ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Cadillac SRX mit Flüssiggas - Erfahrungen?

Cadillac SRX mit Flüssiggas - Erfahrungen?

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 16:44

ZITAT: "Cadillac: kostenlose Umrüstung auf Flüssiggas

03.07.06 – Cadillac bietet Neuwagenkäufern eine kostenlose Umrüstung auf Flüssiggas an. Vorerst gilt das Angebot nach Angaben von Sprecher Werner Röser für den SUV SRX und die Oberklasselimousine CTS. Beide Fahrzeuge erhalten einen 60 Liter Gas fassenden Zusatztank mit 60 Litern Volumen, der eine zusätzliche Reichweite von mindestens 350 Kilometern erlauben soll. Weil Flüssiggas wegen der steuerlichen Förderung wesentlich billiger ist als Benzin, sinken die Kraftstoffkosten im Gasbetrieb um die Hälfte. "

Ich suche Leute, welche den SRX fahren mit der kostenlosen Umrüstung auf Flüssiggas, welche seit Juli 06 bis Ende 06 angeboten wurde. Speziell interessieren würde mich , ob obige Angaben in Bezug auf Reichweite stimmen im Alltag, und ob der Leistungsverlust gegenüber Benzinbetrieb spürbar ist oder nicht.

Freue mich auf Euer Feedback!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein LPG-Tank wird nur zu 80% gefüllt, d.h. hier ca. 48l. Der Mehrverbrauch im Gasbetrieb beträgt ~20%. Der Wagen würde also (lt. deinen Angaben) ca. 13,7l Gas auf 100 km verbrauchen - das halte ich bei so einem riesen Schiff mit einem solchen Motor für ziemlich optimistisch:). Ich denke unter 18 bis 20 Litern LPG geht da nichts.

Zitat Auto-Motor-und-Sport: "Wer volle Leistung abfordert, der erntet nicht nur ein stark ansteigendes Motorgeräusch, sondern auch beträchtliche Verbrauchswerte. Selbst bei ruhigem American Style muss man mit 14 bis 15 Litern rechnen." ...und das mit Benzin!!!

Du kannst dir nun anhand des Durchschnittsverbrauchs des Autos im Benzinbetrieb die Reichweite selbst ausrechnen.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 7:56

Ich fahre bereits einen SRX im normalen Benzinmodus, der durchschnittliche Verbrauch liegt im Mix bei 13.8 Litern, wobei die Autobahnfahrten überwiegen. In Helvetien, wo das Auto unterwegs ist, ist sowieso nix mit Vollgas, da immer verstopfte Autobahn und 120 km/h Limit.

Wenn nun also der Verbrauch mit Flüssiggas etwa 15% steigt, der Preis aber um die Hälfte sinkt, rechnet sich das locker, zumal auch die Reichweite ansprechend erhöht wird.

Sollte die Umrüstung tatsächlich kostenlos sein, dann rechnet es sich natürlich vom ersten Kilometer an. Ich finde nur den LPG-Tank etwas mikrig (zumindestens für das Auto mit diesem Verbrauch) - da haben ja teilweise Golf & Co. größere Tanks.

Ich gehe jede Wette ein, dass du mit dieser Menge Gas nie mehr als ~270 km kommen wirst. Das wird mit der Zeit auf jeden Fall nervend. Klar, hast du dann eine größere Reichweite (die hat unser Golf auch), aber wenn man für ~63 Cent Gas tanken kann, wird man nicht das teure SuperBenzin leerfahren.

Erkundige dich doch mal bei einem Umrüster nach der Nachrüstung eines größeren bzw. zweiten Gastanks. Das kostet vielleicht Kofferraum, aber mit nem 60l + 120l-Zylindertank macht gasen viel mehr Spaß.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 14:25

Du hast natürlich völlig recht mit der "Grosstank-Variante", nur im Familienhaushalt mit Kleinkindern gibt man sein Kofferraumvolumen nicht freiwillig her, sonst hätte ich ja einen kleineren Wagen gekauft.

Bei mir ist es mehr eine Überlegung einerseits aus Umwelttechnischen Gründen, andererseits aus Ersparnis-Gründen, wenn möglich dann gut, sonst halt weiter mit Benzin; die Preise bei uns liegen heute bei 57 Cents resp. 95 Cents Super Bleifrei 95 Okltan.

Andereseits ist das Tanstellen-Netz in der CH noch lächerlich klein für Flüssiggas (7 Tankstellen), so dass ein alleiniger Betrieb auf diesem Treibstoff nicht in Frage kommt.

Ein insgesamter Kompromiss also...

Nun gut, wenn man den 20%igen Mehrverbrauch mit einberechnet dann ist die Kostendifferenz zwischen den beiden Kraftstoffen ja garnicht so groß.

Ich würde mir aber trotzdem die kostenlose Gasanlage einbauen lassen. Was man hat das hat man und dem Wiederverkaufswert kommt es auch entgegen.

Naja, 0,649 + 20% = 0,779, der Liter Super liegt hier bei 1,25 ergibt eine Differenz von 0,47 oder bei 15 Liter Super/ 18 Liter Gas verhält sich das 11,68 zu 18,75 also 7,07 pro 100 km.

Macht bei 20.000 km im Jahr eine Ersparnis von 1414 Euro, da kann man schon die Versicherung und in meinem Fall die Steuern für lau haben...

am 8. Februar 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Endurino

die Preise bei uns liegen heute bei 57 Cents resp. 95 Cents Super Bleifrei 95 Okltan.

Das ist der Benzinpreis in der CZ. Von Zwickau ist es allerdings noch ein Stück bis über die Grenze zum Tanken - den Weg solltest Du auch einrechnen. In D kostet Super nun mal um die 1,25 € bis 1,30 €.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 11:21

ZH = Zürich, CH = Schweiz, nix CZ und Zwickau.

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Selbst bei ruhigem American Style muss man mit 14 bis 15 Litern rechnen." ...und das mit Benzin!!!

Diese Märchengeschichten sind aus den Köppen der Leute nicht mehr rauszukriegen ;)

Naja, es kommt schon auf den Fahrer an,

nur können deutsche Autojournalisten einfach keine amerikanische Automatik fahren, dazu sind se einfach nicht lange genug im Fahrzeug:) und dämlich sind sie auch...aber dann fahren wenigstens nicht soviele US-Cars rum, hat Vorteile:)

Der SRX braucht im Autobahn/Stadt/Landstrassen Mix allerdings auch kaum unter 12-13 Liter Super auf 100 km und ich fahr 120 mit Tempomat:)

am 8. Februar 2007 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Endurino

ZH = Zürich, CH = Schweiz, nix CZ und Zwickau.

Aha - bin vom Kennzeichen in deinem Profil ausgegangen und in Deutschland ist Z-X 0815 eben Zwickau-Land und das ist in der "Nähe" der CZ.

OK - dann will ich nichts gesagt haben. ;)

am 8. Februar 2007 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Diese Märchengeschichten sind aus den Köppen der Leute nicht mehr rauszukriegen ;)

Muss ich aber ehrlich auch sagen: "Kraft kommt von Kraftstoff"

.. klar brauchen die Amis nicht so viel wie ihnen oft nachgesagt wird .. meist sind die auch zw. 12-15l, aber mehr sinds normalerweise nicht.

Wenn ich mir aber mal anschaue, dass der popeliger Twingo 1,2l 60 PS-Twingo Automatik meiner Tochter 10l braucht (HILFE !!!, welch Säufer) und mein 4,0l-180 PS-Jeep 14-15l - dann sind die Amis, gesehen auf den Hubraum, richtig sparsam.

Übrigends mein 2,0l Frontera Sport hat auch gut 12l genommen.

am 8. Februar 2007 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

Wenn ich mir aber mal anschaue, dass der popeliger Twingo 1,2l 60 PS-Twingo Automatik meiner Tochter 10l braucht (HILFE !!!, welch Säufer).......

Hallo Cordula,

meine Frau hat auch so einen "popeligen Twingo" 1,149 Ltr. mit 75 PS!! Ohne Automatik. Aber über 7 Ltr. / 100km hat der bisher noch nie gebraucht. Da stimmt was nicht am "popeligen Twingo" Deiner Tochter. Vielleicht mal überprüfen lassen???

Gruß secu

am 8. Februar 2007 um 17:58

Hallo secu, der ist überprüft und alles ok. Vermutl. liegts auch etwas an der Automatik und das eben beschleunigungstechnisch nicht viel da ist, da muss man eben gas geben, sonst fahren die anderen einen über den Haufen.

Die neuen Twingos werden verbrauchstechnisch auch besser sein, aber Bj.99 ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Cadillac SRX mit Flüssiggas - Erfahrungen?