- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Caddy Cargo Maxi geeigent für Motorradtransport?
Caddy Cargo Maxi geeigent für Motorradtransport?
Hallo Leute,
mit der SuFu hab ich auf Anhieb nichts passendes gefunden - daher meine Frage hier. Falls das nicht paßt - @Admins - bitte verschieben.
Bisher ist es eine Schnapsidee. Ich interessiere mich für weiter von D (in meinem Fall Karlsruhe) abgelegene Regionen, die ich gerne per Moped erkunden möchte.
Die Anfahrt fände ich per Auto statt mit'm Moped aber sehr reizvoll. Sei es nun zur Fähre in Genua nach Sardinien, was ich mit dem Auto in 1 Tag zurücklegen könnte, mit dem Moped aber nicht wirklich.
Oder auch Nordkapp, ganz zu schweigen von Samarkand/Usbekistan...
Einen Motorradanhänger will ich meinem Golf und seiner Kupplung nicht zumuten. Besser wäre ein Fz, welches das Moped direkt verladen kann - und da kam mir der Caddy Maxi in den Sinn.
Hier meine Frage: Ist das möglich mit dem Caddy Maxi? Paßt ein Moped in den Laderaum vom 2-Sitzer?
Fahre derzeit eine Versys 1000 SE (inkl. genialer hoher Frontscheibe). Bekomme ich die Mühle im Caddy verstaut, zumindest wenn ich die Frontscheibe abmontiere? Höhe lt. CoC 1490mm und Länge 2270mm. Ich weiß jetzt nicht ob das Maße über alles sind oder nicht - und für den Caddy Maxi stehen mir keine derartigen Daten z.Vfg. ...
Habe mir mal spontan einen Caddy Maxi zusammenkonfiguriert (N8ZFJD2C) und am Schluß standen da gute 50tE LOL. Sollte sowieso schon noch etwas billiger werden - locker die Hälfte der Sonderausstattungsoptionen ist verhandelbar.
Gleichermaßen würde ich mir zu diesem Zweck auch halt ein etwas kleineres Moped zulegen. Meine dicke Versys ist zwar echt geil aber als nächstes Moped steht - so oder so - was kleineres und leichteres auf dem Programm....
Was bleibt ist aber die grundsätzliche Frage: Kann man mit dem Caddy Maxi wenigstens ein mittleres Moped transportieren???
Ähnliche Themen
40 Antworten
Moin,
die genauen Maße des Caddy5 habe ich jetzt auch nicht. Die Maßzeichnungen des Caddy4 liegen mir aber vor, ebenso 4 Jahre Nutzung.
Die lichte Höhe der "Ladeluke" eines Caddy liegt bei unter 110 cm, die Länge von der Rückenlehne des Vorderen Sitzes bis zur Heck-Klappe/-Tür unter 220 cm. Davon ist dann der vordere Bereich abgesenkt (Fußraum für die Hinterbänkler).
Du selbst wirst beim Ein- und Ausladen eine sehr gebückte Haltung einnehmen müssen, was deutlich behindernd wirkt.
Ich hatte vor dem Caddy einen (kurzen) T4, schon da war nicht jedes Motorrad "einfach so" einzupacken - die Klappenhöhe war dort 123 cm, Stehhöhe dann mittig ca. 130 cm. Alleine ein ziemlich illusorisches Unterfangen.
Dazu fehlt es sicherlich an adäquaten Verzurrpunkten. Die serienmäßigen Ösen sollen zwar 400 daN verkraften können, sind aber für eine korrekte Verspannung eines Motorrads nicht tauglich positioniert.
Danke! Das ist ja schonmal eine recht gute und konkrete Aussage. Mit den Verzurrpunkten müßte ich mir was einfallen lassen, halte ich aber nicht für unlösbar. Was die lichte Höhe betrifft könnte sich das schon eher zum Problem entwickeln. Könnte sich wohl eher zum Ausschlag-Kriteirum des extra anzuschaffenden neuen Mopeds herausstellen...
Könntest Du mir die CAD-Daten/Maße des Caddy4 per PN oder Mail z. Vfg. stellen?
Noch weitere Erfahrungen?
täte ich gerne, aber PN läßt hier keinen Anhang zu ...
Samarkand halte ich aktuell auf dem Landweg für sehr schwierig bis unmöglich.
Vielleicht hat ein Berlingo mehr Platz ? ALS Handwerker Auto auch mit Diesel.
Der 5er Caddy ist kleiner bzw flacher geworden. Es wird wohl mit einem Motorrad schwieriger werden. Die 4er Maße helfen dir also nicht.
Wenn kein "vollwertiger" Bus, dann wäre in der Fahrzeugklasse "Hochdachkombi" allenfalls der Nissan NV200 zum Motorradtransport geeignet, da er a) innen etwas länger ist als die Wettbewerber, weil er b) einen glatten Boden hat, und so auch noch ein paar Zentimeter zwischen den Vordersitzen verfügbar macht (Schutzblech als Armstütze ).
Bleibt aber in jedem Fall auch hier die Positionierung der Verzurrpunkte.
Im Forum für den Caddy 3/4 gibt es ähnliche Threads. Da bekommst du schon mal eine Vorstellung davon, wie "gut" das paßt. 2 Dinge sind aber zu beachten:
1.: Der Caddy 3/4 hatte noch Bodenfächer in der PKW-Version, die für zusätzliche Tiefe sorgten und die von miko-edv angesprochene Vertiefung des Fußraums gab es in der Kastenvariante (2-Sitzer) auch nicht, dort war der Boden von vorne bis hinten durchgängig und eben.
2.: Wie von dk_1102 schon geäußert, der Caddy 5 ist flacher.
Zitat:
@miko-edv schrieb am 24. Februar 2022 um 08:16:13 Uhr:
Wenn kein "vollwertiger" Bus, dann wäre...
auch ein Pickup als Single- oder ExtraCab eine Variante, wenn 2 Sitze ausreichen. In der niedrigsten Ausstattungsstufe kosten die auch kein Vermögen und wenn man kein Allrad braucht, sind die sogar etwas niedriger und somit einfacher zu beladen. Mit den Verzurrpunkten hast du dann mal gar keinen Ärger.
Ok danke Leute, wie gesagt - war 'ne Schnapsidee. Dann werde ich auch mal die anderen Hinweise verfolgen...
dann wäre in der Fahrzeugklasse "Hochdachkombi" allenfalls der Nissan NV200 zum Motorradtransport geeignet,
Genau..Stimmt..
Tja es bleibt so oder so ziemlich knapp. Hab inzwischen mal abseits des Konfigurators geklickt und da bekommt man auch bei VW die Maße angezeigt. Laderaumlänge 2150mm, dürfte mit eingeschlagenem Lenker gerade so ausreichen. Höhe 1261mm könnte auch reichen wenn ich Spiegel und Scheibe abschraube, Heckklappenöffnung 1130mm - wird schon knapper. Letztlich bleibt aber tatsächlich das Problem wie ich die Mühle alleine be- und entladen kann.
Den NV200 scheint's nur noch als e-Version zu geben, dann wäre da noch der NV250, aber der hat als nutzbare Höhe auch nur 1130mm angegeben.
Ich glaub das wird nix, außer ich steige um auf Honda Dax oder sowas
Mein letztes Moped (VTR SP1 ) hat jemand mit einem alten Sharan geholt, Spiegel mussten dazu ab und Lenker mit Spanngurte auf Block eingetaucht werden. Für einen einmaligen Transport vielleicht okay. Für dein Vorhaben wäre mir das zu viel Aufwand.