1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Cali springt nicht mehr an

Cali springt nicht mehr an

Opel Calibra A
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 5:53

Huhu,

ich hoffe mal bin hier mit meiner Frage richtig und zwar geht es um meinen neuen Calibra, Bj.93, umgebaut auf nen C20XE der einfach nicht mehr anspringen will.

Ich fange am besten mal von vorne an. Der Cali stand jetzt ein paar Monate laut Vorbesitzer mit Kupplungsschaden. Hatte ihn mir angeschaut und mir gedacht der Preis ist in Ordnung und Kupplung austauschen halb so wild, haste ja schon bei deinem Vorgänger Cali gemacht und er springt ja auch anständig an und sonst sieht auch alles ok aus. Jedenfalls Cali gekauft, Monat später holte ich ihn dann ab, wollte aber vor Ort nochmal testen ob die Kupplung wirklich hinüber ist, oder nur verstellt oder sonst was. Naja, leider wollte er da schon nicht mehr starten, auch mit Starthilfe nicht, weil ich dachte die Kälte und das lange stehen hat die Batterie vielleicht etwas leiden lassen.

Ich wurde nur mit Fehlzündungen und Knallerei aussem Auspuff bestraft. Nun ja, egal, Cali nach Hause geschleppt und Fehlersuche gestartet.

Das ausblinken half mir nicht viel weiter, er setze einmal den Fehlercode 31 und 55, wobei die 55 wohl eher durch den Chip im Steuergerät verursacht wird, jedenfalls gehe ich mal davon aus.

Hab dann die Zündkerzen getauscht, die waren auch super Schwarz. Das Schaltgestänge eingestellt, hat jetzt aber nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun.Dann den Anlasser wieder zum laufen gebracht, das nicht laufen verursachte kurioserweise ein abgestöpselter Stecker hinterm Sicherungskasten. Warum auch immer dieser rausgezogen wurde. Hab das Benzinpumpenrelai getauscht und den Kurbelwellensensor, der war auch wirklich hinüber und da tat sich garnix mehr beim durchmessen. Testweise hatte ich dann noch ein anderes Steuergerät angeschlossen aber er will nach wie vor nicht anspringen. Er bekommt immer noch keinen Zündfunke und Sprit kommt auch nicht.

Leider bin ich auch nicht der grosse Experte und vielleicht hab ich was Falsch gemacht bzw. nicht beachtet. Ich betreibe auch eher aus Kostengründen Learning by doing anhand von Lesestoff und guten Tips.

Deshalb auch hier nochmal mein Hilfeschrei nach guten Informationen was der Cali denn sonst noch haben könnte. Mir fällt im Moment nicht mehr viel ein und das nagt schon an den Nerven, da ich das Auto eigentlich brauche und so froh war endlich wieder nen Calibra vor der Tür stehen zu haben.

Danke schonmal im Vorraus, wäre echt dankbar wenn mir Jemand weiter helfen könnte.

P.S. Die Wegfahrsperre ist laut Motorkontrollleuchte nicht aktiv beim Startversuch.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Läuft denn die Benzinpumpe?

Har der Cali XE überhaupt eine WFS? Meiner hatte die nicht.

Ich würde mal ein neues Benzinpumpenrelaise ausprobieren. Hatte das selbe Problem bei meinem XE. Da hatte ich das kaputte gegen ein gebrauchtes getauscht, das war auch hinüber. Mit nem neuen hatts sofort funktioniert.

Wenn der KW-Sensor defekt ist geht gar nichts, nichtmal der Anlasser war bei mir jedenfalls der Fall.

Kann auch sein das im Sockel vom BPR eine Stecker korodiert so keinen Kontkat zum Relaise hat.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 6:40

Huhu, also mit der Wegfahrsperre war ich selber am rätseln ob der eine hat, ich glaube du hast Recht und der hat garkeine.

So und der Tip mit dem Relai war nicht verkehrt. Hatte nämlich auch nur ein gebrauchtes eingebaut, hab das aber jetzt mal überbrückt und was soll ich sagen, ich weiss jetzt wie Sprit schmeckt. Also wenn ich überbrücke kommt auch Sprit. Werd nacher mal zur Werkstatt latschen und mir nen neues bestellen und heute einbauen. Hoffe echt das danach der Cali dann wieder anspringt. Werd vom Ergebniss berichten und danke schonmal an euch für die Tips bisher.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 13:07

So, wieder ich, leider immer noch nicht mit guten Nachrichten. War wie gesagt in der Werkstatt, der Typ meinte das er sich nicht vorstellen kann das beide Relais kaputt sind, hat auch eines aufgemacht und sich das angeschaut und gemeint ich soll mal schauen bzw. messen ob auf Pin 85 und Pin 85b Masse ankommt. Wenn ich die Zündung anstelle hat Pin 85 Masse und 85b hat keine Masse. Beim Startversuch hat Pin 85 ebenfalls Masse aber 85b immer noch nicht und Pin 85b soll ja dafür sein das die Benzinpumpe läuft, wenn ich das jetzt richtig verstanden haben. Weiss Jemand woran es liegen könnte das auf Pin 85b keine Masse ankommt. Der Typ meint aufjedenfall das Relais wäre in Ordnung, das er es mir eigentlich reparieren wollte, aber nix findet zum reparieren. Jetzt rätsel ich hier grade rum wieso der keine Masse kriegt, irgendwer nen Tip, wäre echt dankbar.

Wie gesagt entweder ist der Stecker korodiert oder irgendwo ist ein Kabelbruch vorhanden.

Irgendeine Masse leitung vergessen, korrodiert oder sonstwas? Hatte ich mal, vom Getriebe zur Karosse, neu gemacht und auf einmal sprang er an. :cool:

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 11:32

So, hab mal Interessante Neuigkeiten zu meinem Problem. Nachdem ich den Kabelweg dann testweise versucht hab zu checken und nix finden konnte habe ich mir nochmal das Motorsteuergerät angeschaut. Hatte es nochmal geöffnet um nach kalten Lötstellen und verdächtigen Stellen zu schauen. Dann kommt mir ein kleines Metallstück entgegen (siehe Bild). Habs Steuergerät wieder eingebaut und prompt springt der Cali an. Weiss jemand was das ist und wo das her kommt. Bin voll baff, freue mich aber das er zumindest wieder angeht. Befürchte nun nur das dieses Teil vielleicht nen kurzen verursacht hat und deshalb auch mein Relai und Kurbelwellensensor hinüber waren. Ausserdem muss jetzt noch irgendwas sein, weil er springt zwar jetzt an, dreht aber nach paar Sekunden von alleine den Motor ziemlich hoch und hört nicht auf. Was kann das sein und was könnte ich tun?

Vielen dank schonmal an alle für die vielen Ratschläge und eure Gedult.

Lol, freu mich das er zumindest wieder Lebenszeichen von sich gibt :D

EDIT: Wieder Fehler ausblinken ergab FC 66 und 73. Was mach ich jetzt?

 

bild

Moin,

 

sieht mir nach einen Halter oder Abstandshaltestück aus.

 

FC 66 Zusatzluft Injektor Kontrolle Schaltkreis oder niedrig = Leerlaufregler reinigen gegebenfalls austauschen

FC 73 Umgebungsluft-Temperatursensor Schaltkreis Eingang hoch = Temperatursensor zum Steuergerät austauschen. Der Sensor ist vorne links am Motorblock, blauer Stecker. Unterhalb des grossen Kühlerschlauch.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 14:21

Huhu,

ich schon wieder. Also langsam macht der Cali mich verrückt. Cali lief wieder normal, Fehler 73 und 66 sind behoben, schön anmelden gefahren, kleine Spritztour gemacht und nach ca. 50 km ruckelt er leicht und geht aus. Nun geht er wieder nicht mehr an und knallt beim Orgeln nur fröhlich aussem Auspuff

Hab alles nochmal gecheckt, sämtliche Kabel und Stecker, Sprit bekommt er, Zündfunken auch. Hab sogar den Kad nachgeschaut, weil Jemand meinte der könnte kaputt sein und der Auspuff wäre dicht. Ich bin im Moment an einem Punkt, ich weiss nix mehr. Wühle mich durchs Internet nach neuen Ratschlägen und alles was ich dann teste isses nicht. Was kann der Sausack denn noch haben?

Achso und beim wiederholtenmale Fehlerauslesen kam dann mal wieder Fehler Kurbelwellensensor, obwohl neuer drinne ist. Ich blick nimmer durch, andauernd neue Fehler und so weiter.

Beitrag bearbeiten/löschen

Hallo! Allso wenn er denn FC Kurbelwellen-Sensor angibt dann sollte schon in diese richtung geprüft werden! Stecker? Verbindung ? Kabelbruch? was wurde für ein Sensor verbaut original oder billig......? wurde der neue Sensor schon geprüft mit OZI? gruss!

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 23:06

Huhu, also der Sensor war neu, original und funktioniert. Leider glaube ich das ich mein Problem gefunden habe und das ist nicht mehr schön.

Hab den Zahnriemen nachgeschaut und der ist übersprungen :(

Ist mein Motor jetzt platt oder kann man noch was retten bzw. was macht man am besten?

Werd Morgen mal den Kopf abmachen und mir die Ventile anschauen was die sagen, was sollte ich noch alles beachten?

Danke im Vorraus für Tips!

Guten Morgen!! Allso ich würde mal die Motorsteuerzeiten richtig einstellen/korigieren!!!Wie Viele Zähne ist er übersprungen ? ist er lose? dann einen Kompresinons- Druck-Test machen!! Kabel vom KWS auf Steuergerät ist ganz sicher ok? Gemessen? gruss

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 10:59

Hallo

er hat sich um einen Zahn übersprungen

heist das jetzt das die ventile plat sind ?????

wie kann ich das so rausbekommen ohne motor komplett zu zerlegen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT