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Cadillac Lyriq 600 E4 Neuvorstellung
Cadillac ist in Europa endlich wieder da und möchte von der Schweiz aus den europäischen Markt aufrollen( Man hat jedoch aus den vergangenen Jahren gelernt und ist vorsichtiger geworden).
War gestern das erste mal im einzigen Cadillac Store in Zürich. Tolles Ambiente auf 2 Etagen mit Kaffebar und wechselnden Events (Rennsimulator mit dem Cadillac Supercar von Le Mans).
Viele Sitzmögichkeiten und sehr freundliches Personal.
Hier in der Schweiz ist seit kurzem der vollelektrische Lyriq aus den USA bestellbar. Als 600 E4 (Allrad Dualmotor) mit 528 PS und 610 NM geht es in etwa 5,3 Sekunden auf 100 und weiter bis 210 km/h. Geladen wird lt. Cadillac-Vertreter mit 180 KW (Offiziell etwa 190 KW). Das reicht in Kombination mit dem 102 KWh Akku für etwa 530 Kilometer. Cadillac hat hier echt ein wahnsinnig schönes ü. 5 Meter Schiff auf die Beine gestellt, was vor Luxus nur so strotzt.
Von aussen beeindruckende Lichtshow beim öffnen. Cadillac bleibt sich hier treu mit den vertikalen Scheinwerfern die aus mehreren LED's bestehen. Alle Logos sind beleuchtet. Der Kühlergrill hat je nach Ausstattungslinie (Luxury oder Sport) verschiedene Lichtsignaturen.
Die Türen öffnen jetzt mit dem neuen Mj. ähnlich wie bei Tesla und Hyundai/Kia indem die Griffe ausklappen und man dadurch die Tür öffnet.
Besonders am Heck hat mir das markante Rücklicht gefallen welches ab der C-Säule beginnt und sich dann bis hinten durchzieht.
Innen überwiegend wertige Materialen. Teilweise etwas viel Klavierlack für meinen Geschmack. Dafür schöne bequeme Ledersitze mit allen Funktionen dieser Klasse (Heizen/Lüften/Massieren). Das Lenkrad ist wine Mischung aus Touch und Kippschaltern. Aber zugute halten muss ich hier, dass die Touch-Elemente ein haptisches und akustisches Feedback geben. Auch die Klimaanlage setzt weiterhin auf Tasten. Dazu gibt es einen Klasse Dreh-Drück-Steller mit Schnellwahltasten. Fühlt sich gut an und hat eine Kristalloptik. Darüber befindet sich auf der wuchtigen Mittelkonsole eine Drehwaöze für die Lautstärke. Das durchgehende Display bietet viele Funktionen. Gerade die Kartenausschnitte stellen sich riesig dar. Das System läuft wirklich flüssig und sieht sauber aus. Es basiert auf Android Automotive, welches meiner Meinung nach ein hervorragendes System ist. Mehrfarbige Ambientebeluchtung mit unendlich Farbwahlmöglichkeiten und dynamischen Farbwechsel sind Serie.
Das Handschuhfach lässt sich nur per Display öffnen. Klingt zwar blöd, dennoch denke ich dass es einen Vorteil bietet. In den USA werden immer häufiger Autoscheiben zu Hauf eingeschlagen und Sachen gestohlen. Nun kann ich wichtige Dinge im Handschuhfach unterbringen und dies lässt sich nit schnell genug von potenziellen Einbrechern öffnen.
Ausserdem gibt es ein weitere kleines Fach in der Mittelkonsole/ ein grosses Handtaschenfach darunter und mehr als genug Stauraum unter der Armlehne. Dort gibt es auch eine induktive Lademöglichkeit (Rutschfest da hochkant versenkt).
Weiter gibt es ein AKG Soundsystem mit 19 Lautsprechern (sogar in den Kopfstützen sowie einer aktiven Geräuschunterdrückung/Gegensteuerung. Im Store war einiges los und die Musik lief recht "laut". Tür zu und komplette Stille. Fand ich sehr beeindruckend. Akkustikverglasung vorne wie hinten Serie.
Störend fpr much auf dem Fahrersitz gibt es keine verlängerbare Oberschenkelauflage.
Auf der Rückbank mehr als genügend Beinfeiheit (Bin etwa 1,90 m. gross. Dafpr wird es für mich am Kopf eng (Panoramadach). Hier muss ich runterutschen und dann wird es auf Dauer unbequem. Sonst Isofix auf den äusseren Sitzen. 2x USB-C, äussere Sitze beheizbar und eine 210 Volt Haushaltsteckdose. Auch hier schönes Ambientlight und hochwertige Materialien.
Der Kofferaum ist mit etwa 790-1720 Liter mehr als üppig dimensioniert. Mit schönem Teppich ausgekleidet und gut beleuchtet. Einzig die Heckklappe öffnet durch die Forme am Heck so, dass sich grössere Menschen den Kopf stossen könnten. Einen Frunk gibt es leider nicht.
Supercruise ist in Europa nicht zugelassen, das Fahrzeug hat jedoch die nötige Hardware verbaut und bietet sonst alle erdenklichen und gängigen Assistenzsysteme.
Starten tut der Lyriq ab etwa 84.000 CHF. Dabei gibt es aktuell sehr stark rabbatierte Einstiegsangebote (Leasing). Cadillac vertreibt den Wagen nur Online. Wer den Service übernimmt wollte man mir nicht verraten. Der Store in Zürich bleibt erstmal der einzige. Man wird mit mobilen Events aber im Gesamtschweizer Raum unterwegs sein. Liefertermine werden mit etwa April/Mai 2024 angegeben.
Ich bin froh, dass Cadillac wieder da ist. Besonders in Oppulent Blue Metallic und in der Sport-Ausführung gefällt er mir so gut, dass er durchaus Ende Jahr ein Ersatz für unser bisheriges Auto sein könnte.
Im Sommer plane ich nochmal einen Fahrbericht. Hat jemand anders bereits auch das Vergnügen gehabt und im Lyriq gesessen?
Anbei noch ein Link für ein paar Bilder (Leider keine selber gemacht) :
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31 Antworten
Problematisch ist hier die Einordnung im Premium-Segment. Da bekommt man in Deutschland keinen Fuß in die Tür, wie ja auch schon andere feststellen mussten. Einzig Lexus konnte sich auf kleinem Niveau behaupten.
Btw wer macht für die eigentlich die Fotos? Das Foto mit den fettigen Fingerabdrücken auf dem Lenkrad ist definitiv etwas, was nicht passieren sollte.
Denke Deutschland wird für Cadillac auch nicht das Maß aller Dinge sein. Da sind die USA und vielleicht China schon eher der Zielmarkt und da hat man deutlich bessere Chancen weil ABM da eben nicht diese beherrschende Stellung hat wie in D. Wobei die ohne das Dienstwagengeschäft auch in D deutlich weniger Autos unters Volk bringen würden.
Das mit dem Lenkrad ist mir auch aufgefallen. Dort ist der LED-Streifen fürs Supercruise untergebracht. Wer also eher mit einer Hand oben am Volant fährt wird häufig hässliche Fingerabdrücke haben. Bei den Multifunktionstasten definitiv mau.
Denke Deutschland ist auch eher uninteressant. In der Schweiz ist die Diversität der Fahrzeuge in diesem Segment deutlich höher. Somit eher ein Markt auf dem so ein "besonderes" Auto definitiv Kunden anlockt. Im Store war es auch relativ voll. Viele die auch nur Englisch sprechen und unterschiedlichsten Ecken der Welt kommen.
Interessant wird erst der Escalade IQ
von deiner überwältigenden Beschreibung her habe ich jetzt einen formschönen Wagen wie das Escala Concept, CELESTIQ oder Elmiraj Concept erwartet... schöne Limos/GT's... aber der Lyriq, ist halt ein hochbeiniges SUV, wo auch irgend ein x-beliebiger Name aus China draufstehen könnte :'-(
Der Celestiq ist ja leider schon ab Werk ein Sammlerstück. Preis mindestens 300.000$ und Produktion nur auf Anfrage. Wenn das nicht Zutaten für ein künftiges Sammlerstück sind, dann weiß ich es auch nicht.
Mal davon ab: Man muss Ihnen ja zugute halten das der wenigstens gebaut wird. Die ganzen geilen Studien bei Cadillac waren eben nur das, Studien. Den hier kann man wenigstens kaufen wenn man genug Patte hat.
Tut mir sehr leid dich enttäuschen zu müssen. :-(
Mir hat es der Wagen sehr angetan und ich finde ihn erfrischend anders. Auch hätte ich mir lieber einen Kombi oder eine Limousine gewünscht. Aber ich glaube da wird es nur beim wünschen bleiben.
Doch muss ich sagen, auf den Fotos der Website siejt der Wagen nicht im Ansatz so schön aus wie in echt. Wie mein Vorredner schon sagte. Die sind Mist. Sollte ich nochmal dort sein, mache ich selbst welche.
Zitat:
@v8.lover schrieb am 12. Januar 2024 um 23:43:48 Uhr:
...aber der Lyriq, ist halt ein hochbeiniges SUV, wo auch irgend ein x-beliebiger Name aus China draufstehen könnte :'-(
Sehe ich auch so.
Das macht mir die Entscheidung leichter, sowas nicht zu kaufen
Sieht aus wie jeder x beliebige SUV-Verschnitt den alle anderen auf den Markt werfen....voll mit Extras die wie angeblich brauchen..noch mehr Sensoren noch mehr Gizmos...alles teurer Unfug den keiner so richtig will und der dazu führt das die Kisten nach 7 Jahren wenn der Aussenspiegel defekt ist unreparierbar sind weil der Schaden nicht wie früher 50 Euro kostet sondern mehrere 1000 Euro weil das Ding mehr Bauteile und Computertechnik hat wie Apollo 11
@dagehtshin Keiner ist nicht ganz richtig. Solche Modelle verkaufen sich bei anderen Herstellern bestens. Drum gibt es ja fast nur noch SUV's. Mir wäre ein Kombi aich lieber aber was solls. Ich find ihn schön. Und uns passt der "Unfug" recht gut. Dazu ich habe keine Hemmungen dafür zu bezahlen. Wir haben eben alle unterschiedliche Ansprüche und Lebenssituationen.
Kann ess ein das sich diese ganzen MöchtegernSUV so gut verkaufen weil es schlicht fast nix anderes gibt? Wir haben uns einen MG Marvel geholt weil zu dem Zeitpunkt nix anderes sontan zu kaufen war.... heute hät ich gerne einen anständigen E Kombi...aber ohne die ganzen Gizmos....ich kann selber rückwärts einparken, kann selber die Spur halten...inzwwischen tun die Autohersteller so als wären wir alle vom IQ her noch so grad in der Lage selber einzusteigen und mehr nicht...sofort danach muss die KI übernehmen damit wir es schaffen ohne das Leichen unseren Weg pflastern den Bäcker in Nachbarort zu erreichen
Wenn man viel arbeitet und müde ist dann ist Schon die Technik beim fahren sehr hilfreich. zB.:Wenn man genug hat nach der Arbeit und man nahause kommt, dann ist man auch froh wenn das Parken übernommen wird. Genau so Totwinkel oder Spurhalte ist schon Erleichterung beim fahren habe ich festellen müssen. Außer wenn man vielleicht 20 ist dann braucht man das Zeug nicht.
Ich bin auch ein Freund von "Schnickschnack". Ambientbeleuchtung in verschiedenen Farben? Count me in Mein Suzuki hat Abstandstempomat und lenkt auch auf der Autobahn selbst und ich nutze diese Funktion sehr gerne im Stau, weil das Teil auch schneller reagiert, als ich das könnte. Einparken mache ich aber am liebsten selbst, der Notbremsassistent steht auch auf "nur warnen", nachdem er mir einmal unnötig den Anker geworfen hat.
Zitat:
@APR schrieb am 15. Januar 2024 um 10:56:16 Uhr:
Wenn man viel arbeitet und müde ist dann ist Schon die Technik beim fahren sehr hilfreich. zB.:Wenn man genug hat nach der Arbeit und man nahause kommt, dann ist man auch froh wenn das Parken übernommen wird. Genau so Totwinkel oder Spurhalte ist schon Erleichterung beim fahren habe ich festellen müssen. Außer wenn man vielleicht 20 ist dann braucht man das Zeug nicht.
Wenn man zu müde zum Autofahren ist fährt man nicht Auto. Man holt sich ein autonom fahrendes Ding, nennt sich Taxi...
Wer sich auf diesen ganzen Firlefanz verlässt wird könnte schnell in Probleme rutschen