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Caddy III 1,9 TDI Baujahr 2007 - Getriebe 4. und 5. Gang "singt"
Hallo zusammen,
bei unserem Caddy III Baujahr 2007 mit 245000 km "singt" das Getriebe im 4. und 5. Gang bei mittlerer Belastung. Bei Gas geben und Gas wegnehmen verschwindet dieses Geräusch wieder.
Nun habe ich gelesen, dass es mit den Getrieben beim Caddy immer mal wieder Probleme gab.
Das Geräusch würde ich jetzt nicht unbeding als laut bezeichnen, allerdings kann manns schon hören.
Ich weiß, ihr seid keine Hellseher - aber besteht denn die Gafahr, dass das Getriebe abrupt ausfällt?
Grüße Markus
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21 Antworten
Mache doch mal einen Getriebeölwechsel.
Vielleicht ist nur zu wenig Getriebeöl drinnen.
Hallo,
das wäre zumindest ein Versuch wert. Gibts denn im Netz eine Anleitung, wo ich einfüllen bzw. ablassen muss?
Grüße Markus
Ablassen unten an der Ablasschraube und über einen Arretierungszapfen für die Schaltgabel.
Einfüllen über das Gewinde vom R-Gangschalter.
Ölfüllmenge 1,9 Liter wobei ich dazu neige einfach die 2 Liter einzufüllen die in den Flaschen drin sind.
Wichtig ist das richtige Öl zu kaufen, die Getriebe bzw. die Syncronringe sind sehr zickig und verschleißfreudig wenn das falsche Öl im Getriebe ist.
Glaube nich, daß es mit Ölwechsel getan ist. Bei der Laufleistung könnten "schon"Lager verschlissen sein, die das Geräsch verursachen. Das Öl in ein sauberes Gefäß auffangen (abgesägter Kanister) und schauen was da so mit rausgespült wird. Paar kleine Späne sind drin, wenn aber Metallteile zu finden sind
Hallo,
ich habe heute mal die untere Abdeckung geöffnet und die beiden Inbusschrauben gefunden. Ganz dicht ist das Getriebe definitiv nicht mehr, sodass ich auf alle Fälle einen Ölwechsel vornehmen werden. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen und die 2 Liter Öl kann ich mir leisten! :-)
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Bezeichnung für das Getriebeöl. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
VG Markus
Das hier sollte passen - oder?
LIQUI MOLY 1414 Vollsynthetisches Getriebeöl (GL5) SAE 75W-90 1L
Und dann wäre da noch die Frage zum Öl ablassen. Anscheinend läuft beim Öffnen der Albassschraube nicht das ganze Öl ab. Dazu soll ja der Arretierungszapfen für die Schaltgabel gelöst werden. Allerdings besteht dann anscheinend die Gefahr, dass sich die komplette Schaltkulisse verstellen kann. Zumindest dann, wenn das Getriebe dann bewegt wird.
Langt es denn in meinem Fall (ich möchte ja primär den Ölstand kontrollieren) nicht, lediglich die beidem 17er Imbusschrauben zu öffnen?
Grüße Markus
Der Ölstand kann nicht kontrolliert werden.
Wenn dann musst du es ablassen und neues einfüllen.
Da habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt:
Ich möchte nicht über den Arretierungszapfen das Öl wechseln, sondern lediglich über die 17er Imbusschrauben.
Ich behaupte, VW würde dies genauso vornehmen, auch wenn dann etwas "Altöl" zurückbleibt.
Vielleicht kann mir ja noch jemand beantworten, ob das ausgewählte Öl passt.
Grüße Markus
Dann füllst du aber zu wenig Öl ein über die 17er Inbus Schraube.
Welchen Kennbuchstaben hat das verbaute Getriebe?
Hallo nochmals,
der Getriebekennbuchsgtabe lautet "JCS".
Also Öl über den Sensor? vom Rückwärtsgang einfüllen und ganz "normal" über die Ablassschraube ablassen?
Grüße Markus
LFZ Getriebe von unten, auch vom 1,9 TDI (2008). Man könnte auch den schwarzen Seitendeckel der 5. Gang Kammer abschrauben, da kommt auch noch einiges raus. (evtl auch Späne).
So sieht meines auch aus! :-)
Grüße
Hat Deiner den Rückwärtsgangschalter vorne am Getriebegehäuse?
Da müsste ich erst mal nachsehen.