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Cadillac Seville STS vs. CTS 3,2 V6

Chevrolet
Themenstarteram 1. April 2013 um 19:08

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir in den nächsten Monaten einen Cadillac zuzulegen. Da wir in Deutschland bei der Auswahl der Modelle recht beschränkt sind, stehen für mich nur der Seville oder der CTS zur Auswahl. Leider kenne ich mich mit beiden Modellen nicht hundertprozentig aus und weiß bisher nichts über Vor- und Nachteile und welches Fahrzeug generell empfehlenswerter ist.

Der Seville gefällt mir optisch besser, er wirkt einfach ansprechender. Des Weiteren hat er einen V8 unter der Haube. Gleichzeitig ist er aber auch der ältere Kandidat und nach allem was ich bisher so erfahren konnte, der qualitativ schlechtere Cadillac.

Der CTS ist jünger, die Ersatzteilversorgung dürfte anhand der Opelmotoren in Deutschland wohl besser laufen. Ich habe mir bisher nur einen CTS (aus zwei Meter Entfernung durch einen Zaun) und einen einzigen Seville (war nicht im besten Zustand) ansehen können. Ich wohne im Rhein-Main Gebiet und da gibt es laut mobile und autoscout24 nicht so viele Fahrzeuge die man sich mal ansehen könnte.

Deshalb wollte ich mich hier einmal umhören, welches Modell das pflegeleichtere ist. Vielleicht hat jemand beide schonmal besessen und kann mir einen Erfahrungsbericht geben?

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16 Antworten

Wer erzählt das der STS schlechtere Qualität als der CTS hat ???

Der fast aktuelle STS spielt in einer anderen Liga als der CTS...

Mache eine Probefahrt und Du weißt mehr.

Themenstarteram 1. April 2013 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer

Wer erzählt das der STS schlechtere Qualität als der CTS hat ???

Der fast aktuelle STS spielt in einer anderen Liga als der CTS...

Mache eine Probefahrt und Du weißt mehr.

Nur um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen. Ich meine den Seville STS, der bis 2003 gebaut wurde. Nicht von dem STS der darauf folgte.

Ja, und warum ist der das schlechtere Auto ????

Du hörst und liest hier vom CTS nix / fast nix weil hier kaum einer solch ein Auto fährt. Desweiteren sind die Seville ab Modelljahr 2001, wenn sie vernüftigt gewartet, gepflegt und gefahren werden / wurden nicht schlechter als jedes andere Auto.

Das andere Problem ist das Du Äpfel mit Birnen vergleichst : Seville - V 8 quer eingebaut mit Frontantrieb und typisch amerikanischem Fahrgefühl und ner top Innenverarbeitung. CTS - V 6 längst eingebaut mit Heckantrieb und europäischem Fahrverhalten und ner lieblosen ( schlechten ? ) Innenverarbeitung.

Beim CTS würde ich dir auch dringend zum 3,6 Liter raten, das ist ein Cadillac Motor. Der 3,2 ist ein Opel Motor mit Zahnriemen der alle 60.000 KM neu muß und besch.... zu machen sein soll.

Gruß

Themenstarteram 2. April 2013 um 9:22

Mein Kommentar bezüglich der Qualität bezieht sich auf die Informationen, welche ich bisher im Internet recherchieren konnte. Ich selbst habe nie einen der beiden gehabt und muss mich deshalab an den Erfahrungsberichten anderer im Internet orientieren. Ist das repräsentativ? Nein, natürlich nicht. Denn es meckern immer nur diejenigen, die Probleme haben. Diejenigen, die zufrieden sind tun das nicht. Das kann zu einem falschen Bild führen. Es fahren nicht so viele CTS in Deutschland herum wie Seville, deshalb finde ich womöglich weniger Beschwerden über den CTS.

Aber als Laie, der sich bisher nicht so mit den verschiedenen Cadillacs auskennt muss ich mich irgendwo an den Erfahrungsberichten der anderen orientieren. Genau deshalb habe ich hier einmal nachgefragt.

Hatte jemand irgendwelche außergewöhnlichen Werkstattaufenthalte, gibt es besonders anfällige Teile?

Das Fahrzeug wäre kein daily driver, sondern eher was fürs Wochenende. Im Winter würde ich ihn gar nicht bewegen. Pflegen würde ich das Auto natürlich sehr sorgfältig. Was mich interessieren würde, wie steht es um die Langlebigkeit von Elektronik oder anderen Bauteilen wie zum Beispiel den Ledersitzen? Der Seville den ich mir angesehen habe war ziemlich verlebt, obwohl er nichtmal 90.000 auf der Uhr hatte. Kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer sich nicht wirklich um das Auto gekümmert hat. Deshalb würden mich einmal andere Erfahrungen interessieren.

am 2. April 2013 um 10:23

Persoenlich wuerde ich mich jederzeit fuer den CTS entscheiden. Der ist ganz einfach das weitaus besser verarbeitete Fahrzeug welches dazu sicherlich auch mehr Fahrspass bietet (wenn man von handling ausgeht). Zwar hat der normale CTS keinen V8, leistungsmaessig kann er aber locker mit einem Seville mithalten. Keine Ahnung ob er zuverlaessiger als der Seville ist, da der Northstar aber eher als anfaellig gilt was die Zylinderkopfdichtungen angeht waere der CTS auch da im Vorteil. Muss STS Northstar aber zustimmen, der 3.6 wuerde sicherlich besser zu einem Cadillac passen. :D

Wenn es ein Wochenend-Fahrzeug werden soll wuerde ich mich wahrscheinlich fuer keinen der beiden entscheiden. Denn dann waeren Teileversorgung, Verbrauch usw. eher unwichtig, da kann auch gleich was richtig grosses her. Nen Fleetwood zB. :D

Hallo Schaefft,

schade, das Deine Kaufberatung mit Halbwissen glänzt...

Der Northstar hatte NIE Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

Und bzgl. Verarbeitung kann ich Deine Meinung überhaupt nicht teilen.

Von der Elektronikzuverlässigkeit dürften sich beide nichts nehmen.

Jeder hat gut Ausstattung - und wo halt was ist, kann auch mal ein Fehler auftreten.

Mein Seville macht keine Probleme.

Lederqualität finde ich sehr gut.

Mit zumindest etwas Pflege hält das lange.

Ist nicht so abriebempfindlich wie z. B. das helle von BMW (ein paarmal mit einer Jeans reingesetzt und man hat schon Spuren drauf).

Wenn einer innen verranzt ist, dann wurde GAR NIX gemacht.

Ich teile übrigens auch die Meinung, daß bei der beabsichtigten Nutzung evtl. ein Fleetwood Brougham fast noch empfehlenswerter ist, sofern der Wagentyp sehr in Richtung klassischer Ami gehen darf.

Bei denen braucht man sich dann auch um den Motor eigentlich gar keine Sorgen machen.

am 2. April 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer

Hallo Schaefft,

schade, das Deine Kaufberatung mit Halbwissen glänzt...

Der Northstar hatte NIE Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

Und bzgl. Verarbeitung kann ich Deine Meinung überhaupt nicht teilen.

Dann google doch mal nach "common problems Northstar V8", nehme dir 5 Minuten Zeit und schau wieviele Seiten auftauchen auf denen Probleme genannt werden die vor allem mit den headgaskets zu tun haben. Auch wenn ich mich nicht tiefgruendig mit dem Motor auseinander gesetzt habe ist allgemein bekannt dass der Northstar V8 fuer lange Zeit als nicht sonderlich zuverlaessig bekannt war. Kann gut sein dass das nach 10 Jahren Produktion irgendwann mal behoben wurde, meiner Meinung nach ist es aber wahrscheinlicher dass sich der Threadersteller ein etwas aelteres Modell zulegen wuerde, und das frueher oder spaeter kostspielige Reperaturen anfallen koennen, und zwar wahrscheinlicher als bei anderen Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Schaefft

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer

Hallo Schaefft,

schade, das Deine Kaufberatung mit Halbwissen glänzt...

Der Northstar hatte NIE Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

Und bzgl. Verarbeitung kann ich Deine Meinung überhaupt nicht teilen.

Dann google doch mal nach "common problems Northstar V8", nehme dir 5 Minuten Zeit und schau wieviele Seiten auftauchen auf denen Probleme genannt werden die vor allem mit den headgaskets zu tun haben. Auch wenn ich mich nicht tiefgruendig mit dem Motor auseinander gesetzt habe ist allgemein bekannt dass der Northstar V8 fuer lange Zeit als nicht sonderlich zuverlaessig bekannt war. Kann gut sein dass das nach 10 Jahren Produktion irgendwann mal behoben wurde, meiner Meinung nach ist es aber wahrscheinlicher dass sich der Threadersteller ein etwas aelteres Modell zulegen wuerde, und das frueher oder spaeter kostspielige Reperaturen anfallen koennen, und zwar wahrscheinlicher als bei anderen Motoren.

Zylinderkopfdichtungsprobleme gab es bei den Northstar Motoren nicht mehr als bei anderen Motoren...

Ich wollte Dich mit "Halbwissen" nicht angreifen, aber man sieht Du hast Dich mit den Motoren nicht auseinander gesetzt. Vielleicht meinst Du die Probleme der gelösten Stehbolzen ???

Was dann oft als Dichtungsproblem diagnostiziert wurde ohne zu weiter nachzudenken - Halbwissen eben...

Auch traf es angeblich am meisten die Modellreihen 1997 bis 2000...

am 2. April 2013 um 16:32

Ja, immerhin sollten die Beitraege ausreichen um the Cruze bei seiner Entscheidung zu helfen und auf bestimmte Dinge aufmerksam zu machen.

Ich waere immernoch fuer einen Fleetwood. ;)

am 2. April 2013 um 16:41

Ich habe den Seville STS ca. 160TKm gefahren und gepflegt um dann auf einen 3.6 CTS (bis jetzt ca. 40TKm) umzusteigen. Ich vermisse den Seville schon arg... von den Emotionen kam da mehr rüber. Allerdings ist der CTS meiner Meinung nach eindeutig eher zu empfehlen. Wenn du näheres wissen willst, sag bescheid.

Grüßle, Ben

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von BW-Ben

Ich habe den Seville STS ca. 160TKm gefahren und gepflegt um dann auf einen 3.6 CTS (bis jetzt ca. 40TKm) umzusteigen. Ich vermisse den Seville schon arg... von den Emotionen kam da mehr rüber. Allerdings ist der CTS meiner Meinung nach eindeutig eher zu empfehlen. Wenn du näheres wissen willst, sag bescheid.

Grüßle, Ben

Ich danke zunächst einmal allen die ihre Erfahrungen hier geschrieben haben.

Natürlich würde ich hier gerne mehr erfaahren, immerhin hast du beide Autos schon gefahren.

Die Seville die ich mir ansehe sind ab Baujahr 2000. Ich denke, dass diese sicherlich am ausgereiftesten sein sollten da jede Fahrzeuggeneartion am Anfang so ihre Probleme hat.

Was vermisst du am Seville gegenüber dem CTS? Warum genau ist der CTS eher zu empfehlen?

Mir persönlich gefällt der Seville optisch besser. Er wirkt harmonischer als die Stealth Bomber die Cadillac bis heute baut.

Wie sieht es bei den Seville Fahrern hier eigentlich mit den Inspektionen und den Ersatzteilen aus? Zu welchen Werkstätten fahrt ihr?

Nimm am besten einen ab Modelljahr 2001 oder 2003.

Die sollten am besten sein, sofern ordentlich gewartet & gefahren.

Wozu einen der ersten Serie kaufen?

Ersatzteile gibt es problemlos und günstig (außer Versandkosten bei Kleinbestellungen) von Rockauto.com oder buygmpartsworldwide.com.

Wartung/Reparatur lasse ich von einer freien Werkstatt erledigen, bei der früher auch Cadillacs, Chevrolets und Lincoln "Kunden" gewesen sind und die einige Beziehungen zu diversen Werkstätten sowie Händlern haben.

Der Seville ist zwar ein automobiler Exot aber kein klingonischer Schlachtkreuzer.

um noch mehr Halbwissen vorzubeugen:

Es gab auch nie Probleme mit Stehbolzen - der N* hat nämlich KEINE Stehbolzen - nirgends.

Die Alulegierung des Motorblocks war einfach zu schwach um die Power auszuhalten und so wurden die Gewinde gezogen - einmal mit Timeserts neu und gut.

Der CTS ist das neuere Fahrzeug und somit hat er viele Elektronikmacken nicht mehr.

Der 3.2er Motor ist gut, aber der 3.6er besser - allerdings oft mit gelängten Steuerketten aufgefallen.

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