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Cadillac Seville STS 1999 Überhitzt
Moin, mein Cadillac überhitzt seit einiger Zeit auch ohne überhaupt wirklich aufs Gas zu drücken, also auch wenn ich unter 50KMH fahre, den Kühler haben wir schon getauscht, das Thermostat ebenfalls, am Anfang war das überhitzen noch weniger mit der Zeit wurde es mehr, das Thermostat war aber auch defekt, doch durch das neue wurde es auch nicht besser. Ich kühle ihn derzeit aber auch nur mit normalen Wasser, aber das kocht sehr stark und Dampf aus dem Ausgleichsbehälter kommt auch, Lüfter drehen sich und die Anzeige geht maximal 2 Stufen zu weit und dreht sich dann wenn ich langsamer fahre wieder auf 90 aber das Wasser kocht trotzdem weiterhin sehr stark und drückt sich wegen den enormen Druck aus dem Behälter raus… hat jemand eine Idee?
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14 Antworten
Kopfdichtung/en !!
Ich würde erstmal nach der Wasserpumpe gucken.
Wie kann man die prüfen?
Zitat:
@schleuti schrieb am 17. Juli 2024 um 08:34:07 Uhr:
Kopfdichtung/en !!
Also ich hab keine schmiere etc an irgendeinen Deckel, und rauchen aus’m Auspuff tut er auch nicht
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 17. Juli 2024 um 08:48:18 Uhr:
Ich würde erstmal nach der Wasserpumpe gucken.
Wie kann man die prüfen?
Zitat:
@maurice-northstar schrieb am 17. Juli 2024 um 09:21:19 Uhr:
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 17. Juli 2024 um 08:48:18 Uhr:
Ich würde erstmal nach der Wasserpumpe gucken.
Wie kann man die prüfen?
Kühlwasserschlauch vorm Thermostat lösen. Er muss schon deutlich Wasser rausdrücken, wenn die Pumpe funktioniert.
Hat jemand noch eine bessere Idee?
Dass die Wasserpumpe defekt ist halte ich für eher unwahrscheinlich. Du kannst das eigentlich ganz leicht testen, indem Du den Wagen warm fährst und schaust ob die Kühlerschläuche zum Kühler richtig heiß sind, oder ob das Wasser dort eher lauwarm ist, während der Wagen schon kocht.
Bei dir bleiben aus meiner Sicht zwei Ursachen. Zum einen natürlich die Zylinderkopfdichtung/en, wie von @schleuti schon angemerkt. Dazu muss man nicht unbedingt Öl oder Schmier im Kühlwasser haben. Wenn die Zylinderkopfdichtung an einer Stelle durchgebrannt ist, wo es Abgas direkt in den Kühlkreislauf drückt, ist da kein Öl.
Meist qualmt dein Auto dann aber weiß aus dem Auspuff.
Das kann man mit einem sogenannten CO-Test prüfen.
Zum zweiten kann aber auch der Deckel des Kühlsystems defekt sein. Denn dieser setzt das Kühlsystem unter einen definierten Druck. Hast du nämlich beispielsweise 2 bar Druck im Kühlsystem, kocht das Wasser erst bei 120° Celsius. Hast du 0 bar Druck im Kühlsystem kocht das Wasser bekanntlich bei 100° und sprudelt dir aus dem System.
Ich würde im ersten Schritt den Deckel des kühlsystems mal inspizieren ob die Dichtung dort noch in Ordnung aussieht oder ob der Deckel schon total verranzt aussieht. Das Ventil in Deckel kannst du meistens schlecht prüfen, so ein Deckel kostet aber nicht viel.
Ansonsten einen CO Test machen....
Im Übrigen können auch Gasanlagen so etwas verursachen. Hat dein Auto eine Gasanlage?
Zitat:
@llakcinon schrieb am 17. Juli 2024 um 10:20:47 Uhr:
Dass die Wasserpumpe defekt ist halte ich für eher unwahrscheinlich. Du kannst das eigentlich ganz leicht testen, indem Du den Wagen warm fährst und schaust ob die Kühlerschläuche zum Kühler richtig heiß sind, oder ob das Wasser dort eher lauwarm ist, während der Wagen schon kocht.
Bei dir bleiben aus meiner Sicht zwei Ursachen. Zum einen natürlich die Zylinderkopfdichtung/en, wie von @schleuti schon angemerkt. Dazu muss man nicht unbedingt Öl oder Schmier im Kühlwasser haben. Wenn die Zylinderkopfdichtung an einer Stelle durchgebrannt ist, wo es Abgas direkt in den Kühlkreislauf drückt, ist da kein Öl.
Meist qualmt dein Auto dann aber weiß aus dem Auspuff.
Das kann man mit einem sogenannten CO-Test prüfen.
Zum zweiten kann aber auch der Deckel des Kühlsystems defekt sein. Denn dieser setzt das Kühlsystem unter einen definierten Druck. Hast du nämlich beispielsweise 2 bar Druck im Kühlsystem, kocht das Wasser erst bei 120° Celsius. Hast du 0 bar Druck im Kühlsystem kocht das Wasser bekanntlich bei 100° und sprudelt dir aus dem System.
Ich würde im ersten Schritt den Deckel des kühlsystems mal inspizieren ob die Dichtung dort noch in Ordnung aussieht oder ob der Deckel schon total verranzt aussieht. Das Ventil in Deckel kannst du meistens schlecht prüfen, so ein Deckel kostet aber nicht viel.
Ansonsten einen CO Test machen....
Im Übrigen können auch Gasanlagen so etwas verursachen. Hat dein Auto eine Gasanlage?
Mein Auto hat keine Gasanlage, ich hab allerdings im kompletten Kühlsystem nur ungefähr 4 Liter Kühlmittel der Rest ist reines Leitungswasser könnte es daran liegen?
Nein, grundsätzlich ist es dem Auto egal, ob da Wasser, Ziegen Pippi oder Kühlmittel drin ist.
Zumindest was die Kühlleistung angeht.
Der Korrosionsschutz ist ein anderes Thema.
Wenn du keine Gasanlage hast, kann man die als Fehler ja schon mal ausschließen. Ich würde also einen CO Test machen lassen oder selbst machen und wenn der negativ ist, dann den Kühlerdeckel tauschen.
Ist das der Northstar V8 ?
Dort sind die Kopfschrauben ein bekanntes Problem, was früher
oder später bei allen Motoren der betroffenen Baureihen auftrtt:
Das Gewinde im Alu-Block ist zu schwach, und die Kopfschrauben
ziehen sich raus, somit wird die Kopfdichtung undicht.
Lässt sich aber durch entsprechendem Rep.Satz dauerhaft
in Stand setzen.
Ich würde aber auch erst mal (wie schon geschrieben) mit einem
CO2 Test beginnen. Kann man auch selbst machen, Tester gibt es
billig auf Ebay und Co.
Zitat:
@Stevie schrieb am 20. Juli 2024 um 17:33:42 Uhr:
Ist das der Northstar V8 ?
Dort sind die Kopfschrauben ein bekanntes Problem, was früher
oder später bei allen Motoren der betroffenen Baureihen auftrtt:
Das Gewinde im Alu-Block ist zu schwach, und die Kopfschrauben
ziehen sich raus, somit wird die Kopfdichtung undicht.
Lässt sich aber durch entsprechendem Rep.Satz dauerhaft
in Stand setzen.
Ich würde aber auch erst mal (wie schon geschrieben) mit einem
CO2 Test beginnen. Kann man auch selbst machen, Tester gibt es
billig auf Ebay und Co.
Der co2 wird grün und danach gelb….
Dann hast Du Abgase in der Kühlflüssigkeit,
ohne bleibt die Flüssigkeit blau.
Wie gesagt, ich würde erstmal den Deckel des Kühlsystems inspizieren. Wenn der den Druck nicht hält, kocht dein Kühler auch über.
Danach CO-Test, dann weißt Du ob die Zylinderkopfdichtung das Problem ist.
Bei Zylinderkopfdichtung hast du aber ormalerweise eins von drei Symptomen.
Entweder qualmt dein Auto weiß, wenn Wasser in den Verbrennungsraum gelangt.
Oder du hast Wasser im Öl, das merkst du daran, dass dein Ölstand immer mehr wird und du hellbraunen Schaum am Öldeckel hast.
Oder du hast Öl im Kühlwasser, das siehst du im Vorratsbehälter bzw am Vorratsbehälter Deckel.
Aber da du ja in einem deiner Posts schriebst, dass du diese drei Phänomene nicht hast, würde ich zunächst wirklich den Kühlsystemdeckel prüfen. Schau dir doch einfach mal an wie die Dichtung aussieht.
Was du auch machen kannst ist dein Auto mal warm fahren. Dann sollten deine Kühlerschläuche sich recht prall anfühlen. Wenn du dann mit der Hand einen Kühlerschlauch zusammendrückst und es kommt Wasser aus dem Überlauf am Vorratsbehälter, hält dein Deckel den Druck nicht.
Wenn dein Deckel den Druck nicht hält, drückt er natürlich das Wasser raus und dann verlierst du reichlich Wasser.
Zitat:
@maurice-northstar schrieb am 20. Juli 2024 um 17:38:52 Uhr:
Zitat:
@Stevie schrieb am 20. Juli 2024 um 17:33:42 Uhr:
Ist das der Northstar V8 ?
Dort sind die Kopfschrauben ein bekanntes Problem, was früher
oder später bei allen Motoren der betroffenen Baureihen auftrtt:
Das Gewinde im Alu-Block ist zu schwach, und die Kopfschrauben
ziehen sich raus, somit wird die Kopfdichtung undicht.
Lässt sich aber durch entsprechendem Rep.Satz dauerhaft
in Stand setzen.
Ich würde aber auch erst mal (wie schon geschrieben) mit einem
CO2 Test beginnen. Kann man auch selbst machen, Tester gibt es
billig auf Ebay und Co.
Der co2 wird grün und danach gelb….
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