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Cadillac CTS 3,6 2008, Differntial und Drehmomentwandler umbauen
Werte Motortalker,
ich suche verzweifelt Hilfe. Weil mein CTS aus dem Stand heraus nicht wirklich beschleunigt möchte ich den Serien-Wandler (Stallspeed 2300 U/min) gegen einen Wandler mit höherer Stallspeed (3000-3500 U/min) austauschen. Leider finde ich im www keine Infos zur stallspeed der Wandeler.
Außerdem möchte ich mein Differnetial (Ratio 3,42) gegen ein Differntial mit Ratio 3,73 tauschen. Hier stellt sich die Frage, ob es das Diff. 3,73 mit Sperre gibt, oder ob ich die Sperre aus meinem Diff. in das 3,73er Diff. einbauen kann?
Bin auch für weitere wirkungsvolle Tuninginfos sehr dankbar.
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30 Antworten
Denk bitte an die höhere Hitzeentwicklung, wenn Du einen Wandler mit höherem Stall Speed verbaust. Der orginiale Getriebeöl-Wärmetauscher wird vermutlich nicht ausreichen.
Der High-Feature V6 zeichnet sich durch eine hohe Drehmomententwicklung bei niedrigen Drehzahlen aus, deine "fehlende Beschleunigung" kommt also vom Torque Limit im Getriebesteuergerät. Such einen Chiptuner, der sich mit modernen GMs auskennt - das kostet weitaus weniger und man kann nicht viel falsch machen.
3.42 ist bereits eine relativ kurze Achse, 3.73 wird deutlich zulasten des Verbrauchs und Komforts gehen. Du solltest dir dann auch genau ansehen bei welchen Geschwindigkeiten dein Automatikgetriebe dann schalten wird - eventuell macht 3.73 die Sache sogar schlechter. Leg das Geld lieber für die Steuerketten und bessere Reifen zur Seite.
Zwischen einer 3,42 und einer 3,73 besteht kein wirklich großer Unterschied, der Sprung ist zu klein, was du aller Wahrscheinlichkeit auch nicht in einer merklich besseren Beschleunigung feststellen wirst.
Fährst du denn den Wagen häufig auf Flugplätzen 1/4 Mile Rennen ? Denn nur dann wird ein kleinerer Wandler das in bessere Beschleunigung umsetzen können. Normal in der Stadt wird sich der kleinere Wandler genauso verhalten wie dein Standard Wandler. Er hat allerdings 3 Nachteile. Das Öl erhitzt sich deutlich schneller und du wirst zwischen 2300 (Original) und 3000 bzw. 3500 je nach Gaspedalstellung das Gefühl von einer schleifenden Kupplung haben, weil der Wandler ja erst ab 3500 schließt. Der Spritverbrauch wird auch dadurch ansteigen.
Wenn du mehr Dampf unten rum haben willst, dann schau nach einem Cadillac mit dem 6,2 l Motor oder bau dir für ein Flugplatzrennen eine Nitroanlage ein.
Da bin ich jetzt böse und sag: Kauf einen CT6 - Biturbo mit ordentlich Dampf
Danke für die Info. Mit einem Drehmomentwandler mit höherer Stallspeed habe ich vor vielen Jahren schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Da möchte ich einfach nur wissen, ob es einen Wandler mit Stallspeed 3000 bis 3500 für meinen CTS gibt?
Die Info zur Torque Limit ist sehr interessant. Ich habe gedacht das bezieht sich nur auf die Drehmomentreduzierung beim Schalten. Ich kann die Zündunterbrechung beim Schalten sehr gut hören, weil der Auspuff ziemlich ausgeräumt ist. Beim Beschleunigen höre ich da nichts. Ist es sicher, das da auch Drehmoment reduziert wird? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß 4-Ventil-Motoren von unten herraus kaum Leistung entwickeln. Welcher Chiptuner kann die Drehmomentbegrenzung komplett herraus nehmen? Die 6L50 verträgt wesentlich mehr Drehmoment als der Motor kann.
Von der kürzeren Hinterachse verspreche ich mir einiges. Der Verbrauch spielt keine Rolle, weil ich max. 10000 km in Jahr fahre. Die Steuerkette habe ich vor einem Jahr gewechselt. Mir geht es nur um die Beschleunigung aus dem Stand . Das macht der CTS schlechter als mein Omega 3,2 mit 4-Gang -Automatic und 100 PS weniger bei gleichem Gewicht. Die einfachste Lösung wäre die Anschaffung eines CTS-V, den kann ich mir aber nicht leisten.
te]
@deni196496 schrieb am 11. Oktober 2024 um 11:13:05 Uhr:
Denk bitte an die höhere Hitzeentwicklung, wenn Du einen Wandler mit höherem Stall Speed verbaust. Der orginiale Getriebeöl-Wärmetauscher wird vermutlich nicht ausreichen.
Der High-Feature V6 zeichnet sich durch eine hohe Drehmomententwicklung bei niedrigen Drehzahlen aus, deine "fehlende Beschleunigung" kommt also vom Torque Limit im Getriebesteuergerät. Such einen Chiptuner, der sich mit modernen GMs auskennt - das kostet weitaus weniger und man kann nicht viel falsch machen.
3.42 ist bereits eine relativ kurze Achse, 3.73 wird deutlich zulasten des Verbrauchs und Komforts gehen. Du solltest dir dann auch genau ansehen bei welchen Geschwindigkeiten dein Automatikgetriebe dann schalten wird - eventuell macht 3.73 die Sache sogar schlechter. Leg das Geld lieber für die Steuerketten und bessere Reifen zur Seite.
Danke Don für die hilfreiche Info. Du hast damit meine Fragen präzise beantwortet.
Zitat:
@DonC schrieb am 15. Oktober 2024 um 16:20:35 Uhr:
Da bin ich jetzt böse und sag: Kauf einen CT6 - Biturbo mit ordentlich Dampf
Wird noch besser:
Du wirst mehr Geld in deinen CTS versenken als der CT6 am Ende kosten würde.
Der 3.6er Motor ist einfach nicht gut. War er nicht. Wird er nicht.
Alles Geld was du in das Auto steckst, stirbt am Ende mit dem Motor.
Aber wenn du gutem Geld, schlechtes Geld hinterherwerfen willst, bitte....
wir waren alle mal jung und dumm, heute halt nicht mehr.
Ich fahre keine Flugplatzrennen. Habe einfach nur Spaß an ordentlicher Beschleunigung. Mit einem Highspeed- Wandler habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Deshalb noch einmal die Frage, gibt es so ein Teil für meinen CTS?
Mit dem 3,73ger Differential wir die Hinterachse um 10% "kürzer". Da ist schon ganz Ordentlich. Auch hier noch einmal meine konkrete Frage: Gibt es das 3,73 mit Sperre, oder kann mann die Sperre vom 3,42ger in das 3,73ger einbauen?
ote]
@Malcolm-zodiac schrieb am 11. Oktober 2024 um 12:26:54 Uhr:
Zwischen einer 3,42 und einer 3,73 besteht kein wirklich großer Unterschied, der Sprung ist zu klein, was du aller Wahrscheinlichkeit auch nicht in einer merklich besseren Beschleunigung feststellen wirst.
Fährst du denn den Wagen häufig auf Flugplätzen 1/4 Mile Rennen ? Denn nur dann wird ein kleinerer Wandler das in bessere Beschleunigung umsetzen können. Normal in der Stadt wird sich der kleinere Wandler genauso verhalten wie dein Standard Wandler. Er hat allerdings 3 Nachteile. Das Öl erhitzt sich deutlich schneller und du wirst zwischen 2300 (Original) und 3000 bzw. 3500 je nach Gaspedalstellung das Gefühl von einer schleifenden Kupplung haben, weil der Wandler ja erst ab 3500 schließt. Der Spritverbrauch wird auch dadurch ansteigen.
Wenn du mehr Dampf unten rum haben willst, dann schau nach einem Cadillac mit dem 6,2 l Motor oder bau dir für ein Flugplatzrennen eine Nitroanlage ein.
Jetzt verstehe ich nichts mehr. Der 3,6er Motor ist "einfach nicht gut", ich soll mir daher den CT6 mit dem 3,6er Motor kaufen?
Dumm bin ich vielleicht, jung aber, mit 63 Jahren, leider nicht mehr.
Kann ich nicht einfach konkrete Antworten auf meine Fragen bekommen?
@DonC schrieb am 20. Oktober 2024 um 18:02:20 Uhr:
Wird noch besser:
Du wirst mehr Geld in deinen CTS versenken als der CT6 am Ende kosten würde.
Der 3.6er Motor ist einfach nicht gut. War er nicht. Wird er nicht.
Alles Geld was du in das Auto steckst, stirbt am Ende mit dem Motor.
Aber wenn du gutem Geld, schlechtes Geld hinterherwerfen willst, bitte....
wir waren alle mal jung und dumm, heute halt nicht mehr.
Manchmal muss man Menschen vor sich selbst schützen...daher geht nicht immer jeder auf Fragen ein, besonders hier im Forum treiben sich gerne Teenies herum mit wilden Träumen...
Konkret
CT6 mit 3.0 Twinturbo
nix 3.6 Sauger
Zu den anderen Themen schweige ich, du bist ja alt genug vernünftige Entscheidungen zu treffen.
Wusste ich doch, dass das so ein 63-jähriger Jungspund mit schrägen Ideen ist...
Zitat:
Mit einem Highspeed- Wandler habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
In welchem Fahrzeug. Was für ein Motor ?
Ich kann dir sagen, das ich schon alles durch habe. Kleineren Wandler und kürzere Hinterachse, alles mit einem 6,6 liter Motor.
Mag sein, daß vom Gefühl her eine bessere Beschleunigung erreicht wird, aber die Zahlen ergeben eine andere Sprache. Es wird nicht das in Zahlen wiedergegeben, was man sich erhofft hatte. Wenn einem der Poppes suggeriert, er ist deutlich schneller geworden, dann sind das in Zahlen ausgedrückt max. 0,5 sekunden von 0 - 100 KM/h. Auf der 1/4 Mile waren es lediglich 0,2 sekunden. Meine Angaben beziehen sich alle auf den oben besagten 6,6 liter motor. Der Umbau wurde von 2,41 auf 3,08 vorgenommen. Die Zeiten wurden gemessen mit einem Beschleunigungsmeßgerät. Später wurde dann noch auf 3,73 umgebaut. Da habe ich allerdings keine Zeiten.
Wie das bei einem halb so großen Motor ausfällt, der von 3,42 auf 3,73 umgerüstet wird, kann ich dir leider nicht sagen, aber viel wird es nicht sein, auch wenn der Poppes was anderes sagt.
Ich kann dir nur empfehlen, mal E-Mail Kontakt mit den großen Herstellern wie Richmond, Zoom, US Strange oder Motive Gear in USA aufzunehmen. Und mit der Information dann in Deutschland jemanden suchen, der den Umbau vornehmen kann. Dabei drauf achten, daß jemand schon mal so einen Umbau gemacht hat.
Zumal, wenn man einen Cadillac CTS mit 3,6 Liter Motor und 218 PS nimmt und das Gefühl hat, man hat zu wenig Beschleunigung, dann hat man einfach das falsche Auto. Und/oder die falsche Haltung zu den Dingen.
Denn wenn man kein Geld hat, sich den Cts-V zu kaufen, erschließt es sich mir nicht dann eine Menge Geld in die Hand zu nehmen um andere Wandler oder Differentiale einzubauen, um am Ende des Tages festzustellen, dass man immer noch keinen 5 Liter V8 fährt, die Karre verschraubt hat, das Automatikgetriebe oder Motor zerstört hat und die Kohle komplett weg ist.
Dann muss man einfach seine Haltung ändern und mit dem leben was man hat und sich darüber freuen, dass man einen Cadillac CTS hat.
Denn die Kunst im Leben ist nicht: Davon zu träumen, was man sich nicht leisten kann, sondern das zu schätzen was man hat.
Danke, endlich eine Antwort auf meine Fragen.
Ich habe vor ein paar Tagen mit einem sehr netten Mann bei Mike & Franks gesprochen. Der sagt, daß es für den CTS keinen Wandler mit höherer Stallspeed gibt. Wegen des Diff. erkundigt er sich noch einmal.
Ich habe vor Jahrzehnten einen Diplomat B mittels Strokerkit von 5,4 auf 6,3 Liter Hubraum umgebaut. Den enormen Leistungszuwachs hat der Serienwandler in der TH350 nicht verkraftet. Damal habe ich bei KTS in Hamburg einen Wandler gekauft, der für den höheren Drehmoment ausgelegt ist. Dieser hatte auch eine höhere Stallspeed und das hat alles bestens Funktioniert.
Wenn der CTS mit angeblich 311 PS und 6-Gang-Automatik bei gleichem Gewicht und ähnlicher Motortechnik, wesentlich schlechter Beschleunigt als mein Omega 3,2 mit 218 PS und 4-Gang-Automatik, dann kann da etwas stimmen. (50% Sperre hatte der Omega auch).
Es geht dabei nur um die ersten Meter. Ab 4500 U/min geht der CTS richtig gut. Ich denke, daß der 1. Gang und/oder das Differential zu lang sind für einen Motor der nur bei hoher Drehzahl Leistung entwickelt.
@Malcolm-zodiac schrieb am 24. Oktober 2024 um 08:11:16 Uhr:
Zitat:
Mit einem Highspeed- Wandler habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
In welchem Fahrzeug. Was für ein Motor ?
Ich kann dir sagen, das ich schon alles durch habe. Kleineren Wandler und kürzere Hinterachse, alles mit einem 6,6 liter Motor.
Mag sein, daß vom Gefühl her eine bessere Beschleunigung erreicht wird, aber die Zahlen ergeben eine andere Sprache. Es wird nicht das in Zahlen wiedergegeben, was man sich erhofft hatte. Wenn einem der Poppes suggeriert, er ist deutlich schneller geworden, dann sind das in Zahlen ausgedrückt max. 0,5 sekunden von 0 - 100 KM/h. Auf der 1/4 Mile waren es lediglich 0,2 sekunden. Meine Angaben beziehen sich alle auf den oben besagten 6,6 liter motor. Der Umbau wurde von 2,41 auf 3,08 vorgenommen. Die Zeiten wurden gemessen mit einem Beschleunigungsmeßgerät. Später wurde dann noch auf 3,73 umgebaut. Da habe ich allerdings keine Zeiten.
Wie das bei einem halb so großen Motor ausfällt, der von 3,42 auf 3,73 umgerüstet wird, kann ich dir leider nicht sagen, aber viel wird es nicht sein, auch wenn der Poppes was anderes sagt.
Ich kann dir nur empfehlen, mal E-Mail Kontakt mit den großen Herstellern wie Richmond, Zoom, US Strange oder Motive Gear in USA aufzunehmen. Und mit der Information dann in Deutschland jemanden suchen, der den Umbau vornehmen kann. Dabei drauf achten, daß jemand schon mal so einen Umbau gemacht hat.
Zitat:
Wenn der CTS mit angeblich 311 PS und 6-Gang-Automatik bei gleichem Gewicht und ähnlicher Motortechnik, wesentlich schlechter Beschleunigt als mein Omega 3,2 mit 218 PS und 4-Gang-Automatik.
Es geht dabei nur um die ersten Meter.
Könnte es sein, daß der CTS bei Vollgas nur im 2. Gang hoch beschleunigt, um z.Bsp das Getriebe zu schonen ? Ist nur so eine vage Idee ?
Weil 311 zu 218 PS ist ja ein erheblicher Unterschied. Da müßte aber der CTS den Omega abledern. Du schreibst der CTS würde wesentlich schlechter beschleunigen als dein Omega. Danach schreibst du, es geht nur um die ersten Meter.
Kannst du das in Zahlen ausdrücken, z.Bsp auf der 1/4 mile oder von 0-100 km/h oder nach wieviel Metern zieht der CTS vorbei ? Wenn der CTS z.Bsp nach 10 metern vorbei beschleunigt, würde ich mir keinen Kopf machen. Anders sähe es aus, wenn der CTS erst nach 398 metern den Omega besiegt.