1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Caddy rollt den Berg runter nach dem Absperren

Caddy rollt den Berg runter nach dem Absperren

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 13:29

Der neue caddy wäre heute nach dem Parken beinahe den Berg runter gerollt.

Ich habe schon viele Auto hold Fahrzeuge gehabt, aber es ist mir noch nie passiert,dass sich sowohl Auto hold selbst ausgestellt hat, als auch beim Abstellen die Parkbremse nicht automatisch angezogen haben und das Auto nach dem Weggehen weggerollt ist.

Hätte ich mich nicht noch mal kurz umgesehen, dann wäre es passiert.

Dann habe ich mit der Handgeste versucht mit keyless im Laufen die Tür aufzusperren, was nicht sofort ging. Als die Tür dann aufging bin ich rein gesprungen und gebremst.

Das ist doch nicht normal.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Au Mann, das nährt ja wieder alle Vorurteile gegenüber den "Helferlein".

Lass uns mal hier wissen was der Fehler war....

Ich denke er hat das Fahrzeug nicht so verlassen das AH die Handbremse aktiviert.

am 18. Januar 2022 um 13:41

Das ist natürlich kritisch. Ist natürlich nicht schlecht, immer nochmal zu prüfen, ob alles auch wirklich angezogen ist.

Ich bin da etwas sensibilisiert, denn bei unserem derzeitigen Caddy 4 ist auch mal der Motor nach ner halben Minute (nach Abwürgen und kurz Aussteigen) durch die Start/Stopp-Automatik wieder angegangen und einfach losgefahren :-) Und die Handbremse war angezogen.

Blöde Geschichte.:mad:

Aber nochmal zur Erinnerung aus der guten alten Fahrschulzeit:

https://de.wikihow.com/Am-Hang-parken

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 14:23

Ab jetzt verlasse ich mich nicht mehr drauf.

Seit 2013 fahre ich schon mit der elektrischen Feststellbremse und AutoHold und entweder gibt das auto beim Tür öffnen einen Ton von sich oder zieht IMMER die feststellbremse an, was man dann immer draußen hört, wenn man sehr zügig aussteigt.

Vor dem caddy hatte ich über ein Jahr einen Golf 8 damit. Nie so ein Verhalten erlebt.

Vielleicht liegt ein Defekt vor.

Zitat:

@MirFehlenNochChips schrieb am 18. Januar 2022 um 14:41:56 Uhr:

Das ist natürlich kritisch. Ist natürlich nicht schlecht, immer nochmal zu prüfen, ob alles auch wirklich angezogen ist.

Ich bin da etwas sensibilisiert, denn bei unserem derzeitigen Caddy 4 ist auch mal der Motor nach ner halben Minute (nach Abwürgen und kurz Aussteigen) durch die Start/Stopp-Automatik wieder angegangen und einfach losgefahren :-) Und die Handbremse war angezogen.

Nach Öffnen der Tür springt meiner nicht mehr von allein an und besteht trotz Start/Stop auf einem manuellen Start.

Gang einlegen beim parken soll da gelegentlich helfen ….;-)

Die elektronische Parkbremse ist offenbar das (ein!) enfant terrible beim Caddy V. Seit einem halben Jahr mache ich diverse Erfahrungen, wie zB, dass Auto Hold nicht auslöst, wenn das Fahrzeug langsam ausrollt und schließlich steht, bzw wenn man nur leicht auf das Bremspedal tritt und so das Fahrzeug zum Stillstand kommt, einzig die Anzeige im Tacho Display verrät, ob Bremse zu, so viel habe ich inzwischen gelernt. Dass bei ausgeschalteter Zündung Bremse nicht schließt, musste ich noch nicht erfahren, dafür eher umgekehrt, dass sich Zündung nicht einschalten ließ und Bremse geschlossen blieb.

Interessant wäre, ob es einen Weg gibt, bei Verweigerung der Zündung (spontaner Batterietod zB, uvm) die Feststellbremse zu öffnen, ohne große Eingriffe an den Bremssätteln?

Andere Fabrikate haben zT Notentriegelungen, beim Caddy konnte ich das noch nicht ausfindig machen. Man kann sich spezielle Situationen vorstellen, wo das Fahrzeug weg muss, aber wenn es abgebremst steht, nicht einfach..... Ein Prost auf den Fortschritt durch Technik ???

Zitat:

@ickes schrieb am 18. Januar 2022 um 19:12:35 Uhr:

Moin !

Genau und Berg runter den Rückwärtsgang und anders rum also hoch in Fahrtrichtung den Vorwärtsgang, im Winter so wie so, wohl noch nie fest gefrorene Bremsen gehabt, hilfreich ist ein leichter Einschlag nach rechts der Räder.

lg

Zitat:

@DON schrieb am 18. Januar 2022 um 21:55:12 Uhr:

Zitat:

@ickes schrieb am 18. Januar 2022 um 19:12:35 Uhr:

Moin !

Genau und Berg runter den Rückwärtsgang und anders rum also hoch in Fahrtrichtung den Vorwärtsgang, im Winter so wie so, wohl noch nie fest gefrorene Bremsen gehabt, hilfreich ist ein leichter Einschlag nach rechts der Räder.

lg

My2ct: bergauf Räder nach links, Bergab Räder nach rechts und gegen einen vorhandenen Borddtein laufen lassen.

...

Btt please..

Dem TO geht's darum warum sein AH die Handbremse nicht aktiviert.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 10:02

Habe das jetzt ein paar mal beobachtet...

Er stellt immer die Bremse fest nach dem Stoppen des Motors. Das sieht man auch am roten Zeichen im Cockpit und am Schalter in der Mitte selbst eine orangene Hintergrundbeleuchtung.

Ich bin es eigentlich immer gewohnt das Fahrzeug im ersten Gang abzustellen, aber das werde ich noch mal beobachten, ob er im Leerlauf abgestellt ein anderes Verhalten zeigt.

Zitat:

@protagonist schrieb am 20. Januar 2022 um 10:13:28 Uhr:

Zitat:

@DON schrieb am 18. Januar 2022 um 21:55:12 Uhr:

Moin !

lg

My2ct: bergauf Räder nach links, Bergab Räder nach rechts und gegen einen vorhandenen Borddtein laufen lassen.

...

Btt please..

Dem TO geht's darum warum sein AH die Handbremse nicht aktiviert.

Ha Ha !?

Nö eben nicht, es gibt auch Leute die Parken ein halben Meter vom Bordstein.

Ist das Lenkrad nach rechts gedreht ist es Wurst, das Auto läuft Berg runter nach rechts und rückwärts auch.

Und ob die Handbremse funktioniert oder nicht ist mir völlig Banane, im Winter oder auch bei gegebener Frostgefahr, wird bei mir nicht die Handbremse gezogen.

lg

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 14:29

Doch doch.

Ich kenne die Theorie und möchte hier eigentlich nicht weiter belehrt werden.

Ich wollte mit diesem thread nur darauf hinaus, wie sich in diesem Fahrzeug die Feststellbremse verhält und in welcher Konstellation sie sich beim Verlassen des Fahrzeugs nicht aktiviert.

Könnte es sein das du dich erst abgeschnallt hast und dann erst die Zündung aus gemacht?

Dann wurde Bei meinem Touran die Parkbremse nicht automatisch aktiviert. Muss Ick morgen mal im Caddy probieren….

Deine Antwort