ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Cali vs. gti

Cali vs. gti

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 13:44

Hi, wollte euch mal so fragen was ihr von folgendem Vergleich haltet. Wir haben bei uns 2 Streithähne und jeder meint, dass sein auto das bessere ist. gegeneinander sind sie aber noch nicht gefahren.(kammen bis jetzt von beiden seiten immer nur ausreden)

cali 2.0i 116PS gegen Golf 3 gti 116PS

beide fahren seit über 6monaten ihre autos und sollten diese so langsam kennen.......

was meint ihr?!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Du diese Frage parallel dazu auch noch im VW-Forum stellen würdest kann ich Dir genau sagen was dabei rauskommt: Hier wird behauptet der Calibra ist besser und im VW-Forum der Golf, und schlauer wirste daraus dann auch nicht. Solche Threads gibts ja schon genug, meistens arten sie dann völlig aus und werden evtl. geclosed.

Also den Werksangaben zufolge sind die beiden so gut wie gleich schnell (10 sek. 0-100 und ca. 200 km/h Vmax).

die Vmax ist beim Calibra höher, je nach Test zwischen 204 udn 207.

ciao

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 14:30

das weiß ich leider auch.

deswegen wird diese frage im vw forum auch nicht gestellt.

habe nur gehofft, dass mir da einer helfen könnte, da ich den 2.0i nur zur probe gefahren bin. hab mir dann doch nen 16V geholt. es soll ja noch anständige leute in forum geben, die nicht auf ihrer marke sitzen wie ein huhn auf dem ei.

hoffe auf neutrale antworten;-)

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 14:33

ich meinte jetzt mehr so auf 400m.

vom durchzug her. welcher würd da die nase vorn haben.

würd mich auch nicht wundern, wenn beide kaoten ihren wagen dabei zerlegen. ich wär ja schon längst gefahren

Der cali zieht den Golf ab. Hatte früher auch ein Calibra und oft mit so einem golf das vergnügen . Der Cali geht definitiv besser.

 

MFG

golf 3 gti (calibra 2.0i)

Zylinder: 4 (4)

Hubraum: 2,0 ltr (2,0ltr)

Ventile: 8 (8)

Leistung: 85kw bei 5400 u/min (85kw bei 5200 u/min)

Drehmoment: 166 Nm bei 2600 u/min (170 Nm bei 2600 u/min)

Bohrung: 82,5mm (86mm)

Hub: 92,8 mm (86mm)

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 19:22

danke.

ich hatte die genauen daten nicht gehabt.

ich schätze aber trotzdem, dass die beiden sich wohl eher gegenseitig in die seiten fahren, so wie die sich anstellen.

wie schon gesagt wurde der calibra. auf 400m auf jeden fall der calibra. hatte selbe situation vor ein paar tagen, waren bis 120 unterwegs und es waren etwas weniger als 2 autolängen abstand zwischen mir und dem golf 3. ok, der hatte noch seine freundin dabei...

Vit

Hi,

ich denke der Gewinner wird hier wohl der bessere Fahrer werden, denn die Fahrzeuge selbst geben und nehmen sich nichts...

.... zumindest auf einem 400m Rennen. In der Topspeed hat der Calibra dank guter Aerodynamik sicher die Nase vorn.

nach 400m bist du aber schon ~150km/h (und drüber), da kommt doch der bessere cw-wert dem calibra zugute...

Vit

ich denke das der 0-400 m sprint keine gut referenz für die autos ist , der leistungsunterschied ist zu gering , da entscheidet die bessere kupplung und die besseren reifen ......

ich würde vorschlagen mit tacho 50 einen kilometer ( abgemessen ) durchbeschleunigen und die zeit messen.

wobei hier der hinkefuß ist , welcher tacho genauer 50 km/h anzeigt .

am besten vorher den tacho messen ( weg / zeit ) dann markieren aufm tacho , sollte recht genau sein.

anschliessend wird der "fliegende " kilometer gefahren......und die zeit gestoppt .

 

oder lasst uns alle zum ring fahren und die sache ausfahren , handy ans ohr oder funkgerät und dann ab 50 losbeschleunigt , fertig

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 19:22

das mit dem ring hab ich mir auch schon gedacht.

das problem ist halt nur, dass die beiden nur groß schwätzen und nicht fahren. die würden glaub ich lieber auf der zunge fahren als auf den reifen.

wollte ja nur wissen, was ihr meint, damit ich den beiden mal die klappe stopfen kann;-)

am 19. Februar 2003 um 19:30

hmh... also laut daten müsste der calibra besser beschleunigen, abaaaa habt ihr schon mal ans leergewicht bzw. ans momentan gewischt gedacht? da sollte doch der GTI etwas leichter sein, oder? so dann kommt es noch auf das Getriebe an... wie das übersetzt ist... UND dann kommt noch die Tagesformdes Autos dazu... ist er warm ist er kalt... dann kommt es noch drauf an wieviel die wagen runter haben... heist ob irgendwelche verschleiteile schon einfluss nehmen... bla bla bla... kann man also nur auf der straße austragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen