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Calibra Chiptuning
Hallo ich habe einen Calibra 16V.
Ich wollte fragen ob sich ein Chiptuning was bringt bei 16V.
Muss man den Chip löten oder Draufstecken?
Weiss jemand das?
Calibra BJ 6/92..
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28 Antworten
Also wenns nen 6/92er ist dann hast du noch nen Calibra mit Zündverteiler und Motronic M2.5 darauf musst du unbedingt achten.
Wenns ein guter Chip ist bringt es etwas im unteren Bereich, das Ansprechverhalten wird besser, aber erwarte dadurch keine Wunder, obenrum bringt der Chip garnix.
Ansonsten musst du schon noch scharfe Nockenwellen reinpacken und das ganze auf dem Prüfstand abstimmen lassen.
MFG Ecotec
beim serienmotor bringt n chiptuning rein garnichts spürbares
Doch beim XE ist in Kennfeld noch was drin, besonders im unteren Bereich, bei den anderen Motoren stimme ich dir zu.
MFG Ecotec
wieso solltes grad beim xe so sein ?
wieso nur im unteren bereich ?
was soll "in kennfeld" sein ?
was die meisten "chips" tun ist:
-vorverstellte zündung, soll bringen das der brennvorgang ehr gestartet wird (motor neigt zum klopfen, da aber sowieso jeder motor heutzutage (C20XE inclusive) ne klopfreglung hat wird im oberen drehzahlbereich wahrscheinlich der notlauf aktiviert und die zündung wieder zurückgefahren)
-erhöhter benzindruck (bei motor ohne weitere leistungssteigerung absolut 0 sinn, weil der seriendruck eh mehr als ausreichend ist)
-im teillastzahlbereich n höheren lambda-wert um den ominösen weniger-verbrauch zu erreichen, dummerweise dann auch weniger leistung
-vollast-lamdba runter auf 0,9 oder so für ne magere, heissere verbrennung, die aber keineswegs leistungssteigernd sein muss
-98oktan kennfeld (genauso sinnvoll wie v-power, bei geringer verdichtung 0 sinn, sowieso nur dazuda um die folgen von punkt 1 zu mindern)
-drehzahlbegrenzer raus (beim serienmotor 0 sinn da mind. 500 u/min vor diesem die leistungskurve sowieso schon beginnt zu fallen)
der "chip" is beim saugmotor immer das LETZTE bauteil das für ne leistungssteigerung geändert wird, dann kann er wenn er gut programmiert ist das tüpfelchen auf dem "i" sein
und für alle die das noch nicht überzeugt denen kann ich den text auf folgendem link empfehlen, ich denke die tuningfirma mantzel sollte seriös genug und glaubhaft sein
http://www.mantzel.de/mantzel2003/tuning/chiptuning/chip.html
Klar das ein Chip im oberen beieich nichts mehr bringt, weil ich nen V6 und im oberen Bereich reis die karre an wie blöd!!
Untenrum sollte es schon was bringen weil untenrum ist er ein bisschen träge!!!
LOL @Sync Mantzel und seriös... sicher....
deshalb haben gerade die früher die MKL abgeklemmt damit beim Turbo keine Fehlercodes mehr angezeigt wurden, und auch deshalb haben die das ganze Steuergerät vergossen damit niemand den Mist sehen konnte den die verzapft haben.
Das Motorkennfeld beim C20XE ist vom Werk aus im unteren Drehzahlbereich recht "Zahm" abgestimmt, und genau da kann man noch etwas ansetzen, wenn man diese Kennfelder ausreizt ist da auf jeden Fall nochwas drin.
Allerdings sollte man dann Super Plus fahren, und wer bitteschön hat etwas von Benzindruckerhöhung geschrieben?
Und die Zündung auf Früh verstellen, ne du so billig ist das auch nicht.
Im oberen Bereich wird auch kein NOTLAUF aktiviert da das Kennfeld oberhalb von 4000 fast garnicht mehr verändert wird.
Ausserdem was machst du mich so an? Ich habs doch selber getestet, IM UNTEREN BEREICH IST ES SPÜRBAR DER MOTOR HÄNGT BESSER AM GAS! Willst du meine Erfahrungswerte bestreiten?
Und das letzte I-Tüpfelchen ist ein Chip ganz sicher nicht, er ist bei größeren Veränderungen sogar sehr sehr wichtig!!!
Also bevor du das nächste Mal lospolterst.... NACHDENKEN!
MFG Ecotec
deine "erfahrung" basiert leider auf einbildung und placebo-effekt eindrücken
Weisste was mir zu deinem Kommentar einfällt??
*Tuk Tuk Tuk*
Naja wie dem auch sei....
MFG Ecotec
auto
hi!
der astridgsi der mehere 2liter16V drin hat...sagte mal das die motronik voll ausgereitzt ist beim XE und ein chip max 3-4PS bringt..und der weiß was er sagt.und die turbos die von mantzel gemacht sind gehen richtig gut.beim sprintrennen warn ein paar mit 270PS von mantzel die sind manchem eds wagen um die ohren gefahrn,obwohl die angeblich mehr PS gehabt haben sollen.und mantzel erhöht nicht den benzindruck ins unendlich wie EDS..also mantzel ist schon top..die kneifen einfach die leitung zu der motroniklampe durch das wars.und zwar deshalb weil das steuergerät wenn es neu programmiert ist nicht weiß was los ist und die lampe anfängt zu leuchten das ist alles..der fehlercode kann aber weiter jederzeit bei opel mit dem tech1 oder2 ausgelesen werden..also mantzel ist schon top..eco wenn du mal selber mit mantzel gemacht hast weißt du was ich meine..leute die erfahrungen selber mit mantzel gemacht haben,können meiner meinung nix darüber sagen..also in diesem sinne..
Komisch, wieso können andere Tuner die Fehlerkontrolle beim LET aktiv lassen und wieso kann Mantzel das nicht?
Das Steuergerät weiss schon noch was los ist, wieso auch nicht es wird nur mit anderen Parametern gefüttert, Mantzel hat früher einfach Ladedruck raufgehauen, die haben teilweise das Wastegate gespannt bis zum nicht mehr geht und dann musste dir mal teilweise die Overboost Spitzen anschauen, das ist nicht mehr feierlich.
Sorry aber ich hab schon viele Motorschäden gesehen wo diese Mantzel/Holz Steuergeräte drin waren.
Komisch, ich habe letztes Jahr fast jedes Beschleunigungsrennen verfolgt, aber das die Mantzel Autos da vorne gelegen haben? Muss wohl ein Geist gewesen sein.
An EDS oder VMAX kommt im Moment kein Tuner ran für den LET, und das da der Benzindruck einfach erhöht wird ist ja wohl aus den Fingern gesaugt, die Jungs wissen was sie tuen, kenne auch den VMAX Programmierer persönlich.
Naja Mantzel gehört ja jetzt nicht mehr dem Dieter Mantzel da sind ja neue drin, vielleicht machen die es ja besser.
Zum XE.... das Kennfeld ist ja von der Spitzenleistung ausgereizt, das bezweifelt ja keiner, und es geht ja auch nicht um PS es geht um den Drehmomentverlauf im unteren Bereich, da ist noch einiges zu holen, mehr wie 5PS ohne alles sind nicht drin, habe ich auch nie behauptet.
MFG Ecotec
firmen
hi!
ich kann nur sagen mantzel ist top aus eigener erfahrung.hab bis jetzt noch null probs mit dennen,ihrer arbeit oder ihren teilen gehabt.im gegensatz zu EDS wo wir mal hingefahrn sind .um 11uhr termin um 13uhr erst drangekommen..dann er eprom optimiert und nacher ging garnix mehr der wagen sprang nicht mehr an und gute nacht.konnten die erstmal alles rück programmieren unser ganzer tag war im arsch und sind umsonst bis dahin gefahrn.das zum thema EDS..ist mir bei mantzel noch nie passiert das der wagen nicht fertig war usw..und wenn ich das so lese hast du selber noch keine erfahrungen mit mantzel gemacht eco..also red nicht über sowas was du noch nicht selbst erlebt hast..bei eds das hab ich selber erlebt und kann dann auch sagen was genau sache war genau wie bei mantzel..in diesem sinne..
Nein ich wollte mir das nicht antuen, aber es reicht wenn ein paar Freunde schlechte Erfahrungen gemacht haben. Nunja vielleicht ist der neue Besitzer ja besser, früher wars jedenfalls ein teurer Saftladen, vom Turbo Tuning haben die keinen Plan gehabt, ich würds dem neuen Inhaber wünschen das er es besser macht.
Wenn ich nur an den Mantzel Prüfstand früher denke... naja ich verkneifs mir......
Das bei EDS auch nicht alles Gold ist was glänzt bestreitet nienamd, jeder hat mal Pech aber der Großteil der EDS Kundschaft ist auf jeden Fall zufrieden.
Schau einfach mal ins LET Forum rein....
Trotzdem möchte ich gern wissen wo die Mantzel Autos letztes Jahr den EDS Turbos weggefahren sind...
MFG Ecotec
autos
hi!
ganz einfach in ascheberg..da ist ein mädel was nem turbo im kadett E hatte von mantzel gemacht mit 250-270PS..den phase 2 autos und 3 autos voraus gewesen..das der gelbe kadett und die calis mit phase 3.5 usw schneller waren ist gar keine frage..aber die normalen autos mit phase den mitteleren phasen hatte sie was voraus..und ich sag nur mantzel hat wenigstens nen prüfstand worauf jedes eprom genau auf den motor abgestimmt werden kann. nicht wie vmax oder eds oder dsop die nicht mal nen haus eigenen prüfstand habe...die haben einfach ne halle gemietet schrauben da etwas rum und das wars dann auch..deshalb sehe ich die ganzen leistungsangaben von vmax usw nur als ca angaben..weil richtig zu wissen scheint es keiner..im LET-forum wurde mal drüber diskutiert da hatte einer ich weiß nicht mehr genau phase 2 oder so drin war auf dem prüfstand und dem fehlten plöztlich 20PS zur angeben leistungssterung von eds..da wurde auch mal über vmax diskutiert das man es nicht mal schafft mit dem laden kontakt auf zunehmen..da die jungs das wohl als ne art nebenjob ansehen und nicht mal ein ganz tags besetztes büro haben..statt dessen handynummer abgeben wo man sie erreichen kann.halloßdas ist in meinen augen keine firma echt nicht tut mir leid..da zieh ich mantzel oder risse vor..
Deswegen waren die EDS Autos damals beim Mantzeltreffen auch dermaßen stark das Mantzel die nicht mehr auf die Rolle gelassen hat *lol*
Du musst mal zwischen Massen und Individuellen Tuningfirmen unterscheiden, und VMAX zähle ich zu den Individuellen Tunern. Die machen genau das was der Kunde will.
Vmax muss nur ein Dorf weiter, da ist ein Prüfstand, man muss den doch nicht in eigenen Haus haben, meinste die stimmen das Auto nicht individuell ab? Da täuschst du dich.
Bei Mantzel bekommst du auch fertige Chips, nur auf Wunsch stimmen die das Auto ab.
Was Vmax aber hat..... einen Motorenprüfstand, hat Mantzel das auch? ich denke nicht.
Was Vmax aus dem C20LET macht, davon können die anderen Tuner nur träumen, sorry aber wenn du mir da erzählst das da ein Mantzel Auto mithält, das verbanne ich ins Land der Träume
Der Mantzel Prüfstand war jedenfalls früher ein richtiger Lügenbaron, waren die Autos auf anderen Prüfständen ist die Leistung drastisch niedriger ausgefallen, und das war nicht nur einmal der Fall. Weiter äussere ich mich nicht dazu, hinterher krieg ich noch ne Klage an den Hals.
Also.... immer erst nachdenken bevor man postet, jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
MFG Ecotec