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Cadillac SRX ab 2009 Erfahrungen, Kaufguide
Mein Vater und ich intressieren uns für den Cadillac SRX ab 2009 wir haben einen gefunden 35 000 km 37 000 CHF 3.0 V6 2009. Wer hat einen und kann etwas darüber sagen?
Ich hätte dazu noch folgende Fragen:
1. Ist der Preis OK oder zuteuer?
2. Wie gross sind die Felgen?
3. Gibts es bekannte schwächen?
4. Was für ein SUV ist vergleichbar?
5. Verbrauch erfahrungen?
Mein Vater hat etwas Angst wegen der grösse und maöverieren, mit was für Argumente kann ich ihn überzeugen? Was gibt es für Vorzüge an dem Wagen?
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17 Antworten
Finger weg kann ich da nur sagen.
Der V6 ist sehr anfällig in bezug auf Kettenantriebe und unter 14-15 Liter wird der nur auf langen Strecken fahrbar sein.
Er fährt nicht mehr wie ein Cadillac, sondern wie ein BMW. Warum dann einen Cadillac kaufen?
Das 6-Gang-Getriebe schaltet oft nicht schnell genug hoch, dafür aber ständig runter und macht die Wandlerkupplung auf - siehe Verbrauch.
Die 8-Gang-Automatik in einem BMW ist eine komplett andere Welt. Hier hat Cadillac absolut geschlafen oder geschludert.
In neuen Cadillacs sind Getrag Differentiale eingebaut, die gerne heulen. Ersatzteile gibt es nicht - muss immer komplett getauscht werden - hab ich gerade hinter mir - zwar beim Vorgängermodell 2008, aber das Diff ist auch beim 2009 dasselbe.
Nach 8 Jahren Cadillac werde ich wohl die Marke wechseln.
um noch zu ergänzen...
der Motor ist auch recht schwach auf der Brust.
Wenn, dann den neuen 3.6er.
Ist aber preislisch wo anders.
Jo, der 3.6er geht im CTS ganz gut, aber im SRX....geht schon ganz ok, aber ist halt kein V8 oder gar ein moderner Diesel.
Wer im Gegensatz dazu mal nen aktuellen X3 3.0d gefahren ist merkt die Welten...
Ich bin eigentlich gar kein BMW, sondern ein Cadillac Fan, weil es immer ein Genuß war entlang zu gleiten.
Aber diese Zeiten sind wohl echt vorbei. Sehr schade.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Jo, der 3.6er geht im CTS ganz gut, aber im SRX....geht schon ganz ok, aber ist halt kein V8 oder gar ein moderner Diesel.
Wer im Gegensatz dazu mal nen aktuellen X3 3.0d gefahren ist merkt die Welten...
Ich bin eigentlich gar kein BMW, sondern ein Cadillac Fan, weil es immer ein Genuß war entlang zu gleiten.
Aber diese Zeiten sind wohl echt vorbei. Sehr schade.
Wenn du den Cadillac leid bist (bin selbst großer Fan amerikanischer Fahrzeuge und komme grade mal wieder aus einem 2 Wöchigen USA Urlaub), ein komfortorientiertes und sicheres Allrad-Fahrzeug suchst, was nicht dem üblichen mainstream á la BMW entspricht, dann schau mal rüber zu Volvo (z.B. XC60/XC70/XC90).
Grüße
Markus
Blos nicht!
Mir kommt garantiert kein Volvo ins Haus....
Grausiges Design, keine besonders tolle Technik (V8 mit Zahnriemen, wenn ich das noch richtig weiss) und höllisch teure Ersatzteile sowie schwer verfügbare technische Unterlagen und Reparaturleitfäden.
Weiß ja nicht was du ausgeben willst, aber ich hatte in den Staaten den Infiniti FX 37 als Mietwagen und der hat mir schon sehr gut gefallen
Wobei auch hier das Fahrwerk deutlich zu sportlich ist... Dann vielleicht doch eher einen Mercedes ML oder Jeep Grand Cherokee
PS:
Ich fahre u.A. seit einigen Jahren Volvo, den letzten 06er S60 (ein Fahrzeug mit Vollausstattung, heißt Automatik, Navi, Standheizung, Memory, Xenon usw) habe ich 70tkm (von 97-166tkm) ohne größere Kosten bewegt, bin noch nie so günstig Auto gefahren.
Heißt, es geht nix kaputt, also brauchste auch keine Reparaturleitfäden
Die Zahnriemenwechselintervalle liegen je nach Modell zwischen 180-240tkm, Probleme mit den Riemen gibts es nie, ganz anders als mit den Steuerketten bei fast allen anderen Marken.
Da hab ich mit Volvo andere Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis...von unfähigen Werkstätten angefangen...
Und ob es mit Zahnriemen Probleme gibt oder nicht - ich mag sie einfach nicht. Punkt.
Wer ne vernünftige Kette baut, hat auch eine Haltbarkeit - nur das Kaputtsparen ist ein Problem.
Ist aber heute bei allen so.
Daher würde mir eher ein 99er Grand Marquise gefallen als ein XC90...
Hallo!
Wartet einfach, bis der 3,6 V6 "greifbar" ist...
...anderer Vorschlag: Chevy Trailblazer, GMC Envoy oder Buick Rainier.
Vom Chevy TB bin ich begeistert, der Reihensechszylinder läuft extrem geschmeidig, Verbrauchswerte wahrscheinlich ähnlich dem SRX. Technisch sind sie eigentlich alle 3 identisch, die letzten beiden gab es nicht offiziell in Europa, sie sind daher selten (Buick wohl SEHR selten, auch mit V8), aber im Innenraum luxuriöser. Entsprechen in der Größe noch am ehesten dem SRX. Kein Caddy, aber made in US.
Auch wenn die US-Cars etwas "sportlicher" werden, für mich bleiben sie trotzdem immer 1. Wahl. Die Ausstrahlung ist immer noch da...
LG, Freddie
Also mein SRX ist nicht "etwas" sportlicher, sondern so sportlich, dass ich einem Freund mit seinem 330d auf einer kurvenreichen Landstrasse sowas von locker hinterherfahre....und er fährt alles andere als langsam...
Absolut der falsche Weg andere zu imittieren.
Mal abgesehen davon, dass genannter 330d einen wesentlich besseren Komfort dank elektronischem Fahrwerk bietet als der SRX, der übrigens auch ein elektronisches Fahrwerk hat.
Wieviel schluckt so ein Trailblazer eigentlich?
Na ja, ich bleibe eigentlich fast immer unter 15 Liter, auch bei großem Stadtanteil. Auf der letzten langen Urlaubsfahrt Österreich - Kroatien (sehr oft mit A/C, vollbepackt) 11 Liter bei ca. 120 km/h. Ich glaube, das entspricht so ziemlich der Werksangabe (ich pflege die "amerikanische" Fahrweise).
Ich hatte von meinem Händler den "alten" SRX als Werkstattfahrzeug - GEKAUFT hätte ich den nicht!
Der neue seit 2009 ist sicherlich massiv besser - aber nach ner Vergleichs-Probefahrt haben wir ohne Zögern einen Jeep GC gekauft!
Zitat:
Original geschrieben von Freddie M.
Hallo!
Wartet einfach, bis der 3,6 V6 "greifbar" ist...
...anderer Vorschlag: Chevy Trailblazer, GMC Envoy oder Buick Rainier.
Vom Chevy TB bin ich begeistert, der Reihensechszylinder läuft extrem geschmeidig, Verbrauchswerte wahrscheinlich ähnlich dem SRX. Technisch sind sie eigentlich alle 3 identisch, die letzten beiden gab es nicht offiziell in Europa, sie sind daher selten (Buick wohl SEHR selten, auch mit V8), aber im Innenraum luxuriöser. Entsprechen in der Größe noch am ehesten dem SRX. Kein Caddy, aber made in US.
Auch wenn die US-Cars etwas "sportlicher" werden, für mich bleiben sie trotzdem immer 1. Wahl. Die Ausstrahlung ist immer noch da...
LG, Freddie
Endlich mal jemand der nicht über den Cadillac SRX meckert. Ich habe den SRX Modell bis 2009
2x als 6Zyl. gehabt und bin gut gefahren. Sicherlich muss man Abstriche gegenüber BMW, MB ect.
machen, auch unter 15L Verbrauch geht nichts.
Dafür bekommt man aber ein Fahrzeug mit einer Ausstattung welches bei den deutschen
Herstellern unverschämt mehr kostet.
Ausserdem fährt man ein Auto welches man nicht an jeder Strassenecke sieht. Z.Z. meiner
beiden SRX habe ich nur 2x einen fahrenden SRX, gesehen.
Die Federung Magnetic Ride Control ist wirklich einmalig. Ich habe noch eine MB S-Klasse W221 mit
Luftfederung.
Der SRX federt besser, er schwebt, gleitet förmlich ohne zu schaukeln, wie die Amis es früher
gerne mal getan haben.
Frank
Aber seit 2008 gleitet da nix mehr.
Jetzt mit 80 tkm sind 3 von 4 Magnetic Ride Stossdämpfer durch - kompletter Ölverlust.
Einer ist aber wie neu - Qualität made in Mexico...oder gefordert von GM?
Bin mal gespannt, wie der federt, wenn er jetzt passive Dämpfer bekommt....
Jetzt ist der dann durchrepariert...wehe es kommt die nächsten 12 Monate nochmal sowas...
knick es, ich hatte den Vorgänger SRX mit der Northstar, innerhalb 150.000 km vorderes Verteilergetriebe neu, im Getriebe die Antriebswelle abgeschert, Radlager, Ignition Rail
Zum fahren und von der Ausstattung und vom Wohlfühlcharakter ein fantastisches Auto.
Im Winter genial.
Wenn nicht die permanenten Antriebsprobleme gewesen wären, würde ich ihn immer wieder fahren.