ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra turbo 16V 4x4

Calibra turbo 16V 4x4

Themenstarteram 9. April 2003 um 15:25

Hilfe ich muss mich entscheiden 4x4 turbo oder 16V ?

 

Hi Leute ich stehe vor einer schweren entscheidung.

Zwischen Calibra 16V mit 136 PS

oder Turbo 4x4

welche kriterien gibt es zu beachten. beide Kosten das selbe

andere baujahre und Km natürlich.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

wieviel km ?

natürlich is der turbo vorzuziehn wenner in nem guten zustand is

Themenstarteram 9. April 2003 um 16:24

Also der 16 V hat 70000 Km bj. 09.97

Der turbo 110000 bj. 08.93

 

Die frage ist aber auch der unterhalt ? macht das einen grossen unterschied ?

im verbrauch sind die glaube etwa bei 10-12 (16v) bzw 12-15l (turbo)

den hauptsächlichen unterschied im unterhald macht die versicherung

steuern zahlste für den 16v 6,14€ / 100ccm und für den turbo 10,84€ / 100ccm

beides 2l maschinen also 122 bzw 216€

 

vorm kauf unbedingt probefahren

Themenstarteram 9. April 2003 um 20:01

Sind die Steuern im pro Jahr berechnet ?

Ich habe mir sagen lassen dass der 16V 8-9 litter braucht.

sind 110000 Km nicht zu viel ? beim turbo ? wie lange hebt das Getriebe und Kupplung, 4 WD usw. ?

Ich habe da irgendwie bedenken wenn man turbo hört und dann so "viel" Km und so "alt" .

Danke

Hi

Ja, die Steuer ist auf das Jahr gerechnet.

Aber das ist ja nicht der Hauptanteil des Unterhalts. Die Versicherung ist deutlich mehr. Der X20XEV (16V) ist der günstigste Calibra in der Versicherung überhaupt.

Der Turbo ist dagegen schon fast unverschämt teuer in der Versicherung.

Und der Verbrauch beim 16V liegt wirklich bei 8-10Liter und nicht bei 10-12Liter. Es sei denn man fährt sehr häufig Vollast, oder nur in der Stadt.

Der Turbo liegt etwa bei 10-13Liter. Je nach Fahrweise.

Ich würde den 16V nehmen, eben weil er deutlich günstiger im Unterhalt ist, deutlich jünger, und weniger gelaufen hat. Denn bei 110000km würde ich bei einem Turbo vorsichtig sein.

OK, der Turbo ist von den Fahrleistungen natürlich ein Hammer, dagegen kann der 16V natürlich nicht anstinken, obwohl der auch nicht lahm ist.

Aber dennoch würde ich mir von diesen beiden Autos eher den 16V kaufen.

Gruß Hoffi

naya ok ich muss bei mir immer aufgrund unkontrollierter fahrspaas-befriedigung beim verbrauch immer paar liter dazurechnen^^

am 10. April 2003 um 13:50

zur steuer ;)

 

ich zahl ja für meine 74kW schon ca 320€ im jahr *lol*

 

also aufgrund des baujahrs würde ich auf alle fälle den 16v Ecotec nehmen

Hi

@djdee

Bei uns in BRD zahlt man die Steuer nach Hubraum, und Abgasnorm.

Wie ist das bei euch?;)

Gruß Hoffi

am 10. April 2003 um 20:39

Steuer

 

also bei uns wird wie bei der versicherung rein nach Leistung berechnet.. das heißt.. je mehr PS desto teurer...

bei manchen versicherungen gibt es eine bestimmte schwelle.. beispielsweise 120ps.. ab diesen 120ps zahlt man für die versicherung immer gleich viel, nur die Steuer kann bis ins unendliche steigen..

vorher unterteilt die versicherung etwa so...

bis 50ps

bis 75ps

bis 90

bis 110

bis 130

 

und autos in der jeweiligen kategorie zahlen eine bestimmte summe, wobei die steuer unabhängig von der Versicherung proportional mit der Leistung ansteigt...

abgasnorm oder sonstiges interessiert hier nicht..

lediglich ob diesel oder benzin mit/ohne kat..

ahja und letztes jahr, oder vor 2 jahren wurde die steuer mal so eben von heute auf morgen um 50% erhöht

mfg djd

Hi

Bei uns war früher die Haftpflicht-Versicherung nach PS-Klassen gestaffelt.

Über 193PS war es aber egal wieviel.

Mittlerweile haben wir Typenklassen für die Hapftpflicht, die jedes Modell individuell einstufen. Halt nach Schadenshäufigkeit, Reparaturfreundlichkeit, und Motorbauart. Diesel sind zu 99% teurer als gleichstarke Benziner, da sie mehr Kilometer gehafren werden. Die Typenklassen gehen von 10 bis 25. Diese Typenklassen werden jedes Jahr überprüft. Oft hat man Glück das, das Auto güstiger wird. Aber der Vorteil wird meist durch steigende Versicherungssteuern etc. wieder aufgehoben

Ich hatte dieses jahr Pech. Eine Klasse rauf:(

Genauso haben wir die Typenklasen in der Teil und Vollkasko. Da sind die Klassen aber feiner unterteilt. Geht glaub ich von 10 bis 40.

Gruß Hoffi

Ist klar, daß der turbo mehr kostet als der "kleine" 16V (mit 136 PS). Diese Autos kann man auch nicht miteinander vergleichen.

Man muß dich im Klaren darüber sein, was man will.

Man kann doch nicht sagen: der turbo hat mehr PS aber dafür ist der 16V neuer.

Einen Turbo-Liebhaber wird das Baujahr nicht abschrecken, die 110 tkm machen mir allerdings etwas Sorgen. Nicht das es zu viele Km sind, aber sie sind sehr ungünstig. Bei der Laufleistung kann es gut sein, daß die Wapu noch die erste ist, die Kupplung, die Lima, der Turbo usw. und das diese Dinge jetzt nacheinander fällig werden.

Der Fahrspaß im Turbo ist ungleich höher, abgesehen davon, daß er in 6,8 sec. auf hundert schießt, während der 16V über 9 sec. braucht.

Wie gesagt, man muß wissen, was man sucht , Power und das Gefühl einen Turbo zu besitzen oder Baujahr und etwas Geld sparen.

MfG RyDen

Der 16V Eco hat Typklasse 15 in der HP und der Turbo 19.

In der TK hat der Eco 36 und der Turbo 39.

Das sind zwar 3 bzw. 4 Klasen unterschied, aber das macht bei der HUK mit einem Beitragssatz von 55 % jeweils etwa 130 Euro unterschied im Jahr.

Also der eco würde dann etwa 800 Euro im Jahr kosten und der Turbo 1100. ( HP und TK mit 150 Euro SB, bei 55 % wohlgmerkt.)

Also mir wär die Versicherung egal, dass ist der Fahrspaß mir wert, aber beim Turbo denke ich, dass man immer etwas Geld in Reserve haben sollte für ein evtl. Kurzurlaub in der Schweiz bei Hürlimann.

Oder bei EDS wenns den Turbo erwischt.

Gruss

Sebastian

Nicht nur den Turbolader. Der Cali Turbo ist ein Traumauto, ist aber leider sehr anfällig, Verteilergetriebe, die Kupplung leidet auch stark an der hohen Motorleistung. Da gibt es etliche Punkte zu bedenken. Aber da gibt es genug threads drüber.

Wenn ich die Wahl hätte, ich würde keine Minute überlegen.

Auto ist Auto, aber ein Turbo ist ein Turbo ;)

MfG RyDen

am 14. April 2003 um 9:46

Yo, auf jeden Fall würde ich mich auch für den Turbo entscheiden. Ich fahre den alten 16V. Man könnte wohl denken, dass 150PS genug sind, aber wie schnell gewöhnt man sich daran gelle? Also nächstes Frühjahr wird auf jeden Fall n Turbo bei mir aufm Hof stehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen