ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac STS 2001 Wasserverlust

Cadillac STS 2001 Wasserverlust

Themenstarteram 12. April 2013 um 18:28

Grüße Motor-Talk Mitglieder,

ich bin seid heute stolzer besitzer eines Cadillac STS und fuhr bisher einen Audi 80 V6

und mein Traum war es immer einen Cadillac STS zu besitzen den ich mir vor kurzem geleitstet habe.

Nun zum Auto er ist 159tkm gefahren Checkheftgepflegt beim Cadillac Händler in München

Erste Hand von einem wohl Älteren Seriösen Herrn der sich nun ein neueres Model gekauft hat und diesen inzahlung gegeben hat.

Ich hab die ganzen Rechnungen und Inspektions Zettel vor mir liegen und das ist echt ein dicker Batzen!! Von der ersten Reperatur und Inspektionen bis hin zum Reifenwechsel...

Er hat wohl jede kleinigkeit immer machen lassen, vom Elektronischem her konnte ich nichts

finden, da scheint alles zu Funktionieren.

Optisch sieht er für das Alter super aus, ein paar Kratzer und eine minimale Delle.

Für 3500€ mit Lieferrung (ca 100km)

Nun zu den Mängeln, die aber für den Preis echt überschaubar sind denke ich.

Am AuspuffEndtopf ist eine kleine Roststelle

Im Kofferraum beim Ersatzrad ist es einwenig Nass eher klamm, aber kein Schimmel.

Nun zum größten Mangel, er verliert massig Kühlerwasser und glaube auch Öl

Der Händler hat mich ausdrücklich drauf hingewiesen, er und ich gehen davon aus das es eigentlich nur die Kopfdichtung sein kann.

Anzumerken ist das der ehmahlige Besitzer 3 mal in der Werkstatt war um das Problem zu beheben allerdings haben die nur jede Menge Schläuche und ähnliches getauscht aber nicht die Kopfdichtung.

Gerne kann ich auch Schreiben was er zuletzt alles diesbezüglich machen lassen hat.

Nun zum eigentlichen anliegen ich habe an meinem Audi bisher einiges selber gemacht, Vergaserflansch gewechselt, Öl wechsel, Bremsen wechsel, etc habe auch das nötige Werkzeug.

Ebenso eine Garage mit Grube bei einem Freund hinterm Haus.

 

Nun wollte ich fragen wie aufwendig es ist die Zylinderkopf-Dichtung zu wechseln, ich hab kein problem mehre Tage da dran zu Basteln, ich lass mir bei so was immer Zeit.

Und ob es irgend wo ne Anleitung gibt oder mir eine schicken kann (Email Post Etc)

 

Ich bedank mich schon mal im Vorraus !! Euer Benny

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo

Herzlichen Glückwunsch kann ich zu deiner Neuerwerbung leider nicht sagen. Wenn es sich tatsächlich um die Kopfdichtung handelt "prost Mahlzeit" - wirtschaftlicher Totalschaden. An dem Auto machst Du nicht mal eben die Kopfdichtungen - der ganze Fahrschemel mitsamt Motor und Getriebe muss nach unten raus, erst dann bekommst Du die Köpfe runter. Und dann liegt das nicht einfach nur an den Kopfdichtungen. Hast Du dich vorher nicht über das Auto auführlich informiert ?? Ich vermute mal das Du auch lediglich eine 2001 er Zulasung hast und kein 2001 er Baujahr.

Gruß

Wenn es der rote von Firma Schmidt aus Königsbrunn ist - das war Zulassung 2001.

Die defekte Zylinderkopfdichtung ist wahrscheinlich auf das bekannte Bolzenproblem der Kopfschrauben zurückzuführen. Leider die schlechteste Nachricht bei den Northstarmotoren... Bei dem Kaufpreis wohl ein Totalschaden...

Aber warte mal die Antwort von DonC ab...

am 13. April 2013 um 6:25

Den CO2-Test könnte man noch machen, aber wenn Kühlwasser fehlt ohne das es irgendwo raus kommt ist das schon recht eindeutig.

Und ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: du hast weder das nötige Werkzeug, noch die nötige Werkstatt dazu, du brauchst eine vernünftige Hebebühne um den Antriebsstrang nach unten raus zu holen.

Die Reparatur kostet bei uns in der Werkstatt 2.900€, damit hast du mit 3.500€ eindeutig zu viel bezahlt.

Themenstarteram 13. April 2013 um 8:56

Grüße,

Naja das Wasser läuft ja raus es ist nicht so das es Verbrannt wird sondern es tropft raus,

weshalb wohl auch in der Cadillac Werkstatt erst andere Sachen versucht wurden.

 

14.11.2012 wurde die Wasserpumpe getauscht

Alles davor hat glaub nichts mehr damit zu tun.

29.11.2012 jede menge Dichtungen Wasseranschluss repariert.

Wurde wohl unteranderm Kühlsystem entlüftet und Kühlsystem unter Druck geprüft: i.O.

07.02.2013 Leitungen (kühlmittelverlust geprüft und lokalisiert: Bypass-Heizungsrohr an haltelasche durchkorrodiert Heizungsrohr mit anschluss ersetzt / Kühlsystem entlüftet.

15.03.2013 haben se jede menge Schläuche (rohrpaket 3xHeizungsschläuche) Thermostatgehäuse und Thermostat.

Dann hat er das Auto weggegeben

Ja ehm Baujahr ist 13.07.1998

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwer ;-)

Aber Du warst der Meinung, das die Kopfdichtung neu muss.

Läuft das Kühlmittel auch über Nacht raus, oder nur wenn der Motor an ist ?

Läuft der Motor überhaupt und wie heiß wird er ?

Riecht es im Innenraum nach Kühlmittel ?

Bitte mal alle Fehlercodes auslesen !

Themenstarteram 13. April 2013 um 9:47

Ob übernach Wasser rausläuft muss ich nachschaun,

aber der Händler meinte nur wenn Druck drauf ist.

Ja der Moter läuft supper, es ruckelt nix, er spricht sauber aufs Gas an.

Ich hab kein Kühlmittel im Innenraum gerrochen.

Werde ich machen und mich dann melden =)

 

Danke auf jedenfall schon mal für die Hilfe!!

Wie sieht es mit der Temperatur aus ?

Wird der Motor unter großer Volllast wärmer, bzw. geht die Anzeige über Mittel hinaus ?

Themenstarteram 13. April 2013 um 12:32

Da das Auto noch nich angemeldet ist kann/konnte ich es noch nicht testen,

ob er unter Volllast wärmer wird.

Bei der Probefahrt war aber alles im normalen Berreich.

Der Verkaufer hat mir aber empfohlen nicht so nach Hause zu fahren,

deshalb hat er es mir umsonst gelifert.

Aber wenn keine Kühlflussigkeit mehr drinn ist, läuft er im Schutzmodus und nur auf 4 Zylinder.

Wie jetzt, Du bist im "camelmode" gefahren bei der Probefahrt ?

Themenstarteram 13. April 2013 um 13:27

Nein :) wir haben vorher aufgefüllt.

Hallo

Wenn das Wasser irgendwo raus läuft :rolleyes: muß man die Leckage auch finden es sein denn es ist doch die Kopfdichtung (Kopfschrauben)

Du wirst bei dem Baujahr jedoch leider früher oder später diese Problem bekommen.

Viel Erfolg trotzdem.

Gruß

Themenstarteram 13. April 2013 um 15:35

Okay also wenn es die Schrauben sind wirds sehr aufwendig und teuer?

Wenn es die Kopfdichtung ist wird es auch augwendig?

Ist das dan im prinzip die selbe arbeit?

Mit wie viel kann ich Finannzell damit rechnen?

Auf der Seite hab i noch bissal was, war aber für was anderes gedacht.

Aber ich mein es gibt so viel üble Cadillacs für weit aus teureren Preisen.

Der ist optisch Top sowohl Technisch bis eben auf den Wasserverlust

Da er eben immer alles gleich machen lassen hat, daher finde ich es auch okey noch Geld zu investieren.

Den Preis hat GM-Tech doch schon weiter oben genannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac STS 2001 Wasserverlust