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Caddy3: Stoßfänger vorn und hinten abbauen
N`abend zusammen,
mal ein paar dumme fragen zum nachträglichen anbau einer touranfront:
was gibt es da generelles zu beachten, gibt es versch. fronten, passen die nebellampen vom caddy, was kostet es ca. , besser eine neue beim freundlichen oder gibt es auch gute gebrauchte, wenn - wo?, braucht man noch spez. befestigungsmaterial ??????
danke für eure antworten - mfg björn
Beste Antwort im Thema
Wie baue ich den vorderen Stoßfänger beim Caddy 3 aus?
•Dreht von oben die Schrauben -5- heraus.
•Löst oben die zwei Clips mit einem Schraubendreher (in Pfeilrichtung!) aus dem Schloßträger.
•Von unten die Schrauben -2- und -3- herausdrehen.
•Danach die Schrauben -7- links und rechts im Radhausbereich aus der Radhausschale herausdrehen.
•Die Spreizniet -4- mit einem Schraubendreher links und rechts lösen.
•Der weitere Ausbau sollte nur mit einer Hilfsperson erfolgen!
•Zieht mit der Hilfsperson vorne die Stoßfängerabdeckung -1- parallel aus den Führungsprofilen -6-.
•Steckverbindungen der vorhandenen elektrischen Bauteile und Schläuche trennen.
•Der Einbau der Stoßfängerabdeckung -1- erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge (Auf Parallelität und Maße der Fugen achten!)
Nachtrag für Caddy3:
Für den Caddy 3 Facelift ab MJ 11-15, ist die Demontage des Stoßfängers vorne erheblich leichter geworden, da die zwei Spreiznieten entfallen sind. Es müssen also nur folgende Torx T 20 Schrauben entfernt werden:
- am Schloßträger oben 2 Stck.
- in jeder Radhaussschale 4 Stck.
- unten 10 Stck.
Dann kann man den Stoßfänger an den beiden Seiten aus den Schnappverbindungen entriegeln und nach vorn rausziehen. Für Modelle mit Parkpiepser oder Nebellampen muß vorher die Steckverbindung gelöst werden. Ausbau dauert ca. 35 Minuten. 2ter Mann oder Frau ist hier auch hilfreich.
Die Demontage des Hinteren ist ab hier(klick) beschrieben.
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63 Antworten
Wie baue ich den vorderen Stoßfänger beim Caddy 3 aus?
•Dreht von oben die Schrauben -5- heraus.
•Löst oben die zwei Clips mit einem Schraubendreher (in Pfeilrichtung!) aus dem Schloßträger.
•Von unten die Schrauben -2- und -3- herausdrehen.
•Danach die Schrauben -7- links und rechts im Radhausbereich aus der Radhausschale herausdrehen.
•Die Spreizniet -4- mit einem Schraubendreher links und rechts lösen.
•Der weitere Ausbau sollte nur mit einer Hilfsperson erfolgen!
•Zieht mit der Hilfsperson vorne die Stoßfängerabdeckung -1- parallel aus den Führungsprofilen -6-.
•Steckverbindungen der vorhandenen elektrischen Bauteile und Schläuche trennen.
•Der Einbau der Stoßfängerabdeckung -1- erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge (Auf Parallelität und Maße der Fugen achten!)
Nachtrag für Caddy3:
Für den Caddy 3 Facelift ab MJ 11-15, ist die Demontage des Stoßfängers vorne erheblich leichter geworden, da die zwei Spreiznieten entfallen sind. Es müssen also nur folgende Torx T 20 Schrauben entfernt werden:
- am Schloßträger oben 2 Stck.
- in jeder Radhaussschale 4 Stck.
- unten 10 Stck.
Dann kann man den Stoßfänger an den beiden Seiten aus den Schnappverbindungen entriegeln und nach vorn rausziehen. Für Modelle mit Parkpiepser oder Nebellampen muß vorher die Steckverbindung gelöst werden. Ausbau dauert ca. 35 Minuten. 2ter Mann oder Frau ist hier auch hilfreich.
Die Demontage des Hinteren ist ab hier(klick) beschrieben.
Passt alles ohne Probleme.Am besten beim Verwerter oder bei 3,2,1 kaufen.Du brauchst noch 2 Schrauben,Abdeckgitter für nebelscheinwerfer und das Grill.Die Nebelscheinwerfer vom Caddy passen.Hab ich auch dran.
mfg Sven
Danke sk75, dein caddy ist auch o-grey met. - wie teuer war denn das lackieren und hast du die hintere überlackieren lassen oder ist da die vom cc dran ? welche schrauben, wofür ? ach ja, und - was bedeuten eigentlich die kürzel ch/lh tfl ???
nochmals danke - mfg björn
Für´s lackieren hab ich beim Lackierer die Kupplung gewechselt
Hinten die originale geschliffen und gefüllert.
Die zwei Schrauben sind für die Stoßstange oben, die sind beim Caddy nicht vorhanden.Anleitung zum Stoßstange abbauen findest Du in den FAQ´s.
CL = Coming Home, LH = Leaving Home, TFL = TagFahrLicht.
mfg Sven
hallo sk 75 bzw. nochmal ne frage an alle die dieses projekt schon hinter sich haben:
habe jetzt eine front mit spoileransatz und wollte mir fehlende teile zb. nebellampeneinsatz, grill beim freundlichen besorgen - der erzählte mir dann was - laut explosionszeichnung - von schaumfüllstücken, trägereinsätze bzw. verstärkungen, luftführungen usw. die unbedingt montiert werden müßten !
was nun - etwas ratlos -
mfg björn
Hallo Björn,
hab nichts weiter verbaut als die Stoßstange.
mfg Sven
Zitat:
Original geschrieben von sk75
Hallo Björn,
hab nichts weiter verbaut als die Stoßstange.
mfg Sven
Guten morgen sven,
also für mich nochmal zum mitschreiben: du hast (laut vw liste) ``nur`` die teile - verkleidung für stoßfänger, schutzleiste am stoßfänger, spoileransatz schwarz, lüftungsgitter für nebellampen und einen grill verbaut ? - keine weiteren streben, verstärkungen oder einsätze - bzw. zwei weitere schrauben werden ja wohl noch gebraucht - hast du den spoileransatz auch lackieren lassen - wenn ja wie hat das geklappt ?
nochmals danke - mfg björn
Zitat:
Original geschrieben von sk8baer
Guten morgen sven,
also für mich nochmal zum mitschreiben: du hast (laut vw liste) ``nur`` die teile - verkleidung für stoßfänger, schutzleiste am stoßfänger, spoileransatz schwarz, lüftungsgitter für nebellampen und einen grill verbaut ? - keine weiteren streben, verstärkungen oder einsätze - bzw. zwei weitere schrauben werden ja wohl noch gebraucht - hast du den spoileransatz auch lackieren lassen - wenn ja wie hat das geklappt ?
nochmals danke - mfg björn
genau so ist es.Siehe Link .Übers lackieren kann ich nichts sagen,hab ich nicht gemacht.
mfg Sven
Hallo sven,
alles klar - schaut klasse aus - nochmals danke !
mfg - björn
Touran-Front in sundown-orange
Hallo,
seit Heute hat unser Caddy ein "neues Gesicht".
Ich habe den vorderen Stoßfänger gegen einen Touran-Stoßfänger ausgetauscht.
Als Grill habe ich den schwarzen Grill vom Touran-Basis verwendet weil ich keine Chromeinfassung wollte.
Dank der Anleitung hier aus dem Forum war der Umbau kein Problem. (Zeitaufwand für den reinen Umbau ca. 2 Stunden.)
Grüße
swordty
mehr bilder
hier noch ein Bild vorher:
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alles ab:
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es geht voran:
letztes Bild
fertig.
PS: die Abdeckkappe für die Abschleppöse ist noch beim Lackierer