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Calibra Kaufen - 16V - 136 oder 150 ps???

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 7:05

Hi,

will mir die nächsten Tage einen Calibra zulegen und wollte ma eure Meinungen hören.

Hatte vor´n Jahr einen vom Bj.91 mit 116PS, wollte mir jetzt aber einen mit min. 136 PS holen.

Der is vom Bj.96, ausser den Auspuff alles Original und hat halt 136 PS.

Hab mit dem Verkäufer getelt, er hat mir versichert das er null Rost hat, war echt sympatisch der Typ und hat auch einges an den Wagen machen lassen.

Hab jetzt aber schon ein paar mal gehört das die 150PS Motoren sparsamer sein sollen, aber trotzdem mehr Leistung haben.

Gilt das auch für zB die vom BJ94 und so??

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

Ich würde dir raten, den 96er zu kaufen. Ab 95 ist das Blech doch etwas besser (war zumindest mein Eindruck als ich auf der Suche war) und was nützen dir 14PS mehr wenn dir der Hobel unterm Hintern wegrottet.

 

Was soll der denn kosten und wie ist die Laufleistung?

die 14PS bringens schon

ein "eco-dreck" is halt einfach öde

den C20XE hab ich schon mal gehabt, der geht wie sau, wahnsinn, was dieser motor bietet, und der X20XEV - der is fürn A****, sorry, aber es is so

hab ihn mal probegefahren, und mir ist das gesicht dabei eingeschlafen

der C20XE ist hübsch bissig und meiner meinung nach schneller als jeder 150PS'ler :)

C20XE bzw C20LET, meiner meinung nach der beste motor, den opel jemals eingebaut hat in nem auto :)

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61 Antworten
am 21. Januar 2010 um 7:25

Also, welcher sparsamer ist kann man so nicht sagen. Ich bin den C20XE (150 PS) im Vectra gefahren, hab ihn bei normaler Fahrweise bei ca. 8,6l/100 KM gefahren. Jetzt fahre ich den X20XEV (136 PS) im Calibra

mit einem Verbrauch von 8,3l/100 KM. Also da nehmen sich die beiden nicht so viel.

Fakt ist, dass der X20XEV günstiger im Unterhalt ist, da er schon die D3 Abgasnorm hat.

Beide Motoren sind zu empfehlen. Haben allerdings auch beide ihre Macken. Häufige Probleme beim XE sind: Defekte Zylinderköpfe, Klopfsensor, Temperaturfühler; beim XEV: Defekte Abgaskrümmer, defekte Kurbelwellen-/Nockenwellensensoren.

Ersatzteile gibts für beide noch ausreichend.

Den C20XE gabs im Calibra bis 93/94, danach bis 97 den X20XEV.

 

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 7:40

ok, was is bei dir normale fahrweise??

warm fahren is klar, aber fährst du meistens kurz oder langstrecken??

ich bin nämlich meist nur inna stadt unterwegs....

am 21. Januar 2010 um 7:46

War meist Kurzstrecke, also am Tag etwa 30 Km.

Warmfahren ist ganz wichtig, besonders beim XE; da u.a. auch durch hochdrehen des kalten Motors ein Kopfschaden entstehen kann.

 

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 7:50

Ok, danke....

Wo ich schonmal hier bin:

Hat jemand schicke Alu´s für´n Calibra mit Sommerreifen??

Wenn´s geht noch mit Profil??

Suche so bis 500€ und ab 17 Zoll.

am 22. Januar 2010 um 19:22

besorg dir den 150er, leistung zählt, verbrauchen tut er nicht mehr als der eco-tec

aber dafür geht er umso besser!!! die motoren halten auch einiges aus!!!

mein tipp: C20XE ;) :)

am 22. Januar 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Crazyness

aber dafür geht er umso besser!!!

Naja, ich fand den Unterschied zwischen den beiden nicht so groß.

Hab mehr erwartet als ich zum 1. Mal nen XE gefahren bin. Und auch meine beiden anderen XEs haben mich nicht umgehauen.

Aber einfach die beiden mal probefahren.

 

Gruß

Ich würde dir raten, den 96er zu kaufen. Ab 95 ist das Blech doch etwas besser (war zumindest mein Eindruck als ich auf der Suche war) und was nützen dir 14PS mehr wenn dir der Hobel unterm Hintern wegrottet.

 

Was soll der denn kosten und wie ist die Laufleistung?

am 23. Januar 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

Ich würde dir raten, den 96er zu kaufen. Ab 95 ist das Blech doch etwas besser (war zumindest mein Eindruck als ich auf der Suche war) und was nützen dir 14PS mehr wenn dir der Hobel unterm Hintern wegrottet.

 

Was soll der denn kosten und wie ist die Laufleistung?

die 14PS bringens schon

ein "eco-dreck" is halt einfach öde

den C20XE hab ich schon mal gehabt, der geht wie sau, wahnsinn, was dieser motor bietet, und der X20XEV - der is fürn A****, sorry, aber es is so

hab ihn mal probegefahren, und mir ist das gesicht dabei eingeschlafen

der C20XE ist hübsch bissig und meiner meinung nach schneller als jeder 150PS'ler :)

C20XE bzw C20LET, meiner meinung nach der beste motor, den opel jemals eingebaut hat in nem auto :)

Ja jetzt fangen wir mal nich die Grundsatztdiskusion an von wegen "Eco-Dreck", fakt ist der XEV ist günstiger im Unterhalt und der XE zieht etwas besser und von wegen ziehen, das ist wie immer subjektiv, weil wenn ich an einen XE nen langes F20 z.B. ranhänge und an den XEV nen kurzes F16 ist der XEV besser im anzug, also beim Thema Durchzug und Beschleunigung spielt auch das Getriebe eine Rolle.

 

MfG Dark-Angel712

am 23. Januar 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

wenn ich an einen XE nen langes F20 z.B. ranhänge und an den XEV nen kurzes F16 ist der XEV besser im anzug, also beim Thema Durchzug und Beschleunigung spielt auch das Getriebe eine Rolle.

-

-

-

warum sollte ich das lange rein tun??? um das gehts ja nicht, hehehe

dann tu mal das lange im XEV rein, hehehe

dann geht er noooch schleeeechter, hehehe

ich rede von der serienausstattung, heheheh

keiner redet hier von umbauten

oder zB.:

ein 16V geht besser als ein V6

bau aber nen V6 einen turbo oder nen kompressor ein, geht er hölle

könnte ich ja auch sagen, oder????

Gut über Zwangsbeatmung brauchen wir uns nicht unterhalten, die ist immer gut:D, ich meine auch nur das Beschleunigung halt subjektiv ist, aber es kommt ja auch drauf an worauf de TE wert legt, soll er günstig im Unterhalt sein oder etwas anderes.

 

MfG Dark-Angel712

am 23. Januar 2010 um 9:31

leistung zählt, und das mit unterhalt...

...das kannste ned so sagen, zwecks besseres metall usw

es gibt 92er cali's die keinen rost haben und 97er cali's die schon ärgstens verrostet sind

es kommt halt drauf an, wie man für seinen cali sorgt, ob man ihn pflegt, ob es ein saison-auto ist (winter nie gefahren) usw

also, das wärn mal die dinge

wie schon gesagt, mein tipp ist eben der 150PS'ler

also eco-dreck niemals, ich halte meine hände weg von diesem sch****, hehehe :)

also wenn ein 16V, dann der C20XE und nicht der X20XEV

wenn ein V6, dann der C25XE und nicht der X25XE

greets viktor :)

am 23. Januar 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Crazyness

also eco-dreck niemals, ich halte meine hände weg von diesem sch****, hehehe :)

Zitat:

den C20XE hab ich schon mal gehabt, der geht wie sau, wahnsinn, was dieser motor bietet

LOL

You made my day...:D:rolleyes:

am 23. Januar 2010 um 9:51

es ist aber so

jedenfalls meine meinung :)

bin halt ein leistungs-junkie

darum hab ich mir den turbo zugelegt, jetz bald phase 3,5 :)

das wird mal reichen für ne saison, hehehe :)

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