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Caddy3 Diesel Rücklaufkühler abgerissen
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig erkannt habe: unter dem Bodenblech der Beifahrerseite (TDI 1,9 105PS) ist ein flacher Kühler angebracht, an dem zwei dünne (Kraftstoff?-)Schläuche angeschlossen sind. Ich vermute mal, da wird der Dieselrücklauf gekühlt, damit sich der Tank nicht aufheizt.
Aber eigentlich egal, was es ist, oder wie es heißt.
Als ich heute meine HU machen ließ, fiel mir beim Hochheben auf der Bühne sofort auf, daß dieser Kühler so merkwürdig herunterhing (siehe 1. Bild): Der vordere Gewindebolzen, der am Bodenblech festgeschweißt war, war abgerissen. Der Prüfer hat's zum Glück nicht gesehen (soviel zur Qualität der Prüfung). Mir gruselt es jetzt noch bei dem Gedanken, daß mir das Teil in Südfrankreich hätte abreißen können
Wieder Zuhause habe ich das sofort mit einer Schloßschraube wieder fixiert. Da, wo der Bolzen angeschweißt war, war jetzt ein 8mm Loch im Bodenblech. Also Türschwellenverkleidung ab,Teppich und Dämmung zurückgeklappt, und die M8 Schloßschraube von oben durchgesteckt. Von unten eine dicke M10 (damit der Vierkant rein passt) U-Scheibe drunter, dann noch eine M8-Scheibe und die Schraube mit einer Mutter in's Blech gezogen. Dann den abgerissenen Bolzen vom Kühler abgeflext und den Kühler wieder angeschraubt. Natürlich noch einen Federring drunter.
Da sich der Schraubenkopf schön in das Bitumen reingezogen hat, sollte das Ganze auch spritzwasserdicht sein.
1. Wie heißt dieser Kühler eigentlich offiziell?
2. Ist das schon jemandem passiert?
Gruß Martin.
Beste Antwort im Thema
Hallo Martin
Das Ding nennt sich Kraftstoffkühler. Schaust du hier:
http://www.motor-talk.de/.../kraftstoffkuehler-i203281044.html
Zitat von User 7406:
Mit dieser Technik haben VW und Siemens-VDO als erste geschaft Diesel-Einspritzdrücke über 2000 bar zu erzeugen. Die Pumpe-Düse-Elemente werden hierbei jedoch sehr heiß und müssen gekühlt werden. Bevor man da einen Kühlwasseranschluss vorsieht, werden sie durch den ohnehim eingefüllten Kraftstoff mitgekühlt.
Dieser aufgewärmte Diesel wird dann aber nicht verbrannt, sondern kommt über einen Rücklauf wieder in den Tank.
Wie dir sicher aufgefallen ist, hast du an deinem Kraftstoffilter 4 Schläuche. Die beiden einzelnen bilden zusammen mit dem Filter den Kraftstoffvorlauf. Die Schläuche auf dem Temperaturventil oben am Filter bilden den Kraftstoffrücklauf. Letzte Leitung endet in dem ominösen Kühler, um den warmen Diesel zu kühlen, bevor er wieder in den Tank kommt.
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17 Antworten
Leider kann es immer wieder vorkommen das bei älteren TDIs der Diesel Rücklaufkühler lose wird.
Die Befestigung ist dann oft einfach weggerostet
Der Diesel Rücklaufkühler sich aber wieder befestigen.
Mehr dazu mit Bildern: (hier klick)
Hallo Martin
Das Ding nennt sich Kraftstoffkühler. Schaust du hier:
http://www.motor-talk.de/.../kraftstoffkuehler-i203281044.html
Zitat von User 7406:
Mit dieser Technik haben VW und Siemens-VDO als erste geschaft Diesel-Einspritzdrücke über 2000 bar zu erzeugen. Die Pumpe-Düse-Elemente werden hierbei jedoch sehr heiß und müssen gekühlt werden. Bevor man da einen Kühlwasseranschluss vorsieht, werden sie durch den ohnehim eingefüllten Kraftstoff mitgekühlt.
Dieser aufgewärmte Diesel wird dann aber nicht verbrannt, sondern kommt über einen Rücklauf wieder in den Tank.
Wie dir sicher aufgefallen ist, hast du an deinem Kraftstoffilter 4 Schläuche. Die beiden einzelnen bilden zusammen mit dem Filter den Kraftstoffvorlauf. Die Schläuche auf dem Temperaturventil oben am Filter bilden den Kraftstoffrücklauf. Letzte Leitung endet in dem ominösen Kühler, um den warmen Diesel zu kühlen, bevor er wieder in den Tank kommt.
Aha! wieder 'was gelernt.
Danke.
Mein alter Saugdiesel brauchte solche "Ferz mit Krigge" net
Gruß Martin.
moin, das war bei meinem genauso, angeblich ist später der Halter verbessert worden.
Andreas
Servus, hab gerade drunder gschaut. Er ist noch dran. Aber das Alu ist ja schön angefressen. Wie alt ist denn dein Caddy? Dein Auspuff sieht ja im Gegensatz zu meinem richtig neu aus.
Aber noch mal zum Kühler. Meiner ist ja richtig rangebastelt. Vorne steht er etwas weg, und hinten ist der Kühler am Bodenblech dran. Aber das angefressene Alu, schon wieder so eine Sparmaßnahme von VW. Sieht man ja nicht, da kann man minderwertiges Material nehmen. Wie beim Klimakondensator.
Deine Reperatur sieht gut aus, nur mit der Schloßschraube würde ich aufpassen, die rosten sehr schnell. Auch wenn sie verzinkt ist.
Zum Thema TÜV: unser Vectra war 3 mal mit einer gebrochenen Feder zur Überprüfung. Obwohl er auf der Beifahrerseite sichtbar tiefer war, merkte niemand was!
gruß klaus
Zitat:
Original geschrieben von lecksucher
Wie alt ist denn dein Caddy? Dein Auspuff sieht ja im Gegensatz zu meinem richtig neu aus.
Der ist jetzt fast 8 Jahre alt. Gebraucht gekauft habe ich ihn vor genau 2 Jahren, was davor ausgewechselt wurde, weiß ich nicht. Ich habe am Auspuff noch nix gemacht. Wird aber bald fällig, das Rohr vor dem Endtopf ist oben durchgegammelt. Hat der TÜV als geringen Mangel durchgehen lassen.
Zitat:
Deine Reperatur sieht gut aus, nur mit der Schloßschraube würde ich aufpassen, die rosten sehr schnell. Auch wenn sie verzinkt ist.
Diese Schrauben habe ich zuhauf in meinem Sommerspaßfahrzeug verbaut und die sind jetzt seit 22 Jahren nicht verrostet. Wenn diese hier nur halb solange hält, bin ich zufrieden.
Gruß Martin.
Moin Martin,
da hast Du aber Glück gehabt.
Wenn der Dieselkühler abgerissen wäre, Puh!
Wo warst DU zur HU? Direkt bei Dir in Dietzenbach bei der Jet Tanke? Was macht Dein Klimagitter,
schon eingebaut?
LG Holger
Zitat:
Original geschrieben von HellmichHolger
Wo warst DU zur HU? Direkt bei Dir in Dietzenbach bei der Jet Tanke? Was macht Dein Klimagitter,
schon eingebaut?
Ganz offiziell beim TÜV in Dietzenbach. Die Jungs dort sind in Ordnung, mit denen kann man reden.
Die Sichtprüfung des Unterbodens hat ein Azubi gemacht, da kann schon mal was durchrutschen, was nicht zum Standardprogramm gehört, zumal der Kühler durch die zweite Hebemechanik der Bühne (mit der der Wagen von den Rädern gehoben wird) fast komplett verdeckt wurde. Ich bin nur froh, daß ich dabeigeblieben bin und das selbst gesehen habe.
Das Klimagitter ist eingebaut, hab ich beim Festschrauben des Kraftstoffkühlers gleich miterledigt.
Gruß Martin.
Na dann hast nun jetzt wohl Ruhe.
Ich für meine Warte, hatte dem TÜV in Dietzenbach schon Pech.
Waren sehr kleinlich...
Wo gegen ich mit der GTÜ in Bad Vilbel immer sehr gut gefahren bin.
Die hatten mir dort schon erlaubt auf dem Hof die Trommelbremsen vom Anhänger
nach zu stellen. Habe so die Nachuntersuchung gespart
Kommt ja immer auf die Chemie an.
Dein Gitter gefällt mir gut werde mir vielleicht auch noch ein zweites einbauen.
LG Holger
In etwa 2 Wochen ist ein Unterfahrschutz für den Kraftstoffkühler beim Caddy bei mir erhältlich - Fotos folgen dann hier bei MT
Das Problem hatten schon viele Caddyfahrer, besonders in meinem Bekanntenkreis wo viele mit 4motion (der ja nochmal paar cm höher als der FWD ist) durch Wald und Flur fahren. Das Ding sitzt einfach an der denkbar blödesten Stelle.
Könnte man den Dieselkühler nicht woanders,
an eine geschütztere Position versetzen,
oder durch einen Ölkühler ersetzen?
Viktor
Aber der wackelt sich auch ohne Bodenkontakt ab...
ja, das man da keine bessere stelle finden konnte ist schon geil. möchte nicht wissen, wie die bei unseren firmenwagen aussehen. vw musste schon ordentlich dreck beseitigen als was an der lenkung erneuert wurde
Zitat:
Original geschrieben von Oggy2000
Aber der wackelt sich auch ohne Bodenkontakt ab...
Stimmt. Ich hatte keinen Bodenkontakt. Der Kühler hatte keinen einzigen Kratzer.
Das Problem wird sein, daß er nur an zwei Punkten angeschraubt ist, und deshalb nach rechts und links schaukeln kann. Zu allem Überfluß liegen die Befestigungslaschen nicht am Bodenblech an, da die Gewindebolzen eine Verdickung haben, die das verhindert, damit die Bolzen beim Festschrauben nicht aus dem Bodenblech gezogen werden. Aber durch die Schaukelei ermüdet die Schweißstelle und der Bolzen fällt irgendwann ab.
Error by Design
Gruß Martin.