hand anzulegen, schau mal hier rein( Bilder 1-6):

http://www.motor-talk.de/.../...en-vorhaenge-und-markise-t5806539.html

vielleicht ist ja da die eine oder andere Idee für Dich brauchbar.

Übrigens mit Kleben kommt man ziemlich weit, es gibt im Karosseriebau fantastische doppelseitige Klebebänder, die mit Heißluft wieder ablösbar sind und trotzdem brutal gut halten.

Gruß Martin

Vielleicht noch einmal einen kurzen Hinweis zu meinem Ausbau. Ist wohl schon ein paar Jahre alt. Hat sich aber absolut bewährt. Z.B. Matratze bis zu 1,55 m breit - schon ein wenig Luxus. Gut auch zu Zweit zum Schlafen.

Den Fußteil der Matratze kann man am Klettband gegen eine breitere Fußteilmatratze tauschen. Für die Tischplatte gibt es eine weitere Tischplatte, die aus zwei Platten besteht, die mit einem Scharnier verbunden sind. Die oben liegende Tischplatte kann man abends zur Seite umklappen und dann die breite Fußteilmatratze darauf klappen.

Geht auch, wenn eine´Kühlbox, zwei Campingstühle und ein Campingtisch sich im Auto befinden, z.B. beim Wildstehen.

Bin inzwischen bei 200.700 km. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hatte ich an meinem Caddy noch nichts.

@voelkl25 schöner und einfacher Ausbau :)

Wie lang ist denn eure liegefläche im kleinen Caddy?

Meine Frau und ich überbelegen wegen Caddy kurz oder Maxi. Hätten noch einen Hund aber dafür „noch“ kein Kind.

Themenstarteram 19. November 2017 um 13:08

Hallo @adriankrahmer,

Liegefläche ist 2m bei nach vorne geschobenen und nach vorne gedrehten Fahre/Beifahrersitzen. Hatten auch überlegt und uns dann für den kurzen entschieden, da im Alltag einfacher zu handeln ist. Der Maxi ist für Ausbau allerdings mit Sicherheit wesentlich besser geeignet und mann müßte denke ich nicht die vorderen sitze jedesmal verschieben.

Viel spaß beim Ausbau

am 28. Januar 2018 um 17:10

Zitat:

@PIPD black schrieb am 27. Februar 2017 um 16:23:02 Uhr:

Es gibt passende Verdunklungssets z. B. von Vanessa oder du bastelst dir was und heftest sie mit Neodymmagneten ans Blech.

Hast du da evtl. einen Link dazu?

GIDF

http://www.vanessa-mobilcamping.de/.../...er-verdunklung-vw-caddy.html

Genau. Da hat man dann allerdings die Saugnapfspuren nachher am Fenster.

Deine Antwort