- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- Calibra Turbo 4x4 C20LET Motor
Calibra Turbo 4x4 C20LET Motor
Hallo vielleicht kann mir jemand sagen ob auch ein anderer Motor-Block für einen C20LET infrage kommen würde!(Motorschaden)
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hmm-also der vom c20xe passt auch-hat nur andere Kolben.
MfG jjb
Kopf
Ich würd da keinen anderen kopf drauf machen! Die normalen 16V sind höcher verdichtet und dein turobo niedrieger!
Ja das kann er machen-doch er wollte wissen welchen Block er nehmen kann-und ich denke mal er meint Motorblock. Also der vom c20xe passt bis auf die Kolben.
MfG jjb
Motorschaden
Ja stimmt schon. Aber er will ja nur einen block und wenn er den 20xe nimmt dann braucht erauch neue kolben.Warum nicht gleich den passenden block mit kolben? Was ist das für ein motorschaden????
Zahnriemen gerissen ? Kolbenfresser ? Dann gibt es mehrere möglichkeiten!!!
Es ist ein Lagerschaden ! Der Kolben vom Öldruckregler war fest weil er eine weile gestanden ist und wurde dann gefahren Öl Kontrolllampe hat nicht geleuchtet ! Hat vielleicht jemand einen Block übrig ?
der zylinderkopf vom c20xe ist mit dem vom let identisch.
der let hat andere kolben wegen der geringeren verdichtung.
aber der rumpf ist meines wissens nach nicht ganz identisch, denn soweit ich weiss fehlt da der anschluss für die ölversorgung vom turbo.
gruss
Und der Turbo wird auf JEDEN Fall Spritzölkühlung haben.
Wie das bei dem anderen aussieht weiß ich leider nich
ölspritzdüsen zum kühlen der kolbenböden hat der c20xe auch.
gruss
sebastian
kannst den c20xe block holen musst nur die kolben umbauen und ölbohrung für den turbo zu versorgen bohren.
und auch wenn es nich die frage war den kopf kann man auch vom c20xe holen muss ma nur die nockenwellen umbauen.
alles schon ausprobiert und funktioniert einwandfrei.
ob man die serien c20xe kolben fahren kann weis ich nich ob die nich wegbrennen. wenn einer weis ob das geht bitte mal bescheid sagen. danke.
gruss premium
der xe hat auch schmiedekolben, ich denke theoretisch müßten die eigentlich halten.
aber das grosse problem ist, dass der xe ne verdichtung von 10.5/1 und der let 9/1 hat was über die kolben geregelt wird.
also hätte man bei verwendung der xe kolben ein turbo mit ner verdichtung von 10.5 zu eins!!
bringt zwar bestimmt erst mal gut druck aber ich glaub nicht das dies lange hält.
gruss
sebastian
jo stimmt aber kann man da nich ne dickere kopfdichtung verbauen von risse-motorsport oder ähnliches damit wird die verdichtung doch auch geringer oder irre ich?
ist halt nur bisje teuer auf die schnelle mal auszuprobieren.
gruss premium
das könnte auch gehen wenns so eine gibt.
hab ich keine erfahrung mit
gruss
sebastian
Der Block vom c20XE ist nicht das problem wegen der verdichtung, das kann mit einem laptop im steuergerät angepasst werden, nur die ventiltaschen müssen minimal nachgefräst werden. es darf nur der kopf nicht vom xe genommen werden, der hat dünnere wandungen und hält den temperaturen und dem verbrennungshöchstdruck auf dauer nicht stand. Falls Du Teile für den Motor brauchst schick mir ne Email, ich fahre selber einen Calibra Turbo und hab einige Motoren auf Lager. Evtl kann ich Dir Deinen Block auch überholen, kommt drauf an wo Du herkommst.
Gruß Martin