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Calibra Motorumbau c20ne auf c20xe

Opel Calibra A
Themenstarteram 23. November 2014 um 18:39

Hallo zusammen ich habe wieder arge probleme

und zwar habe ich am wochenende nun meinen komplett generalüberholten c20xe eingesetzt samt kabelbaum und allem was dazu gehört (Schlachtfahrzeug Calibra komplett mit allem drum und dran)

nun kriege ich keinen Zündfunken herbei

habe zündspule übernommen und komplett verbunden allerdings wundert mich das da noch an einem kontakt an der spule noch ein kontakt ist wo ein flachstecker drauf passen würde ,weiß jemand was ich daran anschließen muss.

oder habt ihr vielleicht auch ein paar bilder vom kabelbaum ansich ( also wie das bei euch aussieht)

spritt kommt auch leider keiner an aber vor dem ausbau funktionierte alles wunderbar ,somit denke ich nicht das es am relais liegt oder was denkt ihr ?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Lieben gruß Chris

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20 Antworten

Hallo in meine alte Heimat

Dir auch ein hallo Tipp Mc Topp

Tja so ein Umbau birgt doch immer wieder Probleme, Vorallem dann, wenn man scheinbar alles richtig gemacht hat so wie beim original Fahrzeug.

Kein zündfunke und kein Sprit, hast du überhaupt Saft auf der Batterie bzw, kommt dieser auch an die entsprechenden Relais ?

An der Buchse an der der zündspule kommt normal noch das zündmodul, Transistorendstufe !

Von dort kommt dann auch das Signal zum Drehzahlmesser.

Hast du das schlachtfahrzeug laufen gesehen oder gehört ?

Denn wenn du alles 1:1 übernommen hast ohne fremdteile verwendet zu haben sollte der 16v laufen.

Wenn nicht dann kann es alles sein.

Ps. Von wo aus dem HSK kommst du?

Gruß

Themenstarteram 24. November 2014 um 18:39

Hallo ich habe alles übernommen soweit ich weiß . Habe den schlachtwagen selber gefahren und rante wie verrückt. Transistorendstufe sagt mir aber nichts . Der motor dreht wie verrückt aber kein funke kommt an.

Ich komme aus der nähe von meschede

Gruß chris

Wenn der weder funkt noch spritzt ist der Kurbelwellensensor auch so ein Kandidat, Nockenwellensensor auch. Ordentliche Masse auf dem Block etc.

Frage anders, was hast du nicht übernommen vom schlachtfahrzeug?

Hast du den original Kabelbaum verwendet aus dem c20xe oder einen anderen vom c20xe, da gibt es gravierende Unterschiede!!!

Hast du die Stecker für LLR und Kopfsensor richtig gesteckt, schwarz LLR und rot Klopfsensor

Kein Sprit, bekommt die Pumpe überhaupt Spannung?

Zündspule richtig angeschlossen, wichtig sonst ist das Steuergerät im a....

Hier musst du mit System suchen, erst mal checken ob Spannungen anliegen, an Pumpe , benzinpumpenrelais

Hat der alte cali ne wegfahrsperre gehabt?

Was war das für ein Modell? Welches bj , das schlachtfahrzeug evtl. mit Fahrgestellnr ,

Ich schaue morgen mal in die Bücher und melde mich wieder.

Übrigens habe ne zeitlang in 2006/2007 in eversberg gewohnt da ich in Enste gearbeitet habe.

Davor lebte ich 16 Jahre in Fredeburg/ Schmallenberg.

Mein Cali war im ganzen HSK bekannt.

Melde mich

C20XE hat keinen NWS, das fällt raus.

Aber der KWS wäre die Nummer 2, die ich Prüfen würde. Die Nummer 1 wäre das BPR!

Themenstarteram 25. November 2014 um 13:33

Huhu erstmal danke euch allen für die vielen antworten.

Ich habe den kompletten kabelbaum vom schlachti übernommen.

Steuergerät zündschloss zündspule bremskraftregler übernommen.

Habe mir jetzt zündspule und bpr vom arbeitskollegen geliehen zum testen.

Cali ist bj 93 0039 845 ich glaube ohne wegfahrsperre.

Gruß chris

Bei einem 93er ist eine WFS aber nicht unwahrscheinlich. Wobei du die Infrarote eigentlich beim Schlachtwagen hättest merken müssen. Die muss man per Knopfdruck freischalten. Genau wie die die man unters Lenkrad halten muss. Dann halt noch die mit Transponder im Schlüssel. Min. bei der Springt er aber kurz an und die MKL blinkt...

Keine Ahnung was wenn 93 verbaut wurde...

Themenstarteram 25. November 2014 um 17:09

Habe jetzt bpr und spule vom Kollegen dran gehabt und kw Sensor vom c20ne weiterhin kein funke

Mach mal ein Foto von sämtlichen Kram der am Schlüsselbund des Schlachters gehangen hat samt der Schlüssel...

Tech1 greifbar? Hilft bei sowas dann schon sehr...

Themenstarteram 25. November 2014 um 17:58

Habe jetzt fehler 31 ausgeblingt aber der ist ja normal beim stehenden motor (drehzahlmesser) ansich kann der keine wegfahrsperre haben da zwei schlüssel so nachgemachte sind und einer original sonst lief er auch mit allen dreien.

Hallo

 

Gibt es schon was neues?

Hat der TS nun schon mal die Spannungen gemessen? Sonst nutzen all die Ratschläge und Hinweise nichts!!!

Gehen die Lampen im Armaturenbrett ? Was macht die MKL, leuchtet oder dunkel ?

Alle masseverbindungen rechts neben der Batterie an der karrosserie richtig verschraubt?

Hast du einen kleinen schwarzen Kasten an der zündspule ,sollte etwas unterhalb oder neben der Zùndspule sein?!

Das ist die Leistungsendstufe zwischen Steuergerät und zündspule , damit die Zùndspule überhaupt solch eine hohe Zündspannung erbringen kann.

Hab jetzt mal den stromlaufplan vor mir, kein zündfunke und kein Sprit kann am benzinpumpenrelais liegen, dieses versorgt auch das Steuergerät im einspritzzweig.

Hast du auch den kabelbaum Armaturenbrett /Motor getauscht und ist mit einem 14 popligen Stecker im Armaturenbrett und den für Armaturenbrett /karrosserie , ist ein 51 popliger .

Man kann nicht ohne weiteres einen c20 ne mit einem c20xe verhochzeiten!!!

Da gibt es geringste Unterschiede in den einzelnen kabelbaumen und dann funktioniert nichts.

Wenn dann muss man die kompletten kabelstrange mit wechseln.

Die anlasserschaltung ist im c20ne und im xe absolut identisch und von daher dreht dein anlasser auch aber solltest du nur den Motorkabelbaum zum Steuergerät getauscht haben, so ist dein Problem in der restlichen Verkabelung zu finden.

Die steckverbindungen zu den einzelnen Zweigen sind von der Anzahl der Kontakte und der Stecker identisch aber haben abweichende Verbindungen zu den Steuergeräten.

Wenn du hast, dann vergleiche mal die stromlaufpläne im ne und vom xe , dann wirst du schnell drauf kommen.

Du fragtes, ob jemand weiß, was auf die buchse an der zündspule drann kommt , in deiner Einführung,

Wieviel Anschlüsse hat denn diese Buchse ?ist das Teil evtl. 7 poplig ?

Dort sollte eigentlich die Transistorendstufe für die Zündung drann kommen, und der Hallgeber liefert seine Signale ebenfalls in diese kleine blackbox , ohne diesen Kasten keinen Funken .

So nun lass mal hören was der Tausch des BPR. Und der ZSp ergeben hat.

Kein Sprit, kein Funke, kein Drehzahlsignal als zwar normalen aber einzigen Fehler... Bat war hoffentlich nicht ab in letzter Zeit? Zuckt der Drehzahlmesser beim Anlassversuch? Das Drehzahsignal gibt fast alles frei... das kommt allerdings erstmal über den Motorkabelbaum.. Wobei Pumpenrelais und Zündspule nicht über den kommen...

Ansonsten natürlich die Kabelbaumgeschichten von meinem Vorredner. Da kommt schon einiges über den "Karobaum" und den Rundstecker....

Ds drehzahlsignal kommt von der linken seite , aus der Endstufe der zündspule und wird als elektronisches impulssignal in den drehzahlmesser eingegeben

Benzinpumperelais kommt direkt vom Steuergerät bzw aus dem gleichen kabelbaum, dieses versorgt aber das Steuergerät und die einspritzventile , den LMM , lambdasonde etc

Sicherungen sind alle ok?, das BPR ist nicht abgesichert,

Die Stecker vom LLR , schwarz und vom Klopfsensor , rot sind identisch und man kann diese vertauschen, dann kann das Steuergerät auch Spinnen, denn der Klopfsensor ist ein pizokeramisches Element welches durch schwingungen eine geringe spannung erzeugt und der LLR ist nur ein Motor also sehr niederohmig und würde einen kurzschluss verursachen im Steuergerät .

Hier hilft nur suchen!

Nen Multimeter und lange messleitungen und den kabelbaum Draht für Draht durchmessen, vom Stecker zum Steuergerät zu allen anderen Steckern

Dumme frage, hast du auch das richtige Steuergerät drinn?

Hab vor vielen Jahren mal ein Steuergerät bekommen, stand drauf Calibra 16v , naja hatte es mal drangehängt und dann georgelt wie ein blöder fg

Dann einige zeit später viel mir das Teil wieder in die Hände und da gab es schon Internet sfg, also mal google besucht und siehe es war für einen c20ne

Jetzt fährt es in Spanien bei einem Kumpel von mir ,

Das kuriose, es funktionierten optisch alle Funktionen im c20xe mit diesem Steuergerät

Also meine frage ist nicht so abwäagig !

Themenstarteram 25. November 2014 um 19:35

Ich habe alles bis auf den kabelbaum der nach hinten geht und den lichtkabelbaum übernommen.Masse liegt richtig an und ist fest wie sau ^^

ich habe im Fahrerfußraum den großen schwarzen eingesteckt und diese blau/Grünen/schwarzen würfel zusammen gesteckt .

im Beifahrerfußraum habe ich das steuergerät angeklemmt und dann halt noch den stecker am zündschloss

tacho leuchtet alles was muss und mkl auch

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