1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Maxi vs. Normal: Kofferraum

Caddy Maxi vs. Normal: Kofferraum

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
wir beabsichtigen einen Caddy zu kaufen.
Wie sind hier die Kofferraummaße gerade beim Normalen zum Maxi mit 3ter reihe, sowie wenn die 3te reihe ausgebaut ist?
Ich stelle mir vor: das wenn ich beim Maxi die 3te reihe ausbaue, der Kofferraum auch entsprechend groß ist.
Gibt es den Maxi auch ohne 3te reihe, oder nur mit?

Ähnliche Themen
52 Antworten

den Maxi gibt es auch als 5-Sitzer. Wenn er als Familienkutsche gebraucht wird, ist das in meinen Augen aber Verschwendung. Wie oft hat man den Stall voll Kinder und bräuchte dann noch zusätzliche Fahrer für die Bande. Ich setze die 3. Reihe nur bei Bedarf ein, sonst liegt sie im Keller. Man glaubt aber gar nicht, wie oft die dann doch sehr praktisch ist. Der Ein- und Ausbau geht ja schnell.
Der Maxi hat als 5-Sitzer eine Laderaumlänge von 140cm, als 7-Sitzer immer noch ca. 80cm. Als Zweisitzer mit aufgerollter Rücksitzbank sind es 185cm, ohne Rücksitze sind es ca 210 cm( bis zu den vorderen Sitzen). Beim Kurzen muss man 70cm abziehen.

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:45:25 Uhr:

Beim Kurzen muss man 70cm abziehen.

.

47 cm, um genau zu sein...

:D

Der Innenraum des Maxi ist bis zur 1. Rückbank identisch, d.h. die 47 cm mehr Raum kommen der 3. Sitzreihe bzw. dem Kofferraum zugute.
Beim normalen Caddy hast Du 1,09 m Kofferraumlänge, beim Maxi (als 5-Sitzer) 47 cm mehr, also 1,56 m (Maße am Boden)
Ich bin gerade diese Woche vom Kurzen auf den Maxi umgestiegen und fahre auch den 5-Sitzer, da ich nicht die 7 Sitzplätze brauche, sondern einen großen Kofferraum.

Meine Meinung bei der Anschaffung war: Wenn Caddy dann Maxi.
3. Sitzreihe kommt bei Bedarf rein und du hast doch auch noch nen Kofferraum. Ohne die Sitzreihe haste dann wunderbar viel Platz.

Durch den längeren Radstand lässt der sich auch ruhiger fahren. Subjektive Wahrnehmung

Jeder hat da einen anderen Bedarf.
In den letzten mehr als 6 Jahren hätte ich genau ein einziges Mal die Plätze 6 und 7 gebrauchen können. (Kindergeburtstag)
Dafür stelle ich mir sicher nicht die Bank irgendwo in den Keller. Daher habe ich den Maxi als 5 Sitzer ohne Sitzvorbereitung für die 2. Bank bestellt.
Das muss aber jeder selbst wissen, dazu kann man keine Empfehlung abgeben.

Wenn du viel Ladefläche brauchts und viel Parkraum hast den Maxi.
Wenn du oft einen Parkplatz suchst und in der Stadt unterwegs bist den Kurzen.
Bei mir ist permannent der 2fach Sitz draußen und er passt noch gut in die Tiefgarage.

Hallo,
Die Sitze sind mir egal.
Mir gehts un Ladefläche.
Das meiste geht im Sommer fürs Angeln Flöten.
Nachteil schon wieder: den Maxi gibt es nicht als Alltrack.
Da ich oft Feldwege fahre, wäre das Plus an Bodenfreiheit nicht schlecht gewesen.

Zitat:

Nachteil schon wieder: den Maxi gibt es nicht als Alltrack.
Da ich oft Feldwege fahre, wäre das Plus an Bodenfreiheit nicht schlecht gewesen.

Der Alltrack hat nicht mehr Bodenfreiheit als die "normalen" Caddyeditionen, sondern nur eine SUV-Optik mit diversen Plastik- statt Lackteilen (z.B. Stoßfänger, Radhäuser/Kotflügel).

Was du fürs Angeln wahrscheinlich eher möchtest: Seikel-Fahrwerkshöherlegung und ggf. 4motion (gibts in der Kombination auch ab Werk und auch für den Maxi).

Okay, das wusst ich nicht.
Es gibt ab Werk eine Höherlegung?
Ich hab beim Konfig nichts gefunden.

Nein, nicht ab Werk. Dafür gibt es Anbieter wie Seikel...

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 27. Oktober 2017 um 14:19:57 Uhr:

Nein, nicht ab Werk. Dafür gibt es Anbieter wie Seikel...

Doch, beim 4motion kann man eine Fahrwerkshöherlegung dazu konfigurieren (zumindest ging das im August noch, als ich meinen bestellt habe), der Caddy gewinnt dadurch ca. 2cm an Bodenfreiheit und die "Keilform" des 4motions wird ausgeglichen. Was ich nicht weiß ist, ob es diese Höherlegung auch für nicht-4motions gibt.

Bei der Bestellung meines "Nicht-4Motion" im August gab es keine solche Option ;)

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 27. Oktober 2017 um 14:37:06 Uhr:

Bei der Bestellung meines "Nicht-4Motion" im August gab es keine solche Option ;)

Jup, scheint am 4motion zu hängen. Dort finde ich die Option nämlich auch aktuell noch, bei Fahrzeugen ohne Allrad gibt es die Option tatsächlich nicht.

Manche Sachen gehen nur über den Händler. Thema: Schiebedach.

Deine Antwort