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Caddy Maxi Ecofuel - AHK ab Werk oder nachrüsten?
Hallo Spritsparer
Ab Werk ist es ja möglich eine AHK hinzuzuwählen. Beim Ecofuel entfällt dann die 3. Sitzreihe. Damit habe ich erstmal kein Problem.
Jedoch habe ich festgestellt, dass sich hiermit auch noch die folgenden Dinge ändern:
Zulässiges Gesamtgewicht: 2280kg mit AHK, 2415kg ohne AHK
Achslast hinten: 1250kg mit AHK, 1300kg ohne AHK
Achslast vorne: 1150kg (beide gleich)
Ist es nicht so, dass wenn man die Achlasten addiert, man das zul. Gesamtgewicht erhält?
Wieso wird mit der AHK das zul. Gesamtgewicht so drastisch herabgesetzt?
Ich habe mal etwas gelesen, dass bei einem 5-Sitzer nur eine 15"-Bremse verbaut wird, bei 7-Sitzen eine 16"-Bremse? Ist das korrekt? Wegen der Sicherheit?
Ich finde das ehrlich gesagt sehr schlecht, weil dann die Nutzlast mit AHK nur noch (bei meiner Konfig)
mit AHK: 2280 - 1868 = 412kg
ohne AHK:2415 - 1868 = 547kg
betragen würde.
Ich finde ja schon 550kg für ein so großes Auto nicht viel (Passat hat etwa 600kg), aber 400kg geht ja mal garnicht.
Habe es mal durchkalkuliert: Mit 2 Personen und Reisegepäck, Ausrüstung (Zelt, MTB, etc.) stoßen wir schon an die 400kg-Marke, 2 weitere Personen würden mit etwa 150kg insgesamt zu Buche schlagen. Ohne AHK würde das gerade so gehen, aber mit???
Aus diesem Grund wäre die überlegeung, die AHK nachzurüsten, damit mein zul. Gesamtgewicht bei 2415kg bleibt. Was meint Ihr?
Oder kann man den Caddy überladen? Unfall <-> Versicherung? Kontrolle von der Polizei?
Grüße
eXI
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17 Antworten
Du mußt auch das Gewicht und die Stützlast der AHK berücksichtigen.
Außerdem bekommst du zwar an einen Eco mit 7 Sitzen eine AHK drangebastelt, aber nicht zugelassen. Auch die ABE/Einbauanleitung enthalten enstprechende Vermerke/Hinweise. Wenn Eco, dann 5 Sitze und AHK oder 7 Sitze und keine AHK.
Man suche im Forum oder in den FAQ nach entsprechenden Themen.
Damit dürfte sich deine Frage im Grunde erledigt haben.
Und wenn du die Möglichkeit hast, die AHK ab Werk zu ordern, nimm sie mit.
Die Nachrüstung ist mühsam aber nicht unmöglich.
Außerdem ist das Fahrzeug auch auf die Anhängelast "eingestellt" (Elektronik, Kühlung). Zu der Werksgarantie muss ich wohl nichts mehr sagen.
Da kann ich was praktisches zu beisteuern :-)
Habe 2012er Maxi Ecofuel mit AHK ab Werk und ansonsten annähernd allem Gedöns in der Karre:
Daten aus FZ-Schein:
Leergewicht (G): 1736kg
Max Gewicht (F.2): 2280kg
Zuladung daher: 544 kg
Hatte das auch hoch und runter überlegt...
Ist immer noch grenzwertig, aber ich hab mir die Nachrüstung gespart, auch aus Gründen, die PIPD Black angeführt hat.
Zitat:
Original geschrieben von onkel hajo
Daten aus FZ-Schein:
Leergewicht (G): 1736kg
Max Gewicht (F.2): 2280kg
Wieso ist deiner denn 130kg leichter? So viel kann man doch gar nicht im Konfigurator anwählen?!
Meine Konfig (VW-Code): NIH2ZBQS
Hi
Ich hatte über die Konfiguration auch eine Angabe von ca. 1860kg Leergewicht. Warum daraus im realen Leben 1736 wurden? Keine Ahnung. Ich hab in der Kiste für ca. 5500 Euro Zusatzaustattung, bin also gewichtsmäßig eher am oberen Limit.
Warum der Konfigurator die höheren Gewichte angibt, könnte z.B. daran liegen, dass mit Fahrer und vollgetankt gerechnet wird? Wobei meines Wissens ein Fahrer ein Normgewicht von 75kg hat....
Zitat:
Original geschrieben von onkel hajo
... Warum der Konfigurator die höheren Gewichte angibt, könnte z.B. daran liegen, dass mit Fahrer und vollgetankt gerechnet wird? ...
Genau das wird aber im Leergewicht in der Zulassung auch berücksichtigt.
Hab mir die Konfi mal angeschaut
1: Gewicht ist mit Fahrer, der ist in den Papieren schon mal abgezogen
2: Habe keinen Gummiboden genommen, sondern selbst eine Gummimatte zugeschnitten und über den werksseitigen Teppich gelegt. Gummi dürfte ein paar Kilo schwerer sein als Teppich
Ansonsten hab ich bis auf Xenon alles drin, was du auch konfiguriert hast, zusätzlich Alu's, aber das dürfte gewichtstechnisch keinen wirklichen Unterschied machen.
Glaube auch nicht, dass sich die Gewichte zwischen 2012 und 2013 grundlegend geändert haben.
Zitat:
Original geschrieben von Li-La-Lu
Zitat:
Original geschrieben von onkel hajo
... Warum der Konfigurator die höheren Gewichte angibt, könnte z.B. daran liegen, dass mit Fahrer und vollgetankt gerechnet wird? ...
Genau das wird aber im Leergewicht in der Zulassung auch berücksichtigt.
Das glaube ich spontan nicht. Lass mich aber gern eines Besseren belehren.
Man kann ja einige Infos aus dem Konfigurator ziehen, aber ob er wirklich bis in kleinste jede Ausstattungsvariante mit ihren speziellen Gewichten etc. hinterlegt hat, wage ich mal zu bezweifeln. Ansonsten hilft da nur: Ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Ansonsten hilft da nur: Ausprobieren.
Das wird aber auf Dauer teuer
Eventuell liegt es ja daran, das die dritte Sitzreihe + Personen beim Ecofuel abgezogen wird, wenn man eine AHK ordert. ?
Ich meinte den Konfigurator quälen, nicht den Geldbeutel.
Zitat:
Original geschrieben von onkel hajo
Das glaube ich spontan nicht. Lass mich aber gern eines Besseren belehren.
Richtlinie EG 92/21
In der Richtlinie 92/21/EWG des Rates vom 31. März 1992 und nach der Anpassung durch die Richtlinie 95/48/EG der Kommission vom 20. September 1995 über Massen und Abmessungen von Kraftfahrzeugen der Klasse M1 (Vierradfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h) wird als Leermasse die Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand (einschließlich Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, Kraftstoff, Ersatzrad, Werkzeug und Fahrzeugführer) definiert. Für den Fahrzeugführer wird eine Pauschalmasse von 75 kg (68 kg + 7 kg Gepäck) angenommen.
Das ist mir neu, danke Dann hab ich ja sogar mehr Zuladung. Ich hatte von den 544kg schon mein Gesamtgewicht abgezogen, dass durchaus deutlich überhalb der Norm liegt
An dem zulässigen GESAMTgewicht ändert sich aber trotzdem nichts.......also fürs Auto jetzt