ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy ecofuel mit Zavoli Bora nachgerüstet, geht auf Benzin aus

Caddy ecofuel mit Zavoli Bora nachgerüstet, geht auf Benzin aus

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. November 2022 um 20:11

Hallo,

es handelt sich um einen 2004er Caddy ecofuel. Der wurde auf Autogas mit einer Zavoli Bora umgerüstet, lief bei warmen Wetter auch problemlos.

Seit es kälter ist, geht der Motor im Benzinbetrieb aus, bevor der Verdampfer warm genug ist. Wir haben es probiert, schaltet man die Zavoli aus, läuft der Motor eine Weile auf Benzin und geht dann einfach aus. Nachdem wir den Verdampfer mit einer Heißluftpistole erwärmt haben, den Motor neu gestartet und nach kurzem schaltete die Zavoli ganz normal um und der Motor läuft ohne Probleme durch.

Meine Idee war zunächst, dass der vor dem Gasbetrieb mit der Zavoli auf Erdgas umschaltet und deshalb ausgeht, aber das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?

Wer kann Tipps geben, eventuell hat das Ganze ja überhaupt nichts mit Erdgas und Autogas zu tun?

Achja, es steht dauerhaft eine Fehler im Motorsteuergerät an, der sich wohl auf ein fehlendes Magnetventil oder den Druckregler der Erdgasanlage bezieht, da stand was von Unterbrechung oder Kurzschluss eines Ventils für hohen Druck.

Gruß Martin

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist die Erdgasanlage denn ausgebaut und aus-programmiert worden?

Wenn er noch auf das Flaschenventil zugreifen will, scheint das nicht der

Fall zu sein.

LG Robi

Themenstarteram 30. November 2022 um 7:53

Erdgas ist zumindest teilweise ausgebaut, was der Umrüster sonst gemacht hat, ist mir nicht bekannt. Es ist nicht mein Fahrzeug, ich kenne mich selbst nur mit LPG aus.

2004 gab es doch gar keinen Ecofuel, der kam erst 2006.

Sicher das das kein (auf LPG) umgebauter 1.6er ist ?

Themenstarteram 30. November 2022 um 9:48

Dann habe ich mich wohl im Baujahr vertan, aber CNG macht ja eine Fehlemeldung im Tacho.

Mache doch mal ein Bild von der Fehlermeldung im Tacho.

Hast du auch paar Bilder von der Gasanlage im Motorraum?

Vielleicht wird der Verdampfer mit zu wenig Kühlwasser versorgt und deswegen wird er vom Kühlwasser zu wenig erwärmt.

Wie ist denn nun das genaue Baujahr und was genau steht im Zulassungsschein?

Was genau steht im Fehlerspeicher der Gasanlage?

Themenstarteram 30. November 2022 um 11:44

Ich versuche, mehr Infos zu bekommen, war halt gestern einmalig dran und habe keine Bilder gemacht. Das Auto steht jetzt aber 100 km weit weg beim Umrüster der Zavoli Gasanlage wegen eventueller Garantie.

Themenstarteram 30. November 2022 um 21:30

Ich habe noch einmal im Netz nach den gelben Kontrollleuchten gesucht und herausgefunden, dass die Lampe wohl auf fast leeren Benzin und Erdgastank hinweist. Das sollte ja für die Funtkion und auch für eine HU egal sein, wenn die dauerhaft brennt.

Bleibt wohl die Frage, ob der Wagen tatsächlich versucht, auf CNG zu schalten. Nach meiner Logik dürfte das ja ohne CNG Gasdruck nicht sein, aber wer weiß, wie das alles programmiert ist?

Achja, Baujahr ist 2009.

Wichtig wäre jetzt auch

hat der Caddy jetzt Erdgas oder Autogas?

Und warum wurde der Ecofuel (Original Erdgas) auf Autogas oder Erdgas umgerüstet?

Ich vermute hier wird massiv Erdgas und Flüssiggas verwechselt.

 

Gibt es schon Neuigkeiten wegen der Garantie von Zavoli?

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 10:27

Keine Verwechslung, original war Erdgas, das machte wohl Probleme (vielleicht ja die Flaschen?), deshalb auf Autogas umgerüstet.

Sobald sich der Umrüster meldet, gebe ich Bescheid, das kann aber dauern, ursprünglich hatte er erst am 12.12. einen freien Termin, ob der da jetzt früher dran geht?

Warum sollen die Flaschen Probleme machen?

Die sind doch nur aus Stahl.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 14:47

Eben, und der rostet, habe ja genug Themen dazu. Ist ja auch nur eine Vermutung, das passierte alles vor Kauf des Autos.

Meine Gastanks sind rostfrei.

Auch Baujahr 2009

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 0:42

Es gab jetzt eine erste Rückmeldung durch den Umrüster, danach würde die Zavoli funktionieren und das Auto Probleme im Benzinbetrieb haben. Offensichtlich fühlt der sich dafür nicht verantwortlich, was ich seltsam finde. Wenn ich so ein Fahrzeig zusätzlich wegen Problemen bei Erdgas auf Autogas umrüste, müsste ich ja dafür sorgen, dass auf Benzin alles laufen kann.

Was genau steht denn im Fehlerspeicher?

Kontrolliere doch mal die Zündanlage.

Die Zündkabeln und die Zündspule machen gerne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy ecofuel mit Zavoli Bora nachgerüstet, geht auf Benzin aus