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Caddy V Anhängerkupplung

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 9. September 2022 um 7:02

Guten Tag, ich besitze den neuen Caddy 5 seit August letztes Jahres!

Seit dem war ich mehrfach in die Werkstatt, Ölpumpe defekt , Steuergerät defekt.. Software probleme (Spur Assistent, Fußgänger Erkennung usw)

Nun habe ich ne Anhänger Kupplung von Westfalen einbauen lassen und den Elektro Satz von Brink.

Bevor die Anhängerkupplung eingebaut worden ist, waren noch nicht alle Fehler weg… nun behauptet vw, da es keine Originale Anhängerkupplung ist, bekomme ich keine Garantie mehr…

Hat jemand schon mal ne Anhängerkupplung einbauen lassen… in einer Fremdwerkstatt? Und Probleme gehabt?

Ich finde den Preis bei VW für 2700euro ganz schön heftig…

Da ich jetzt nur 780 Euro bezahlt habe…

Hatte am Wochenende Probleme mit dem Wagen,

Hatte unterwegs ne Geschwindigkeit von 140 km/h und Tempomat an, als dann plötzlich ne Fehlermeldung kam Tempomat Störung und dann hat der Wagen abgebremst von sich aus und hat dann seit dem Antrieb Fehler… wird jetzt nicht auf Kulanz gemacht, wegen der Anhängerkupplung.

Elektrosatz
Kupplung
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21 Antworten

Hallo, ich denke nicht das die Garantie verfällt, aber wie das mit allen so ist, wird es jeder auf den anderen schieben. Wenn die Fehler vorab schon waren, ist die Sache ja eigentlich klar.

So richtig erschließt sich mir aber nicht warum die Werkstatt die Kupplung und den E Satz von verschiedenen Herstellern genommen hat? Aber selbst das ist normalerweise kein Problem.

Beim Caddy habe ich die AHK ab Werk gekauft. Früher auch immer selber nachgerüstet. Aber fast immer mit originalen Teilen, meist war auch preislich kein Unterschied.

Also wenn ein neuer Fehler bei dir auftritt und vw sagt das liegt an der AHK, dann würde ich mir das schriftlich geben lassen . Das sollte ja kein Problem sein wenn die das so genau wissen. Du musst ja dann zum Nachrüster. Aber ohne was in der Hand stehst du da auch nur rum.

Ist zwar sicher eine Rennerei, aber was will man sonst machen. Wenn beide abwiegen, dann bleibt wohl nur der Weg zum Anwalt, Gutachter etc?

@Horst1973 ich würde die AHK elektrisch abklemmen und die Codierung zurück setzen lassen von der Werkstatt die sie montiert hat. Sollte kein großer Aufwand sein und auch im Interesse der Werkstatt bei der Fehlersuche. Anschließend zu VW und die Mängel beseitigen lassen. An der AHK kann es ja dann nicht liegen. Einziger Nachteil dieser Aktion die kannst deine AHK für die Zeit bis VW die Fehler abgestellt hat deine AHK nicht nutzen.

Themenstarteram 9. September 2022 um 7:29

Danke , habe die nur einmal beim Verkäufer zur Probe angeschlossen , da lief die super , keine Fehler nichts …

Seit dem noch nicht benutzt !

Vor 3 Wochen einbauen lassen.

Themenstarteram 9. September 2022 um 7:32

Ich weiß auch nicht, was die Koppelung mit dem Tempomat und Antrieb zu tun hat…

Guten Morgen, JA ich hatte auch schon mal das Problem mit einer nachträglich eingebauter Anhängerkupplung..... das ist allerdings schon 20 Jahre her und beim Ford Mondeo.....der Elektro Satz war auch nicht i. O. und hat ständig im verschlossenen Fahrzeugzustand die Warnblinker eingeschaltet..... toll, kommst morgens zum Auto und Batterie leer.....es lag am Blinkrelais welches mit an den Heckleuchten angeschlossen war..... nun steckt heute VIEL mehr Elektronik im Auto und die Hersteller wissen meist selbst nicht mehr woher die Fehler kommen und vor allem wie man sie beseitigt..... da ist solch eine Situation das "Beste" was die zum "Abschmettern" in der Hand haben......ich glaube nicht, dass das Verhalten von VW richtig ist, weil wenn es durch eine FACHWERKSTATT mit Rechnung verbaut wurde, dann bleibt auch die Garantie erhalten.....sonst dürfte man ja während der Garantie keine Standheizung, Tieferlegung, andere Felgen usw. verbauen, nur damit jeder Fehler auf ein Teil aus dem Zubehör geschoben werden kann...... VORSCHLAG: E-Satz aus dem System abklemmen lassen, Fehler auslesen ggf. Löschen und sehen ob das Fahrzeug nun min. 1000km Fehlerfrei fährt, wenn nicht kann es nicht der E-Satz sein, wenn doch dann musst du zu dem Kupplungseinbauer..... das wird wohl ein Kampf werden, weil keiner von beiden für den Garantiefall einstehen will..... so, warum schreibe ich das, weil ich vor 15 Jahren einen Neuwagen mit LPG habe nachrüsten lassen, jeder hat es auf den anderen geschoben und ich bin erst 4 Wochen alle 2 Tage in der Werkstatt gewesen......so, LPG Anlage kompl. abgeklemmt und Auto war alles in Ordnung.... am Ende war es doch der Verdampfer der LPG-Anlage..... das hat echt Nerven gekostet !!

Na ja, durch CAN Bus ist eben alles vernetzt. Das Radio weiß wann du bremst und der Scheibenwischer weiß wenn du demn Blinker setzt usw.

Ach so, was mir noch einfällt.

Die Elektronik scheint wirklich sehr empfindlich zu sein. Wenn die Elektrik beim Anhänger nicht tip top ist, dann gehen beim Caddy diverse Kontrolllampen an und es kommen diverse Fehler.

Das habe ich schon paar mal gehabt als ich einen fremden Anhänger dran hatte. War beim ersten mal ein ganz schöner Schreck.

Bei meinem Anhänger bzw nach dem Abkuppeln und Zündung wieder neu an, war alles gut.

Die moderne Elektronik ist halt nicht für jeden zu begreifen. Die Montage eine AHK und der passenden Elektrik geht einher mit Eingriffen in die Motorsteuerung und weiteren Dingen. Wenn der Stecker in die AHK-Dose gesteckt wird, wird das vom StG registriert und das Anhänger-Programm "geladen". Dazu gehören die Überwachung der Stromflüsse/Widerstände zu den Lampen, die Stromversorgung und natürlich auch das Anhänger ESP. Allein letzteres erklärt schon, warum man vllt. gerade bei einem recht neuen Fahrzeug auf eine (relativ teure) Werkslösung und nicht unbedingt auf Aftersales-Produkte setzen sollte.

Klemm den Kram ab, versuche die Fehler zu eliminieren und schaue dann weiter. Evtl. reicht auch einfach nur der Austausch des Anhängersteuergerätes von Brink. Soll sich die verbauende Werkstatt mal drum kümmern.

Themenstarteram 9. September 2022 um 13:56

Nun gehts wieder in die Werkstatt…

Und mir wurde gesagt liegt an die Anhängerkupplung….

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+2

Zitat:

@PIPD black schrieb am 9. September 2022 um 09:57:00 Uhr:

.... das Anhänger ESP. Allein letzteres erklärt schon, warum man vllt. gerade bei einem recht neuen Fahrzeug auf eine (relativ teure) Werkslösung und nicht unbedingt auf Aftersales-Produkte setzen sollte.

Die Elektronik stellt auch bei Alternativ-Produkten fest, das ein Anhänger elektrisch angeschlossen wurde und stellt auf Anhängerbetrieb um.

Zudem kann man auch einen Alternativ-Haken und die identische Elektrik (wie sie der Fahrzeughersteller verwendet) wählen, wenn man vorsichtig sein will.

Ein Hinweis: Beim Fahrzeugneukauf auf Bestellung kann, die Herstellerlösung auch kostengünstiger sein.

Ja bei zugelassenen Produkten ist das auf jeden Fall so. Hier ist nur das Problem, dass verschiedene Werkstätten dran waren und die sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben.

VW selber baut ja auch keine AHK, die werden auch von Westfalia gebaut. Volvo zb. baut ab Werk auch nur Thule/Brink ein.

Zitat:

@Horst1973 schrieb am 9. September 2022 um 09:02:47 Uhr:

Guten Tag, ich besitze den neuen Caddy 5 seit August letztes Jahres!

Seit dem war ich mehrfach in die Werkstatt, Ölpumpe defekt , Steuergerät defekt.. Software probleme (Spur Assistent, Fußgänger Erkennung usw)

Nun habe ich ne Anhänger Kupplung von Westfalen einbauen lassen und den Elektro Satz von Brink.

Bevor die Anhängerkupplung eingebaut worden ist, waren noch nicht alle Fehler weg… nun behauptet vw, da es keine Originale Anhängerkupplung ist, bekomme ich keine Garantie mehr…

Hat jemand schon mal ne Anhängerkupplung einbauen lassen… in einer Fremdwerkstatt? Und Probleme gehabt?

Ich finde den Preis bei VW für 2700euro ganz schön heftig…

Da ich jetzt nur 780 Euro bezahlt habe…

Hatte am Wochenende Probleme mit dem Wagen,

Hatte unterwegs ne Geschwindigkeit von 140 km/h und Tempomat an, als dann plötzlich ne Fehlermeldung kam Tempomat Störung und dann hat der Wagen abgebremst von sich aus und hat dann seit dem Antrieb Fehler… wird jetzt nicht auf Kulanz gemacht, wegen der Anhängerkupplung.

Bei mir kostet die Anhängerkupplung die VW werkseitig verbaut 684 Euro. Haben wir hier 2 verschiedene Preislisten.

Die 2700 ist sicher der Preis den VW aufruft, wenn du die dort nachrüsten lässt. Nicht der Preis für den Haken bei der Bestellung des Fahrzeuges.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 12. September 2022 um 22:56:27 Uhr:

Die 2700 ist sicher der Preis den VW aufruft, wenn du die dort nachrüsten lässt. Nicht der Preis für den Haken bei der Bestellung des Fahrzeuges.

Genauso sieht es aus .

Themenstarteram 13. September 2022 um 14:42

Ja ist der Preis wenn man den nachträglich einbauen möchte ….

Leider habe ich schon wieder Probleme mit dem Wagen ….

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